Metro 2033 - kommender Actionhit 2010?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Suppression hat geschrieben:
Aber von gewöhnlichen Shootern hab ich eh langsam die Schnauze voll und bisher klingt es nicht so, als würde hier irgendwas unglaublich neues geboten.
Was ist denn ein gewöhnlicher Shooter? Sobald man eine Waffe in der Hand hält oder ab wann?

Also ich finde allein das Setting von Metro 2033 alles andere als gewöhnlich. Und die Sache mit der Sauerstoffmaske und der Uhr an der Oberfläche klingt unheimlich spannend.

Die Grafik wirkt auch sehr ausgereift, allein die Lichteffekte sind sensationell.
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Alking hat geschrieben:
Aber von gewöhnlichen Shootern hab ich eh langsam die Schnauze voll und bisher klingt es nicht so, als würde hier irgendwas unglaublich neues geboten.
Was ist denn ein gewöhnlicher Shooter? Sobald man eine Waffe in der Hand hält oder ab wann?

Also ich finde allein das Setting von Metro 2033 alles andere als gewöhnlich. Und die Sache mit der Sauerstoffmaske und der Uhr an der Oberfläche klingt unheimlich spannend.

Die Grafik wirkt auch sehr ausgereift, allein die Lichteffekte sind sensationell.
Ich verstehe seine Aussage prinzipiell schon. Die Shooter, die bislang für die Xbox 360 veröffentlicht wurden, reichen zahlenmäßig eigentlich fast schon aus, um zwei Konsolengenerationen zu bedienen, während man beispielsweise nach qualitativ hochwertigen Adventures beinahe schon vergebens sucht. Bei vielen Spielern hat sich aufgrund dieser Einseitigkeit mittlerweile eine Art Sättigungseffekt eingestellt. Man liest die Previews und schaut sich die Videos an und ist mehr oder weniger gelangweilt, weil das, was man liest oder sieht, schon dutzende Male allein in dieser Konsolengeneration da gewesen ist. Schon allein wenn man ins kommende Jahr blickt, sieht man, dass man sich trotz vieler anderer großartiger Titel vor lauter First- und Third-Person-Shootern ja kaum noch retten kann. Um zu verdeutlichen, was ich meine, hier nur ein kurzer Auszug an Genre-Vertretern, die für das kommende Jahr in Planung sind und die mir spontan in den Sinn kommen, wenn ich an das kommende Spielejahr denke. Die Liste erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Multi

- Aliens vs. Predator (FPS)
- Army of Two: The 40th Day (TPS)
- Battlefield: Bad Company 2 (FPS)
- BioShock 2 (FPS)
- Brink (FPS)
- Crysis 2 (FPS)
- Homefront (FPS)
- Inversion (TPS)
- Lost Planet 2 (TPS)
- Medal of Honor (FPS)
- Quantum Theory (TPS)
- Rage (FPS)
- Scivelation (TPS)
- Singularity (FPS)

360

- Halo: Reach
- Metro 2033

Allerdings - und das darf man bei aller Kritik auch nicht vergessen - schlummert unter dieser Vielzahl an Standard-Shootern, die sich durch rein gar nichts hervor tun und sich beliebig gegeneinander austauschen lassen, von Zeit zu Zeit ein kleiner Riese, dem es zumindest in einzelnen Bereichen (z.B. Story, Setting, Atmosphäre etc.) gelingt, die Konkurrenz vielleicht nicht meilenweit, aber zumindest einige hundert Meter hinter sich zu lassen. Und diese kleinen Riesen - und ich bin der Meinung, dass Metro 2033 durchaus zu dieser Gruppe an Spielen gehören kann, wenn es den Entwicklern gelingt, das Potenzial des Titels zu nutzen - möchte ich mir, ehrlich gesagt, nur ungerne entgehen lassen.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ich picke mir zum Beispiel nur die feinen Shooter raus, habe bei mir nur eine handvoll Games die sich in diesem Bereich ansiedeln. Von daher habe ich persönlich nichts von einem Übersättigungseffekt gespürt.

