Xbox720: Erste Infos?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Ich wiederhole mich ungerne, aber eine Dual Core 2 Ghz Cpu ist NICHT doppelt so schnell wie eine Single Core 2 Ghz Cpu...
ja, aber nur weil du es öfter sagst wird deine Behauptung nicht richtiger ~_~

ich hab sogar mal google angestrengt:

http://www.tomshardware.com/de/cpu-skal ... 877-7.html

schau dir einfach den benchmark für Main Concept H.264 an

bei der richtigen software ist also ein dual core wirklich doppelt so schnell...
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

4P|Zierfish hat geschrieben:
Ich wiederhole mich ungerne, aber eine Dual Core 2 Ghz Cpu ist NICHT doppelt so schnell wie eine Single Core 2 Ghz Cpu...
ja, aber nur weil du es öfter sagst wird deine Behauptung nicht richtiger ~_~
Naja, das sagen eher hunderte von Benchmarks.

Die Leistungssteigerung von Dual zu Single Core mit gleicher Taktung liegt da meist zwischen 10-50% (je nach Anwendung). Jedenfalls weit entfernt von der doppelten Leistung.

Aber du wirst es natürlich besser wissen.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Naja, das sagen eher hunderte von Benchmarks.
super hunderte von Benchmarks von alten Spielen und Programmen die so ausgelegt wurden, dass sie nur einen Thread erzeugen...
Die Leistungssteigerung von Dual zu Single Core mit gleicher Taktung liegt da meist zwischen 10-50% (je nach Anwendung). Jedenfalls weit entfernt von der doppelten Leistung.
bei nicht optimierter Software und im Schnitt über alle Bereiche mag das sogar so stimmen. Jedenfalls kann ein Dual Core doppelt so schnell sein wenn das Programm weiß wie es ihn ausnutzt. Und da ein Programmierer, der extra für eien Plattform entwickelt evlt in der Lage ist die Cores anzusprechen. Kann auch eine doppelte Leistung erzeugt werden. Ob das jetzt in diesem gerücht so sein kann, da der ursprüngliche Code ja auf 3 Threads optimiert sein sollte kann ich nicht sagen. Bin kein Entwickler.

Aber du wirst es natürlich besser wissen.
Das bringt mir aber nichts, da du die Fakten nicht siehst und es dir so drehst wie du möchtest. Du sagst, dass ein Dual Core bei einem Single Theaded Programm nicht doppelt so schnell ist... wow
was anderes hab ich nie behauptet. Ich hab gesagt, dass ein Dual Core doppelt so schnell sein KANN dir noch ungefähr 10 Beispiele geliefert und es dir sogar mit Bauarbeitern näher gebracht. Mehr kann ich auch nicht tun, sry
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Cool Danke für den Link, hättest dir vielleicht etwas mehr als nur den obersten Benchmark anschauen sollen.

Die Fakten:

Bild

86,5 Sekunden gegenüber 61,1 Sekunden

Bild

1 Std 57 Minuten gegenüber 1 Std 53 Minuten

Bild

2 Std 17 Minuten gegenüber 1 Std 55 Minuten

Bild

2 Std 56 Minuten gegenüber 2 Std 55 Minuten

Keine Lust mehr Bilder einzufügen: http://www.tomshardware.com/de/cpu-skal ... 877-8.html

Auf der nächsten Seite von deinem Link sehe ich nirgends die doppelte Leistung, sondern auch wieder eher so 40% mehr Leistung.

Aber wie gesagt, du hast natürlich völlig recht gehabt, Dual Core Cpu sind doppelt so schnell, sieht man ja ganz deutlich an 3 von den ca 30 Benchmarks auf deiner verlinkten Seite. Die restlichen 27 Ergebnisse mal aussen vor. Was tun die Schon zur Sache?

Lustig auch wie teilweise die Quad Cpu´s EXAKT so schnell sind wie die Dual Core Cpu´s, dürfte zwar auch nicht nach deiner Aussage so hinkommen, aber hey was solls.

Und mir ist schon bewusst das wenn eine Software zu 100% auf Dual/Quad Core optimiert ist, das dann auch die doppelte Leistung erreicht wird. Aber pauschal kann man diese Aussage nicht tätigen, bei den meisten "alltäglichen" Aufgaben (Entpacken, Zocken, Non HD Videos convertieren , usw.) sind es meist eher +/- 40%.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Ok jetzt zum gefühlt 500sten mal

ein Dual Core KANN doppelt so schnell sein, wenn das Programm seine Aufgaben in 2 gleich intensive Threads teilen kann.

Aber das wirst du auch jetzt wieder nicht kapieren, also glaub du, dass dual cores nicht doppelt so schnell sind. Kann ich mir eh kein Eis von kaufen wenn dus am Ende vllt doch verstehst...
Zuletzt geändert von Zierfish am 24.07.2009 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
nikk126
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nikk126 »

Er sagte doch, dass sie es können, aber es nunmal in der Realität bisher meistens nicht sind, oder nich?
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

aber wenn er den Zusammenhang verstanden hätte würde er nicht Dinge schreiben wie:
Lustig auch wie teilweise die Quad Cpu´s EXAKT so schnell sind wie die Dual Core Cpu´s, dürfte zwar auch nicht nach deiner Aussage so hinkommen, aber hey was solls.
ich halte deine Theorie also für seehr seeeehr gewagt

ausschließen kann ichs nicht, vllt will er einfach nur zanken...
nikk126
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nikk126 »

Ich finde die Benchmarks, die hier gepostet wurden, zeigen vor allem, dass es mit "Mehrkern"-Optimierung nicht mal eben getan ist, sondern dass zwischen Zwei und Vier Kernen doch noch ein entwicklungstechnischer Unterschied liegt.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Ich hab nie gesagt das Dual Core Cpu´s nicht doppelt so schnell sein können, aber deine ganzen Aussagen implizieren das sie es in der Regel sind, das ist aber eben nicht der Fall. Meistens sind es eben nur in etwa 40% !

Grundsätzlich stimmt weder deine Aussage: Dual Core Cpu´s sind doppelt so schnell wie Single Core Cpu´s, noch meine Aussage das sie es nicht sind.

Allerdings bin ich mit meiner Aussage weitaus näher an der Realität dran als du.

Zanken? Eher du, du bist doch derjenige, in diesem Thread, der jeden Beitrag der dir nicht gefällt im Detail auseinander nimmt und darauf hin arbeitet das nur deine Meinung als einzige richtige übrig bleibt...

Aber lassen wir das jetzt.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Ich finde die Benchmarks, die hier gepostet wurden, zeigen vor allem, dass es mit "Mehrkern"-Optimierung nicht mal eben getan ist, sondern dass zwischen Zwei und Vier Kernen doch noch ein entwicklungstechnischer Unterschied liegt.
Bild

aber hier wird doch deutlich, dass ein Vierkern Prozessor
tatsächlich 4 mal so schnell sein kann, wenn das Programm seine arbeit aufteilt. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es für das Ergebnis den Single Core nur zu 80% auslastet um dieses Ergebnis zu erreichen.
Viele Anwendungen sind halt höchstens auf Dual Cores ausgelegt und zeigen nur dort Leistungszuwächse. Das schwierige ist m.E. dass die vielen Cores alle gleichmäßig stark (bzw. voll) ausgelastet werden. Dass dies allerdings möglich ist. Zeigt der Screenshot eindrucksvoll.

Dass 98% aller Programme das nicht schaffen ist ne andere Geschichte.
Verfasst am: 24.07.2009 13:13 Titel:
Ich hab nie gesagt das Dual Core Cpu´s nicht doppelt so schnell sein können, aber deine ganzen Aussagen implizieren das sie es in der Regel sind, das ist aber eben nicht der Fall. Meistens sind es eben nur in etwa 40% !

