Habe gestern meine AT-Pegi Version der Collectors Edition bekommen. Ich hab es noch nicht angespielt, gehe aber davon aus dass das Game auch eine deutsche Tonspur hat. Zumindest ist sonst alles Deutsch. Gekauft habe ich die Edition bei Gamestop. Dort gab es sie exclusiv für Vorbesteller. Da aber nicht jeder Vorbesteller seine Version auch abholt, kannst du dich evtl. dort vormerken lassen und sie dann bei Gamestop bekommen.
Kleine Anmerkung allerdings: Die Collectors Edition find ich pers. ziemlich enttäuschend. Ich hatte mich schon im Laden über die "geringe" Grösse der Packung gewundert. Die Bilder im Netz zeigten irgendwie alle eine Grössere. Letzten Endes hatt die Verpackung eher eine Größe zwischen der Mass Effect 2 CE und der Alan Wake CE.
Zu Hause dann ausgepackt: Es ist das Spiel in normalem grünen Standard-XBox360 Case drin (Also die Verkaufsversion der Standardausgabe) und nicht wie auf den Abbildungen im Netz in schwarzem Case mit leicht anderem Cover! Dann liegt lose eine Lithographie bei die zwar grösser als eine Postkarte ist, aber kleiner als ein DVD Case.
Der Soundtrack fliegt ebenfalls lose in einer rechteckigen Papphülle herum. Allein hier kenne ich Editions in denen das durchaus besser gelöst ist. (Was spricht gegen ein DVD-Case in den Soundtrack UND Spiel reinpassen?)
Kommen wir zu dem worauf ich mich, neben dem Spiel, am meisten gefreut habe: Der Plasmacutter Nachbildung. Als ich diese auspackte, musste ich kurz lachen. Ich hatte ein kleines (den Griff des Cutters kann ich gerade so mit 2 Fingern anfassen) billig wirkendes Plastikspielzeug in der Hand, welches von einer Seite ziemlich hässlich aussieht, da dort haufenweise Schrauben zu sehen sind die die beiden Hälften des Cutters zusammenhalten. Das schöne (Im Spiel drehbare) Vorderteil ist fest montiert, so dass man ein ziemlich flaches Ding in Händen hält. Irgend eine Aufstellmöglichkeit ist auch nicht vorgesehen. Der Abzug ist sehr wackelig und macht....Nichts. Richtig, ich kann die verbauten LEDs sehen, aber irgendwie passiert nichts wenn ich abdrücke. Entweder sind die Batterien leer, das Ding hat im aufschraubbaren Batteriekasten noch ein unerwähntes Stück Plastik zur Kontaktunterbrechung während des Transports, oder das Ding ist einfach kaputt. Ob ich den Batteriedeckel je aufmachen kann bin ich auch noch gespannt. Die Schraube mit der das Ding verschlossen ist, sieht ziemlich ausgedreht/überdreht aus. Jedenfalls ist das Kreuzprofil eher zu erahnen als zu sehen.
Obwohl die CE noch verschweisst war, habe ich "merkwürdige" Schrammen auf dem Cutter. Manche Schrammen sehen aus wie gewollt (Cutter war im Einsatz, hat harte Kämpfe überlebt, etc. pp) manche Schrammen sehen aus als hätte irgend ein Grobmotoriker mit 2 linken Händen das Ding verpackt.
Der bei 4Players
erwähnte "Download-Gutschein für zwei exklusive Items (Unitology Suit und Force Gun)" ist, denke ich nicht CE-Exklusiv. Ich habe ihn innerhalb der CE nicht gefunden. Ist wohl im (bei mir noch verschweissten) Spiel-Case drin und gehört daher eher zu EAs "Project 10$" (wie zB. auch das Cerberus Network in Mass Effect2) Aber es heisst auf der Rückseite des covers ja auch dass man neben der Suit und der Gun auch "verschiedene Online Features des Spiels" freischaltet.
Im Großen und Ganzen wirkt die CE nicht nach "für Sammler etwas besonderes" sondern eher nach "Sparen wo geht, wir wollen die Sammler richtig abzocken"
Aber vieleicht bin ich durch CE´s wie der von Castlevania: LOS oder Alan Wake auch einfach zu verwöhnt.
