Forza Motorsport 4 | Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Alking hat geschrieben: Forza 5 wird zudem eher ein Next XBox Titel.
Genau das macht mich eben stutzig mit der nächsten Konsole.

Turn10 (und einige andere Entwickler) können es sich einfach nicht leisten erst in 4 Jahren wieder ein Spiel auf den Markt zu bringen...
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

2,5-3 Jahre ist da wohl realistischer.

Immerhin haben wir schon Ende 2011, auch wenns man nicht so recht glauben möchte^^
Die Zeit rennt.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

FM1 = 2005
FM2 = 2007
FM3 = 2009
FM4 = 2011
FM5 = 2015?

Wohl eher nicht. Ich glaube weiterhin an die Ankündigung der XBox720 auf der E3 oder Gamescom 2012 und Release der Konsole 2013... :P
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

Was spricht denn dann gegen Forza 5 als Launch-Titel der neuen Xbox? Immerhin gehört Turn10 zu Microsoft und die werden das Develop-Kit mit Sicherheit früher bekommen als viele andere Entwickler. :P
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Was dagegen spricht?
Dass die Spekulationen dahin gehen, dass die XBox720 erst Ende 2014 oder 2015 kommen soll.
MS hat dieses Gerücht mit "Die 360 ist wegen Kinect problemlos bis 2014 gewappnet" unterstützt.

Und Forza5 erst in 4 Jahren ist unwahrscheinlich.
Turn10 kann nämlich bestimmt keine 4 Jahre einfach so überbrücken.

Ich wäre natürlich zufrieden, wenn Forza4 permanent mit Strecken-DLC in Alpen-Qualität gefüttert würde.

Auto-DLC boykottiere ich, aber neue Strecken in guter Qualität würde ich bezahlen.
C-Jay89
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C-Jay89 »

würde mich mal intressieren ob die bei forza 5 ( angeblich auf der Next 360 ) dann auch ein Wettersystem hatt oder ist es dann immer noch nicht möglich wegen andere dumme sachen :roll:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Dan Greenwalt (Turn 10) zu Nacht- und Regenrennen

Greenawalt: „Wir haben unser Team in kleinere Teams auseinandergebrochen und sie auf Gameplay, Grafik, Physik und viele andere Bereiche spezialisiert. Und wir fordern jedes Team immer wieder auf tausende Ideen zu haben und diese dann im Zweifelsfall wieder fallen zu lassen, um der Vision von Forza Motorsports auf lange Sicht gerecht zu werden. Mit 350 Mitarbeitern funktioniert es einfach nicht mehr wie früher, dass ein Kopf der Gruppe das Sagen, die Ideen und die Entscheidungsgewalt hat. Als es schließlich um das grafische Leistungsvermögen des Spiels ging entschieden wir uns recht schnell dafür zu jeder Zeit mit sechzig Frames zu operieren. Wenn du nun aber ein Partikelsystem für Witterung oder ein Schattensystem für die Lichtkegel der Autoscheinwerfer bei Nacht integrierst zehren diese sehr am Prozessor. Natürlich könnten wir das auf der Xbox umsetzen, jedoch ist es sehr schwer dem vorhandenen Experten-Team, das mit einigen der besten Entwickler weltweit bestückt ist und in jahrelanger Arbeit zusammengestellt wurde, neue Kräfte auf gleichem Niveau an die Seite zu stellen. Also können sie sich für jede Version nur einem großen Projekt annehmen. Dieses Jahr war es IBL, also „image based lighting“, was das Spiel auf der ganzen Linie besser gemacht hat. Das wurde dann optimiert, sodass auch IBL zu jeder Zeit mit sechzig Frames stabil läuft. IBL und ein Wettersystem oder ein Schattensystem gleichzeitig in Angriff zu nehmen wäre daher schon äußerst ambitioniert gewesen. Hinzu kommt die Tatsache, dass wir einfach nicht bereit sind zu tauschen. Viele Spiele nehmen eine geringere Framerate in Anspruch um Partikeleffekte zu haben, für uns ist das jedoch einer Simulation unwürdig. Da wir unsere Daten für die Reifen im Spiel von Pirelli haben kann ich an dieser Stelle sagen, dass wir von Pirelli keinerlei Regen-Informationen bekommen haben. Allerdings haben wir auch nicht danach gefragt. Prinzipiell denken wir schon vor jedem Spiel über Witterung und Tag-Nacht-Wechsel nach, allerdings haben wir auch andere Ideen und müssen daher ein Ranking erstellen, was uns am meisten in Richtung Visionserfüllung bringt. Für Hardcore-Racer ist so ein Verhältniswechsel vielleicht super, aber nicht für jeden anderen Spieler. Und wenn ihr euch das „image-based lighting“ anschaut, oh mein Gott sieht das fantastisch aus, dann seht ihr dass jeder davon profitiert. Fahrer können in das Rennen viel tiefer eintauchen, Fotografen bekommen bessere Schüsse und es macht noch mehr Spaß die Autos einfach zu demolieren.“
Quelle und komplettes Interview (sehr interessant): http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=102950
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alking hat geschrieben: und es macht noch mehr Spaß die Autos einfach zu demolieren.“
öhm ... ja ... *hust* ... is klar ...

