Halo Reach: Schmiede

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Halo Reach: Schmiede

Beitrag von unknown_18 »

Da ich wie ich sehe noch kein Thread über die Schmiede (dem Karten Editor) von Halo Reach existiert, öffne ich hiermit mal einen. Ich denke ein paar interessiert der Editor sicherlich.


Hat sich hier schon wer damit beschäftigt? Da ich die Kampagne erst am WE in Ruhe spielen werde, beschäftige ich mich zur Zeit erst mal mit dem Editor.

Die Forge World (oder im deutschen: Schmiedewelt) ist schon sehr nice, danke der großen Auswahl an Objekten kann man wirklich sehr viel aus der Map machen.

https://www.bungie.net/Stats/Reach/File ... px?fid=897

Zeigt zum Beispiel gut was man mit der Menge an Objekten anstellen kann. Wobei sich leider auch wieder das Problem zeigt, dass die Credits doch eher ausgehen können als die Menge was man theoretisch bauen könnte. Ob es hier wieder irgendwelche Tricks geben wird, wie man den Credit Rahmen umgehen kann ohne die Maps extern manipulieren (hacken - das mag Bungie gar nicht, zurecht ;) ) zu müssen?

Ich selbst versuche mich gerade an einem eigenen "Remake" (eher der Grundaufbau + eigene Ideen) von Valhalla, die Map hat mir bei Halo 3 mit am meisten Spaß gemacht.

Die Bedienung der Schmiede ist auf jeden Fall besser als bei Halo 3, so gut wie es sein könnte ist er aber immer noch nicht. Keine Undo Funktion (1 Schritt würde mir meist schon reichen), die Koordinaten, die man direkt bei Objekten einstellen kann, sind leider ziemlich ungenau und das eigentlich völlig Grundlos. Irgendwo zwar ärgerlich, aber das Arbeiten geht dennoch erheblich besser als in Halo 3. Und einige Kniffe kriegt man garantiert auch noch raus (welche dann auf meiner Seite unter Tipps&Tricks zu finden sein werden).

Und wie ist so euer Eindruck bzw. was baut ihr? :)
weltmeester
Beiträge: 74
Registriert: 28.09.2009 20:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltmeester »

also ich habe mal gestern angefangen mich ein bisschen mit der Schmiede zu befassen.Will jetzt auch meine eigene Map kreieren,also kein Remake.

Weiss aber noch garnicht was dabei rauskommen wird,naja mal schauen
:D

jedenfalls gefällt mir der schmiedemodus sehr gut,deutlich besser als in halo 3
ebenso genial finde ich die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten

Edit:Was meinst du mit Undo Funktion? :?
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Undo Funktion = einen Schritt zurück Funktion, wenn man es knapp erklären will. Damit kann man das was man zuletzt getan hat rückgängig machen, bei den meisten Programmen in mehreren Schritten, aber schon ein Schritt allein wäre oft schon Hilfreich (wobei ich das bei Notepad eher verfluche ;) ).

Ich gehe auch oft an Karten ran ohne genau zu Wissen was am Ende bei raus kommt. Vor allem am Anfang muss man erst mal raus finden was man mit so einem Editor alles machen kann, meist kommen dann während dessen die Ideen von allein. Oder man nimmt sich als Ideen Quelle Karten von anderen Spielern und schaut was die so gebaut haben. Teilweise entdeckt man da Sachen, bei denen man sich fragt wieso man da eigentlich nie selbst drauf kam und plötzlich ist man wieder voll inspiriert. ;)
Benutzeravatar
y0gH
Beiträge: 572
Registriert: 20.05.2008 13:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von y0gH »

so hab mich nun auch mal an meine eigene map gemacht :-D und mit sephirods hilfe ist daraus auch ne richtig schicke map geworden... name castle crashers, aber immo befindet sich ne alte version davon in meinem datei sharing... geplant ist die map für invasion, CTF, Territories (vielleicht) und Bombe, aber immo gibts zwei probleme:

a) hab ich noch ka wie ich das mit den spawnpunkten zielen etc. machen muss, also wenn sich jmd. aus kennt soll er sich bitte melden und helfen gg

und

b) fehlen mir noch leute zum testen, wär hammer wenn sich da auch leute finden würden :-D

gebaut ist die map auch eher für ein 12-16 leute spiel
4 gegen 4 ist fast zu wenig :-D (wobei das die tests zeigen müssen)


also wenn jemand lust hat beim mitbauen oder testen bitte mich einfach adden =D

wär hammer wenn jemand zeit und lust findet
lg
Benutzeravatar
Modern Day Cowboy
Beiträge: 2778
Registriert: 09.09.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Im Grunde bringen die eigenen Maps ja leider nicht viel, außer men spielt ständig individuelle Spiele... wär schon wenn Custom Maps auch mal in der normalen Spielersuche eingebaut werden können (also von den jenigen der halt als Host ausgewählt wurde, wobei da der Nachteil gegeben wäre dass dieser dann die Map schon kennen würde)... naja ich glaub in Halo 3 bei "Action Sack" wurden Maps und Spielmodi reingenommen die von Usern erstellt wurden, ich hoffe diese Liste kommt bald wieder.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hatte auch auf eine Spielersuche für Karten gehofft, war allerdings schon recht früh klar, dass es diese nicht geben wird. Ich finde das auch ärgerlich, weil ab und zu würde ich doch gerne einfach mal so Karten von Nutzern erstellt spielen ohne dazu erst mal Spieler zu finden bzw. dann auch nach Karten suchen zu müssen.

Was die Spawnpunkte angeht, so hab ich mich mit dem Kram noch nicht näher beschäftigt, auf den ersten Blick scheinen die Spawnpunkte aber noch so wie in Halo 3 zu sein. Das eine sind Startpunkte, die nur zum Start einer Runde gelten, das andere Generationpunkte, wo man nach dem Tod respawnt. Beide Punkte kann man entweder direkt einem Team zuweisen oder man lässt sie auf neutral und benutzt die extra Punkte, mit denen man einen Bereich für ein Team festlegen kann, d.h. alle Respawn/Startpunkte die in dem Bereich liegen, gehören zu dem Team, den man für den Bereich festgelegt hat. Damit spart man sich jeden einzelnen Punkt einem Team zuweisen zu müssen.

Bei den Zielpunkten für die einzelnen Spielmodi kann ich aber noch nichts sagen, das muss ich mir erst selbst näher ansehen, wenn ich denn mal dazu kommen sollte.
Benutzeravatar
GoreFutzy
Beiträge: 4269
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Hat jemand schon ne Map für Grifball konzipiert?
Würde ich mir gerne mal anschauen, denn ich bin auch dabei eine zu erstellen und würde gerne wissen, was mir fehlt, bzw. was mir gut gelingt.

Klar ist ja, dass das Teil quadratisch, klein und geschlossen sein muss. Keiner kommt rein oder raus. Aber das klingt zunächst vielleicht einfacher, als es ist. :/
Benutzeravatar
Modern Day Cowboy
Beiträge: 2778
Registriert: 09.09.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

GoreFutzy hat geschrieben:Hat jemand schon ne Map für Grifball konzipiert?
:/
Gibts Grifball schon?
Ich habe den Spielmodus geliebt bei Halo 3...
Benutzeravatar
GoreFutzy
Beiträge: 4269
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Eigentlich nicht, aber man kann ja unter Kollegen trotzdem schonmal mit selbsterstellten Maps zocken. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass man den Oddball Modi verändern kann, sodass es zwei mögliche Punkte zum Ablegen gibt.

Aber man kann auch einfach zwei Behälter schaffen, wo man diesen dann hineinwirft. Es funktioniert definitiv auch ohne Griffball.^^ Nur gibt es am Ende keine schöne Explosion, aber ich arbeite schon an einem Mechanismus. :D Oh man.... ich liebe diesen Shice!
Benutzeravatar
Modern Day Cowboy
Beiträge: 2778
Registriert: 09.09.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

GoreFutzy hat geschrieben:Eigentlich nicht, aber man kann ja unter Kollegen trotzdem schonmal mit selbsterstellten Maps zocken. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass man den Oddball Modi verändern kann, sodass es zwei mögliche Punkte zum Ablegen gibt.

