MASS EFFECT 2 - The most epic thing since sliced bread

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Oberdepp hat geschrieben:Die von Miranda und Jacob sind die ersten Beiden
Ich hab die erste von Zaeed bekommen (dem Söldner). Der Name erinnert mich stark an Lost. :ugly:

Noch was zur Geschichte: Noch bin ich ja nicht so weit, aber wenn es tatsächlich daraus hinauf läuft, dass man im Prinzip nur die Gefährten einsammelt, vermute ich mal, dass der dritte Teil dann mal richtig gigantisch wird.
Also so nach dem Motto: Bedrohung kennenlernen und ersten Schlag abwehren->Hilfe holen und Bedrohung richtig analysieren->Bedrohung mit mächtig Rumms wegräumen.

Man ist gespannt. :ugly:
So, jetzt spiel ich aber weiter.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Erynhir hat geschrieben:
onewinged_angel hat geschrieben:Ich hab im offiziellen Bioware-Board noch eine tolle Seite gefunden, für alle, die im Editor keine vernünftigen Gesichter hinbekommen, aber nicht (jedesmal) mit dem Standart-Shepard spielen wollen:

http://www.masseffect2faces.com/
Äh, wie soll denn das mit den Codes da funktionieren? Ist das nur auf dem PC möglich?
Hier ist das ganze erklärt (im Verlauf des Threads):
http://social.bioware.com/forum/1/topic ... dex/756184

Also bem PC kann man die Codes einfach per Copy and Paste einfügen, bei der Xbox-Version muss man die wohl manuell eingeben.

Wo genau kann ich noch nicht sagen, weil ich meine ME2-UK-Version erst in ein paar tagen bekomme ^^
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Ich habe jetzt auch die ersten paar Stunden hinter mit und kann nur sagen: Geil, geil, geil.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Humhum. Gameplaytechnisch seh ich's bisher als klare Steigerung, auch atmosphärisch wurde wieder ordentlich reingehauen...aber bin ich der einzige, der der Meinung ist, dass Shepard sich ganz schön verändert hat? Meine "neue" alte Shepard ist mir jedenfalls nurnoch halb sympathisch...entweder ist sie unnötig angepisst oder grinst dämlich vor sich hin. Und bekommt Shop-Discounts für ihre Stimme als Werbung, yeah, Galaxie gerettet - und gleichzeitig cash whore geworden :ugly: Wo ist die souveräne, überlegene Aura aus Teil 1 hin? Bäh... :(
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

gibts doch immer noch...
du kannst zb der reporterin in die fresse hauen :D
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Jo, oder du kannst ihr ausrechnen, dass auf der Destiny Ascension mehr Leute drauf waren, als auf den 8 Allianz Kreuzern zusammen...
Obvious answer is obvious und so.

Aber darum geht's ja nicht. Das ja einigermaßen ME1 like gewesen. Nur glaub ich nicht, dass sich der ME1-Shepard einfach so für billige Werbung hergegeben hätte - in jedem verkackten shop...man muss sich ja nichtmal entscheiden, welches der "einzige Lieblingsshop" ist und es wird einem förmlich aufgedrängt - und dann dieses dämliche Rumgegrinse :ugly:
Sollte aber sowieso nur ein Beispiel sein, war eher repräsentativ für das allgemeine Feeling...irgendwie fehlt mir die "Strenge" aus ME1. Zu viel Rumkumpelei mit allen :?

€: Übrigens, weil das vor paar Seiten ja mal aufkam, es gibt doch 'ne Erklärung, warum die Waffen jetzt Munition vebrauchen und nicht mehr Überhitzen - im Prinzip ist die Munition ein "Antiüberhitzungsding"(tm), wenn ich den Ladebildschirm richtig interpretiert hab :? Klang jedenfalls so, dass man's akzeptieren kann...
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Pyoro-2 hat geschrieben: €: Übrigens, weil das vor paar Seiten ja mal aufkam, es gibt doch 'ne Erklärung, warum die Waffen jetzt Munition vebrauchen und nicht mehr Überhitzen - im Prinzip ist die Munition ein "Antiüberhitzungsding"(tm), wenn ich den Ladebildschirm richtig interpretiert hab :? Klang jedenfalls so, dass man's akzeptieren kann...
Steht im Handbuch gut erklärt. Ja, im Handbuch, man mag es kaum glauben. :ugly:
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Da es im PC Forum keinen ME Thread gibt, poste ich einfach mal hier rein.

