Fable 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Ich kann den Trubel um Fable nicht so recht verstehen, aber vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Bei Fable (1) hat mich irgendwie nie so richtig der Spaß gepackt. Die Welt war sehr klein und limitiert: Es waren eigendlich immer levelschläuche die man nicht richtig frei erkunden konnte (jetzt mal im Vergleich zu Gothik, Oblivion etc.) was für ein Rollenspiel mMn eine chtes Muss ist. deshalb hat die welt für mich auch wenig glaubwürdig gewirkt, da man einfach nicht diese Erkundungsmöglichkeiten hatte. Auch alle Gegenstände und ähnliches hatten nicht den tiefen Interaktionsgrad eines Echten Rollenspiels. Es fehlte Einfach die Freude über neue Items bzw die Masse an items und Details die ein Rollenspiel haben sollte um zu begeistern. Auch die Charaktere waren zwar nett, aber hatten nicht sehr viel Tiefgang zu bieten. Das beste war die Musik, die war wirklich schöna ber konnte den Rest auch nicht über eine nur "relativ" glaubwürdige Welt hinausretten.
Hinzu kam die sehr kurze Spielzeit (ich glaube ich war nach 10 Stunden durch und habe dann noch ein bis 2 Stunden gespielt bis ich dieses Superschwert hatte, und eine Hand voll häuser). Das hat dann den letzten Rest eines epischen Abenteuers zerstört, wenn ich nach 10 Stunden alles gesehen habe und der König der Welt bin.
Bin ich der einzige dem es so ging oder will fable 2 da so viel anders machen? Für mich wirkt va dieses ein Knopf Kamps-system und das viele socializing so, als versucht fable 2 krampfhaft causal gamer und sims spieler zu begeistern, was einen spagat von diesem Ende der Zielgruppe zu einem "echten" Rollenspiel sehr schmerzhaft erscheinen lässt.
Wie ist eure Meinung? Hat jemand mehr anung von dem Spiel als ich und kann vielleicht einige meiner Zweifel aus dem Weg räumen?
Bei Fable (1) hat mich irgendwie nie so richtig der Spaß gepackt. Die Welt war sehr klein und limitiert: Es waren eigendlich immer levelschläuche die man nicht richtig frei erkunden konnte (jetzt mal im Vergleich zu Gothik, Oblivion etc.) was für ein Rollenspiel mMn eine chtes Muss ist. deshalb hat die welt für mich auch wenig glaubwürdig gewirkt, da man einfach nicht diese Erkundungsmöglichkeiten hatte. Auch alle Gegenstände und ähnliches hatten nicht den tiefen Interaktionsgrad eines Echten Rollenspiels. Es fehlte Einfach die Freude über neue Items bzw die Masse an items und Details die ein Rollenspiel haben sollte um zu begeistern. Auch die Charaktere waren zwar nett, aber hatten nicht sehr viel Tiefgang zu bieten. Das beste war die Musik, die war wirklich schöna ber konnte den Rest auch nicht über eine nur "relativ" glaubwürdige Welt hinausretten.
Hinzu kam die sehr kurze Spielzeit (ich glaube ich war nach 10 Stunden durch und habe dann noch ein bis 2 Stunden gespielt bis ich dieses Superschwert hatte, und eine Hand voll häuser). Das hat dann den letzten Rest eines epischen Abenteuers zerstört, wenn ich nach 10 Stunden alles gesehen habe und der König der Welt bin.
Bin ich der einzige dem es so ging oder will fable 2 da so viel anders machen? Für mich wirkt va dieses ein Knopf Kamps-system und das viele socializing so, als versucht fable 2 krampfhaft causal gamer und sims spieler zu begeistern, was einen spagat von diesem Ende der Zielgruppe zu einem "echten" Rollenspiel sehr schmerzhaft erscheinen lässt.
Wie ist eure Meinung? Hat jemand mehr anung von dem Spiel als ich und kann vielleicht einige meiner Zweifel aus dem Weg räumen?
-
- Persönliche Nachricht:
- TolgaS
- Persönliche Nachricht:
Wenn mal jetzt mal liest, was bei Fable 2 anders ist.
Wird man darüber ganz anders denken.
aber für Rollenspielfans die alles sehen wollen über 100std. ist schon ne menge
Die welt ist auch 10malgrößer.
