Soooo, ich war dann gestern mal so frei und habe einen Blick auf die neue Fassung geworfen, welche mitsamt dem Addon Flames of Vengeance daherkommt.
Ich habe auch noch das Original hier, also habe ich zuerst die neue Version und dann die Alte gespielt. Hätte ich vllt andersrum machen sollen, da der Effekt alt -> neu besser ist als neu->alt. Egal. Hat auch so schon knapp 2Std. verschlungen.
Mehr ging nicht zu testen, da alte Spielstände mit dem neuen Divinity NICHT funktionieren. Konnte also nich meinen alten Save weiterbenutzen(bin zwar durch, aber für Testzwecke wäre es praktisch gewesen...)
Ok, bevor ich wieder Romane schreibe...(wird eh einer

)...
Miniinfos:
- alte Speicherstände nicht benutzbar
- Neue Erfolge bzw. nun könnte man sich Erfolge 2x holen...es wird als "Neues Spiel" gewertet
- 6,2GB anstatt 5,2GB Installationsgröße
Grafik:
Erster Eindruck war direkt positiver, allerdings konnte ich nachwievor Tearing feststellen. Im Vergleich mit dem Original muss ich aber sagen, das ich im Original fast gar kein Tearing sehe. Das liegt aber auch daran, das bei einer kompletten Drehung die Welt immer irgendwie nachgeladen hat, gestoppt hat...
Aber für die die es wichtig ist, ist noch leicht vorhanden. Fand es aber auf meinem 42Zoll TV nicht störend.
Ohne Kampf ruckelt da überhaupt nichts, nicht im Tutorial und nicht wenn man in die Welt kommt. Bin da ein bisschen rumgelaufen, schnell gedreht etc...ruckelt nicht. Wirkt ähnlich flüssig wie 2W2.
Bei den Kämpfen kann ab und zu mal n kl. Ruckler kommen, ist aber kein Vergleich zum Original. Es ist VIEL besser.
Ein Problem was das Original hatte, war das die Kamera zu weit weg war. Wenn man gegen einen Gegner gekämpft hat, drückte man LT und er zoomte ran und erfasste den Gegner.
Dies führte öfter zu Rucklern, zumal dieser Wechsel immer irgendwie die Atmosphäre stört.
Im neuen Div ist die Kamera näher dran, einen Zoom habe ich nicht mehr gesehen und ich muss sagen, das ist VIEL besser.
Auch ähnlich wie bei 2W2 könnte man sagen.
Führt natürlich auch dazu, das man generell näher am Geschehen ist als vorher, sprich man sieht mehr Details.
Find ich persönlich sehr gut!
Allerdings fand ich das springen früher besser, man hatte einfach mehr Übersicht. Bin direkt paar Mal irgendwo hängen geblieben wo ich im alten Div ganz locker hochgehüpft bin.
Generell kann man also sagen, es läuft auf jeden Fall flüssiger.
Und wenn ich nicht völlig blind bin, kann ich schon sagen, die Grafik sind insgesamt besser aus.
Sie ist frischer, detaillierter, teils neue bzw. schärfere Texturen und was ich am besten finde, die Popups wurden minimiert.
Das alte Div lässt das Gras bspw. immer so aufpoppen wenn man durch die Gegend läuft, das konnte ich beim Neuen nicht feststellen.
Aber auch Dinge wie der Wasserfall am Anfang, der sah imho viel besser aus im neuen Div. Auch der Wald wirkte von den Farben her besser, nicht so matt und matschig.
Es glänzt einfach mehr.
Ich würde ja gerne Vergleichsfotos anbieten, aber dazu fehlen mir die technischen Möglichkeiten.
Und das Allerwichtigste, wo es von mir einen dicken Minuspunkt gibt:
Die haben den Titelbildschirm geändert + die grenzgeniale Musik...
(okay, Geschmackssache, aber ich fand das Originallied echt scheee...*schwelg*)
Fazit:
Wer damals wg der schwachen Technik nicht zugeschlagen hat, sollte jetzt mal einen Blick riskieren.
Das Spiel ist nämlich nachwievor klasse(ich habe es damals schon durchgespielt und das trotz der Technik sehr gerne. Kein ÜberRPG, aber sehr gut.), ich hab direkt wieder Lust auf durchspielen bekommen, vor allem da ich ja auch mal wissen möchte, wie das ausgeht, was dank mitgeliefertem Addon auch möglich ist.
Ich weiß allerdings nicht ob das Addon genau so läuft wie das überarbeitete Original, hab ich nicht gestartet.
Aber das ist auch egal, also mein Eindruck ist nicht überragend und ich kann auch nicht sagen, wie es in den späteren, größeren Gebieten ist mit der Technik, aber das Grundgerüst sieht besser aus, stabiler, frischer.
Und hey, man kann Gedankenlesen

(für die, die es nicht wissen ^^)
PS: Wer noch Fragen hat, einfach fragen.