NAT Problem ( Hilfe schon gelesen )

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beybronxer
Persönliche Nachricht:

NAT Problem ( Hilfe schon gelesen )

Beitrag von Beybronxer »

Hallo 4Players Community,
habe natürlich schon die Anleitung gelesen, wie man die Ports öffnet für die FRITZBOX ( Hab auch eine ). Nun lief bei meiner 360 allles super......... so ungefähr 2 Tage °_°

Ich hatte die Ports TCP/UDP 3074 an Port 3074
UDP/ 88 an Port 88

Schließlich hatte sich mein NAT auf offen aktualisiert ^^ und alles war im grünen Bereich.

Später aber habe ICH NICHT die Einstelllungen verändert und trotzdem wird bei mir jetzt angezeigt, dass meine NAT doch nicht offen ist sondern irgendwie sich geschlossen hat.

Zusätzlich habe ich auch dann noch die von M$ Empfohlenen Ports
TCP/UDP 53
TCP 80
freigegeben. Hat leider auch nichts gebracht.

Nun meine Frage: Mache ich irgendwas falsch ? Etwas muss ich ja anscheinend falsch machen ^_^ Vielleicht könnte es daran liegen, dass ich bei der FRITZ BOX TCP/UDP 3074 (Natürlich freigegeben hab ) an einen bestimmten Port freigegeben hab ?_? Müsste ich eventuell es beispielsweise an Port 0 freigeben :!: :?:

THX schon mal im voraus
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

deine xbox hat eine statische IP?
Beybronxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beybronxer »

Sorry, aber was zum teufel ist eine statische IP( Hab nämlich Null Ahnung )
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

eine statische IP ist eine fest vergeben IP. wenn du keine statische IP hast, kann es sein, dass sich die IP öfters mal bei einem gerät ändert. da die ports natürlich nur für die eine IP offen sind, ist das NAT dann nicht mehr offen.

aber eigentlich ändert eine fritzbox keine IP's, da die fritzbox die IP's fest an die jeweiligen MAC-adressen der geräte koppelt.

eine idee, außer die ports nochmal neu zu vergeben, habe ich nicht, sorry
Beybronxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beybronxer »

Rosette hat geschrieben:
aber eigentlich ändert eine fritzbox keine IP's, da die fritzbox die IP's fest an die jeweiligen MAC-adressen der geräte koppelt.
Wie kann ich denn die statische IP bei der FritzBox nachschauen :?:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

hö? du musst doch bei der wahl der ports die IP der xbox angeben? also guck doch einfach in der netzwerk einstellung im xbox 360 dashboard nach der IP.

wenn diese IP sich mit der IP, welche du beim portforwarding in der fritzbox eingegeben hast, unterscheidet, gib diese neue IP bei den ports ein, und gib ebenfalls diese IP manuell in die xbox ein. dazu schreibst du dir einfach die IP, subnetzmaske und gateway auf, und gibts sie nun manuell ein.
Beybronxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beybronxer »

Rosette hat geschrieben:hö? du musst doch bei der wahl der ports die IP der xbox angeben? also guck doch einfach in der netzwerk einstellung im xbox 360 dashboard nach der IP.

wenn diese IP sich mit der IP, welche du beim portforwarding in der fritzbox eingegeben hast, unterscheidet, gib diese neue IP bei den ports ein, und gib ebenfalls diese IP manuell in die xbox ein. dazu schreibst du dir einfach die IP, subnetzmaske und gateway auf, und gibts sie nun manuell ein.
THX
Beybronxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beybronxer »

@Rosette,

könnte ich eigentlich auch die IP die meiner box zugewiesen wurde verwendet.Soll heißen meine 360 hat ne IP Ende mit 23, meine normale Ip Adresse hat aber was ganz anderes. Also die 360 hat ne andere IP als mein normales Netzwerk, welche IP Adresse soll ich den jetzt verwenden ?

Wo kann ich außerdem die Gateway Einstellungen finden ?

Ach ja mein Problem mit der Upstream Bandbreite:
Ich kann im FritzBox Menü unter Zugangsdaten die Upstream sowie die Downstream Rate bestimmen ! Meine Frage was sollte ich dort einstellen, damit bsp.Reach gut läuft ?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Beybronxer hat geschrieben:@Rosette,

könnte ich eigentlich auch die IP die meiner box zugewiesen wurde verwendet.Soll heißen meine 360 hat ne IP Ende mit 23, meine normale Ip Adresse hat aber was ganz anderes. Also die 360 hat ne andere IP als mein normales Netzwerk, welche IP Adresse soll ich den jetzt verwenden ?

Wo kann ich außerdem die Gateway Einstellungen finden ?

Ach ja mein Problem mit der Upstream Bandbreite:
Ich kann im FritzBox Menü unter Zugangsdaten die Upstream sowie die Downstream Rate bestimmen ! Meine Frage was sollte ich dort einstellen, damit bsp.Reach gut läuft ?
1. was meinst du mit "netztwerk IP"? es gibt nur die IP der xbox, und die IP des routers. das, was du in der xbox bei gateway findest, ist die IP des routers. bei der 360 unter IP, schreibst du die hin, die der xbox per DHCP zugewiese. wurde, also 192.168.178.23.

