Xbox720: Erste Infos?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Wie in Herrgottsnamen bist du Moderator geworden? Bleib mal bitte sachlich und werd nicht persönlich!4P|Zierfish hat geschrieben:gott bist du stur und zickig
anstatt mir einfach mal Recht zu geeeben, aber nein
da man natürlich unfehlbar ist muss ich ja die scheisse labbern![]()
Das was du schreibst ist schlichtweg nicht durchdacht. Du redest von "die Leistung etwas angehoben" und sowas. In dem Artikel um den es hier geht steht etwas von Verdopplung der Rechenleistung. Das heißt die neue Xbox-Version wäre doppelt so Leistungsfähig vom Rechentempo wie die aktuelle.
Kleiner Vergleich: Auto 200 PS und Auto 400 PS ... welches ist wohl wesentlich leistungsfähiger von der Motorenleistung?
Das heißt also die Entwickler hätte völlig andere Möglichkeiten was früher oder später dazu führen würde, dass nur noch Spiele für die neuere Xbox Version rauskämen. Das kann nicht im Sinne der Spieler und erst recht nicht im Sinne von MS sein.
Ich denke du machst es dir da etwas zu einfach und dieser Artikel zu der Xbox"720" ist völlig aus der Luft gegriffen. Deswegen ist auch eine rein sachliche Diskussion schwierig, da wir keine Fakten vorliegen haben.
- d3paX
- Persönliche Nachricht:
ein auto mit doppelter ps leistung ist NICHT doppelt so schnell!
eine xbox mit 2 gig arbeitsspeicher statt 1 gig, kann zwar doppelt soviel aufnehmen, ist abernicht doppelt so schnell dadurch. die prozessoren werden eben nicht doppelt so schnell sondern nur die anzahl wird verdoppelt. das daten paket wird also nur auf mehrere kerne aufgeteilt. das macht die xbox aber trotzdem nicht doppelt so schnell. dafür müssten die kerne den doppelten takt haben, was einfach schlichtweg unmöglich ist.
die leistung ändert sich und dadurch wird die box schneller, aber garantiert nicht doppelt so leistungsfähig wie vorher!
eine xbox mit 2 gig arbeitsspeicher statt 1 gig, kann zwar doppelt soviel aufnehmen, ist abernicht doppelt so schnell dadurch. die prozessoren werden eben nicht doppelt so schnell sondern nur die anzahl wird verdoppelt. das daten paket wird also nur auf mehrere kerne aufgeteilt. das macht die xbox aber trotzdem nicht doppelt so schnell. dafür müssten die kerne den doppelten takt haben, was einfach schlichtweg unmöglich ist.
die leistung ändert sich und dadurch wird die box schneller, aber garantiert nicht doppelt so leistungsfähig wie vorher!
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Autos war ein schlechtes Beispiel, also 4 Meter sind mehr als 2 Meter. Einverstanden?deepflowX hat geschrieben:ein auto mit doppelter ps leistung ist NICHT doppelt so schnell!

Die Verdopplung der Rechenleistung macht selbigen wohl doppelt so schnell. Wie sich das im Endeffekt auswirkt ist erstmal egal. Von den nackten Fakten haben wir eine doppelt so hohe Rechenpower, laut diesem Artikel.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
hehe, ich fand meine Aussage ziemlich sachlich...Wie in Herrgottsnamen bist du Moderator geworden? Bleib mal bitte sachlich und werd nicht persönlich!
Aber das is durchdacht? Ich habs vorher schonma versucht zu verdeutlichen.. Äpfel und BirnenDas was du schreibst ist schlichtweg nicht durchdacht. Du redest von "die Leistung etwas angehoben" und sowas. In dem Artikel um den es hier geht steht etwas von Verdopplung der Rechenleistung. Das heißt die neue Xbox-Version wäre doppelt so Leistungsfähig vom Rechentempo wie die aktuelle.
Kleiner Vergleich: Auto 200 PS und Auto 400 PS ... welches ist wohl wesentlich leistungsfähiger von der Motorenleistung?
ein Vergleich mit Autos ist einfach unnötig, weil die physikalischen Hintergründe ganz anders sind und "Leistung" eines Rechners nicht mit der Leistung eines PKW zu vergleichen ist.
Nächste Frage: was wäre jetzt so schlimm an der doppelten Rechenleistung?