auf der einen seite würde ich mich, wäre ich hardcorefan, über sein ton aufregen ...er betont den Simulationsgedanken, aber reitet auf ner Grafikgeschichte rum ....
auf der anderen Seite hat er einfach recht. das neue Beleuchtungssystem ist vor allem bei der Ingame-Grafik einfach nur verdammt hübsch, und sie haben meinen vollen Respekt, dass sie ein System umgesetzt bekommen haben. IBL trägt wirklich ungemein zum "real" eindruck dazu. (die schwankende Quali bei den Lackshadern mal außen vor ;P) ... Das Nachtrennen eben nicht sooo einfach zu realisieren sind, wie es sich manch Fan denkt, ist dann wieder eine andere geschichte ....

klaro, in der letzten generation hat man einfach gamma runtergedreht, lichtkegel war ne textur die vor dem auto aufn boden geworfen wurde ... und fertig ... hurra... nachtrennen \o/ ... würde man mit dieser variante heute antreten, würde man auch ausgelacht werden. .... von einer lösung wie in shift mal ganz zu schweigen X) ...
Zuletzt geändert von Levi  am 26.09.2011 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Na Levi, wer weiß was die Jungs von Gamezone da aus dem Englischen übersetzt haben ;-)

Aber Recht hat er. Ich sehe lieber ein neues Beleuchtungssystem als ein Nachtrennen oder Wettermodus. In der nächsten Konsolengeneration wird es ohnehin kommen und atemberaubender aussehen als auf der aktuellen Gen.
C-Jay89
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C-Jay89 »

Alking hat geschrieben:Dan Greenwalt (Turn 10) zu Nacht- und Regenrennen

Greenawalt: „Wir haben unser Team in kleinere Teams auseinandergebrochen und sie auf Gameplay, Grafik, Physik und viele andere Bereiche spezialisiert. Und wir fordern jedes Team immer wieder auf tausende Ideen zu haben und diese dann im Zweifelsfall wieder fallen zu lassen, um der Vision von Forza Motorsports auf lange Sicht gerecht zu werden. Mit 350 Mitarbeitern funktioniert es einfach nicht mehr wie früher, dass ein Kopf der Gruppe das Sagen, die Ideen und die Entscheidungsgewalt hat. Als es schließlich um das grafische Leistungsvermögen des Spiels ging entschieden wir uns recht schnell dafür zu jeder Zeit mit sechzig Frames zu operieren. Wenn du nun aber ein Partikelsystem für Witterung oder ein Schattensystem für die Lichtkegel der Autoscheinwerfer bei Nacht integrierst zehren diese sehr am Prozessor. Natürlich könnten wir das auf der Xbox umsetzen, jedoch ist es sehr schwer dem vorhandenen Experten-Team, das mit einigen der besten Entwickler weltweit bestückt ist und in jahrelanger Arbeit zusammengestellt wurde, neue Kräfte auf gleichem Niveau an die Seite zu stellen. Also können sie sich für jede Version nur einem großen Projekt annehmen. Dieses Jahr war es IBL, also „image based lighting“, was das Spiel auf der ganzen Linie besser gemacht hat. Das wurde dann optimiert, sodass auch IBL zu jeder Zeit mit sechzig Frames stabil läuft. IBL und ein Wettersystem oder ein Schattensystem gleichzeitig in Angriff zu nehmen wäre daher schon äußerst ambitioniert gewesen. Hinzu kommt die Tatsache, dass wir einfach nicht bereit sind zu tauschen. Viele Spiele nehmen eine geringere Framerate in Anspruch um Partikeleffekte zu haben, für uns ist das jedoch einer Simulation unwürdig. Da wir unsere Daten für die Reifen im Spiel von Pirelli haben kann ich an dieser Stelle sagen, dass wir von Pirelli keinerlei Regen-Informationen bekommen haben. Allerdings haben wir auch nicht danach gefragt. Prinzipiell denken wir schon vor jedem Spiel über Witterung und Tag-Nacht-Wechsel nach, allerdings haben wir auch andere Ideen und müssen daher ein Ranking erstellen, was uns am meisten in Richtung Visionserfüllung bringt. Für Hardcore-Racer ist so ein Verhältniswechsel vielleicht super, aber nicht für jeden anderen Spieler. Und wenn ihr euch das „image-based lighting“ anschaut, oh mein Gott sieht das fantastisch aus, dann seht ihr dass jeder davon profitiert. Fahrer können in das Rennen viel tiefer eintauchen, Fotografen bekommen bessere Schüsse und es macht noch mehr Spaß die Autos einfach zu demolieren.“
Quelle und komplettes Interview (sehr interessant): http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=102950
Das kenne ich schon ist halt nur bla bla bla, nach meiner meihnung währe Regen möglich gewesen, aber sie wolten ja diesen mist wie heat Tracking machen ....
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