Dass aber mehr Shooter als zum Beispiel Adventures oder RPGs veröffentlicht werden stimmt natürlich. Gerade schrecken wohl durch ihren Umfang mehr und mehr Entwickler ab.
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

ImperiuDamnatu hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:

Ich verstehe seine Aussage prinzipiell schon. Die Shooter, die bislang für die Xbox 360 veröffentlicht wurden, reichen zahlenmäßig eigentlich fast schon aus, um zwei Konsolengenerationen zu bedienen, während man beispielsweise nach qualitativ hochwertigen Adventures beinahe schon vergebens sucht. Bei vielen Spielern hat sich aufgrund dieser Einseitigkeit mittlerweile eine Art Sättigungseffekt eingestellt. Man liest die Previews und schaut sich die Videos an und ist mehr oder weniger gelangweilt, weil das, was man liest oder sieht, schon dutzende Male allein in dieser Konsolengeneration da gewesen ist. Schon allein wenn man ins kommende Jahr blickt, sieht man, dass man sich trotz vieler anderer großartiger Titel vor lauter First- und Third-Person-Shootern ja kaum noch retten kann. Um zu verdeutlichen, was ich meine, hier nur ein kurzer Auszug an Genre-Vertretern, die für das kommende Jahr in Planung sind und die mir spontan in den Sinn kommen, wenn ich an das kommende Spielejahr denke. Die Liste erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Multi

- Aliens vs. Predator (FPS)
- Army of Two: The 40th Day (TPS)
- Battlefield: Bad Company 2 (FPS)
- BioShock 2 (FPS)
- Brink (FPS)
- Crysis 2 (FPS)
- Homefront (FPS)
- Inversion (TPS)
- Lost Planet 2 (TPS)
- Medal of Honor (FPS)
- Quantum Theory (TPS)
- Rage (FPS)
- Scivelation (TPS)
- Singularity (FPS)

360

- Halo: Reach
- Metro 2033

Allerdings - und das darf man bei aller Kritik auch nicht vergessen - schlummert unter dieser Vielzahl an Standard-Shootern, die sich durch rein gar nichts hervor tun und sich beliebig gegeneinander austauschen lassen, von Zeit zu Zeit ein kleiner Riese, dem es zumindest in einzelnen Bereichen (z.B. Story, Setting, Atmosphäre etc.) gelingt, die Konkurrenz vielleicht nicht meilenweit, aber zumindest einige hundert Meter hinter sich zu lassen. Und diese kleinen Riesen - und ich bin der Meinung, dass Metro 2033 durchaus zu dieser Gruppe an Spielen gehören kann, wenn es den Entwicklern gelingt, das Potenzial des Titels zu nutzen - möchte ich mir, ehrlich gesagt, nur ungerne entgehen lassen.
wer jeden dahergelaufenen Shooter spielt ist auch iwie selber schuld, nicht das ich glaube das du das tust... ich wollts nur mal gesagt haben ^^
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Lege Artis hat geschrieben:wer jeden dahergelaufenen Shooter spielt ist auch iwie selber schuld, nicht das ich glaube das du das tust... ich wollts nur mal gesagt haben ^^
Das stimmt wohl. Der Sättigungseffekt wäre bei einigen sicher nicht derartig ausgeprägt, wenn sie aufhören würden, 08/15-Shooter mit dem gleichen Ehrgeiz zu sammeln wie andere Leute Briefmarken. :wink:
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

okay, die screenshots haben mich völlig verzaubert. ich fahr total auf diese endzeitszenarien àla mad max ab. bin extreeeem neugierig..
johndoe904387
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe904387 »