Das stimmt, aber da das nicht im Sinne der Spieler und von MS ist wird es dann nicht zu einer derartigen Teilung kommen.Das heißt also die Entwickler hätte völlig andere Möglichkeiten was früher oder später dazu führen würde, dass nur noch Spiele für die neuere Xbox Version rauskämen. Das kann nicht im Sinne der Spieler und erst recht nicht im Sinne von MS sein.
m.E. würden die 6 Kerne dann auch weiterhin nicht ausreichen einen wirklich signifikanten Vorsprung zu erzeugen.
Aber das ist jetzt schon wieder n anderes Thema und diskutieren fruchtet hier irgendwie nicht...
Aus der Luft gegriffen ist das ganze schon, aber ich denke eher ihr macht es euch zu einfach, wenn ihr es als bullshit abstempelt, indem ihr nicht darüber nachdenkt welchen praktischen Nutzen so eine Lösung tatsächlich haben könnte.Ich denke du machst es dir da etwas zu einfach und dieser Artikel zu der Xbox"720" ist völlig aus der Luft gegriffen. Deswegen ist auch eine rein sachliche Diskussion schwierig, da wir keine Fakten vorliegen haben.
Aber auch hier hab ich keine Lust mehr noch mehr zu schreiben.
Note: denkt mal um sowas wie life cycle und Werterhalt nach. Meinst du Microsoft wird seine 360 iwann mal zum Preis eines Nintendo DS verkaufen? Werden sie nicht.... müssten sie ja aber wenn die technik immer günstiger wird.
Wie könnten sie dem entgegen steuern? Sie heben den Wert der Technik! Und oh wunder... das hat Microsoft bereits in kleinem Umfang gemacht, als die Konsolen mit 20GB HDD gegen 60GB HDDs ausgetauscht worden.
Noch was zum Nachdenken: würde es denn Sinn ergeben wenn MS die Leistung bei einem upgrade nur um 40% anheben würde? Die nötige Mehrleistung für FullHD ist im übrigen nicht zu unterschätzen und so ne ganz kleine Leistungssteigerung würde imho schlicht nicht ausreichen.
kurze Antwort: Ne =)nikk hat geschrieben:wäre es nich mit autos in nem vakuum und ohne reibungskräfte oder so ähnlich?
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
guter Mann, der denkt mit ;D
der Beste Vergleich mit den Prozessoren wären im übrigen Bauarbeiter.
Der Bauarbeiter ist hier ein Core und ein Haus ein Thread
Bauen 2 Bauarbeiter 2 Häuser sind sie genau doppelt so schnell
Bauen 4 Bauarbeiter 4 Häuser sind sie 4 mal so schnell wie einer
usw. usf.
Bauen jetzt aber 10 Bauarbeiter an einem Haus, sind sie nicht 10 mal so schnell, weil Mehraufwand entsteht (durch nötige Koordination) welcher die Leistung verringert.
Das gleiche gilt auch für CPUs, hat jeder Kern sein eigenes Haus sind sie auch wirklich vielfach so schnell
wenn das jetzt nicht mal anschaulich war =D
usw. usf.
Bauen jetzt aber 10 Bauarbeiter an einem Haus, sind sie nicht 10 mal so schnell, weil Mehraufwand entsteht (durch nötige Koordination) welcher die Leistung verringert.
Das gleiche gilt auch für CPUs, hat jeder Kern sein eigenes Haus sind sie auch wirklich vielfach so schnell
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Genau das hab ich oben gesagt.4P|Zierfish hat geschrieben:guter Mann, der denkt mit ;D
usw. usf.
Nur musste dafür sorgen dass jeder Bauarbeiter sein eigenes Haus bekommt. Und dabei entsteht Redundanz. -> nicht doppelt so schnell.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du musst aber gleichzeitig dafür sorgen, dass die drei Bauarbeiter nicht langsamer arbeiten können.
Ich weiss nicht inwiefern das machbar ist, deshalb möchte ich da keine Wertung zu abgeben.
Aber ich denk mir halt, wenn Mehrkern-Optimierung so einfach wär, wieso unterstützen das dann so wenige Spiele aufm PC ?
Ich weiss nicht inwiefern das machbar ist, deshalb möchte ich da keine Wertung zu abgeben.
Aber ich denk mir halt, wenn Mehrkern-Optimierung so einfach wär, wieso unterstützen das dann so wenige Spiele aufm PC ?
- MostBlunted
- Persönliche Nachricht:
- ChiliChief
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: