Ohne XBOX kein TV-Sat-Empfang!?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Ohne XBOX kein TV-Sat-Empfang!?

Beitrag von DARK-THREAT »

Also ich habe hier an meiner Anlage etwas Kurioses.
Wenn ich das Crossoverkabel (Netzwerkkabel), welches vom PC zur XBOX trenne, gibt der SAT-Reciver kein Empfang mehr.

Ich hab mein System so aufgebaut:
Bild

Wenn ich den Strom komplett von der XBOX-Konsole trenne, aber das Netzwerkkabel dran ist, und die XBOX per HDMI am TV angeschlossen ist, funktioniert der SAT Empfang des Recivers. Ist selbst das HDMI Kabel vom TV nichtmhr angeschlossen, also wird die XBOX vom TV getrennt, ist der Empfang weg... genauso, wenn ich das Crossoverkabel zum PC trenne.

Was um Himmels willen ist denn das für ein Problem? :blink:

Peace.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Frag das mal lieber hier im passenden Bereich: http://www.hifi-forum.de/index.php

Ich vermute es liegt an deiner Sat Anlage.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Habe gerade mehrere Dinge versucht - kein Erfolg.

Aber ich habe den Schuldigen gefunden. Der Stromanschluss, der nur den PC (+ PC-Geräte) bedient. Wenn der ganze Aufbau normal wie Oben im Bild ist, und ich den Strom vom PC nehme (also ich den Stecker der Steckerleiste zieh), ist der Satellitenempfang ebenfals weg, als ob die Spannung für den Anschluss gebraucht wird (und die Brücke dazu ist das Crossover- und HDMI-kabel).

Ich hab keine Lösung bissher gefunden, dass Crossoverkabel los zu werden, was ich ja möchte (die XBOX hat ja dann WLAN zum PC). :(

Wenn ich das Netzteil der XBOX ziehe ist noch alles da. Es hängt hier dann am HDMI Kabel von der XBOX, welches mit meinem HDMI-3 Port am Fernseher verbunden ist.
Ziehe ich den, ist der Empfang des Recivers weg, da es keine elektronische Verbindung mehr zw PC -> XBOX -> Fernsehn -> Satreciver gibt.

Der Auslöser ist klar die Steckdose des PCs. Ist dort dann keine Verbindung der Geräte mehr da, ist der SAT-Empfang weg. Also der Reciever hat tatsächlich keinen Empfang mehr, also zeigt eine Fehlermedung: "Ihr Reciever empfängt leider kein oder nur ein zu schwaches Signal..."
Der Fernseher erkennt Reciver, XBOX, BD-Player usw. Lediglich das Signal das Satellitenempfangs ist komplett weg, wenn die Verbindung (egal wo: HDMI, Crossoverkabel, Stecker zur Dose) vom PC-Strom zum Fernseher unterbrochen wird.

Hiiiiilfe!
Dieses Problem ist sehr kurios und ich versteh es nicht.

Peace.
Mr.Vonzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Vonzi »

Dem schließe ich mich gerne an :)

Wie schaut den die Lage bei dir aus ?
Sind das getrennte Steckdosen ? Wo steckt der Router (welcher Router) im System ? und was ist dort direkt angeschlossen ? Was passiert wenn du den Rechner runterfährst ?

Sollte die Sat-Anlage am Router hängen, nimm diesen mal runter und versuch es nochmal mit dem entfernen des Cosslink-Kabels.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Die Fernseh-Anlage und die PC-Anlage haben getrennte Steckdosen (ist auch ca 4 Meter Luftline dazwischen), daher hab ich das Oben im Bild so eingezeichnet.

Einen Router hab ich nicht, der PC dient als Router (ich hab Internet via UMTS/EDGE-Stick) zur Konsole. Und bei der alten XBOX ging ich mit dem Crossoverkabel vom PC zur XBOX um diese mit Internet zu ersorgen. Meine neue XBOX braucht dies nichtmehr, da sie ja WiFi hat.

Wenn ich meinen Rechner ausschalte und auch die Steckerleiste des PCs ausschalte ist der SAT-Empfang da. Nur wenn ich die Verbindung trenne (wie angegeben) ist der Empfang weg.
Als ob der Empfang eine Abhängigkeit mit einer indirekten Spannung besitzt.

Peace.
Mr.Vonzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Vonzi »

Ok

Dann schau mal bitte nach ob die Antennendose korrekt angeschlossen ist. Ob die Masse vorhanden ist usw.

Es sieht so als, als würde dein LNB sich über die PE Leitung der Steckdosen und Kabel den Minus-Pol holen.

Wenn du nun z.B das HDMI Kabel deiner xBox abnimmst wird auch die Spannung gekappt.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Danke. Genau das Problem mit der Masse hab ich in einem anderen Forum noch gestern gesagt bekommen.
Und der Aulöser war das genutzte Antennenkabel am Anschluss der Buchse. Hier war die Masse mit dem Kupferkabel in Kontakt gekommen und gab einen Kurzschluss.

Problem ist behoben und nun funktioniert wieder alles.

Thread kann bitte zu.

Peace.