MASS EFFECT 2 - The most epic thing since sliced bread

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Supermopp90 hat geschrieben:
erzähl doch noch ein bisschen mehr. Bin neugierig wie fans das spiel empfinden.
Ich musste zur Arbeit, sonst hätte ich noch was geschrieben.
Also, richtig bewerten kann ich ja noch nicht, Spielzeit jetzt bei 3 1/2 Stunden, gleich gehts weiter.
Ich sag nur mal, ich find es gut, dass das Inventarsystem und dass Klassensystem aus Teil 1 gestrichen wurde und...na ja, vereinfacht ist.
Klar, man hätte die Sachen durch was besseres ersetzen können, aber alles ist besser als die grausigen Dinger von Mass Effect 1. ;)

Jedenfalls kaum gab es die ersten Dialoge fühlte ich mich sofort "heimisch". Und ich kann nur nochmal betonen, die neue deutsche Stimme von Shepard passt viel besser als die alte. :)

Aber ich will mich auch gar nicht so sehr über das Spiel zu dem Zeitpunkt auslassen, ist wie gesagt noch nicht möglich.

Edit: Grad eben das erste Update geladen. Was das wohl beinhaltet?
Edit 2: Wird wohl zum erste DLC gehören, den kann man seit heute runterladen. Insgesamt 427 MB groß.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

@Erynhir:
Du müsstest auch noch einen zweiten DLC downloaden können. Der ist nur 60MB groß. Einmal für den neuen Char plus Zusatzquest und das andere wird die Normandy-Quest sein. Kann mich jetzt aber mit der Normandy-Quest auch irren. Zumindest war die Quest auch mit der Nachricht dabei, als ich das Dossier über den neuen Char bekommen habe, was definitiv DLC ist.

@Matze:
Werde ich gleich mal machen. Danke für den Tipp.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Jo, den Normandy Quest hab ich seit Montag. Bin mal gespannt welche neue Waffen im DLC enthalten sind.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Der Flammenwerfer... :P

Keine Ahnung, ob man den auch später so bekommen würde, aber bei der Zaeed-Quest findet man die dann hatl schon vorher, vorausgesetzt, man rennt nicht blöd dran vorbei.
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Gibt es eigendlich nen Laden, wo man Waffen kaufen kann? Hab jetzt ein neues MG, aber das hab ich bei ner Mission bekommen.^^
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Noch nichts gefunden. Ich weiß nur, dass man, wenn man Upgrades findet, sie beim Doc halt kaufen kann. Einen Shop soll es aber eh nicht geben.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr denn? Ich hab auf Veteran angefangen und finde die Kämpfe so recht fordernd, aber nicht unfair.
Auch ist das Nachlade-System auf jedenfall eine sinnvolle Verbesserung. Dass man jetzt selber in Deckung gehen muss ist sowieso klasse. Die automatische Regeneration find ich auch gut, allemal besser als beim ersten Teil.

Ich spiele einen Soldat (zuerst mit dem Frontkämpfer angefangen, bin aber nach einem Sturmangriff (die Fertigkeit da) in der Luft hängen geblieben. Fand ich doof und hab nochmal neu angefangen :ugly: ).
Ich verstehe die Kritik im Test nicht, was dessen Fertigkeiten angeht. Man hat zwar nur zwei aktive, die sind ziemlich cool und sinnvoll. Im ersten Teil hatte man zwar paar mehr, aber na ja...die waren öde.

Die Munitionarten sind auch sinnvoll und nützlich.
Bisher kann ich nur sagen, die Kämpfe spielen sich besser, flüssiger und spannender als im ersten Mass Effect.
Edit: Ich merke gerade wie doof der letzte Satz ist. :ugly: Es ist natürlich nicht schwer, die Kämpfe besser zu gestalten, wenn man Mass Effect 1 vergleicht. Also anders gesagt: Die Kämpfe sind geil und machen Spaß. :mrgreen:
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ich spiele auch auf Veteran. Anfangs war es doch etwas simpel, aber mittlerweile geht es gut ab. Was ich vom Munitionssystem halten soll, weiß ich eigentlich gar nicht so recht. Das erste ME hatte halt etwas Eigenes, was mit einen Charme hatte. Es wäre, denke ich zumindest, kein Problem gewesen, das alte Kampfsystem genau so spannend zu verbessern.

Und auch ich bin Soldat. Als erstes habe ich mich natürlich soweit geskillt, dass ich mich spezialisieren konnte. Danach kam Adrenalisstoß auf max plus verstärkter Adrenalinstoß. Das haut gut rein.