Also am Anfang war ich komischerweise ein wenig enttäuscht vom spiel (obwohl ja der Anfang sehr stark ist). Doch nach ca. 5-6 Std. muss ich sagen: super Spiel!
Das Universum wirkt größer und aktiver. Die Städte hätte Bioware zwar größer und belebter machen können, aber das ist nörgeln auf hohem Niveau. Die Nebenquests gefallen mir im Gegensatz zum ersten sehr gut. Das Kampfsystem ist meiner Meinung nach eine Verbesserung. Das die Aufwertung der Charas simpler geworden ist, stört nicht im geringsten, da (meiner meinung nach) sich die Kämpfe fast gleich zum ersten anfühlen, nur ein wenig anspruchsvoller!

Was aber ganz und gar nicht geht ist halt die deutsche stimme shepards.

Aja und Jack ist der Oberknüller! Warum sie jedoch gerade Garrus als den einzigen wiederkehrenden Charakter genommen haben, bleibt mir ein Rätsel!
Kaipiranha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaipiranha »

Habs jetzt auch schon ne Weile gespielt (ca. 8h). Pro ist aufjedenfall die Atmosphäre, die Darstellung der Charaktere und die Dialoge.

Bei der Grafik muss ich sagen, haben sie zwar verbessert, aber die Gesichter sehen im Licht immernoch aus wie Schaufensterpuppen.

Ich finds cool, dass man immer wieder auf Leute aus ME1 stößt, die sich dann auch tatsächlich daran erinnern was man gemacht hat. Man bekommt auch eMails von alten Bekannten. Scheinbar wird wirklich jede noch so kleine Entscheidung im ersten Teil im zweiten reflektiert. Nicht so wie oft behauptet wurde, dass nur die Entscheidung ob man den Rat gerettet hat oder nicht Einfluss hätte.

Die Kämpfe sind dagegen 0815 Shooter-like, mit ewig-nachspawnenden Gegnern. Ich hab direkt aufm höchsten Schwierigkeitsgrad angefangen, weil ich's wohl aus zeitlichen Gründen nicht 2x durchspielen werde. Jedenfalls sind die Kämpfe sehr knackig und erfordern etwas vorsichtigere Vorgehensweisen, aber trotzdem immer nach Schema F. Man merkt, dass sie an einigen Stellen die Spielzeit in die Höhe treiben wollten, indem sie einem einfach x-Wellen von Gegnern vor die Flinte werfen. Manchmal kommt dann noch ein Boss hinterher und wenn man da dann stirbt, darf man die ganzen Wellen nochmal von vorne machen; sehr spaßig.

Scannen und Hacken ist wirklich nervig und die bescheurtste Erfindung überhaupt. Da fand ich den Mako und das Reaktionsspiel aus Teil1 persönlich besser. Das Reaktionsspiel konnte man wenigstens mit Universalgel überspringen. Wer mal einen Planet einigermaßen vollständig gescannt hat, wird nie wieder Lust darauf haben das nochmal zu machen, glaub ich. Soll zwar nen Upgrade geben, damit man schneller scannen kann, aber es ist trotzdem einfach nur ÖDE.

Zur Atmosphäre kann ich sagen, dass es viele kleine Details gibt die die Welt glaubwürdig machen. So ist auf Shepards Schreibtisch z.B. ein Foto von Ashley, wenn man zu ihr in Teil1 eine Beziehung aufgebaut hat. Man kann Modellschiffe, Fische und Hamster in seiner Luxus-Kabine sammeln. Die (kleinen) Planeten bzw. Stationen sind sehr detailliert. Dafür kann man aber meistens nicht viel machen.

Dann ist da noch der im Test erwähnte Diebstahl, der die Glaubwürdigkeit der Spielwelt zerstört. Man marschiert als Freischaffender Söldner in die Basis rein und klaut deren Daten, obwohl ne Wache keine 30cm davon wegsteht und die anderen am Tisch davor hocken.

Nervig ist auch, dass man für das Wechseln von Rüstungsupgrades immer zurück auf die Normandy muss. Das ist ein echter Designschnitzer der mich jedesmal total aufgeregt hat nachdem ich im Shop etwas neues gekauft habe.

Die deutche Synchro finde ich bisher doch sehr gelungen. Sicherlich nicht so gut wie die englische und am Anfang auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber die Stimmen sind gut ausgewählt und die Dialoge sind meistens auch mit der entsprechenden Betonung versehen worden.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Erynhir hat geschrieben:Steht im Handbuch gut erklärt. Ja, im Handbuch, man mag es kaum glauben. :ugly:
Das erklärt auch nicht, wieso selbst der kleinste Verbrecher im letzten Loch die neueste Technologie in der Hand hält...

