Risen - Test zur Konsolenfassung?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Condemned87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Condemned87 »

THx @ ImperiuDamnatu

Also liegt es an der Qualitätskontrolle durch MS, dass ansonsten das Releasedatum hätte nicht eingehalten werden können...

Aber laut DS, soll der einzige UNterschied in den Texturen / Helden liegen... der rest soll identisch zum PC sein.

@ DextersKomplize

Hast ja recht, hast es gut beschrieben ;-)
Aber es schreckt mich dennoch nicht vollkommen ab.

Aber eins interessiert mich. Du schreibst, du wirst dem Spiel "heute abend" noch eine chance geben....

Hab ich was verpasst??? 8O :D
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

über den demo-release wird kräftig deftig spekuliert. die gröbste aussage war: 'entweder zwei wochen vor oder zwei wochen nach release' ^^

da ersteres wohl flach fällt, kann man sich evtl. jetzt noch auf eine geduldsprobe einstellen.
KaisaOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaisaOne »

Mhm zum glück is mir die Grafik wurst.^^ ich werde es mir holen komme was wolle. Hatte damals als Gothic 2 rauskam noch nen 800Mhz rechner mit 512MB RAM und ner 64MB GraKa. xD Musste es unter niedrige´einstellungen spielen und selbst da in städten den ein oder anderen ruckler in kauf nehmen.Aber ich liebe diese reihe deswegen kommts bei mir ins haus. :)

Entschuldigt aber nich das ne Konsole mit ordentlich power ne abgespeckte version Kriegt besonders da das keine Ultra Grafik a'la Crysis is.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

T34mKill0r hat geschrieben:THx @ ImperiuDamnatu

Also liegt es an der Qualitätskontrolle durch MS, dass ansonsten das Releasedatum hätte nicht eingehalten werden können...

Aber laut DS, soll der einzige UNterschied in den Texturen / Helden liegen... der rest soll identisch zum PC sein.

@ DextersKomplize

Aber eins interessiert mich. Du schreibst, du wirst dem Spiel "heute abend" noch eine chance geben....

Wieso, was verstehste denn an der Aussage nicht? Ich hab gestern ~ 2 Std gespielt und werde heute Abend nochmal reinschauen....auch wenn mich weder Kämpfe, Dialoge, Einstieg noch sonstwas gereizt haben...

Bin auch wg der hakeligen Steuerung an so dummen Tieren gestorben was mich voll aufgeregt hat....und ständig dieser Konterhinweis. Ich hab schon allet ausprobiert, aber scheinbar funzt das bei Tieren nicht. Nur warum kommt die Info dann beim Kampf gegen n Tier? Hmmm...

Davon ab weiß ich zwar das ich mich auf meinen ersten Eindruck größtenteils verlassen kann und ich euch weder einen zu kritischen noch zu gütigen Eindruck von dem Spiel gebe, aber trotzdem möchte ich mehr sehen um mir eine noch bessere Meinung bilden zu können.

Vielleicht kann sich das Spiel ja doch noch über Dialoge, (später) interessante Charaktere und sowas wie ne Story irgendwie retten...auch wenn ich die ganze Zeit denke, ich spiele g2 mit ner miesen Steuerung :D
Mir sind solche Dinge nämlich auch wichtiger als super Grafik...ich weiß schon was ein Film/Spiel groß macht, aber für mich wirkt sich auch Grafik auf den Spielspaß aus...sehe ich Emotionen bei den Charakteren? Nein, weil alles klobig ist. Sehe ich schöne, realistische Animationen die mir das Gefühl geben, in einer lebendigen, realen Welt zu sein? Nein.
Nur die Umgebung sieht super aus...aus Entfernung versteht sich.
Wenn man durch die Büsche geht sinds nur billige Sprites...^^

Gibts eigentlich irgendwas Neues in dem Spiel?
DAS würd mich ma interessieren =)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

KaisaOne hat geschrieben:Mhm zum glück is mir die Grafik wurst.^^ ich werde es mir holen komme was wolle. Hatte damals als Gothic 2 rauskam noch nen 800Mhz rechner mit 512MB RAM und ner 64MB GraKa. xD Musste es unter niedrige´einstellungen spielen und selbst da in städten den ein oder anderen ruckler in kauf nehmen.Aber ich liebe diese reihe deswegen kommts bei mir ins haus. :)

Entschuldigt aber nich das ne Konsole mit ordentlich power ne abgespeckte version Kriegt besonders da das keine Ultra Grafik a'la Crysis is.
Sicher, Grafik ist nicht alles, aber was man von der 360 Version bisher gesehen hat, sieht um einiges schlechter aus als TES 4 Oblivion und das ist von 2006. Wir haben mittlerweile 2009...
Und davon abgesehen scheints eh nur ein durchschnittliches Rollenspiel zu sein.

Alking hat geschrieben:ier wird dann wieder mal ein Rollenspiel technisch vergeigt. Und so bleibt an West-RPGs nur noch Oblivion was auf der 360 spielbar ist und dazu noch gut aussieht. Meine Herren, entschuldige meine frechen Posts vorhin, gut dass du den Thread aufgemacht hast und ich damit erstmal 60€ gespart habe.
Sacred 2 ist da noch zu nennen (und zählt sicher zu den grafisch besten Konsolenspielen diesen Jahres).
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

DextersKomplize hat geschrieben:

@ DextersKomplize

Wieso, was verstehste denn an der Aussage nicht? Ich hab gestern ~ 2 Std gespielt und werde heute Abend nochmal reinschauen....auch wenn mich weder Kämpfe, Dialoge, Einstieg noch sonstwas gereizt haben...
Ich denke, er meint, wie du das Spiel schon spielen konntest, da das auf der nur möglich ist, wenn du

a) ein Raubkopierer bist, oder

b) einen Händler hast, der dir das Spiel einfach mal 3 - 4 Tage vor Release aushändigt.
gizmotainment
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gizmotainment »

Suppression hat geschrieben:

@ DextersKomplize

Ich denke, er meint, wie du das Spiel schon spielen konntest, da das auf der nur möglich ist, wenn du

b) einen Händler hast, der dir das Spiel einfach mal 3 - 4 Tage vor Release aushändigt.
er hat auf der ersten/zweiten seite irgendwo geschreiben, das es das spiel in seienr videothek schon gibt ;)

dexter: sei mir gegrüßt :p

ich war ein vorbesteller-käufer von g3...bin froh das risen erstmal im groben bugfrei ist, stabil, lösbar und für mich erstmal das nachholt, was ich seit 2002 nicht mehr hatte: eben ein echtes, dreckiges, vergleichsweise schweres, erwachsenes rpg mit hohem erkundungsfaktor, wenn auch nicht soooo toller story und etwas veralteter technik, aber ein würdiger nachfolger ist. (hab auch witcher, venetica, divinity2 gezockt undf ans alles gut, aber "gothic" ist halt ein anderes spielerlebnis) hoffen wir dann auf das näcshte prinaha spiel, dass es auch technsichen frotschritt gibt. zumla man nicht vergessen darf, dass, siehe gamestartest, das studio ein 1 porjekt team ist, da leute arbeiten die x jahre dabei sind und nix anderes kennen/können als G3..mit neuen leuten frischen ideen wird das näcshte projekt vieleicht besser, denn eine offenen, spanennde welt gestalten können die jungs!

ber das problem an der sache "ist nix neues" ist doch, dass kaum ein spiel noch was neues ist. wenn mang emein ist, kann man fast alle shooter über einen kam scheren, lediglich in grafik unterscheide feststellen, da dass gamepaly doch im grunde das geliche ist: rumlaufen killen weiter laufen...

auf der anderen seite gibt es dann remaes auf xbl, die gekafut werden dieg eschnitten brot, nur mit etwas schönerer grafik, wo sich keiner beschwert, oder sidelder2: neue generation, oder tomb raider: anniversary ;)

alles alte aufgüsse ABER zumindest zum teil GUTE aufgüsse! und wenn aktuelle titel so schön neu daür aber schelcht sind, spiele lieber was "altes2 aber gutes ;)

btw: find es schade mit der xbox version....hab mich aber schon lange für die pc-version entschieden, nicht zueltzt weil ich von einer geheimen internen quelle erhfanre habe, wie es mit der boxfassung ausschaut...hab ichs chon paar mal hier gepostet ;)
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Suppression hat geschrieben:

@ DextersKomplize

Ich kann vllt nicht unbedingt verlangen das er alles gelesen hat in dem Thread, aber dazu hab ich mich schon geäussert. ALles ganz legal :)
Stichwort Videothek....aber Händler könnte auch klappen. Viele Händler machen sowas...muss man einfach ma nett fragen...
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

gizmotainment hat geschrieben:[
dexter: sei mir gegrüßt :p

ich war ein vorbesteller-käufer von g3...bin froh das risen erstmal im groben bugfrei ist, stabil, lösbar und für mich erstmal das nachholt, was ich seit 2002 nicht mehr hatte: eben ein echtes, dreckiges, vergleichsweise schweres, erwachsenes rpg mit hohem erkundungsfaktor, wenn auch nicht soooo toller story und etwas veralteter technik, aber ein würdiger nachfolger ist. (hab auch witcher, venetica, divinity2 gezockt undf ans alles gut, aber "gothic" ist halt ein anderes spielerlebnis) hoffen wir dann auf das näcshte prinaha spiel, dass es auch technsichen frotschritt gibt. zumla man nicht vergessen darf, dass, siehe gamestartest, das studio ein 1 porjekt team ist, da leute arbeiten die x jahre dabei sind und nix anderes kennen/können als G3..mit neuen leuten frischen ideen wird das näcshte projekt vieleicht besser, denn eine offenen, spanennde welt gestalten können die jungs!

ber das problem an der sache "ist nix neues" ist doch, dass kaum ein spiel noch was neues ist. wenn mang emein ist, kann man fast alle shooter über einen kam scheren, lediglich in grafik unterscheide feststellen, da dass gamepaly doch im grunde das geliche ist: rumlaufen killen weiter laufen...

auf der anderen seite gibt es dann remaes auf xbl, die gekafut werden dieg eschnitten brot, nur mit etwas schönerer grafik, wo sich keiner beschwert, oder sidelder2: neue generation, oder tomb raider: anniversary ;)

alles alte aufgüsse ABER zumindest zum teil GUTE aufgüsse! und wenn aktuelle titel so schön neu daür aber schelcht sind, spiele lieber was "altes2 aber gutes ;)

btw: find es schade mit der xbox version....hab mich aber schon lange für die pc-version entschieden, nicht zueltzt weil ich von einer geheimen internen quelle erhfanre habe, wie es mit der boxfassung ausschaut...hab ichs chon paar mal hier gepostet ;)
Okay wo fang ich an....erstmal sry 4 Doppelpost.
Und Grüsse zurück...auch Dexter addicted? *lach* (geht übrigens seit gestern weiter im Amiland S04E01 :) )

Also ich hatte vorhin n Bug...hatte in dem Haus am Anfang wo man sich die "bessere Waffe" besorgen soll ohne mit dem Typen zu reden direkt da rein(hatte gestern Abend wohl net richtig gespeichert...), Schwert geholt und zu ihm raus, der hat immer wieder gesagt "hol dir erstma ne bessere Waffe"...ja super....kam nich weiter :D

Ich geh gleich auf dein "Spiele sind alle gleich" ein, aber klar haste da natürlich Recht mit, seh ich genau so, aber genau auch DESWEGEN will ich Innovation, ich will Liebe zum Detail, ich will spüren das sie darüber nachgedacht haben wie sich das Spiel am besten bedienen lässt.
Ich will ausgefallene Quests, ich möchte spannendere Dialoge, mehr Dramatik, ich möchte Entscheidungsfreiheit.
Ich will neue Berufe, neue Fähigkeiten, neue Möglichkeiten.

GERADE in Sachen Rollenspiel hat man da doch viel mehr kreative Freiheit als in jedem 08/15 Shooter. Schau dir Witcher an. Du sagst du hast es gespielt. DAS ist für mich ein Rolllenspiel.
Ein riesige Welt, erwachsen, stimmig, mit richtigen Charakteren, markanten Dialogen, mit einem neuen interessanten Kampfsystem, mit spannenden neuen Zaubern, einem riesigen Skillblatt wo man nicht jeden zweiten Skill schon aus 100 anderen RGPs kennt, usw...

Ich will Entscheidungen wie in Mass Effect...etwas Dramatik...ich will das mir Charaktere ans Herz wachsen.
Kann ich das denn nicht verlangen wenn ein einst gefeiertes Studio wie PB ein neues RPG macht ohne Zeitdruck?

Ich erwarte keine Revolution, aber ich möcht schon die Liebe zum Detail spüren..schau dir Bioshock an. Kreativität und liebevolles Design funktionieren selbst im Shootergenre.

Das viele Spiele ansonsten eher gleich sind hab ich ja oben schon gesagt, seh ich ja genau so. Nur soll ich mich deswegen damit abfinden?
Mich kotzt jeder Aufguss genau so an...ich bin shcon was älter und spiel schon von kleinauf Spiele...und ich freue mich wenn ich so tolle, große Spiele wie Mass Effect, Witcher, Fallout(mit abstrichen) bspw. sehe und ich könnte weinen wenn ich dann Risen sehe.

Und sag ma nix gegen die XBL Aufgüsse...ich hab selber die Sega Mega Drive Collection und unzählige Arcade Titel...Castlevania, R-Type, Bionic Commando Rearmed....
Aber weisste was? Speziall bei letzterem finde ich das einfach nur geil.
Aktuelle, knackicke Mukke zu moderner Grafik mit albewährtem Prinzip.
Das sind mir gern ma 8-12€ wert.
Oder Spiele wie Shadow Complex, ist eigentlich auch nur wg der Grafik was besonderes, solche Spiele gabs schon oft, aber man merkt finde ich das das Spiel durchdacht ist. Gameplay gut, Sound gut, Grafik gut...gute Atmo. Auch nur ~ 12€

Aber Risen ist ein Vollpreistitel. Da kann ich ja schon etwas mehr erwarten, egal wie groß das Team von PB ist oder wieviel oder wenig Geld sie hatten...

Und umso ärgerlicher ist die Xbox Fassung, mit der sie wohl nur ma schnell n paar Euros machen wollten....ich hätte es mir auch fast geholt -,-
Bin fast dem Hype erlegen....fast.....
Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Betzeteufel »

Hier mal paar Testzeilen vom 360 Live Magazin:

Grafik:
Matschige Texturen,aufpoppende Grafiken,geringe Weitsicht... per Scart an PAL-TV Schrift so verschwommen und unscharf das fast unspielbar
6/10
Na ja zumindest schreiben se nix von wegen Ruckeln,solangs flüssig läuft komm ich auch mit eher schlechter Grafik gut klar.

Sound:
Musik umwerfend,Stimmen wie für die Figuren gemacht
9/10

Steuerung:
Flüssiger und handlicher ginge das auch auf PC nicht
9/10

Fazit:
Zweifellos das bislang beste deutsche Action-Rollenspiel auf 360,wenn man bei der Grafik ein Auge zudrückt.
8.3/10

Hört sich nicht wirklich so schlecht an,Allerdings ist der Kauf direkt am 2.10 für mich erst mal gestrichen,erst mal hier den Test und einige Stimmen abwarten.Ausserdem was soll ich jetzt gleich zocken wenns in 2 Wochen per Patch zumindest ein wenig besser aussieht.Und bitte alles nur kein Geruckel.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Ich hab Risen auf der Gamescom gespielt, und zwar die 360-Version, während ein Freund unmittelbar neben mir die PC-Version gespielt hat. Topgrafik ist für mich wirklich nicht sonderlich wichtig, aber diese zwei Versionen nebeneinander gesehen zu haben war schlicht und ergreifend einfach nur brutal.
Mit dem Kampfsystem kam ich auch nicht zurecht, hatte aber damals noch die Hoffnung, dass es daran lag, dass ich die Steuerung nicht kannte und mich einfach erst eingewöhnen muss, scheint aber wohl nicht so.
Django21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Django21 »

DextersKomplize hat geschrieben:Das Spiel ist für Konsolen einfach scheisse...und am PC ist es im Grunde auch nicht viel besser, da das Spiel GAR NIX neues bietet. Nix, null.
Bist n namenloser Held, der zw. 3 Gilden aussuchen kann, kannst schmieden, kochen, schlösser knacken etc...

Vor allem aber die Steuerung...also das ist grausam. Man kanns hier in einer Videothek sogar schon ausleihen...ich sag euch, dat Spiel is der letzte Müll.
Dabei hatte ich mich so drauf gefreut...

Aber wer Gothic und Co kennt, den erwartet hier NIX Neues. Die Grafik ist für Xbox 360 grausam, die Animationen megahölzern und die Steuerung eine Katastrophe. Wie schnell sich die Kamera dreht....OMG...was dann zu einem scheiss Kampfsystem führt...

Ich liebe solche Spiele wirklich, ich hab auch G2 geliebt...auch Teil 3 hab ich gespielt. Und viele andere RPGs....aber das ist einfach von vorne bis hinten alter, ausgelutschter Mist.

Wer die alten Gothic Teile allerdings nicht kennt, sprich kein alter RPG Hase ist, wird damit evtl seine Freude haben.
Ich rate euch aber auch zur PC Version...die Xbox Version geht gar nicht.
Ne Frechheit is das....
Schonmal dran gedacht dass alte RPG Hasen genau solch eine Art Spiel wollten?

Vor allem "grausam", "der letzte Müll", "nix Neues". :roll:

Was ist mit Leuten die konservatives Gameplay oder Design durchaus mögen? Aber eine differenzierte Betrachtungsweise traue ich dir nach deinem "Powerposting" garnicht mehr zu.

Und dann am besten noch PB mit dem 200 Mann-Studio von Bioware vergleichen, PB als tot darstellen und Mass Effect, einen Sci-Fi Shooter mit RPG-Elementen als DIE alternative anbieten.

(Mass Effect ist´n sehr gutes Spiel!)

Ich kann deine Kritik teilweise nachvollziehen, gerade das mit der Schriftdarstellung und der Kampfsteuerung, das sollte schon passen. aber deine herablassende Art und Weise wie du diese vorträgst passt da nicht so ganz.

Nix für ungut.
Tola19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tola19 »

ich habe heute testvideo auf ******* angeschaut, als er in der hafenstadt herumlief hats schon sichtbar geruckelt :(

kann mir net vorstellen, das die grafik mit patch besser wird und gleichzeitig flüssiger, das traue ich den jungs ehrlichgesagt nicht zu.
teils matschige texturen wurden aber auch von PC version bestätigt.
mit der aktuellen grafik könnte ich leben, aber nicht mit die ruckler. werde mal abwarten was dieser patch bringt, bei gothic 3 haben die ewigkeit gebraucht um das spiel einigermassen in griff zu bekommen, den fehler mache ich nicht mehr.
johndoe860731
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe860731 »

Da gibt´s keine starken Ruckler...
Tola19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tola19 »

I.K.E. hat geschrieben:Da gibt´s keine starken Ruckler...
schrieb ja auch nix von starken rucklern, sondern "sichtbare" ruckler...
ist mir nur in der stadt aufgefallen, ansonsten war alles flüssig....