MASS EFFECT 2 - The most epic thing since sliced bread

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Alking hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:
onewinged_angel hat geschrieben:Bitte sehr: http://www.youtube.com/watch?v=g3wiP2ZmJ0A
Großer Gott nein! :cry:

Die Stimme passt doch mal rein gar nicht zum Aussehen von Shepard. Wenn ich nur daran denke, wie top die bei Teil 1 war. :(

Schonmal n ziemlicher Negativpunkt für mich persönlich. Zerstört ja mal komplett die Glaubwürdigkeit beim Spielen.
Da muss ich zustimmen, die Stimme hört sich an wie von einem Großvater der eine Geschichte vorliest, passt mal überhaupt gar nicht zu Shepard. Ein Minuspunkt schon mal vorab, mal sehen ob man sich daran gewöhnen kann.
Schlecht ist die Stimme ja nicht, aber für Shepard klingt sie wirklich etwas zu alt und rauh. Auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig.
Na immerhin werden die Geth jetzt auch auf Deutsch richtig ausgesprochen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Rokko78 hat geschrieben:Mass EFFECT 2 best RPG this Gen!

Die Frage ist wieviel RPG bleibt und wieviel Shooter dazukommt ?
Schon unser erstes Gefecht hat deutlich gemacht, dass Mass Effect 2 erheblich actionlastiger werden wird als sein Vorgänger. Verstärkt wird dieser Eindruck durch Shepards ersten Rangaufstieg. Wo in Mass Effect pro Charakterklasse mehr als ein Dutzend Fertigkeiten in bis zu 12 Stufen ausgebaut werden konnten , stehen nur noch 6 Talente mit 4 Ausbaustufen zur Verfügung. Die Spezialisierungen auf bestimmte Waffentypen hat Bioware ebenso entfernt wie den individuellen Ausbau von Lebenspunkten und Rüstungswerten. Das Resultat: Mass Effect 2 bewegt sich weg vom Rollenspiel hin zum Shooter.
02/2010
What the...! 8O

Dass das Skillen der Waffen wegfällt wußte ich zwar, aber nicht die Tatsache, dass es nicht durch etwas anderes wieder ausgeglichen wird! Sogar das Gegenteil ist ja der Fall! Da ist ja kaum noch was zu skillen!

Wird ja immer besser. Schwache Story, völlig falsch gewählte deutsche Shepard-Stimme, kaum noch Skillmöglichkeiten...

So langsam hege ich ernsthafte Zweifel.

Als Third-Person-Shooter wohl sicher geeignet, aber als ernstzunehmendes Rollenspiel war's das wohl.

Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich jetzt darüber lachen, dass manche (unter anderem auch ich) immer gesagt haben: "Ach, das wird schon mit Teil 2 - weniger RPG als ME1 geht doch eh nicht..."
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Naja erstmal abwarten. Aber wie es aussieht scheint es eher auf Third-Person-Shooter hinauszulaufen.

Ich tippe aber drauf das 4players eine Wertung zwischen 87% und 90% gibt. Egal wie der RPG Anteil aussieht. Wer wettet mit ? :D
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Nichts neues, konnte man doch schon in den Klassenvideos sehen.
Ich sehe es positiv.
Eine Art teils nicht lineares BioShock mit selbst geführten Dialogen und multiplen Lösungsansätzen für Aufgaben.
Awesome! GoTY 2010!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Rokko78 hat geschrieben:Naja erstmal abwarten. Aber wie es aussieht scheint es eher auf Third-Person-Shooter hinauszulaufen.