heat tracking? ... meinst du head-tracking ... oder wird bei den Reifen jetzt auch deren Temperatur überwacht? :D ...

PS: ich glaube das Team, das mit Headtracking beschäftigt ist, hat nichts mit dem Team zu tun, welches für die Engine verantwortlich ist ;) ...
C-Jay89
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C-Jay89 »

Levi hat geschrieben:heat tracking? ... meinst du head-tracking ... oder wird bei den Reifen jetzt auch deren Temperatur überwacht? :D ...

PS: ich glaube das Team, das mit Headtracking beschäftigt ist, hat nichts mit dem Team zu tun, welches für die Engine verantwortlich ist ;) ...
Das mag sein aber dadurch denke ich das durch das belegen von diesem Head Tracking kein wetter möglich ist wegen speicher oder sonstige Daten
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

C-Jay89 hat geschrieben:Das mag sein aber dadurch denke ich das durch das belegen von diesem Head Tracking kein wetter möglich ist wegen speicher oder sonstige Daten
Soweit ichw eiss (Stand auch ein paar Seiten vorher schon irgendwo) hat Turn10 das fehlende Wetter mit fehlenden Daten begründet. Sie haben einfach (von Pirelli?) keinerlei Daten des Reifenverhaltens bei zB. Regen erhalten, weswegen sie da auch nichts einbauen konnten.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Alking hat geschrieben:Na Levi, wer weiß was die Jungs von Gamezone da aus dem Englischen übersetzt haben ;-)

Aber Recht hat er. Ich sehe lieber ein neues Beleuchtungssystem als ein Nachtrennen oder Wettermodus. In der nächsten Konsolengeneration wird es ohnehin kommen und atemberaubender aussehen als auf der aktuellen Gen.
Forza will eine Racing-Sim sein, oder zumindest eine Fast-Racing-Sim. Und in diesem Fall sollten Nachtrennen einen höheren Stellenwert haben als ein falsches Beleuchtungssystem, das nicht mal Nachtrennen stemmen kann. In dem Fall hat Turn10 auf jeden Fall auf das falsche Pferd gesetzt.

Edit:
Gut, man muss eingestehen, daß das neue Beleuchtungssystem wirklich schick aussieht. Aber Nachtrennen machen einfach mehr Spaß. Vom Beleuchtungssystem bekommt man nach ein paar Gewöhnungsrunden eh nicht mehr so viel mit.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Man man man, manche haben Forza 4 schon. (wohl von Turn 10 selber) Bin neidisch, will auch. :evil:

Man kann übrigens die scheinwerferscheiben bemalen. ^^

Hier gibt eine menge community fotos (gibt aber einige, die nicht so toll sind):

http://forums.forzamotorsport.net/forum ... hread.aspx