Grundsätzlich stimmt weder deine Aussage: Dual Core Cpu´s sind doppelt so schnell wie Single Core Cpu´s, noch meine Aussage das sie es nicht sind.
Na wenn das so stimmt, dann waren wir beide stur und bockig und haben aneinander vorbeigeredet, obwohl wir es durchaus anerkennen können.

passiert manchmal
nikk126
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nikk126 »

4P|Zierfish hat geschrieben:
Bild

aber hier wird doch deutlich, dass ein Vierkern Prozessor
tatsächlich 4 mal so schnell sein kann, wenn das Programm seine arbeit aufteilt. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es für das Ergebnis den Single Core nur zu 80% auslastet um dieses Ergebnis zu erreichen.
Viele Anwendungen sind halt höchstens auf Dual Cores ausgelegt und zeigen nur dort Leistungszuwächse. Das schwierige ist m.E. dass die vielen Cores alle gleichmäßig stark (bzw. voll) ausgelastet werden. Dass dies allerdings möglich ist. Zeigt der Screenshot eindrucksvoll.

Dass 98% aller Programme das nicht schaffen ist ne andere Geschichte.
Was anderes hab ich auch nie behauptet. Aber es schaffen halt die wenigsten Programme. Und wenn sie von zwei Kernen profitieren, dann heißt das noch nicht dass sie von 4 Kernen auch profitieren. Und jetzt übertragen wir das mal auf die Spieleindustrie und überlegen uns mal wie sinnvoll es ist eine Konsole zu haben, die es einmal mit 3 Kernen und einmal mit 6 Kernen gibt.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich weiß ganz ehrlich gesagt eh nicht wozu die 3 neuen Kerne wirklich gut sein sollten ( immer vorrausgesetzt das kommt so). Die PS3 ist letztlich Rechenseitig auch bedeutend schneller als die 360 und zieht keinen erkennbaren Mehrwert daraus.
Vllt will Microsoft ja jetzt groß bei Folding@Home mitmischen... wer weiß? ^^
SK2K4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK2K4 »

4P|Zierfish hat geschrieben:ich weiß ganz ehrlich gesagt eh nicht wozu die 3 neuen Kerne wirklich gut sein sollten ( immer vorrausgesetzt das kommt so). Die PS3 ist letztlich Rechenseitig auch bedeutend schneller als die 360 und zieht keinen erkennbaren Mehrwert daraus.
Vllt will Microsoft ja jetzt groß bei Folding@Home mitmischen... wer weiß? ^^
Das liegt daran das die Entwickler die Sachen lieber im Ram auslagern, als es von einen CPU-Kern bearbeiten zu lassen. Deswegen schauen die Spiele auf der 360 besser aus, weil die mehr Ram hat. Ausserdem ist die Xbox einen PC sehr ähnlich, und somit für die Entwickler einfacher
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

nehmen wir doch mal ein passenderes beispiel. eine grafik karte ist gut. wenn man nun 2 davon hat, ist die leistung nicht doppelt so hoch. die ausbeute liegt bei etwa 70% und das selbe ist es auch mit multicore cpus.

die benchmarks die ihr da auspackt sind fürn arsch. es sind labor bedingungen. da kann ich auch das beispiel nehmen, die xbox in einen eimer mit stockstoff zu schmeissen und die kerne auf 7 gig zu übertackten.

wenn wir ins echte leben gehen, macht die verdopplung der elemente der box, das ding nunmal einfach nicht doppelt so gut. das funktioniert einfach nicht.

aber gehen wir mal davon aus, die box würde tatsächlich doppelt so schnell, gut, besser bla, was weis ich sein. was denkt irh denn wie lang die produktion eines spiels dannn dauern würde? die entwiklungskosten?! wie teuer wäre wohl dann ein fertiges spiel?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

deepflowX hat geschrieben:aber gehen wir mal davon aus, die box würde tatsächlich doppelt so schnell, gut, besser bla, was weis ich sein. was denkt irh denn wie lang die produktion eines spiels dannn dauern würde? die entwiklungskosten?! wie teuer wäre wohl dann ein fertiges spiel?
Genauso lang? Genauso teuer? Wenn sie doppelt so toll ist heißt das ja nicht gleich, dass die Programmierer auch doppelt so toll ihren Job machen müssen.
SK2K4 hat geschrieben:Das liegt daran das die Entwickler die Sachen lieber im Ram auslagern, als es von einen CPU-Kern bearbeiten zu lassen. Deswegen schauen die Spiele auf der 360 besser aus, weil die mehr Ram hat. Ausserdem ist die Xbox einen PC sehr ähnlich, und somit für die Entwickler einfacher
Blaabla.