E3 2010 - Microsofts Pressekonferenz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Wir reden hier von einem groben Marketingproblem seitens MS in Richtung der Xbox Exklusivtitel.
Wieso wird denn ein Heavy Rain NUR auf der PS 3 super verkauft und ein Alan Wake nicht? Das liegt ganz sicher nicht daran, dass das Setting nicht Massentauglich ist sondern daran, wie Microsoft ein Exklusivspiel vermarktet und anpreist. Dabei geht es mir nicht darum, alle 10min. Werbung im TV zu sehen. Aber nicht einen einzigen Spot gesehen zu haben (schaue wenn Abends mal ab 20:15 Fernsehn) ist schon echt bitter für ein Spiel, das 5 Jahre lang entwickelt wurde. Da geht definitiv mehr.
Dass sich da ein HR wie oben schon gesagt besser verkauft muss doch einen Grund haben und der kann nicht an Alan Wake liegen, denn das Spiel ist sicherlich kein "Durchschnitts-Shooter". Daher hat sich hier MS zuzuschreiben wie man momentan mit der Sparte Xbox360 umgeht.
Auch für die Zeit nach Gears 3 sehe ich bis dato schwarz. Da ist nichts angekündigt, keine der großen Marken wird eine Fortsetzung bekommen. Hingegen hat Sony mehrere Franchises fest etabliert, sodass man jedes Jahr mit mindestens einer Fortsetzung rechnen kann. Diese Blockbuster fehlen und fehlen mir besonders als Gamer, denn ich will auf höchstem Niveau unterhalten werden. Das sehe ich momentan etwas in Gefahr. Zum Glück gibt es aber hochkarätige Multiplattformtitel, ansonsten hätte ich schon längst eine PS 3.
Was mich auch wundert ist, dass scheinbar keiner mehr Exklusiv für die 360 entwickeln will. Wenn ich Bungie zum Beispiel nehme, so haben die sich Activision nun angeschlossen um eben auch für die PS 3 zu entwickeln. Bei Studios wie Naughty Dog scheint sich die Frage gar nicht zu stellen. Auch die Macher von Killzone oder Resistance sind fest an die PS 3 gebunden und das scheinbar auch "gerne". Bei den wenigen 360 Exlusivtiteln wirkt es eher so, als würde MS nur mit viel Geld die Studios dazu bewegen ein Exklusivgame zu produzieren. Also es liegt einiges im Argen wie ich finde. Und wer jetzt den Direktvergleich anpeilt und die Unterschiede zwischen PS und Xbox nicht als allzu groß ansieht, der blickt nicht über April 2011 hinaus.
Wieso wird denn ein Heavy Rain NUR auf der PS 3 super verkauft und ein Alan Wake nicht? Das liegt ganz sicher nicht daran, dass das Setting nicht Massentauglich ist sondern daran, wie Microsoft ein Exklusivspiel vermarktet und anpreist. Dabei geht es mir nicht darum, alle 10min. Werbung im TV zu sehen. Aber nicht einen einzigen Spot gesehen zu haben (schaue wenn Abends mal ab 20:15 Fernsehn) ist schon echt bitter für ein Spiel, das 5 Jahre lang entwickelt wurde. Da geht definitiv mehr.
Dass sich da ein HR wie oben schon gesagt besser verkauft muss doch einen Grund haben und der kann nicht an Alan Wake liegen, denn das Spiel ist sicherlich kein "Durchschnitts-Shooter". Daher hat sich hier MS zuzuschreiben wie man momentan mit der Sparte Xbox360 umgeht.
Auch für die Zeit nach Gears 3 sehe ich bis dato schwarz. Da ist nichts angekündigt, keine der großen Marken wird eine Fortsetzung bekommen. Hingegen hat Sony mehrere Franchises fest etabliert, sodass man jedes Jahr mit mindestens einer Fortsetzung rechnen kann. Diese Blockbuster fehlen und fehlen mir besonders als Gamer, denn ich will auf höchstem Niveau unterhalten werden. Das sehe ich momentan etwas in Gefahr. Zum Glück gibt es aber hochkarätige Multiplattformtitel, ansonsten hätte ich schon längst eine PS 3.