Ich tippe aber drauf das 4players eine Wertung zwischen 87% und 90% gibt. Egal wie der RPG Anteil aussieht. Wer wettet mit ? :D
Was hat denn der RPG Anteil (was immer das auch ist) mit der Qualität des Spiels zutun? ME2 ist doch nicht dazu gezwungen, ein RPG zu werden, oder habe ich da etwas übersehen? Wenn ME2 am Ende ein gutes Spiel wird, dann soll es auch eine gute Wertung erhalten.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

KONNAITN hat geschrieben:
onewinged_angel hat geschrieben:Hmm, "schwache Story" hört sich erstmal nicht so toll an, aber Story ist auch nicht alles. Wichtig sind auch die Storypräsentation und die Atmospähre in einem RPG (auch wenn das natürlich irgendwo alles etwas in Beziehung steht).
Bsp Dragon Age: Die Grundstory war auch nicht der Knaller, aber die Präsentation der Geschichte, die guten Charaktere und die tolle Atmosphäre haben für mich alles wieder rausgerissen.
Klar macht eine gute Präsentation einige Schwächen wett, aber eine interessante, schwer vorhersehbare Story mit echten Überraschungen finde ich trotzdem wichtiger. Mass Effect hätte mir trotz der tollen Inszenierung weit weniger gut gefallen, wenn die Reaper einfach nur eine gewaltige, übermächtige Bedrohung geblieben wären (etwa wie die dunkle Brut in DA) und sie nicht, wie sich gegen Ende herausstellte, diese heimtückische und gut durchdachte Vorgehensweise gehabt hätten. Ich wäre schon sehr enttäuscht, hätte Mass Effect 2 nichts ähnliches zu bieten.
Selbstverständlich! Wenn man aber mal darüber nachdenkt, eine richtig superbe Geschichte hatten imo bisher die wenigsten RPGs, auch das hochgelobte BG2 nicht, da waren es für mich einfach die vielen kleinen Details, nicht die übergeodnete Geschichte, die das Spiel so faszinierend gemacht hat. Letztlich ist das aber auch alles streitbar, völlig beschiessen soll die Story wohl (hoffentlich) bei ME2 nicht werden.
Schon unser erstes Gefecht hat deutlich gemacht, dass Mass Effect 2 erheblich actionlastiger werden wird als sein Vorgänger. Verstärkt wird dieser Eindruck durch Shepards ersten Rangaufstieg. Wo in Mass Effect pro Charakterklasse mehr als ein Dutzend Fertigkeiten in bis zu 12 Stufen ausgebaut werden konnten , stehen nur noch 6 Talente mit 4 Ausbaustufen zur Verfügung. Die Spezialisierungen auf bestimmte Waffentypen hat Bioware ebenso entfernt wie den individuellen Ausbau von Lebenspunkten und Rüstungswerten. Das Resultat: Mass Effect 2 bewegt sich weg vom Rollenspiel hin zum Shooter.
02/2010
Hmm, ja gut, das heißt aber noch nicht soooo viel. Das es weniger Skills gibt ist schade, aber das es nur vier Ausbaustufen gibt muss nichts negatives sein.
Ob man jetzt pro Levelaufstieg 3 Skillpunkte bekommt und jeder Skill 12 Ausbaustufen hat, die sich jeweils immer nur marginal verbessern (wie in ME1) oder man nur einen Punkt pro Level für je vier Ausbaustufen hat, die sich dann hoffentlich deutlich von einander absetzen, (so wie es auch in Dragon Age ist)... Also ein wahnsinnigen Rückschritt kann ich da nicht sehen.
Wie es letztlich wirklich kommt, wird man ja sehen ;)[/code]
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Rokko78 hat geschrieben:Naja erstmal abwarten. Aber wie es aussieht scheint es eher auf Third-Person-Shooter hinauszulaufen.

