GTA IV-Lästiges Kantenflimmern

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ReD_BuLL88
Persönliche Nachricht:

GTA IV-Lästiges Kantenflimmern

Beitrag von ReD_BuLL88 »

Ich weiß diese Frage ist ein alter Hut,dennoch habe ich im Internet keine wirkliche Erklärung dafür gefunden warum gerade auf HD tüchtigen Screens das Spiel so abartig flimmert...ich habs mir damals gekauft als ich noch einen ganz normalen Röhrenfernseher hatte,nun habe ich aber seit einem halben Jahr einen Sony Bravia Fernseher und es ist jedes mal eine Beleidigung für meine Augen wenn ich sehe was das für ein Flimmerspektakel ist.Dieses Problem habe ich übrigens auch bei Mafia II dort ist es allerdings nicht so extrem wie bei GTA,dort habe ich sogar ab und an Pop ups was ich früher nie hatte.

Hat sich Rockstar dabei eigentlich überhaupt nichts gedacht?
hsv1919
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hsv1919 »

PopUps sind normal, das ist das Problem bei GTA, aber Tearing habe ich da selten bis nie. Ich spiele auch auf einem HD-Fernseher!
ReD_BuLL88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReD_BuLL88 »

Und in welcher Einstellung? 1080p oder 720p?
ReD_BuLL88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReD_BuLL88 »

is halt seltsam weil bei spielen wie Forza 3 oder FIFA hab ich überhaupt kein Flimmern oder selbst bei Red Dead Redemption nicht und das kommt ja auch aus dem Hause Rockstar....
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Hast du überhaupt irgendeine Ahnung worüber du hier motzt?

Anscheinend nicht... Oder darf man von dir auch die Aussage "Warum gibt es Crysis 1 nicht mit maximalen Details ruckelfrei @ 1080p auf der Xbox/PS3?" erwarten?

Kurze Antwort auf alles: Weil die Hardware dafür zu schwach ist. Deswegen sehne ich mir nämlich so sehr die XBox3 herbei, die dann mindestens 2GB Ram und 1GB VRam haben soll. Auch wenn die Entwickler teilweise richtig schöne Spiele mit der alten Hardware hinbekommen... - die Treppchenbildung bricht leider oft der Optik das Genick.

Und Read Dead ist zu Detaillos, dass Rockstar dort problemlos die Kantenglättung aktivieren konnte.

Schau dir zum besseren Verständnis Mal die Systemanforderungen für GTA4 auf PC an, wenn du es mit maximalen Details und Kantenglättung spielen willst und gleich diese Komponenten dann Mal mit dem Zeug in der XBox ab... ;)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Die Engine von GTA IV unterstützt überhaupt keine Kantenglättung Ugchen.
Hat also nichts mit den Konsolen an sich zu tun.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Hmmm jetzt bin ich verwirrt.
Ich habe nur gehört, dass AA vom Hersteller deaktiviert wäre und dass man es mit einem Hack trotzdem aktivieren kann.

Wenn man diese Screenshots hier Mal durchblättert sieht man auch dass AA aktiviert ist.
http://www.gamestar.de/_misc/galleries/ ... 7253&pid=6

Edit:
Bittesehr ;) :
http://www.pcgameshardware.com/aid,6960 ... /Practice/

Ihr solltet dem Kauderwelsch der Entwickler nicht immer glauben... :P
ReD_BuLL88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReD_BuLL88 »

Gibts also nur für den PC so etwas nicht für die Konsolen?
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ugchen hat geschrieben:Hmmm jetzt bin ich verwirrt.
Ich habe nur gehört, dass AA vom Hersteller deaktiviert wäre und dass man es mit einem Hack trotzdem aktivieren kann.

Wenn man diese Screenshots hier Mal durchblättert sieht man auch dass AA aktiviert ist.
http://www.gamestar.de/_misc/galleries/ ... 7253&pid=6

Edit:
Bittesehr ;) :
http://www.pcgameshardware.com/aid,6960 ... /Practice/

Ihr solltet dem Kauderwelsch der Entwickler nicht immer glauben... :P
Ja, weil die Mod Downsampling nutzt, das funktioniert theoretisch bei jedem Spiel und ist ein höllischer Leistungsfresser.
Aber normales FSAA/MSAA wird nicht unterstützt.

Die Engine ist in der derzeitigen Form einfach eine Katastrophe für den Pc.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Achso, ok.
Hatte mich mit dem Thema noch nicht befasst und nur Mal schnell nach gegoogled. ;)

Aber die GTA4-Engine ist nicht die einzige PC-Katastrophe von Rockstar. Denk Mal an GTA3 zurück, da war es der gleiche Spaß.
Rockstar hat es einfach nicht mit dem PC. Und ich will für die PC-Spieler hoffen, dass ReadDeadRedemption erst gar nicht auf PC rauskommt... :D
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Erynhir hat geschrieben:Die Engine von GTA IV unterstützt überhaupt keine Kantenglättung Ugchen.
Hat also nichts mit den Konsolen an sich zu tun.
Es ist meist so, dass die Entwickler ihre Engines nicht gut genug optimieren. Wer sich jetzt noch Spiele wie Gears 1 anschaut und sieht, was schon 2006 möglich war und dann beispielsweise CoD Black Ops anschaut, der erkennt recht schnell dass es Leute gibt die ihr Grafikhandwerk verstehen und welche, die keine Lust haben Grafik zu optimieren.

Die Xbox/PS3 Hardware ist noch nicht am Ende, das wird man dieses Jahr wieder sehen, weil neue Engines mit noch mehr Power kommen werden. Wenn GTA scheiße aussieht dann liegt es wohl an der GTA Engine. Ansonsten kann es aber auch an deinem TV liegen, da gibt es gerade im HD Bereich große Unterschiede. Z.B. solltest du in den Bildeinstellungen jegliche Bildbearbeitungen seitens des TV aus stellen wenn du Games zockst. Auch der 100Hz Modus muss bei manchen TVs für Videospiele besser aus gestellt werden.
Da habe ich die Erfahrung dass Forza 3 und die Gears Teile mit 100hz super aussehen und laufen, Halo Reach aber ruckelt und oft Bildfehler hat.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

ja dieses Flimmern nervt schon ein bisschen. Habe gerade nochmal ne Runde gezockt und bei Tag siehts nicht wirklich sauber aus..

Schade weil ohne Flimmern die realistische Großstadt Atmo wirklich göttlich und nahezu einmalig ist.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Das Auge gewöhnt sich aber dran. ;)

Wenn ich z.B. Mal 2 Wochen am PC gespielt habe und mich dann wieder vor die XBox setze denke ich bei allen Spielen immer nur "OMG AA FTW!!!" und nach spätestens 2h spielen merke ich das gar nicht mehr.

Und wer seinen Spielspaß vollständig von der Grafik abhängig macht hat sie nicht mehr alle.
Man sollte sich auch Mal auf Gegebenheiten einlassen und sich nicht alles schlechtreden.

Ist genauso mit den Leuten, die in Urlaub fahren und sich da 2 Wochen lang dran aufregen, dass das Zimmer nicht frisch durchgeputzt wurde. Die kommen dann auch unzufrieden zurück und haben sich mit ihrer überkritischen Motzerei den teuer bezahlten Urlaub kaputt gemacht. ;)