Frage wegen dem RROD

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Primax58
Persönliche Nachricht:

Frage wegen dem RROD

Beitrag von Primax58 »

Kann es sein, dass xbox 360 den ROD schneller bekommt wen man die mit einem PC Monitor betreibt als mit einem Fernseher :?:

Weil mir ist folgendes passiert: gut ungefähr einen Monat war meine Xbox 360 an meinem Rohrenbildschrim angeschlossen und lief ganz gut.Als
ich von unscharfen Bild gelangweilt war hatte ich meine xbox 360 an meinem Flachbildschirm (mit einem Auflösung von 1440*900 oder so) von meinem PC angeschlossen und zockte gestern ca. 2 Stunden "Halo Wars" Heute wollte ich wieder ein bisschen zocken aber Pustekuchen plötzlich kommen 3 rote lichter auf, ich war erschrocken lol
dachte nichts dabei schloss meine xbox 360 an meine Rohrenfernseher wieder und es zeigt Plötzlich einen E74 Fehler an, nach einem Neustart kommt nichts mehr ausser einen ROD.

Nun vermute ich dass, der Grafikchip bei der Xbox futsch ist da bei dem PC Monitor die auflösung höher ist und wegen der Auslastung und Hitze
Grafikchip durchgebrannt ist ? oder sehe ich das Falsch ?
Kann aber auch nicht wegen der Hitze sein da ich die Fans bei meine xbox 360 immer auf 100 % laufen gelassen habe.
matze1975
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matze1975 »

Also ich habe meine XBox an einem Full HD-Monitor laufen.Hab die Slim am Releasetag gekauft und keine Probleme. Davor hatte ich meine alte das erste halbe Jahr an einem Fernseher, dann an einem Röhrenmonitor und dann ca. ein Jahr an einem Full-HD Monitor. Auch hier sind keinerlei Probleme aufgetreten, selbst nach 12 Stunden Dauerbetrieb.
RRoD ist eine Folge von Überhitzung. Die Lötpunkte gehen dadurch kaputt und der Chip löst sich, bzw. hat fehlende Kontakte zur Platine. Gibt mittlerweile sogenannte Reballing-Reparaturen, bei den die Chips mit einem besseren Lötmitte neu verlötet werdenl. Ist aber relativ teuer.
Mr.Vonzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Vonzi »

Die Lötpunkte gehen nicht direkt kaputt. Durch die Hitzeentwicklung entstehen sogenannte "Kalte Lötstellen". Man kann dieses Fehler durch nacharbeiten sicher beheben, ist aber keine Dauerhafte Lösung.

Reballing ist sicher eine gute ALternative, wenn auch teuere. Zu dem Lot kann ich leider nichts sagen. Ich arbeite zwar in einer Firma die solche Platinen herstellt, aber das Lötmittel ist mir bisher nicht untergekommen ;)
knockerhoma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knockerhoma »

Ich weis nicht ob es ein zufall ist, aber nachdem ich mit meiner alten Xbox von Röhre auf Pc Monitor umgesprungen bin ist sie mir nach ca. 2 Tagen kaputt gegangen.
Kann aber auch daran gelegen haben das es eine aus denn ersten Generationen war.