Könnte was werden Alking!
Mein Interesse ist nach dem Trailer und den beiden Previews jedenfalls auch geweckt.Man kann nur hoffen,dass die Entwickler die noch bestehenden Kritikpunkte ,wie z.B den wohl unbefriedigenden Waffensound noch mehr Leben einhauchen,denn das wäre imo ein Atmosphärekiller -Waffen die sich anhören wie Blechbüchsen.
Ansonsten sieht es grafisch schon beeindruckend aus und die Figuren bewegen sich sehr real-auch schon am Anfang des Trailers,die Kinder ,die auf einen zulaufen usw.
Und die Inszenierung scheint ja auch gelungen,so das Spannung aufkommt.
Ich geselle mich zu den (interessierten)abwartenden Teetrinkern. :wink:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Yukie hat geschrieben: Und die Inszenierung scheint ja auch gelungen,so das Spannung aufkommt.
Ich geselle mich zu den (interessierten)abwartenden Teetrinkern. :wink:
Sehr gut, egal ob Tee, Glühwein oder Bier, alles ist willkommen ;-)

Die Inszenierung macht mir auch Spass, vor allem kommt echt schon durch die Trailer Spannung auf. Was ist da an der Oberfläche? Wieso nur noch das Leben in den Metro Stationen.
Wer natürlich das Buch gelesen hat weiß vielleicht mehr.

Falls jemand Hinweise auf eine Demo findet, wäre es super wenn er das hier posten könnte. Bezüglich einer Demo habe ich nämlich noch nichts gefunden.
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Alking hat geschrieben:Falls jemand Hinweise auf eine Demo findet, wäre es super wenn er das hier posten könnte. Bezüglich einer Demo habe ich nämlich noch nichts gefunden.
Von einer Demo weiß ich bislang leider nichts. Allerdings wird gemunkelt, dass die Vollversion ab kommendem März erhältlich sein wird, da die Internet-Vertriebsplattform Steam die PC-Version für den 16. März listet.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

ImperiuDamnatu hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Falls jemand Hinweise auf eine Demo findet, wäre es super wenn er das hier posten könnte. Bezüglich einer Demo habe ich nämlich noch nichts gefunden.
Von einer Demo weiß ich bislang leider nichts. Allerdings wird gemunkelt, dass die Vollversion ab kommendem März erhältlich sein wird, da die Internet-Vertriebsplattform Steam die PC-Version für den 16. März listet.
Ohja, das wäre ja sehr geil.
Dann vorab eine Demo im Februar und ich bin glücklich :-)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Alking hat geschrieben: Was ist da an der Oberfläche? Wieso nur noch das Leben in den Metro Stationen.
An der Oberfläche sind Mutanten. Ja, Mutanten, große, nicht ganz so große, riesige, bösartige, richtig bösartige und teilweise sind manche Viecher wohl recht klug.

Eher unangenehm. Ich kann dir Metro 2033 (Buch) nur ans Herz legen. Sehr spannend. Der Nachfolger Metro 2034 übrigens nicht, der ist schlecht.
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

Erynhir hat geschrieben:
Alking hat geschrieben: Was ist da an der Oberfläche? Wieso nur noch das Leben in den Metro Stationen.
An der Oberfläche sind Mutanten. Ja, Mutanten, große, nicht ganz so große, riesige, bösartige, richtig bösartige und teilweise sind manche Viecher wohl recht klug.

Eher unangenehm. Ich kann dir Metro 2033 (Buch) nur ans Herz legen. Sehr spannend. Der Nachfolger Metro 2034 übrigens nicht, der ist schlecht.
Kriegt man nicht die gesamte Story gespoilert, sollte man das Buch lesen? Dürfte die Spannung doch sehr dämpfen, nicht wahr?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ich sags mal so, dass Buch kann man nicht nachspielen. Die Entwickler müssen da schon extreme Änderungen vornehmen.
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Ich musste gerade mit Erstaunen feststellen, dass es sich bei der GamePro-Vorschau, auf die im Eingangspost verwiesen wird, ja um ein schriftliches Preview handelt. Dabei existiert doch auch diese gut fünfminütige und mit deutschen Kommentaren versehene Video-Vorschau.

Enjoy...!
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Auf 4players gibt es nun auch ein Preview. Liest sich sehr gut, bis auf einige Kleinigkeiten wie KI Schwächen. Ich hoffe daran wird noch gearbeitet, dann könnte das richtig gut werden.

Die Stimmung die rüberkommt liest sich auf jeden Fall äußerst gut.