Und jo, scannen find ich auch schrecklich. Das Upgrade, naja, so übermäßig spürbar war das für meine Begriffe nicht, ist ja schlussendlich immer noch glückabhängig ob man was findet oder nicht :?

Den von dir und Jörg erwähnten Diebstahl fand ich mal absolut harmlos, das halt 'n game. Umso krasser war in der Quarantäne Mission auf Omega
Spoiler
Show
als diese davon erzählen, wie Mordus in der Klinik mit Leuten umgeht, die irgendwas klauen - und ich latsch natürlich rein und räum erstmal alles aus..
...aber das für mich halt gameplay > Rest, alles andere würde das nur unnötig verkomplizieren, das hätte für ME2 imo nicht sooo viel Sinn gemacht.
Cheatsrichter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheatsrichter »

Was ist denn mit der Englisch Sprachvariante?
Hat EA die etwa nicht per DLC kostenlos nachgeliefert?
Ein Schelm wer Böses denkt ;)
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Kaipiranha hat geschrieben: Man merkt, dass sie an einigen Stellen die Spielzeit in die Höhe treiben wollten, indem sie einem einfach x-Wellen von Gegnern vor die Flinte werfen.

Scannen und Hacken ist wirklich nervig und die bescheurtste Erfindung überhaupt. Da fand ich den Mako und das Reaktionsspiel aus Teil1 persönlich besser. Das Reaktionsspiel konnte man wenigstens mit Universalgel überspringen. Wer mal einen Planet einigermaßen vollständig gescannt hat, wird nie wieder Lust darauf haben das nochmal zu machen, glaub ich.
Wenn sie die Spielzeit künstlich in die Länge ziehen wollen, bräuchten sie ja nur das alte Inventar wieder einführen. ;)

Das Scannen finde ich persönlich ganz nett. Ich fand das Mako zwar auch gut, aber theoretisch geht das Scannen schneller als das alte Planeten erkunden und ich scanne die Planeten ja auch nicht bis zum Schluss, sondern solange bis der Resourcenanteil auf mittel o. niedrig fällt.

Das Hacken finde ich bislang auch noch nicht wirklich schlimm. Es ist zumindest einen Hauch anspruchsvoller als das System aus dem Vorgänger und vor allem muss man es auch nicht so dermaßen oft machen, da eben nicht gefühlte 1000 Spinde/Kisten/Schränke etc pro Level verteilt sind.

Mein Eindruck nach 6h:

+ Atmosphäre wieder einmal der Wahnsinn (z.B. Intro, Normandyabsturzstelle o. der erste Anflug auf Omega, Omega selbst)
+ Dialogsystem weiterhin wegweisend
+ Story finde ich für den Moment genauso interessant wie die aus dem Vorgänger (klar jetzt beginnt erst einmal die Rekrutierung des Teams, aber wenn das alles auf dem Niveau gehalten ist, wie die Rekrutierung von Mordin, nur her damit)
+ Grafik/Technik (das Speichern geht auch bedeutend schneller als vorher)
+ abwechslungsreicher was Schauplätze und Level angeht
+ wieder sehr interessante Charaktere
+ die neue Normandy
+ kein Inventar mehr (Kämpfe und überhaupt das Spiel fühlen sich viel flüssiger an, weil man sich nicht ständig durch 100 Items wühlen muss)
+ Scannen (gefällt mir und man sieht endlich mal die ganzen Planetenmodelle richtig)
+ Kämpfe sind schon anspruchsvoller als vorher (Munition bringt auch etwas Taktik bzw. Abwechslung rein, denn im Vorgänger hat mir eine Waffe gereicht, jetzt bin ich immer wieder gezwungen die Waffe zu wechseln, weil die eine grad keine Munition mehr hat)
+ Info-Bildschirm nach einer abgeschlossenen Mission

- Umgewöhnung was die Stimmen angeht (nahezu alle alten Figuren haben eine neue Stimme, an sich ist die Synchro aber nicht schlechter als im Vorgänger, wenn man sich denn an sie gewöhnt hat)
- neue Kodex-Stimme die in einem ziemlich einschläfernden Tempo vorliest

Ich persönlich finde bislang wirklich (außer die 2 Synchronstimmen-Punkte) noch nichts schlechter als im Vorgänger.
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Kaipiranha hat geschrieben:Habs jetzt auch schon ne Weile gespielt (ca. 8h). Pro ist aufjedenfall die Atmosphäre, die Darstellung der Charaktere und die Dialoge.

