Hunted: Die Schmiede der Finsternis Top oder Flop ?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

13-15 Stunden Gameplay haben wir jetzt hinter uns und sind einhellig der Meinung (Stephan1908 und ich), dass Bethesda mit Hunted ein richtig geiles Action Adventure abgeliefert hat.

Wer Bock auf Schwert und Pfeil/Bogen hat, wer Bock auf ein Gears-ähnliches Gameplay hat und wer dazu auch noch Fantasy Welten mag, der wird mit Hunted sehr gut bedient.

+ Geiler, epischer Soundtrack, der leider viel zu selten genannt wird
+ geile Koop Action
+ schöne Rätseleinlagen zwischendurch
+ enormer Umfang
+ abwechslungsreiche Settings
+ stimmige und authentische Kulisse
+ gutes Kampfsystem

Die nervigen Sachen beziehen sich eher auf die Mechanik des Spiels:

- nervige Speicherpunkte
- Koop werden keine Checkpoints innerhalb der einzelnen Akte gespeichert. Man muss also immer bei 1.1 oder 2.3 etc. beginnen
- teilweise komische Bugs (Türen öffnen sich nicht)

Alles in allem aber ein echt geiles Spiel.
PEACE for DOM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PEACE for DOM »

Kann da Alking nur zustimmen.
Das Spiel macht richtig Spaß, hat einen knackigen Schwierigkeitsgrad und erfordert taktisches Vorgehen. Man muß die Deckung nutzen und wirklich die unterschiedlichen Stärken der beiden Akteure (Fernkampf und Nahkampf) nutzen. Im Co-op ein wirklich geiles Spiel. Und sowas in der Art gab es bisher nicht.
Eine gute Mischung aus Gears of War, Enslaved und Herr der Ringe.

Generell bin ich ein Mensch, der auf Tests nicht viel gibt und sich immer gern eine eigene Meinung bildet und daher bin ich sehr froh, dass ich das Spiel bereits lange vorher bestellt hab.

Der Test von 4players ist für mich nicht nachvollziehbar. Richtig ist, dass das Spiel mechanische Schwächen (Speicherpunkte, Bugs) hat, aber der Test ist zu oberflächlich, geht nicht auf die Spieltiefe und die Story ein. Der geniale Soundtrack wird nicht erwähnt. Die Rätsel scheinen nicht gefunden oder gespielt worden zu sein.
Mich überkommt das Gefühl, dass hier nur die ersten 3-4 Stunden gespielt wurden und dann ein 3-seitiger Text als "Test" hingerotzt wurde.
Ich selbst spiele seit über 25 Jahren Videospiele und kann sagen, dass es noch nie so eine große Diskrepanz zwischen einem Test und meinem Empfinden gab.
Es wäre schön, wenn sich der Tester mal äußern könnte. Wäre auch sehr an einer Diskussion interessiert.
Oder Matthias gibt einfach zu, daß er nur das 1. Kapitel gespielt hat :wink:

Gruss Stephan
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

hat jemand den erfolg "lebensretter"? wüsste gern, ob ich den auch in 0.2 boosten kann oder ob das nicht zählt.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Hunted großartig?
Technisch is das ne Megagurke was bei solchen Spielen schonmal nicht besonders gut ist, dazu schlechte Kollisionsabfragen und generell die Kampfmechanik ist nicht gut. Vergleicht sowas mal mit einem GoW oder Castlevania. Oder Demons Souls.
Das Kampfsystem ist einfach träge und langsam, dazu is das Spiel teilweise derbe unübersichtlich.
Das Waffen finden ist auch zu begrenzt bzw. die Individualisierungsmöglichkeiten.
Wir haben es 4x im Koop versucht und jedes Mal nach ner halben bis ganzen Stunde aufgehört.

Es gibt definitiv bessere Koopspiele als sowas, aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich ja auch mal Fliegen :D

PS: Seh grad das Alk und Stephans Beiträge schon älter sind ... naja egal. Meine Meinung zu dem Spiel.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