Was mich auch wundert ist, dass scheinbar keiner mehr Exklusiv für die 360 entwickeln will. Wenn ich Bungie zum Beispiel nehme, so haben die sich Activision nun angeschlossen um eben auch für die PS 3 zu entwickeln. Bei Studios wie Naughty Dog scheint sich die Frage gar nicht zu stellen. Auch die Macher von Killzone oder Resistance sind fest an die PS 3 gebunden und das scheinbar auch "gerne". Bei den wenigen 360 Exlusivtiteln wirkt es eher so, als würde MS nur mit viel Geld die Studios dazu bewegen ein Exklusivgame zu produzieren. Also es liegt einiges im Argen wie ich finde. Und wer jetzt den Direktvergleich anpeilt und die Unterschiede zwischen PS und Xbox nicht als allzu groß ansieht, der blickt nicht über April 2011 hinaus.
- RVN0516
- Persönliche Nachricht:
Alking hat geschrieben:Wir reden hier von einem groben Marketingproblem seitens MS in Richtung der Xbox Exklusivtitel.
Das große Problem der Exclusives liegt eher daran das die meisten Studios die exclusives bisher nur für Xbox360 entwicklet haben keine Studios sind die MS gehören, sonder nur Veträge mit MS haben oder hatten.
Man stelle sich vor Bungie hätte sich beim Halo nicht vertraglich binden lassen und Multiplattform übergreifend entwickelt man hätte weit aus mehr Gewinne erzielt. Das hat auch Bungie erkannt und den Vertrag nicht verlängert.
Naughty Dog ist wohl zu 100% Eigentum von Sony.
Und dem anderen genannte sieht es wohl nicht viel anders aus.
Konnte aber bisher für die PS3 keine kommende Riesenhits aus den News erkennen die nach April 2011 kommen sollen.
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Genau, da muss MS eben nachbessern. Mehr eigene Studios die mehr gute Dinge entwickeln.RVN0516 hat geschrieben: Das große Problem der Exclusives liegt eher daran das die meisten Studios die exclusives bisher nur für Xbox360 entwicklet haben keine Studios sind die MS gehören, sonder nur Veträge mit MS haben oder hatten.
Man stelle sich vor Bungie hätte sich beim Halo nicht vertraglich binden lassen und Multiplattform übergreifend entwickelt man hätte weit aus mehr Gewinne erzielt. Das hat auch Bungie erkannt und den Vertrag nicht verlängert.
Naughty Dog ist wohl zu 100% Eigentum von Sony.
Und dem anderen genannte sieht es wohl nicht viel anders aus.
Konnte aber bisher für die PS3 keine kommende Riesenhits aus den News erkennen die nach April 2011 kommen sollen.
Wenn man sich anschaut was Sony mittlerweile für Franchise aufgebaut hat, dann ist da die Xbox echt hinten an.
- Resistance
- Killzone
- God of War
- Heavy Rain
- Uncharted
- Gran Turismo
Im Gegensatz dazu hat die Xbox nur
- Halo (ist aber nach Reach erstmal zu Ende)
- Gears of War
- Forza
- evtl. Alan Wake (kommt mind. Teil 2)
Das wars. Fable kommt mittlerweile auch wieder für den PC raus, daher ist das nix 360 Exklusives. Und das ist echt wenig. Wie gesagt, zum Glück handelt es sich bei 90% der Spiele um Multiplatts, daher ist ja alles im grünen Bereich. Nur wünschte ich mir als Gamer schon mal wieder was neues Exklusives, weil die Titel von der Qualität her meist immer was besonderes sind, wie man bei Alan Wake zum Beispiel sieht.
-
- Persönliche Nachricht:
Wer braucht schon mehrere exklusives wenn man mit einem genauso viel verdient wie andere mit 6...Alking hat geschrieben:Project Gotham Racing, Crackdown. :pRVN0516 hat geschrieben: Wenn man sich anschaut was Sony mittlerweile für Franchise aufgebaut hat, dann ist da die Xbox echt hinten an.
- Resistance
- Killzone
- God of War
- Heavy Rain
- Uncharted
- Gran Turismo
Im Gegensatz dazu hat die Xbox nur
- Halo (ist aber nach Reach erstmal zu Ende)
- Gears of War
- Forza
- evtl. Alan Wake (kommt mind. Teil 2)
Und Fable 3 muss auch erstmal für'n PC kommen...
Beim Zweier wars ja nun nicht so. :wink:
Das fällt mir da auf Anhieb noch dazu ein.
Achja und die PS3 hat auch noch LBP.
Edit:NPD: Halo 3 öfter verkauft als sechs Sony-Top-Titel
10.06.10 - Das amerikanische Marktforschungsunternehmen NPD Group hat ermittelt, dass sich Halo 3 von Microsoft öfter verkauft hat, als die PS3-Spiele Resistance 1 + 2, Uncharted 1 + 2, Killzone 2 und God of War III zusammengerechnet.
Das teilt Aaron Greenberg von Microsoft auf Twitter mit. Weder Greenberg noch die NPD Group nennen hierzu exakte Verkaufszahlen.

- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Fable 3 ist allerdings zeitgleich mit der 360-Version auch für den PC angekündigt, da gibt es also nichts abzuwarten.
Was bei Sony allerdings auffällt, ist die breitere genrestreuung.
MS hat Gears und Halo, aber da hat Sony Killzone und Resistance, das hebt sich ja praktisch auf, ebenso GT und Forza.
Aber zu GoW, Uncharted, LPB, Heavy Rain etc. gibt es halt kein genretreues Gegenstück.
Und mir als User ist es egal, ob Halo mehr einspielt als diverse ander Titel.
Ich will Abwechslung auf hohem Niveau, und das höchste Niveau hast du nicht selten bei den Exclusives.
MS hat Gears und Halo, aber da hat Sony Killzone und Resistance, das hebt sich ja praktisch auf, ebenso GT und Forza.
Aber zu GoW, Uncharted, LPB, Heavy Rain etc. gibt es halt kein genretreues Gegenstück.
Ich will Abwechslung auf hohem Niveau, und das höchste Niveau hast du nicht selten bei den Exclusives.
-
- Persönliche Nachricht:
Mir als Spieler auch, aber für MS wird das wohl wichtiger sein.Mauricius hat geschrieben:Und mir als User ist es egal, ob Halo mehr einspielt als diverse ander Titel.

Naja, bei den Rodbox ausfällen, gibts genug verlust.

- ImperiuDamnatu
- Persönliche Nachricht:
Meiner Meinung nach macht Microsoft auch zu wenig aus seinen vorhandenen Marken. Perfect Dark, Killer Instinct, Lost Odyssey, Banjo-Kazooie, Conker - das sind doch alles Franchises, in denen ganz, ganz viel Potenzial steckt. Und das sind alles Marken, die mittel- und langfristig dafür sorgen könnten, dass zum einen das hauseigene Angebot an exklusiven Titeln deutlich vielfältiger daher kommt und dass zum anderen die Abhängigkeit von so manchem Third-Party-Publisher spürbar nachlässt. Ein Beispiel: Es wird wahrscheinlich in Zukunft verdammt schwer werden, Tecmo dazu zu bewegen, auch den fünften Teil der Dead or Alive-Reihe exklusiv für die Xbox 360 zu veröffentlichen. Hier wäre es doch das Naheliegendste auf der Welt, das Killer Instinct-Franchise wieder hervor zu kramen und darauf aufbauend in den nächsten Jahren eine hauseigene Beat 'em up -Reihe zu etablieren, die dann ohne jede Einschränkung nur auf der Xbox 360 sowie eventuellen Nachfolge-Konsolen zu finden ist.
Was hingegen den Abgang von Bungie angeht: Aus meiner Sicht war es die absolut richtige Entscheidung von Microsoft, die Jungs gehen zu lassen. Denn wohin es führt, wenn sich Studio und Publisher nicht mehr grün sind, hat man ja erst vor einigen Wochen in der Auseinandersetzung zwischen Infinity Ward und Activision gesehen. Nebenbei bemerkt: Meiner Meinung nach neigt Bungie in den letzten Monaten leider verstärkt zu einer gewaltigen Selbstüberschätzung. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Was hingegen den Abgang von Bungie angeht: Aus meiner Sicht war es die absolut richtige Entscheidung von Microsoft, die Jungs gehen zu lassen. Denn wohin es führt, wenn sich Studio und Publisher nicht mehr grün sind, hat man ja erst vor einigen Wochen in der Auseinandersetzung zwischen Infinity Ward und Activision gesehen. Nebenbei bemerkt: Meiner Meinung nach neigt Bungie in den letzten Monaten leider verstärkt zu einer gewaltigen Selbstüberschätzung. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
- ImperiuDamnatu
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
- ImperiuDamnatu
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Meine Güte, wie mich diese falschen Behauptungen von einigen Usern aufregen!Mauricius hat geschrieben:Fable 3 ist allerdings zeitgleich mit der 360-Version auch für den PC angekündigt, da gibt es also nichts abzuwarten.
Zu Uncharted gibt es kein Gegenstück? Nein, natürlich. Hat zwar ein anderes Setting als Gears of War, aber die Spiel-Mechanik ist im Endeffekt genau die Gleiche. Uncharted kannst Du getrost in die Kategorie von Killzone & Resistance stecken. Bei MS hast Du außérdem noch Mass Effect vergessen. Wenn Du God of War aufzählst, musst Du auch Ninety-Nine Nights. Der zweite Teil sieht nämlich vielversprechend aus und wird bald released. In Europa leider erst im September. Heavy Rain kann man zwar nicht direkt mit Alan Wake vergleichen, aber es ist beides etwas, was nicht unbedingt die breite Masse anspricht bzw. von der Story her eher komplex ist und nicht das Gewohne bietet.
Das Gerede, von wegen Sony würde eine viel breitere Genre-Steuerung habe, ist ein Ammenmärchen. Nur weil es jetzt nicht zu jedem Konkurrenz-Spiel exaxt ein gleiches Gegenstück bietet, muss man kein Fass aufmachen. Ich könnte jetzt auch um die Ecke kommen und sagen, Sony hat kein Spiel, welches Viva Pinata ähnelt oder Project Gotham Racing. Mit diesem Gerede kommen wir doch nicht weiter, eben weil es großer Humbug ist. Es kann nicht immer alles gleich sein. Das Spiele-Angebot ist jedenfalls zu 95 % identisch. Das Fable 3 übrigens für PC erscheint, ist doch völlig latte. Was ändert denn das für uns? Wer eine 360 hat, wird es spielen können, ganz einfach. Exklusiv ist Exklusiv, keine ps3-Version, keine Wii-Version. Wir reden hier über Konsolen und längst nicht mehr jeder zockt heute noch auf dem Computer. Ändert doch überhaupt nichts an der Qualität oder sonstigen Zeugs. Laut Gerüchten soll sogar eine Vernetzung von beiden Versionen möglich sein, etwas bessere gibt es doch nicht.
Und ich weiß auch nicht, wie oft ich noch erzählen soll, das Microsoft meistens ziemlich kurzfristig ankündigt. Für 2011 ist zwar noch nicht viel bekannt, außer Gears of War 3, aber das wird noch früh genug der Fall sein, macht euch da mal keine Sorgen. Ob das auf dieser e3 schon etwas passieren wird oder erst vollständig auf der nächsten, das kann ich natürlich nicht sagen, aber es wird passieren.
Rare hat mal gesagt, das man sich eigentlich nicht mehr so sehr auf alte Franchises konzentrieren möchte, sondern eher neue Projekte in Angriff nehmen wird. Das muss nicht für alle Titel gelten, aber für manche ist das mit Sicherheit so.ImperiuDamnatu hat geschrieben:Meiner Meinung nach macht Microsoft auch zu wenig aus seinen vorhandenen Marken. Perfect Dark, Killer Instinct, Lost Odyssey, Banjo-Kazooie, Conker - das sind doch alles Franchises, in denen ganz, ganz viel Potenzial steckt. Und das sind alles Marken, die mittel- und langfristig dafür sorgen könnten, dass zum einen das hauseigene Angebot an exklusiven Titeln deutlich vielfältiger daher kommt und dass zum anderen die Abhängigkeit von so manchem Third-Party-Publisher spürbar nachlässt.
Was ist denn das für ein Quatsch? Ohne das gewaltige Marketing von Microsoft wäre Halo-Franchise möglicherweise niemals so groß geworden.RVN0516 hat geschrieben: Man stelle sich vor Bungie hätte sich beim Halo nicht vertraglich binden lassen und Multiplattform übergreifend entwickelt man hätte weit aus mehr Gewinne erzielt. Das hat auch Bungie erkannt und den Vertrag nicht verlängert.
Erkannt hat Bungie gar nichts, sie gehören auch nicht zu Activsion. Die haben nur die Rechte an der neuen IP für die nächsten 10 Jahre. Viele Leute von Bungie arbeiten sind jetzt übrigens bei 343 Industries!
Zuletzt geändert von Puttke am 10.06.2010 17:36, insgesamt 5-mal geändert.