Es gibt ne Fanseite http://www.fable-2.de/
da steht ne menge drüber
kannst dich ja da auch mal erkundigen
Ok 12 Stunden klingt kurz,Spielzeit
12 Stunden für die Hauptstory, 100+ Stunden um alles gesehen und erreicht zu haben
da steht ne menge drüber
- MasterM!nd
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich liebe forschen und entdecken bei RPGs.
Einfach ziellos mit einem Kumpel los laufen und die Gegend erkunden kann nämlich oft auch sehr viel Spaß bringen, da man nicht weiß was einen so alles erwarten könnte, als wie wenn man immer Quests hinterher jagt und dadurch das Ziel praktisch schon vorgegeben ist.
Über 100 Stunden klingen auf jeden Fall gut, von zu kurz kann also kaum die Rede sein, höchstens bei der Hauptstory. Soll ja Spieler geben, die das erste mal nur die Hauptstories bei RPGs durchspielen und erst beim zweiten mal die Sidequests. Diese Spieler sollten das diesmal besser bleiben lassen.

Über 100 Stunden klingen auf jeden Fall gut, von zu kurz kann also kaum die Rede sein, höchstens bei der Hauptstory. Soll ja Spieler geben, die das erste mal nur die Hauptstories bei RPGs durchspielen und erst beim zweiten mal die Sidequests. Diese Spieler sollten das diesmal besser bleiben lassen.
-
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Seite, werd mich da gleich mal erkundigen, aber 12 Stunden für die Hauptstory sit ein dickes Minus egal wie mans dreht und wendet. Mal sehn was ich auf der HP alles an Dingen finde, die mich ansprechenTolga.S hat geschrieben:Wenn mal jetzt mal liest, was bei Fable 2 anders ist.
12 Stunden für die Hauptstory, 100+ Stunden um alles gesehen und erreicht zu haben
da steht ne menge drüber

- TolgaS
- Persönliche Nachricht:
Delendil hat geschrieben:Danke für die Seite, werd mich da gleich mal erkundigen, aber 12 Stunden für die Hauptstory sit ein dickes Minus egal wie mans dreht und wendet. Mal sehn was ich auf der HP alles an Dingen finde, die mich ansprechenTolga.S hat geschrieben:Wenn mal jetzt mal liest, was bei Fable 2 anders ist.
da steht ne menge drüber
Tja, wenn 12 stunden zu wenig für dich sind,
dann bist du kein richtiger Rollenspiel fan.
Jemand der rollenspiele richtig mag, der wird nicht auf die 12 stunden gucken und dafür auf die 100+ gucken.
Denn viele werden ja nicht nur das hauptquest machen, sondern auch Nebenquestst.
-
- Persönliche Nachricht:
Schon eine weit gegriffene aussage mich so zu verurteilenTolga.S hat geschrieben:Delendil hat geschrieben:Danke für die Seite, werd mich da gleich mal erkundigen, aber 12 Stunden für die Hauptstory sit ein dickes Minus egal wie mans dreht und wendet. Mal sehn was ich auf der HP alles an Dingen finde, die mich ansprechenTolga.S hat geschrieben:Wenn mal jetzt mal liest, was bei Fable 2 anders ist.
Ok 12 Stunden klingt kurz,
da steht ne menge drüber
Tja, wenn 12 stunden zu wenig für dich sind,
dann bist du kein richtiger Rollenspiel fan.
Jemand der rollenspiele richtig mag, der wird nicht auf die 12 stunden gucken und dafür auf die 100+ gucken.
Denn viele werden ja nicht nur das hauptquest machen, sondern auch Nebenquestst.

Ich kann nur der angabe mit einerseits 12 Stunden abschließbare hauptquest und andererseits (sinnvoll gefüllte) 100 Stunden alternative Spielzeit keinen vollen glauben schenken, und zwar aus folgenden Gründen:
In 12 Stunden main quest werde ich wohl einen großteil der Welt erkunden. Mir fällt spontan kein Rollenspiel ein, dass mich im verlaufe der hauptquest nicht wenigstens die Hälfte aller vorhandenen Gebiete erkunden lässt; und warum sollte es auch anders sein? Nebenquests kann man prima in die normale Storyline integrieren und vorhandene Areale, plus eine hand voll extra Dungeons, so voll nutzen. Mal angenommen das Spiel geht in die Extreme und bietet mir wirklich viele optionale Areale, was die Spielzeit einigermaßen steigern würde. Gefüllt mit Nebenquests in diesen Gebieten sowie der haupstory kann ich aber nicht glauben, dass die Spielzeit dadurch mehr als verdoppelt oder maximal verdreifacht wird. Aber 100 Stunden mit wirklichem Kontent in der Relation zu 12 Stunden Main-Story? Erscheint mir einfach unwahrscheinlich. Klar kann man ein spiel mit grinden oder stundenlangem rumlaufen, bzw. mehreren Dutzend "Hol das, bring es dort hin" Quests füllen, wirklich als Kontent sehe ich sowas aber nicht an.