Ansonsten finde ich das Skillsystem auch etwas arm. Ich habe knapp 10 Gruppenmitglieder und die unterscheiden sich eigentlich nur minimal jeweils voneinander. Zumindest ist es im Kampf ziemlich egal, wenn ich mit habe. Im ersten ME hat man es noch mitbekommen, wenn man einen Bio- und einen Elektrik-Experten beihatte. Hier verschwimmt das alles etwas.

Und zu den Munitionsarten: die gab es ja schon im ersten Teil. Nur waren es da keine "Skills", sondern man konnte die Waffen damit ausrüsten. Im zweiten Teil ist ja alles sehr minimal gehalten, was solche Sachen angeht. Und daher kann ich die Kritik an dem Spiel wirklich verstehen.

Vorallem ist ME2 noch immer ein RPG. Viele Leute haben sich ja über Jörgs Test aufgeregt, weil sie meinen, Jörg hätte es zu sehr as der Sicht eines RPGler gesehen. Dabei ist aber ME2 ein vollwertiges RPG. nur weil die Entwickler aber sagen, dass sie das actionorientierte Kampfsystem noch weiterausbauen wollen heißt es nicht, dass das Spiel am Ende auch ein Shooter wird.

In wiefern es sich zum Ende dann noch entwickelt werden wir ja die Tage sehen. Ich habe gerade mal meine Teammitglieder zusammen, dessen Aufwand mich nicht gerade überglücklich gemacht hat.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Na ja, es gab schon Brandmunition und sowas...aber mehr ehrlich im ersten Teil war das eigentlich ziemlich wurscht was man dabei hätte. Man hat so oder so alles niedergemäht.
Na gut, im Prinzip hat sich da nicht viel geändert, mir gefällt aber die Einbindung nun besser.
Elektrik-Experten
Das sind keine Elektriker, sondern Techniker, du Frevler. :ugly:
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Impressionen nach ~ 4 Stunden (Ich konnte einfach nicht aufhören ^^) - KEINE Spoiler:

Zu allererst mal: Wow – was für ein Einstieg; wirklich cool inszeniert. Das Spiel wirkt grundsätzlich mehr cineastischer als der erste Titel. Was mir außerdem sehr schnell aufgefallen ist: Man merkt so richtig, wie es dein Charakter aus ME1 ist (sofern man ein save-game importiert hat). Die Weise, wie sie mit dir reden, was sie sagen - jene Leute, die du wieder triffst und wie sie auf dich reagieren. Ich fühle mich in das ME-Universum reingezogen wie noch nie. Darüber hinaus gibt es so viel „fan-service“ für ME-Fans :D

Zur Optik:
Es sieht natürlich fantastisch aus – keine Frage. Was ich eher bemerkenswert fand, ist, wie flüssig das Spiel läuft – keine Hänger etc. mehr. Auch null texture pop-ins. ENDLICH. Ansonsten werde ich stetig geflashed (sei es Omega oder die neue Citadel) von der Architektur und der Weise, wie Bioware sich eine fiktive Zukunft mit Aliens vorstellt *haha. Es ist also weniger die Technik hinter der Grafik, sondern mehr der Art-Stil, der mich beeindruckt.

Mal kurz zur Musik/Soundtrack:
Typisch ME1 – minimalistisch, Gebrauch von Synthesizern, Blade-Runner Stil – ich liebe es. Besonders der track im Gespräch mit dem Illusive Man blieb mir im Kopf hängen. Gerade wenn man in den vielen Clubs unterwegs ist, trägt der Sound einen großen Teil zur Atmosphäre bei.

So nun zum gameplay:
Am Anfang ist man doch recht überrascht - weder positiv, noch negativ. Es spielt tatsächlich wesentlich mehr wie ein 3rd-Person Shooter und hat doch weniger mit ME1 zu tun. Man merkt das ganz schnell, wenn man erst mal Munitionen einsammelt, nachlädt und rumballert. Das ist wohl Geschmackssache. Es stört mich persönlich nicht – endlich muss man auch öfters in Deckung gehen, die - zum größten Teil - problemlos funktioniert. Es spielt sich generell angenehmer, flüssiger und macht auch mehr Spaß – sein es headshots zu verpassen oder einzelne Körperteile abzuschießen. Das Level-Design wurde ebenfalls stark verbessert - weniger Schlauch-Bereiche, mehr große Areale. Darüber hinaus gibt es auch wesentlich mehr Abwechslung. Es gibt außerdem nun nette kleine Bossfights bzw. unter den regulären Gegnern sind gerne mal deutlich härtere dabei.

Zur Story/Inhalt:
Ich als ME1-nerd bin natürlich absolut neugierig, was seit ME1 passiert ist – die Dialoge sind wieder richtig klasse. Die Story fesselt einen im wahrsten Sinne des Wortes von der ersten Minute. Das ist der Grund, warum ich überhaupt dieses Spiel spiele. Mehr kann ich auch nicht schreiben, da ich sonst spoilern würde. Was ich aber sagen kann, ist, dass Bioware der Story-Übergang von ME1 zu ME2 sehr gut gelungen ist und daher glaubwürdig wirkt.

Folgende Punkte, die mir bisher mehr oder weniger negativ aufgefallen sind:
* grundsätzlich ist noch weniger Taktik gefragt als im ersten Teil; solange du dich selbst und deine Leute gut positionierst, gibt es keine Probleme. Das versteht ME2 wohl unter "Taktik". Gefechte können trotzdem gerne mal fordernd sein.

* Das Skill-System ist ok und hat einige nette features; trotzdem wären ein paar mehr skills wünschenswert; es wurde einiges unwichtige gestrichen (Electronics, Decryption, Paragon/Renegade) - dafür hätte man zumindest paar passive Fähigkeiten einbauen können bzw. die letzte Skill-Leiste in 3 splitten können.

* Das Hacking: Es gibt nun 2 verschiedene Weisen zu hacken – beide sind teilweise recht nervig, aber halb so schlimm.

* Ich hab mir kurz das Planeten-Scannen angeschaut und war extrem enttäuscht. Ich frage mich echt wie viele solcher scannbaren Planeten es gibt. Das ist wohl das Pendant zum Buggy-Fahren von ME1…und wohl genau so nervig. Das kann zu einer Tortur werden, wenn ich das Spiel 3- oder 4-mal durchspielen möchte.

* die deutsche Shepard-Stimme – omg, wo bleibt mein patch?! ^^

Bisheriges Fazit:

HELL YES! Genau das habe ich von Bioware erwartet – ME2 unterscheidet sich in vielen Punkten vom ersten Teil der Trilogie. Meiner Meinung hat es aber grundsätzlich viele Schwächen des ersten Teils beseitigt (z.B. Inventar-System) oder verbessert (z.B. Kampfsystem). Das ist aber mehr subjektiv als objektiv hinzunehmen. Ich kann mir gut vorstellen, wieso Leute, die ME1 gemocht haben, ME2 nun nicht mögen werden – bzw. kann ich es mir das auch genau andersherum vorstellen. Ja, es ist mehr Action – Ja, es ist weniger RPG – aber mich stört das nur geringster Weise. Solange mich die Charaktere und die Story gut unterhalten und das ME-Universum mich mit seiner bisher unerreichbaren Atmosphäre fesselt, werde ich wohl am Ende der Trilogie einen kleinen Altar in meinem Zimmer aufstellen. *hehe

Hype justified!
dirty_Sanchez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dirty_Sanchez »

J1natic hat geschrieben: HELL YES! Genau das habe ich von Bioware erwartet – ME2 unterscheidet sich in vielen Punkten vom ersten Teil der Trilogie. Meiner Meinung hat es aber grundsätzlich viele Schwächen des ersten Teils beseitigt (z.B. Inventar-System) oder verbessert (z.B. Kampfsystem). Das ist aber mehr subjektiv als objektiv hinzunehmen. Ich kann mir gut vorstellen, wieso Leute, die ME1 gemocht haben, ME2 nun nicht mögen werden – bzw. kann ich es mir das auch genau andersherum vorstellen. Ja, es ist mehr Action – Ja, es ist weniger RPG – aber mich stört das nur geringster Weise. Solange mich die Charaktere und die Story gut unterhalten und das ME-Universum mich mit seiner bisher unerreichbaren Atmosphäre fesselt, werde ich wohl am Ende der Trilogie einen kleinen Altar in meinem Zimmer aufstellen. *hehe
So sehe ich es auch. Ich fand ME1 gut finde ME2 aber besser und gerade weil es mehr Action gibt. Und die Leute die heulen weil in diversen Tests steht das es wenig mit einem RPG zu tun hat ... dann war ME1 genau so wenig ein RPG. In ME2 gibts immer noch massig Dialoge und eine fesselnde Story nur eben ein wenig mehr action und zum Glück sind die Nebenquests und Erkundungsquests nicht mehr so eintönig und langweilig wie im 1. Teil.
ich_eben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ich_eben »

es wurde einiges unwichtige gestrichen (Electronics, Decryption, Paragon/Renegade) - dafür hätte man zumindest paar passive Fähigkeiten einbauen können bzw. die letzte Skill-Leiste in 3 splitten können.
Zumindest Paragon / Renegade Punkte wurden doch quaso "passiv" mit verbaut. Bei der untersten Fertigkeit - je höher die ist desto mehr Punkte bekommst du ...
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Supermopp90 hat geschrieben: Und jetzt mal unter uns: wir wissen beide, dass 4P die 82% nicht wegen der klicks vergeben hat ;)
Das sei mal dahingestellt. Durch eine schlechte Wertung hebt man sich von der Masse ab und zieht Aufmerksamkeit auf sich. Da kann man schon von gezieltem Marketing reden wenn man böse sein will.