Bei der Grafik muss ich sagen, haben sie zwar verbessert, aber die Gesichter sehen im Licht immernoch aus wie Schaufensterpuppen.

Ich finds cool, dass man immer wieder auf Leute aus ME1 stößt, die sich dann auch tatsächlich daran erinnern was man gemacht hat. Man bekommt auch eMails von alten Bekannten. Scheinbar wird wirklich jede noch so kleine Entscheidung im ersten Teil im zweiten reflektiert. Nicht so wie oft behauptet wurde, dass nur die Entscheidung ob man den Rat gerettet hat oder nicht Einfluss hätte.

Die Kämpfe sind dagegen 0815 Shooter-like, mit ewig-nachspawnenden Gegnern. Ich hab direkt aufm höchsten Schwierigkeitsgrad angefangen, weil ich's wohl aus zeitlichen Gründen nicht 2x durchspielen werde. Jedenfalls sind die Kämpfe sehr knackig und erfordern etwas vorsichtigere Vorgehensweisen, aber trotzdem immer nach Schema F. Man merkt, dass sie an einigen Stellen die Spielzeit in die Höhe treiben wollten, indem sie einem einfach x-Wellen von Gegnern vor die Flinte werfen. Manchmal kommt dann noch ein Boss hinterher und wenn man da dann stirbt, darf man die ganzen Wellen nochmal von vorne machen; sehr spaßig.

Scannen und Hacken ist wirklich nervig und die bescheurtste Erfindung überhaupt. Da fand ich den Mako und das Reaktionsspiel aus Teil1 persönlich besser. Das Reaktionsspiel konnte man wenigstens mit Universalgel überspringen. Wer mal einen Planet einigermaßen vollständig gescannt hat, wird nie wieder Lust darauf haben das nochmal zu machen, glaub ich. Soll zwar nen Upgrade geben, damit man schneller scannen kann, aber es ist trotzdem einfach nur ÖDE.

Zur Atmosphäre kann ich sagen, dass es viele kleine Details gibt die die Welt glaubwürdig machen. So ist auf Shepards Schreibtisch z.B. ein Foto von Ashley, wenn man zu ihr in Teil1 eine Beziehung aufgebaut hat. Man kann Modellschiffe, Fische und Hamster in seiner Luxus-Kabine sammeln. Die (kleinen) Planeten bzw. Stationen sind sehr detailliert. Dafür kann man aber meistens nicht viel machen.

Dann ist da noch der im Test erwähnte Diebstahl, der die Glaubwürdigkeit der Spielwelt zerstört. Man marschiert als Freischaffender Söldner in die Basis rein und klaut deren Daten, obwohl ne Wache keine 30cm davon wegsteht und die anderen am Tisch davor hocken.

Nervig ist auch, dass man für das Wechseln von Rüstungsupgrades immer zurück auf die Normandy muss. Das ist ein echter Designschnitzer der mich jedesmal total aufgeregt hat nachdem ich im Shop etwas neues gekauft habe.

Die deutche Synchro finde ich bisher doch sehr gelungen. Sicherlich nicht so gut wie die englische und am Anfang auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber die Stimmen sind gut ausgewählt und die Dialoge sind meistens auch mit der entsprechenden Betonung versehen worden.
danke für die ehrliche auskunft :) also hat jörg nicht fantasiert
Kaipiranha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaipiranha »

Ich finde die Pistole ist im Gegensatz zu den anderen Waffen viel zu stark, und die Shotgun viel zu schwach. Während ich mit dem Gewehr 1-2 Magazine pro Gegner brauche, brauch ich mit der Pistole nur 3 Schuss... hallo? Ich kann ja verstehen, dass sie für Klassen, die weniger Waffen benutzen können (und entsprechend weniger Munition haben), einen Ausgleich brauchen, aber realistisch ist was anderes.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Welche Pistole? Die leichte SMP mit ihren 3-Schuss Bursts kann ja jeder benutzen, kackt aber gegen Schilde und Rüstung IMO ziemlich ab. Die schwere haut zwar wirklich fantastisch rein, aber entweder hab ich keine Munition dafür oder...keine Munition dafür :ugly: Außerdem kann die glaub ich nur vom Vanguard benutzt werden, kann mich aber täuschen.
Shotgun find ich allerdings auch recht nutzlos meistens. Muss man sich schon sehr suizidgefährlich nahe an den Gegner heranwagen und selbst dann ist die Damage jetzt auch nicht so krass, dass es die Typen gleich von den Füßen fegt ;) (und das Munitionslimit ist'n schlechter Witz...)