Barrieren bei der Xbox360, Kinect und Spielen gesucht

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sandra Uhling
Persönliche Nachricht:

Barrieren bei der Xbox360, Kinect und Spielen gesucht

Beitrag von Sandra Uhling »

Hi,

ich sammle generell Barrieren bei Games, zur Zeit sind vor allem Barrieren bei Xbox360, Kinect, Xbox360 Spiele interessant. Hier haben wir eine hohe Wahrscheinlichkeit das sich jemand dafür interessiert :-)

Für die nächste Woche kann ich sehr gut Informationen zu folgenden Spiele gebrauchen:
Kinect Adventures, Kinect Sports, Halo Reach, You're In The Movies,

Am besten schreibt ihr es in dieser Form:

Spiel:
Publisher:
System:
Was ist gut:
Was ist schlecht:
Was schlagt ihr vor:
Sonstiges:

Viele Grüße,
Sandra
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

ich versteh nicht wirklich was Du suchst ... Barrieren? Gehts Dir um Spiele welche barrierefrei sind?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

stabel hat geschrieben:ich versteh nicht wirklich was Du suchst ... Barrieren? Gehts Dir um Spiele welche barrierefrei sind?
Es geht wohl um Barrieren für Menschen mit Behinderung, wenn ich mir ihren anderen Thread angucke.
xAustrianX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAustrianX »

Dachte eigentlich auch das es darum geht Barrieren aufzuzeigen, welche das spielen von 'behinderten' Personen beeinträchtigen.

Nur kann man das ja Pauschal gar nicht sagen.

Ein Kumpel von mir zB hat seinen Daumen verloren. Für ihn fängt die Barriere beim Kontroller an. Da man ohne rechten Daumen nichtmal den rechten Analogstick bewegen kann.
Am PC beispielsweise beeinträchtigt ihn der fehlende Daumen absolut nicht.

Aber ist er ohne Daumen jetzt Behindert oder 'nur' teilweise Invalide.
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

wäre es aber nicht eher interresant, barrierefreie Spiele aufzulisten?

Und müßte man nicht erstmal auch auflisten, welche Barrieren per Definition existieren, damit man evtl. als Spieler ohne Handicap was beisteuern kann?

Aber ich glaube ich verstehe jetzt das initiale Posting. Es geht wohl darum, welche Barrieren in den genannten Spielen drin sind ..
Sandra Uhling
Persönliche Nachricht:

Hi,

der Thread richtet sich eher an Betroffene. Und es werden Barrieren gesucht. Erst wenn wir wissen wo es in der Praxis hakt und was gewünscht ist können wir unsere schönen Theorien prüfen.

Es werden real vorkommende Barrieren gesucht. Theoretische haben wir genug ;-)

Viele Grüße,
Sandra
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

xAustrianX hat geschrieben:Dachte eigentlich auch das es darum geht Barrieren aufzuzeigen, welche das spielen von 'behinderten' Personen beeinträchtigen.

Nur kann man das ja Pauschal gar nicht sagen.

Ein Kumpel von mir zB hat seinen Daumen verloren. Für ihn fängt die Barriere beim Kontroller an. Da man ohne rechten Daumen nichtmal den rechten Analogstick bewegen kann.
Am PC beispielsweise beeinträchtigt ihn der fehlende Daumen absolut nicht.

Aber ist er ohne Daumen jetzt Behindert oder 'nur' teilweise Invalide.
Mal als Tipp: Es kann, etwas Übung vorausgesetzt, durchaus funktionieren den rechten Stick, bzw die rechten Tasten des Controllers mit Zeige- und Mittelfinger zu steuern. Ist am Anfang sehr ungewohnt, aber ist mit Übung recht gut möglich. Nur Autorennen und Egoshooter funktionieren nicht so gut, aber vlt hat meine Eingewöhnugszeit auch nciht gereicht (hatte mal ne Verletzung wo ich den Daumen mehrere Wochen nicht bewegen konnte).
xAustrianX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAustrianX »

cM0 hat geschrieben:Mal als Tipp: Es kann, etwas Übung vorausgesetzt, durchaus funktionieren den rechten Stick, bzw die rechten Tasten des Controllers mit Zeige- und Mittelfinger zu steuern. Ist am Anfang sehr ungewohnt, aber ist mit Übung recht gut möglich. Nur Autorennen und Egoshooter funktionieren nicht so gut, aber vlt hat meine Eingewöhnugszeit auch nciht gereicht (hatte mal ne Verletzung wo ich den Daumen mehrere Wochen nicht bewegen konnte).
Jep, den kann man natürlich mit den anderen Fingern bedienen. Das steht ausser frage.
Mein Beispiel hat sich genau auf Shooter bezogen ;)
Deshalb hab ich gleich den Vergleich mit der PC-Version gemacht.
Denn dort macht der Daumen nicht viel unterschied.
Nur beim Pad bzw. beim gleichzeitigen benutzen der Schultertasten wirds ergonomisch etwas ungemütlich ;)
PvtEmotion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PvtEmotion »

OK, in diesem Thread werden Barrieren gesucht. Trotzdem finde ich es wichtig, auch Spiele aufzuzeigen, die Barrieren abbauen.

Das Baseball-Spiel MLB 11 wird zum Beispiel einen Modus beinhalten, der es behinderten Menschen ermöglicht, das Spiel mit einem Button zu spielen. Mehr dazu bei http://www.joystiq.com/2011/01/25/mlb-1 ... rtual-ath/
Sandra Uhling
Persönliche Nachricht:

Hi,

genau so etwas wird gesucht. Wenn es geht aber immer mit Erfahrungen.

Was ist gut, was ist schlecht.
Gerne auch per pm.