2. wie gesagt, gateway ist nichts anderes als die IP der fritzbox. diese ist bei fritzbox immer 192.168.178.1.
die musst du auch da eingeben, wo du auch die IP der xbox eingeben musst. System > Netzwerkeinstellung > ...

(subnetztmaske ist immer 255.255.255.0)

3. garnichts. die fritzbox nutzt automatisch maximalen upstream und maximalen downstream. wenn du meinst, dein upstream ist zu niedrig, musste deinen provider kontaktieren.
Beybronxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beybronxer »

Wenn ich jetzt, aber bei der 360 die IP mit der Endung 23 eingebe, kann ich mich nicht bei Live anmelden :evil: :evil:
Müsste ich jetzt alle Ports bei meiner 30 IP freigeben und die mit der Endung 23 löschen ?

Noch eine kleine Frage: Ich kann mir eine Statische IP Route erstellen, nützt die was, denn da habe ich ja die Möglichkeit IP Adresse, Gateway und Subnetzmaske einzugeben

Sorry für solch viele Fragen :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Beybronxer hat geschrieben:Wenn ich jetzt, aber bei der 360 die IP mit der Endung 23 eingebe, kann ich mich nicht bei Live anmelden :evil: :evil:
mein fehler. liegt daran, dass ich die 178 mit der 168 vertauscht habe. an zweiter stelle muss 168 und an dritter die 178, nicht umgekehrt.

ich zähl dir nochmal auf, wie es in der xbox eingetragen sein muss. diesmal ist es richtig.

IP adresse: 192.168.178.23
Subnetztmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Pri. DNS server: 192.168.178.1
Sek. DNS server: 0.0.0.0 (egal)

die ports musst du nun in der fritzbox logischerweise für die 192.168.178.23 freigeben.
Beybronxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beybronxer »

Rosette hat geschrieben:
Beybronxer hat geschrieben:Wenn ich jetzt, aber bei der 360 die IP mit der Endung 23 eingebe, kann ich mich nicht bei Live anmelden :evil: :evil:
mein fehler. liegt daran, dass ich die 178 mit der 168 vertauscht habe. an zweiter stelle muss 168 und an dritter die 178, nicht umgekehrt.

ich zähl dir nochmal auf, wie es in der xbox eingetragen sein muss. diesmal ist es richtig.

IP adresse: 192.168.178.23
Subnetztmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Pri. DNS server: 192.168.178.1
Sek. DNS server: 0.0.0.0 (egal)

die ports musst du nun in der fritzbox logischerweise für die 192.168.178.23 freigeben.
Vielen Dank
Beybronxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beybronxer »

Wo kann ich bei der FRITZBOX die MTU Einstellungen ändern auf 1364 oder höher ?

Kann ich wirklich nihcts hier an den Upstream und Downstream ändern, vllt. dass die beiden gleich sind ?

http://www5.pic-upload.de/02.10.10/yz23lzkagz9g.png

EDIT:Problem mit dem MTU hat sich geklärt
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Beybronxer hat geschrieben:Wo kann ich bei der FRITZBOX die MTU Einstellungen ändern auf 1364 oder höher ?

Kann ich wirklich nihcts hier an den Upstream und Downstream ändern, vllt. dass die beiden gleich sind ?

http://www5.pic-upload.de/02.10.10/yz23lzkagz9g.png

EDIT:Problem mit dem MTU hat sich geklärt
lol. du kannst natürlich den downstream runtersetzen, dann ist er gleich wie der upstream, aber was bringt dir das? dann haste viel weniger downstream, was nicht wirklich vorteilhaft ist. den upstream hochsetzen geht logischerweise nicht, da der anbieter festsetzt, wieviel upstream und downstream du hast. du kannst ja auch nicht erwarten, dass du bei bspw. DSL 6000 nen downstream von 8000kbit/s hast. genauso ist auch der upstream auf eine bestimmte grenze festgesetzt. die fritzbox nutzt immer die maximale geschwindigkeit die dein anbiter dir freigeschaltet hat. nützt also nichts, wenn du einen höheren wert eingibts als du bekommst. da würde sich rein garnichts ändern.

eigentlich ist es bei DSL sowieso unüblich, dass downstream und upstream gleich schnell sind. downstream ist immer schneller, weil der viel wichtiger ist.

wo ist denn jetzt eigentlich das problem? ist reach unspielbar für dich oder was? ich habe DSL 2000 mit einem upstream von ca 375kbit/s (47kbyte/s) und bei mir wird auch "durchschnitt" angezeigt. na und? probleme hab ich nicht, also lass ichs so.
und so wie ich das sehe, hast du DSL 32000. da ist der upstream mehr als genug. hör einfach auf, dich durch irgendeine meldung zu verunsichern, die auch noch falsch zusein scheint.
Zuletzt geändert von King Rosi am 03.10.2010 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Beybronxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beybronxer »

Nein.Ich wollte nur wissen, ob ich dies irgendwie verbessern kann. Bei mir steht auch nicht Mittel oder so was, sondern Achtung. Aber trotzdem danke
So ich glaube auch mal der Thread kann geschlossen werden.