@sourc0r:
Genau um den Vergleich geht es doch.
Ich persönlich finde es einen netten Anblick, wenn man bei seinen Spielen 1000/1000GS 100% dranstehen hat, weil es mir das Gefühl gibt, dass ich das Spiel vollständig durchgespielt habe (in der Regel ist es ja dann auch so).
Aber wenn dann ständig Erfolge eingebaut werden, die man entweder nur durch wochen- oder sogar monatelanges "Online-Farmen" bekommt, oder erst gar nicht mehr holen kann, wenn EA die Online-Server abschaltet oder es ein älteres Spiel ist, welches Online nicht mehr gespielt wird, ist das schon etwas ärgerlich und am Sinn der Achievements vorbei.
Und dein "Jeder, der genug Zeit in den SP investiert mit allen Erfolgen rumrennt" zum vergleichen, ist doch aktuell das Problem.
Der Multiplayer verschlingt bei den Erfolgen deutlich mehr Zeit, als SinglePlayer-Erfolge, weil die meisten Erfolge sogar nur Glücksabhängig sind.
Und auch wenn WIR nicht allzuviel Wert auf GS/Trophäen legen: Es gibt genug Leute auf der Welt, die sich sogar nur Spiele kaufen, um ihre "Sammlung" aufzublasen.
Oder in WoW wären die Abo-Zahlen mittlerweile um 50% gesunken, wenn es da nicht soviele Erfolge-Jäger gäb.