ich finde, dass das spiel einfach sein ganzes potenzial verschenkt, weil alles schlecht umgesetzt ist. die kämpfe sind etwas zu träge. ausweichmanöver werden viel zu spät ausgeführt!!! wenn ich "ausweichen" drücke, dann muss das sofort passieren und nicht gefühlte 3 sekunden später. ich will ausweichen wenn der minotaurus noch 10 meter weit weg ist und er rennt mich trotzdem um, weil es ewig dauert bis die aktion dann mal startet. weiterhin stören mich die extrem grossen hitboxen von caddoc und umgebungen. da kann ein riesiger minotaurus hinter caddoc stehen, die hitbox fängt jeden pfeil ab und dann kommt caddoc als eigentliches problem dazu. da kann man den gegner die ganze zeit unter beschuss nehmen und im letzten stellt sich caddoc genau zwischen elara und den gegner und verhindert somit den kill. man will den gegner dann von links treffen, da stellt sich caddoc nach links. man versucht es von der anderen seite, genau das selbe spiel. keine chance den gegner da noch zu treffen. das gegnertreffen wird auch durch das schlechte fadenkreuz zu einem glückspiel. da bleiben pfeile, dank der riesigen hitboxen, trotz rotem fadenkreuz an mauern hängen, gegner bei denen man eigentlich danebengezielt hat trifft man trotzdem und manchmal steht man direkt vor dem gegner, triffft mit 5 pfeilen und es passiert einfach nichts. ganz im gegensatz zu den feindlich bogenschützen. während die kreuz und quer laufen und man selber wie wild umhersprignt trifft trotzdem jeder schuss. auch das balancing ist mehr als überarbeitungswürdig. eben kann man doch jeden gegner mit einem schuss killen und schon der nächste gegner verliert so gut wie keine energie. nervig sind auch die coop erfolge, von denen ich noch einenbrauch. mit caddoch hebe ich die gegner in die luft, aber elara denkt überhaupt nicht dran auf die zu schiessen, wenn sie überhaupt anwesend ist und nicht 100 meter weiter hinten hinter einer deckung sitzen bleibt. wenn man mit elara die gegner einfriert interessiert caddoc das genauso wenig. von der grafik wollen wir mal garnicht erst reden. das einzig positive an dem spiel waren die rätsel, die wirklich spass gemacht haben. hätte ein tolles spiel werden, aber man hat es ordentlich in den sand gesetzt. gow meets hdr? das hätte man wohl gern. hätte ich dafür den vollpreis gezahlt, dann wäre ich mir ziemlich verarscht vorgekommen.

edit: enormer umfang, der leider auch nur darin besteht, dass man sich von a nach b metzelt. von abwechslung, von den gebieten mal abgesehen, keine spur.

edit2: ja, es gibt hin und wieder geschütze, aber die nerven nur, weil die steuerung unvorstellbar schwammig ist. hatte ich noch vergessen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

so ein scheissspiel ich frier mit elara die gegner ein und caddoc hockt mit seiner scheiss armbrust nur irgendwo in der deckung.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

DextersKomplize hat geschrieben:Hunted großartig?
Technisch is das ne Megagurke was bei solchen Spielen schonmal nicht besonders gut ist, dazu schlechte Kollisionsabfragen und generell die Kampfmechanik ist nicht gut. Vergleicht sowas mal mit einem GoW oder Castlevania. Oder Demons Souls.
Das Kampfsystem ist einfach träge und langsam, dazu is das Spiel teilweise derbe unübersichtlich.
Das Waffen finden ist auch zu begrenzt bzw. die Individualisierungsmöglichkeiten.
Dex, GoW hier = Gears of War, nicht God of War ;) Deswegen haben Demons Souls und Castlevania da höchstens vom Pseudo-Mittelalter Setting aber nicht vom Spielgefühl was mit zu tun :P

Denke, dass man mit dem Spiel viel Spaß haben kann, wenn man es als GoW-Klon nimmt, mehr versucht das Spiel glaube ich auch gar nicht und in dieser Rolle bockt es einfach.

Zum Beispiel auch das Ausweichen wo du es davon hast, PanzerGrenadiere geschieht wenn ich mich recht erinnere eher im GoW Tempo (also eher Megamuskelprotz statt dürre Elfe).

Verstehe natürlich, wenn es einen dann ankotzt, dass nicht mehr rausgeholt wurde, aber beim Story-Coop hatte ich nicht weniger Spaß als bei GoW2.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hehe, ja, stimmt, meinte natürlich auch God of War. Mir ging es da aber eher primär um eine funktionierendes Kollisionssystem und wuchtiges, schön anzusehendes Kampfsystem, was nicht nur aus 3 Moves besteht. Mir ist das zu unübersichtlich und da ist auch zu wenig Feedback wann und ob ich den Gegner jetzt treffe, ob der Block funzt, etc...

Klar kann man es nicht direkt vergleichen, meinte es aber wie gesagt auch nicht im Ganzen.
Hunted möchte ja ne Menge, es möchte die Itemsammler ansprechen, es möchte die Nahkämpfer bzw. Hack n SLayer ansprechen, es möchte zaubern(geht doch, oder?), Bogenschiessen, es möchte Rätsel einbauen, ein schönen Koop Modus, daraus resultierende knackige, interessante und abwechslungsreiche Levels für eben diesen Koop bieten, aber leider scheitert es eben mindestens bei der Hälfte.

Und du vergleichst das ernsthaft mit Gears of War 2 Koop? Oh hell .... nooooo!!!

Im übrigen kann man Gears of War auch eher schlecht mit Hunted vergleichen ... ;)
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Versteh eure Probleme nicht. Fand das Kampfsystem ziemlich ansprechend.
Ohne Deckung ging nix und ohne gewisse Taktik ebensowenig.. ;)
Auch sonst hats sehr viel Spaß gemacht wenn man den Dreh raus hatte. (und so kompliziert wars auch nun wieder nicht^^)
Auch von euren restlichen berichteten Problemen hab ich nie was mitbekommen. Träge ? Caddoc ist 3m groß und 400 Pfund schwer - wollt ihr dass er wie ne Elfe hüpft ? :D
Von Übergroßen Hitboxen hab ich nie was gespürt und das ausweichen hat super funktioniert - hab allerdings öfters den Schild benutzt.. ;)

Mich hat das Spiel auf jeden Fall sehr angesprochen und war im Coop ein großer Spaß !
Dass die Partner KI ne Nulpe war kann ich nicht dementieren, habs nur mit menschlichen Spielern gespielt.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

kennt jemand einen guide für die kristalle, in dem wirklich alle vermerkt sind? hab den von 4players genommen, aber der hat nur 71. ich bin jetzt bei 73, weil ich noch 2 in 6-4 gefunden hab. die lagen auch direkt auf dem weg, wundert mich schon, dass die nicht im guide sind. wieviele kristalle müssten es jetzt überhaupt für den erfolg sein? das zieht mich grad echt runter.

edit: http://guides.gamervoices.com/chapter-1 ... lectibles/
hab es nochmal verglichen, aber bis auf die beiden in 6-4, die ich schon hab, ist die liste identisch. was für eine scheisse. der zweite kristall in 1-5 soll ja ein fehler im lösungsbuch sein und ich hab da auch nichts gesehen. ich spiele im new game+ und caddoc hat 161 kristalle, elara müsste 145 haben.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Was man Hunted einfach zugute halten muss ist, dass es das EINZIGE Spiel dieser Art ist.
Es gibt kein Koop Game in diesem Setting und alleine deswegen verdient es schon 100 Pluspunkte, weil es einfach Spass macht zusammen mit nem Kumpel durch die Level zu schnetzeln und Dinge zu sammeln.
Dazu fand ich die Rätsel noch schön integriert, vielleicht haben die "Rusher" diese gar nicht erst gefunden. Wir haben alle gemacht.

Hunted ist ein Koop Spiel, wer sowas alleine spielt und danach bewertet, der hat eine ganz andere Meinung als die, die es wirklich mit nem Freund gespielt haben. Das muss man dabei immer beachten. Dazu hinkt der Vergleich mit einem reinen HacknSlay wie GodofWar oder einem reinen Solo Abenteuer wie Demon Souls.

Wer auf Schwerter, Zauber, Fantasy und Elfen steht, dazu auch noch gerne im Koop spielt (alle PS3 User sind raus *g*), der macht mit Hunted nichts falsch.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

kann es sein, dass der erfolg verbugt ist? egal welchen guide ich nehme, angeblich hab ich schon alles gefunden.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Alking hat geschrieben:Was man Hunted einfach zugute halten muss ist, dass es das EINZIGE Spiel dieser Art ist.
Es gibt kein Koop Game in diesem Setting und alleine deswegen verdient es schon 100 Pluspunkte, weil es einfach Spass macht zusammen mit nem Kumpel durch die Level zu schnetzeln und Dinge zu sammeln.
Dazu fand ich die Rätsel noch schön integriert, vielleicht haben die "Rusher" diese gar nicht erst gefunden. Wir haben alle gemacht.

Hunted ist ein Koop Spiel, wer sowas alleine spielt und danach bewertet, der hat eine ganz andere Meinung als die, die es wirklich mit nem Freund gespielt haben. Das muss man dabei immer beachten. Dazu hinkt der Vergleich mit einem reinen HacknSlay wie GodofWar oder einem reinen Solo Abenteuer wie Demon Souls.

Wer auf Schwerter, Zauber, Fantasy und Elfen steht, dazu auch noch gerne im Koop spielt (alle PS3 User sind raus *g*), der macht mit Hunted nichts falsch.
Ansichtssache, zumal nur weil etwas sonst nicht da ist, muss es nicht zwingend gut sein. Und Rusher haben in dem Spiel eh keine Chance, das müsstest du eigentlich wissen ... und ja, wir haben im Koop gespielt.
Alleine würd ich sowas niemals anfassen ^^
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Hachja. Wenn ich das hier alles so lese, habe ich irgendwie sehr Bock auf Hunted.

Ich glaube ich muss dringend eine wirklich günstige zweite Version von Hunted finden, um es doch noch mit meiner Freundin im CoOp zu spielen. Der Splitscreen sit ja leider eher ein schlechter witz. :/
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Da muss ich dir klar recht geben.. im Split hab ichs kurzer Hand irgendwann liegen lassen.
Zum Glück war ne 2. XBox im Hause und per System Link gings dann doch um einiges angenehmer.. :)