Was hat denn der RPG Anteil (was immer das auch ist) mit der Qualität des Spiels zutun? ME2 ist doch nicht dazu gezwungen, ein RPG zu werden, oder habe ich da etwas übersehen? Wenn ME2 am Ende ein gutes Spiel wird, dann soll es auch eine gute Wertung erhalten.
Spielt das eine Rolle ?
Trichter darüber oder darunter ? :P
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Die Gesichtsanimation der Dame wirkt sehr überzeugend. Wenn man diese aber mit den Kämpfen vergleicht scheint das ja keine Ingame Grafik zu sein.
Madame_Smith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Madame_Smith »

Ein weiterer Characktertrailer wurde online gestellt. Diesmal von Subjekt Zero. Die CGI-Effekte lassen die Dame echt hübsch aussehen. Leider ist es "Ingame" ja nicht der Fall...
dirty_Sanchez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dirty_Sanchez »

Wenn die Ingame bei den Dialogen aber genau so rumzickt wie hier in der Vorstellung, dann wird sie sehr interessant :P
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wie ich sehe haben sie ihr mehr zum Anziehen verpasst. Gut...

Und etwas Hype:
Wertungen des "Official Xbox 360 Magazine"

11.01.10 - Hier sind Wertungen des amerikanischen "Official Xbox 360 Magazine". Maximal werden 10 Punkte vergeben.

- Mass Effect 2 (Xbox 360, Electronic Arts): 9,5

Official Xbox Magazine

Mass Effect 2 overcomes its few gameplay weaknesses with a fantastic weave of dynamic combat, lavish presentation, and engaging character and weapon customization. But for all the myriad improvements that make Mass Effect 2's visuals so appealing and its combat so exhilarating, it's ultimately the way it moves us that makes it so memorable. [Feb 2010, p.56]
8)
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Ich tendiere inzwischen doch zur CE, der ungewöhnlich hohe Preis ist leicht erklärt: Das Comic kostet bei eBay alleine schon ~4$. Der erste Teil vom Artbook kostet ~15€ (gut, ist knapp dreimal so dick wie das zu Teil 2 in der CE, aber dennoch - und ein Hardcover hat es ja auch). Addiert man das auf die 42€, die die normale Version kostet, kommt man schon einigermaßen hin. Nun gut, noch ist Zeit ...
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

So, langsam kommen die ersten reviews raus - und es wird stark darauf eingegangen, was alles aus dem ersten Teil entfernt wurde.

PC Gamer (UK) score
für ME1: 89/100
für ME2: 90/100
"Faster paced action and difficult ethical decisions make Mass Effec 2 even more immersive than the excellent original."

"you no longer have an inventory. its been replaced by a more abstract system, similar to a pure action game. Instead of loot drops abd containers full of equipable gear, you find technology pickups that can be researched on your ship to unlock new weapons."

"Also gone are equipment mods, replaced by castable abilities.... The miserably clunky inventory system of ME1 is no longer a problem, although the new weapon load-out and research interfaces aren't great either."

"character development(skills) has also been culled down to six or seven upgradeable skills for shepard and just four for companions. Has ME2 been dumbed down? Yeah abit, but these changes don't make it a worse game than its predecessor; it just haas some different priorities this time around,"

"Where Mass Effect 2 completely won me over was in the amazing climacitc mission, easily one of the best game endings i've played in recent years."

" The charm and intimidation skills that unlocked special conversation options in the first game have been melded into the Paragon/Renegade system, which now unlocks options based on how much of a swell guy or jerk you've been. "

" The way Paragon and Renegade points are handed out could have been better, however. Often you're dealing with an issue so ambiguous that either path could be seen as good or bad, and when I'm trying to be a good guy it awards me Renegade points without telling me what it was that I did to earn them. "

" The levels are attractive, but a bit blocky and workman like. Some have inexplicable waist-high barriers that pop out of the ground when combat begins to provide cover. It's so contrived it feels like an in-joke for cover-based shooter players. "

" But each has two character specific missions : one to recruit them and one optional personal that exposes their backstory and unlocks a special skill and new outfit. "
* Also es wurden zum Beispiel komplett die Hacking/Elektronik Skills sowie Schmeicheln/Einschüchtern Skills entfernt. Stattdessen gibt es ein einfach wieder das minigame fürs Hacken. Elektronik war vorher für das Reparieren des Makos sowie das Öffnen einiger Objekte wichtig. Dafür extra eine Skill-Leiste in ME1 einzubauen, war unnötig. Bezügl. Schmeicheln/Einschüchtern: deine Entscheidungen sind nun nicht vom Skill-rating, sondern von deinem Paragon/Renegade-Grad abhängig.