Grund für meine Mutmaßung sind einfach meine Erfahrungswerte, aktuell z.B.
Lost Odyssey: ich bin am Ende der Main storyline und habe dafür ca 43 Stunden gebraucht und grase momentan die Sidequests ab was mich auf 57 Stunden geracht hat. Mir fehlt noch ein Dungeon dann sind die Side quests ziemlich erledigt. Sehr viel guter Kontent und viele bonusareale neben der hauptquest, steigern die Spielzeit aber trotzdem nicht in dem Maße, dass sie verdoppelt wird. Klar könnte ich jeden Char auf lvl 100 grinden und damit 90 stunden voll machen, aber warum sollte ich?
davor Blue Dragon: 30 Stunden Main quest, davon schon alleine 5 Stunden lvl grind, paar stunden Nebenquest dann wurden die auch zu eintönig um so viel mehr zu machen
Gothik 2 waren gefülte 25 Stunden Main quest + vielleicht 10 Stunden nebenquests
Ein negativbeispiel an Nebenquests waren für mich z.b. Mass Effekt mit dieser Planeten absucherei. Man konnte entweder 30 Planeten die immer genau gleich aussahen mit immer dem selben ein zu nehmnden Gebäude machen, oder man hat es gelassen weil es mMn das Spiel nur in die Länge zieht ohne etwas zu bieten.
Schlimmer noch war FFX: Die eigendlich Story hat dort wohl 30 Stunden gedauert, wurde durch absolut notwendiges Grinden auf 45 erhöht. Dann konnte man noch alle sonderdungeons/Gegenstände/Ultima Bosse machen was einen auf gute 120 Stunden bringt... in denen man aber nur Level grindet. Für mich ist das kein echter Kontent.
Lange rede garkein Sinn: Warum nur 12 Stunden Haupstory bieten, wenn man angeblich 100 stunden abwechslungsreichen und interessanten Kontent hat? erscheint mir einfach nicht wahrscheinlich, zumal ich ausser Fable 1 kein "Rollenspiel" mit ähnlich kurzer Hauptstory kenne.
Auch wenn es sicher so rüberkommt will ich hier kein Fable-bashing betreiben, ich finde das Design der Welt, den Soundtrack und einige der Ideen die ich auf der oben geposteten HP gelesen habe wirklich klasse und würde das Spiel gerne spielen. Auf der anderen Seite macht es für mich einfach keinen echten RPG eindruck wegen der angeblichen Story-kürze, dam Kampfsystem das so leicht zugänglich sein soll, dass man das spiel mit button mashing durchspielen kann, und den im allgemein mit vorsicht zu genießenden Euphorischen Ansagen vom Peter. Ich befürchte einfach, dass es zu "casual" wird und zu weit weg von einem, für meine Verhältnisse, echten RPG entfernt ist. Hierzu fällt mir noch ein, dass ich noch nichts von einem Erfahrungspunkte Modell doer Skillsystem gelesen habe, was mir auch fehlen würde.
- Wauga Dog
- Persönliche Nachricht:
ich weiß nicht obs schon erwähnt wurde, aber fable 2 hat einen splitscreen coop!
!!
http://www.xboxfront.de/test-949-556-Fable_2.html
jetzt muss gears of war 2 nur mehr einen 4er coop haben und ich bin für dieses jahr versorgt^^

http://www.xboxfront.de/test-949-556-Fable_2.html
jetzt muss gears of war 2 nur mehr einen 4er coop haben und ich bin für dieses jahr versorgt^^
- MasterM!nd
- Persönliche Nachricht:
- MasterM!nd
- Persönliche Nachricht:
- MasterM!nd
- Persönliche Nachricht:
- MopsigeRolle
- Persönliche Nachricht: