Noch ein JRPG: Tales of Vesperia

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schwedenshredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schwedenshredder »

Wird nichts bringen, da nicht codefree.
Simon Balthier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon Balthier »

schwedenshredder hat geschrieben:Wird nichts bringen, da nicht codefree.
Grrrr...das ist natürlich ärgerlich...
Aber zum Glück das einzige Spiel bis jetzt wo ich das Problem habe...
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Y0, leider region-locked - müssen wir wohl auf Q1/Q2 09 warten.
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Die Japan Version, ein wenig kann man aber doch noch auf die US Fassung hoffen oder? Die kommt ja erst in ein paar Tagen raus
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

rulor666 hat geschrieben:
Die Japan Version, ein wenig kann man aber doch noch auf die US Fassung hoffen oder? Die kommt ja erst in ein paar Tagen raus
Rayne.S hat geschrieben:To PAL USERS : Tales of Vesperia US VERSION is NOT region free.
Ich hoffe nun, dass es geklärt wurde.
achja, die US-Version kam heute raus.
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

schwedenshredder hat geschrieben:Lustig an der ganzen Geschichte ist ja, dass es vor und kurz nach dem 360 Launch haufenweise Leute gab, die behauptet haben, es würde keine JRPGs geben. Und jetzt? Blue Dragon, Enchanted Arms, Eternal Sonata, Lost Odysee, Tales of Vesperia, Cry On, The Last Remnant, dann noch einige Japan Only Titel...
Wenn MS nicht haufenweise Geld bezahlt hätte damit die Publisher JRPGS für die Box rausbringen hätte es wohl auch keine gegeben. Japan only Titel wird es definitiv nicht geben, die drei Japaner mit Xbox lohnen die Mühe nicht ;-)

Muss sich nun zeigen ob die weltweiten Verkaufszahlen entsprechend sind so das sich die JRPG-Entwicklung weiterhin für die Xbox lohnt, auch ohne MS-Geld.

Daneben mausert sich natürlich die Wii zur zweiten JRPG-Bastion. Alleine für 2009 sind schon vier JRPGs von namhaften Entwicklern angekündigt: Fragile, Arc Rise Fantasia, Tales Of Symphonia, Kizuna. Und noch einige weitere von weniger bekannten Entwicklern.

Hinzu kommt dann eventuell noch Final Fantasy:The Crystal Bearers. Ich hoffe mal nach der TGS weiß man mehr. Spannend ist der JRPG-Markt momentan sowieso :)
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Am Ende wird die Konsole die meisten JRPGs haben, die auch in Japan am erfolgreichsten ist. Die PS3 hinkt nur hinterher, weil sie ein ganzes Jahr später in Japan erst erschienen ist. Und btw ist Enchanted Arms kein JRPG. Nur weil was im Anime-Style ist, ist das nicht gleich ein JRPG.

Die paar Titel auf der Xbox360, wo bisher keines wirklich gut ist, sondern eher solide, sollten noch keinen Trend anzeigen.

Vergleicht mal das Angebot der PS2 gegen die Xbox. Das war eindeutig.

Dazu kommt, dass das eine oder andere JRPG von der Xbox360 auch auf der PS3 erscheint, zum Beispiel Eternal Sonata und The Last Remnant. Bei SO4 wurde auch keine Exklusivität angegeben, sondern man hat sich sehr zurück haltend diesbezüglich geäußert. Dann kommt FFXIII in Japan ausschließlich auf der PS3.

Ob man die Wii als angehende JRPG-Bastion bezeichnen kann, weiß ich nicht. Über diese Konsole habe ich sowas von keine Ahnung, weil sie mich einfach nicht interessiert. Wenn das aber wahr ist, sollte ich vielleicht doch auch auf die Wii nochmal einen Blick werfen.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Mironator hat geschrieben:Am Ende wird die Konsole die meisten JRPGs haben, die auch in Japan am erfolgreichsten ist. Die PS3 hinkt nur hinterher, weil sie ein ganzes Jahr später in Japan erst erschienen ist. Und btw ist Enchanted Arms kein JRPG. Nur weil was im Anime-Style ist, ist das nicht gleich ein JRPG.

Die paar Titel auf der Xbox360, wo bisher keines wirklich gut ist, sondern eher solide, sollten noch keinen Trend anzeigen.

Vergleicht mal das Angebot der PS2 gegen die Xbox. Das war eindeutig.

Dazu kommt, dass das eine oder andere JRPG von der Xbox360 auch auf der PS3 erscheint, zum Beispiel Eternal Sonata und The Last Remnant. Bei SO4 wurde auch keine Exklusivität angegeben, sondern man hat sich sehr zurück haltend diesbezüglich geäußert. Dann kommt FFXIII in Japan ausschließlich auf der PS3.

Ob man die Wii als angehende JRPG-Bastion bezeichnen kann, weiß ich nicht. Über diese Konsole habe ich sowas von keine Ahnung, weil sie mich einfach nicht interessiert. Wenn das aber wahr ist, sollte ich vielleicht doch auch auf die Wii nochmal einen Blick werfen.
Du vergisst eines bis die PS2 zu der JRPG Bastion kam hat es Jahre gedauert.
Weder Xbox oder Wii oder PS3 haben bisher diese Zeit durch die die PS2 zur RPG Konsole gemacht haben.

Und ob ein RPG gut oder nicht ist bleibt immer noch Geschmackssache :)
Ich bin von Lost Odyssey begeistert weil es etwas neues im Alten Stil ist und den alten Stil mag ich sehr.

Wie sich die Xbox in der nächsten Zeit in Japan macht wird sich zeigen aber alle Konsolen waren bis vor kurzem Ausverkauft weil man bei MS selbst nicht mit einer so mächtigen Welle dank Tales of Vespersia gerechnet hat.
Was dieses Spiel und vorallem die anderen noch möglich machen wird man sehen.

Zukunftsprognosen sollte man jedoch keine aufstellen den wie die neue Flut mit Infinite Undiscovery,Last Remnant,Star Ocean ankommt wird man sehen.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

ToV hat sich wirklich so gut verkauft? Naja, man muss aber auch die Relation sehen. Die Xbox 360 hatte in Japan nicht mal die Millionen-Marke geknackt. Kann mir aber gar nicht wirklich vorstellen, dass das Spiel da so ein riesen Erfolg ist...

Und Infinite Undiscovery scheint eher schlecht zu werden.

Und das einzige, was ich behauptet habe ist, dass man noch keine Konsole als den JRPG-Sieger darstellen kann. Und ob die PS2 dafür Jahre gebraucht hat, ist auch Wurst. Das widerlegt nicht meine Aussage :D.

Wenn ich aber schätzen müsste, würde ich sagen, dass spätestens zu SO4 sich auch in Japan die eine oder andere Xbox 360 noch verkauft haben wird. Und dann bin ich mal gespannt, ob nicht SE doch FFXIII auch in Japan für die Box rausbringt.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Mironator hat geschrieben:ToV hat sich wirklich so gut verkauft? Naja, man muss aber auch die Relation sehen. Die Xbox 360 hatte in Japan nicht mal die Millionen-Marke geknackt. Kann mir aber gar nicht wirklich vorstellen, dass das Spiel da so ein riesen Erfolg ist...

Und Infinite Undiscovery scheint eher schlecht zu werden.

Und das einzige, was ich behauptet habe ist, dass man noch keine Konsole als den JRPG-Sieger darstellen kann. Und ob die PS2 dafür Jahre gebraucht hat, ist auch Wurst. Das widerlegt nicht meine Aussage :D.

Wenn ich aber schätzen müsste, würde ich sagen, dass spätestens zu SO4 sich auch in Japan die eine oder andere Xbox 360 noch verkauft haben wird. Und dann bin ich mal gespannt, ob nicht SE doch FFXIII auch in Japan für die Box rausbringt.
Ich hab auch nicht behauptet das die PS2 was anderes ist aber sie hat auch ihre Jahre dafür gebraucht die die 360,PS3,Wii alle noch vor sich haben :)

Und Jepp Tales of hat eine kleine Welle ausgelöst MS hat leider erstmal nicht sofort nachliefern können deswegen waren die Wochen Zahlen nach der 24k der Vorwoche eher mäßig.
Aber das wird sich wieder ändern und MS wird brav nachliefern und die Zahlen werden wieder Hübsch aus sehen so das man darauf hoffen kann das IU und der Rest der RPG Bande ihre Wirkung zeigen.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Bisher lesen sich die Reviews imo ganz fantsastisch, ich freu mich richtig auf das SPiel. Nur eine Frage hätte ich noch:
Die Demo gefällt mir prinzipiell sehr gut, nur schaff ich ums Verrecken den Endgegner nicht. Bin ich zu ungeschickt oder ist der einfach nicht besiegbar und stellt quasi das Ende der Demo da?
Hab nämlich wenig Lust auf frustige Kämpfe ala Star Ocean 2 (zumindest gegen Ende)...
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Mironator hat geschrieben:Vergleicht mal das Angebot der PS2 gegen die Xbox. Das war eindeutig.
Die PS 2 hatte keinerlei Konkurenz. Die paar verkauften XBoxen waren hauptsächlich in Amerika und dort ein JRPG rauszubringen ist sinnlos. Man kann das nicht mit früher vergleichen.

Die Karten sind neu gemischt. Die Playstation hat ihre japanischen Fans, die die 360 verschmähen, auf der anderen Seite hat MS mit Mistwalker ein nicht zu unterschätzendes ExklusivAss im Ärmel.
schwedenshredder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schwedenshredder »

Mironator hat geschrieben: Und btw ist Enchanted Arms kein JRPG. Nur weil was im Anime-Style ist, ist das nicht gleich ein JRPG.
8O

Was denn sonst? Ein Shooter? Eine Dating Sim?

Klär mich auf, ich würd wirklich gerne wissen was ich gespielt habe. :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mironator hat geschrieben:Die paar Titel auf der Xbox360, wo bisher keines wirklich gut ist, sondern eher solide, sollten noch keinen Trend anzeigen.
Lost Odyssey nur als solide zu bezeichnen ist echt eine Beleidigung. Ich will erst gar nicht wissen was du unter sehr guten jRPGs verstehst (nein, ich will es wirklich nicht wissen!).

Von den Wertungen kommt Tales of Vesperia ein klein wenig schlechter weg als Tales of Symphonia vom gleichen Entwicklerteam.

Gamespot ist auch geil: "Tales of Vesperia is the best game yet in the series, and a beautiful and entertaining RPG in its own right." und geben dem Spiel 8.5, haben dabei aber wohl vergessen, dass sie Tales of Symphonia damals 8.8 gegeben haben. ;)

Im großen und ganzen scheint die niedrigere Wertung lediglich daran zu liegen, dass das Spiel vom Gameplay keinen riesen Schritt nach vorne macht sondern das gewohnte Tales of Gameplay mit sich bringt und das die Grafik manchmal etwas Detail arm ist. Von den Charakteren und der Welt sind sowohl IGN als auch Gamespot (hab jetzt nur die mal näher angesehen) begeistert, sind also wohl wie bei ToS sehr gut ausgearbeitet.

Da Tales of Symphonia wegen allem mein bisher liebstes jRPG ist und Tales of Vesperia da sehr nahe ran zu kommen scheint, fällt es mir auch schwer bis 2009 zu warten, aber für eine ordentliche EU Anpassung warte ich gerne noch etwas.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

schwedenshredder hat geschrieben:
Mironator hat geschrieben: Und btw ist Enchanted Arms kein JRPG. Nur weil was im Anime-Style ist, ist das nicht gleich ein JRPG.
8O

Was denn sonst? Ein Shooter? Eine Dating Sim?

Klär mich auf, ich würd wirklich gerne wissen was ich gespielt habe. :roll:
Ich würde das mehr in die Tactical-Sparte schieben. Und wie Eternal Sonate gibt Enchanted Arms auch auf der PS3.

Xbox360 exklusiv sind also Blue Dragon und Lost Odyssey. Jetzt kommen noch Infiniti Undiscovery und Tales of Vesperia (weiß jemand, ob dich auch exklusiv bleiben?) und später noch Star Ocean 4. Alles andere ist definitiv Multi-Plattform.

@Hoto:
In welchen Punkten kann denn Lost Odyssey wirklich herausstechen im Vergleich zur Konkurrenz? ^^
Verstehe mich nicht falsch: mir hat Lost Odyssey auch größtenteils spaß gemacht, auch wenn das Spiel extrem langsam ist vom Gameplay (naja, eigentlich auch von der Story-Entwicklung, wenn man die erste Disc ausschließt). Aber es hat nicht ein einziges Element gehabt, wo es besonders hervorstach. Die Träume sind nett, keine Frage, für mich persönlich auf Dauer viel zu fad. Wenn sie dir besser gefallen, schön. Dazu kommt, dass der Haupt-Plot nicht wirklich "überraschend" ist. Ohne jetzt zu spoilern gefiel mir die Darstellung von Kaim einfach nicht. Ich kam auf diesen Pseudo-Helden mit ach so krasser Erfahrung, weil er ja schon ach so lange lebt, nicht klar. Bei den anderen unsterblichen Charaktere kommt man auch ohne diese übertriebene Inszinierung klar. Und auf Mack und Cooke komme ich auch nicht klar.

Und bevor du fragst, warum ich es dann überhaupt gezockt habe: ich fand das ganze drumherum sonst ziemlich gut, vorallem das man auf die Psyche auch einging. Dadurch wirkten die Charaktere weniger austauschbar. Und vorallem, ein solides JRPG nach einer Weile und vorallem auch das erste Spiel, was ich auf meiner eigenen Box gespielt habe :D.

Aber nun wieder back to topic:
Ich habe jetzt nicht das Problem auch grafisch schwächere Spiele zu probieren. Was aber mies auffällt ist, dass teilweise ganze Dialoge noch im "alten Style" gehalten werden. Dabei meine ich nicht die Sprechblasen, sondern die großen "Balken", wo man nur die Gesichter in einem Fenster sieht und dann das Gebrabel in geschriebener Form losgeht. Da hätten sie meiner Meinung nach komplett sein lassen können. Da gebe ich mich gerne sogar mit Sprechblasen ab, wenn die Alternative dieser uralt Style ist.

Ich werde es mir aber wahrscheinlich dennoch kaufen. Das Kampfsystem sieht spaßig aus, außerdem soll es eine gute Story haben. Es soll ja 60h alleine nur dauern, wenn man nur den Haupt-Plot abgrast. Das hört sich vielversprechend an.