--> Das ist mir wesentlich lieber. Ich hatte beim ersten Teil nicht wirklich gecheckt, warum deine Entscheidungen nicht direkt von deinem Paragon/Renegade-Grad freigeschaltet werden.

* Es gibt keine Medi-Kits mehr bzw. auch kein Erste-Hilfe Skill. Stattdessen bekommen wir das bekannte auto-heal System.

--> Das ist immer so 'ne Sache. Manche mögens, manche nicht. Ich habe mich bereits daran gewöhnt und bin dafür.

^ Diese beiden Stichpunkte sind primär die Gründe, warum man in ME2 weniger Skill-Möglichkeiten hat.

* Es werden nun auch nicht mehr Waffen und Rüstungen direkt von den Gegnern abgeworfen, sondern man erhält solche blue-prints, die man dann in der Normandy identifizieren lassen kann.

--> Das ist ebenfalls halb so wild. Gerade das Item-management ist 'ne Qual gewesen. Zuviele items gedropped, zu wenige genutzt. Man war oft zu lange damit beschäftigt, das Inventar zu säubern.

#####
Es gibt da noch paar andere Sachen. Aber mich stört das weniger und anscheinend auch den reviewer, der es trotzdem besser bewertet hat als den ersten Teil.

Im groben Überblick scheint es mir schon so, dass Action nun im wesentlichen Vordergrund ist. Das liegt wohl daran, dass Bioware versuchen möchte, den Gamer so stark wie möglich ins Spielgeschehen einzusaugen. Gerade z.B. das viele Item-management wurde doch die Immersion zerstört.

Trotzallem wird man weiterhin die Story aktiv selber beeinflussen können, Entscheidungen werden aus dem ersten Teil übernommen, man kann für oder gegen squad-members entscheiden. Es gibt Romanzen wieder, es gibt deutlich mehr Nebenquests, die auch besser ausgearbeitet wurden als im ersten Teil, jeder Planet, auf dem man landen kann, hat eine eigene Vergangenheit/Geschichte - weniger copy/paste, stattdessen Inhalt. Das sind immernoch genug Gründe um ME2 trotzdem als RPG zu bezeichnen.
Zuletzt geändert von J1natic am 14.01.2010 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

J1natic hat geschrieben: * Also es wurden zum Beispiel komplett die Hacking/Elektronik Skills sowie Schmeicheln/Einschüchtern Skills entfernt. Stattdessen gibt es ein minigame fürs Hacken und deine Entscheidungen werden von deinem Paragon/Renegade-Grad abhängig.
--> Das ist mir wesentlich lieber. Ich hatte beim ersten Teil nicht wirklich gecheckt, warum deine Entscheidungen nicht direkt von deinem Paragon/Renegade-Grad freigeschaltet werden.
Jo, in meinen Augen auch eine gute Neuerung.
Man hatte ja quasi keine Wahl als diese Schmeicheln/Einschüchtern zu skillen. Außer man wollte mehr oder minder beides sein. Oder neutral.
* Es gibt keine Medi-Kits mehr bzw. auch kein Erste-Hilfe Skill. Stattdessen bekommen wir das bekannte auto-heal System.
--> Das ist immer so 'ne Sache. Manche mögens, manche nicht. Ich habe mich bereits daran gewöhnt und bin dafür.
Gefällt mir auch. Mir ist es mehr als einmal passiert, dass ich nur noch wenig Leben hatte, das Medi-Gel auf Cooldown war und ich erstmal schön in Deckung warten durfte, bis es wieder einsatzbereit war. Na ja, in meinen Augen Zeitverschwendung...