@Dexi:
Das WP7 von Sparhandy ist unlocked. Aber es ist Schwachsinn wenn du deine Karte weiterhin nutzt.
In den 11€ sind ja schon 10€ für die Internet-Flat enthalten, womit dich das Handy sogesehen nur 25€ über die 24 Monate kostet.
Ich habe den Vertrag da abgeschlossen, meine T-D1-Karte gekündigt und die Rufnummer dann auf die neue Karte übertragen. Somit habe ich die Internetflat und meine alte Nummer.
Warum das so günstig ist?
Die Frage ist falsch. Du solltest dich eher fragen: "Warum sind die anderen so teuer?"

Base ist eben so beliebt, weil das Preis-Leistungsverhältnis stimmt (und dieses MeinBase mit den zubuchbaren Tarifen ist endgeil).
Und obwohl Base seit vielen Jahren viel günstiger als die Konkurrenz ist, befindet sich das Unternehmen im Wachstum. Wenn sie also mit so kleinen Preisen rentabel sind... Dann verdienen die teuren Anbieter sich dumm und dämlich.
Und zu deiner Frage, ob du das brauchst:
Man hat soviel was man nicht braucht. Brauchen tut man nur Brot und Wasser. Verstehst sicher was ich meine...
Und zur App-Unterstützung... Meine bessere Hälfte hat das iPhone und ich werde mit dem Teil einfach nicht warm. Klar gibt es da viel mehr Apps als für das WindowsPhone7, aber da ist soviel primitiver Softwaremüll dabei, dass man das nicht wirklich zählen kann.
Hinzu kommt, dass das Iphone seit 4 Jahren auf der Welt ist, das WP7 jedoch erst 6-7 Monate. Viele App-Entwickler die nur wegen dem IPhone-Trend dafür entwickeln, entwickeln früher oder später auch fürs WP7.
Und dann kommt da eben noch der Vorteil hinzu, dass man wie auf der XBox alle Arcade-Spiele erstmal testen kann bevor man sie kauft - beim iPhone muss man kaufen zum testen...
Um deine Vermutung aber genau zu beantworten:
Klar ist das iPhone wegen seinem Kultstatus einiges Voraus, aber gerade was die Spiele angeht hat Microsoft mit dem XBox-Hub ein Ass im Ärmel.
Weitere nette Features sind, z.B. dass ich ein Foto schieße und es dann auf direktem Wege auf meinen PC geladen wird...
Im Endeffekt ist es eine Geschmacksfrage welches Smartphone man nimmt, weil sie im Kern alle das Gleiche können.
Ich habe mich aber fürs WP7 entschieden, wegen der XBox- und allgemeinen Windows-Anbindung (womit ich ja tagtäglich zu tun habe), wegen der Steuerung und weil ich bestimmt keinen Wucherpreis für ein Handy bezahle, damit der Hersteller monatelang von morgens bis abends auf allen TV-Sendern weltweit Werbung ausstrahlen kann.
Andere Leute (wie meine bessere Hälfte) denken da lieber nur bis zum Gartenzaun und wollen im Trend liegen und greifen da lieber zum Trend.