Nun zu meinem weiteren Fazit zum ME 2:
Knapp 7 Stunden habe ich jetzt auf dem Buckel. Noch einmal zur Grafik: Schön, echt grandios, freut euch auf eine tolle Engine die wirklich nicht einen Ruckler und nicht einmal Texturnachladen drin hat. Sehr sehr geil, das ist wirklich ein Genuss.
Zum weiteren Spielverlauf kann ich nur sagen, dass die Nebenmissionen sehr gelungen sind. Bisher hat mich aber am meisten der Entdeckungswahn getrieben, sodass ich gestern einfach mal umhergeflogen bin und auf Planeten nach Rohstoffen gesucht habe. Mit Hilfe eines Scanners müsst ihr manuell den Planeten abtasten. Sobald die Scanner ausschlagen wird dann eine Sonde abgeschossen und je nachdem wird dann eines von 4 (oder 5?) Rohstoffen abgebaut. Pro Planet kommt man bestimmt auf 10 Rohstoffquellen und somit 10 Sonden die man abschießen muss. Mit diesen Rohstoffen kann man dann im Technologiezentrum auf dem Raumschiff Upgrades erforschen. Zum Beispiel mit 15.000 Iridium konnte ich gestern neue Scanner entwickeln, wodurch ich nun schneller die Planeten abtasten kann. Sehr cool. Daneben gibt es noch Waffen und Rüstungsupgrades. Das macht schon wirklich Laune.
Darüber hinaus kann man auf Planeten auch Funksprüche und Notsignale bei einem Scan abfangen. So ist es gestern bei mir bei meinem letzten Planeten passiert. Ein Notsignal, welches ich dann mit Hilfe des Scan-Radars orten musste. An der Stelle konnte ich dann laden und damit beendete ich gestern meine ME2 Session. Was mich an dieser Landungsstelle erwartet weiß ich noch nicht, zumindest war die Ladungsstelle richtig modelliert, mit schöner Vegetation, Häusern etc. Also keine kargen Landschaften wie bei ME 1.
Ich bin richtig gespannt was mich da nun erwartet und dann habe ich ja immer noch nicht alle Leute für meine Crew zusammengestellt. Da mache ich dann heute weiter.

Eindruck bisher: Weiterhin ausgezeichnet. Vor allem das Erforschen der Systeme und Planeten macht richtig Laune und sorgt für Abwechslung. Dazu kommt die Spannung, immer mal wieder Notrufe aufzufangen und denen nachzugehen. Wirklich toll verbessert. Bisher schlägt ME 2 den Vorgänger in allen Belangen.
Bloß nicht auf die niedrige Wertung von 4P schauen, das Spiel ist extraklasse!
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

ich_eben hat geschrieben:
es wurde einiges unwichtige gestrichen (Electronics, Decryption, Paragon/Renegade) - dafür hätte man zumindest paar passive Fähigkeiten einbauen können bzw. die letzte Skill-Leiste in 3 splitten können.
Zumindest Paragon / Renegade Punkte wurden doch quaso "passiv" mit verbaut. Bei der untersten Fertigkeit - je höher die ist desto mehr Punkte bekommst du ...
Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Die letzte Skill-Leiste hat folgende Boni:

1. Gesundheit
2. Waffenschaden
3. Sturmlaufgeschwindigkeit
4. Paragon/Renegade

Warum stopft Bioware die letzte Skill-Leiste mit 4 versch. Eigenschaften? imho hätten sie es einfach dann in 3 splitten können - HP Skill-Leiste und Schaden Skill-Leiste sowie Sturmlauf Skill-Leiste und Paragon/Renegade hätte man komplett entfernen können, da es sich nur durch Quests/Entscheidungen erhöhen sollte.

Ich habe das Gefühl, Bioware hat versucht, das Skill-System so knapp wie möglich zu halten. ich mein, im Prequel konnte man max. lvl60 werden, jetzt nur noch lvl30.

Aber wie gesagt: So wirklich stört es mir nicht, aber man hätte imho durch einfache Änderungen auch RPG-Gamer zufrieden gestellt.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Alking hat geschrieben: freut euch auf eine tolle Engine die wirklich nicht einen Ruckler und nicht einmal Texturnachladen drin hat.
Das sollte Standard sein....sowas sollte man nicht extra loben müssen. Ich erwarte sowas von jedem Spiel, gerade auf Konsolen!