Aber man kann auch einfach zwei Behälter schaffen, wo man diesen dann hineinwirft. Es funktioniert definitiv auch ohne Griffball.^^ Nur gibt es am Ende keine schöne Explosion, aber ich arbeite schon an einem Mechanismus. :D Oh man.... ich liebe diesen Shice!
Ja aber man kann es nicht erstellen dass die Runde aus is wenn man jetzt einen Ball wo rauflegt... man kann nur die Bombe aus den Oddball Modi nehmen, das wars aber... das muss von Bungie aus kommen dass man Griffball wieder erstellen kann, ich hoffe wirklich auf die unbewertete "Action Sack" Liste, die kam bei Halo 3 doch auch erst später, oder?
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

nimm doch diesen hangar auf forgeworld (da wo man startet), und mach den eingang einfach zu. dann lässt du dir noch was geniales im innenraum einfallen. muss ja nicht umbedingt nen komplett leerer raum sein.


@moder day cowboy: ja, die bombe, so muss das ja auch sein.^^ man kann doch jeden einzelnen modi bis ins kleinste detail verändern, so wie man es will. das ist aber nicht ein "oddball" spielmodus, sondern ein "assault" spielmodus.
die wenigsten wissen anscheinend auch, dass grifball nicht von bungie, sondern von einem spieler entwickelt worden ist. :wink:

wird schon irgendwann kommen, keine angst. ich schätze spätestens zu weihnachten dürfen wir dann das erste mal die hämmer schwingen.


@action sack: jop, die kam erst sehr spät. wird bestimmt auch noch kommen.
Benutzeravatar
Modern Day Cowboy
Beiträge: 2778
Registriert: 09.09.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Rosette hat geschrieben: @moder day cowboy: ja, die bombe, so muss das ja auch sein.^^ man kann doch jeden einzelnen modi bis ins kleinste detail verändern, so wie man es will. das ist aber nicht ein "oddball" spielmodus, sondern ein "assault" spielmodus.
die wenigsten wissen anscheinend auch, dass grifball nicht von bungie, sondern von einem spieler entwickelt worden ist. :wink:
Ich weiß Griffball wurde während "Red vs. Blue" erfunden^^
Aber dann von Bungie eben reingenommen weils so populär war.
Hoffe sie bringen eine Action Sack ähnliche Liste wo es nur Custom Zeugs gibt und abgefahrene Modi...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Rosette hat geschrieben:nimm doch diesen hangar auf forgeworld (da wo man startet), und mach den eingang einfach zu. dann lässt du dir noch was geniales im innenraum einfallen. muss ja nicht umbedingt nen komplett leerer raum sein.
Eben, dieser Hangar ist perfekt dafür, gibt sogar ein Fenster Objekt mit dem man exakt den Eingang zu machen kann. Das einzige was mich an dem Hangar extrem stört, weswegen ich einige Karten wohl eher in die Luft baue, ist dieser nervige extreme Halleffekt.

Leider gibt es auch wie bei Halo 3 die üblichen Probleme: Geräusche und Licht werden nicht durch Objekte beeinflusst und teilweise sind Objekte dunkler/heller als andere was dann gar nicht so richtig miteinander harmonieren will.

P.S. Spielplaner online ;)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mal wieder ne Karte gebastelt, da die recht gut gelungen ist, will ich sie auch mal hier posten (und den Thread ausgraben ;) ):

http://www.theforge.de/index.php/topic,115.msg750.html
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

wow

wie war das?
So gut bin ich nicht wirklich...
ich glaube da haste selber ganz schön gefailt. die bilder sehen nämlich nach was ganz anderem aus. :wink:
das sieht echt richtig geil aus. wird echt zeit, dass ich ne neue box bekomme. :?


kann sie zwar jetzt noch nicht runterladen, habse aber trotzdem schonmal in die download warteschlange gesetzt.