FIFA oder PES?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung wie PES ist, hab nur kurz die Demo angespielt, aber zu FIFA kann ich nur sagen: Hype. Am Anfang ist man beeindruckt von der Grafik und alles wirkt dynamisch und realistisch. Aber nach 100 Spielen merkt man einfach, dass FIFA immernoch der letzte Müll ist.
Online spielen 75% mit Manchester und der Rest mit Liverpool oder Inter weil sie die stärksten(= schnellsten) Stürmer haben. Steilpass auf Usain Bolt aka Christiano Ronaldo und hoffen dass der Abwehrspieler patzt. Spannung pur.
Die KI ist grottenschlecht, Spieler stehen 1m neben dem Ball und schauen dumm zu oder gehen dem Ball nicht entgegen wenn sie angespielt werden. Vom dummen Torwart oder den Patzern in der Abwehr(sidestep bug) will ich garnicht erst reden.
Dazu hat FIFA eine Ballphysik, die ernsthaft daran zweifeln lässt, ob die Programmierer jemals auch nur Unterstufenphysik hatten. Bälle fangen plötzlich an aufzusteigen und irgendwie fliegen sie sowieso immer gleich(meistens an den Pfosten).
Ich könnte hier noch unzählige weitere Bugs oder nervige Eigenschaften aufzählen...
Wenn du dir also Nerven und Geld sparen willst, mach nen grossen Bogen um FIFA09, weil es nämlich kein Deut besser ist als seine Vorgänger.
Online spielen 75% mit Manchester und der Rest mit Liverpool oder Inter weil sie die stärksten(= schnellsten) Stürmer haben. Steilpass auf Usain Bolt aka Christiano Ronaldo und hoffen dass der Abwehrspieler patzt. Spannung pur.
Die KI ist grottenschlecht, Spieler stehen 1m neben dem Ball und schauen dumm zu oder gehen dem Ball nicht entgegen wenn sie angespielt werden. Vom dummen Torwart oder den Patzern in der Abwehr(sidestep bug) will ich garnicht erst reden.
Dazu hat FIFA eine Ballphysik, die ernsthaft daran zweifeln lässt, ob die Programmierer jemals auch nur Unterstufenphysik hatten. Bälle fangen plötzlich an aufzusteigen und irgendwie fliegen sie sowieso immer gleich(meistens an den Pfosten).
Ich könnte hier noch unzählige weitere Bugs oder nervige Eigenschaften aufzählen...
Wenn du dir also Nerven und Geld sparen willst, mach nen grossen Bogen um FIFA09, weil es nämlich kein Deut besser ist als seine Vorgänger.
- 24BitOldschoolGamer
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich bin da für den gelegentlichen Zock nicht so anspruchsvoll. hauptsache ein Bisschen mit den Leuten Zocken und Quatschenm, darum gehts mir. Ich hab früher auch auf dem NES Soccer und Nintendo Worldcup gespielt. Da hielten sich KI und Ballphysik auch in Grenzen und es hat Spaß gemacht...Man sollte nicht jedes Detail überbewerten, es ist halt nur ein Spiel 

- 24BitOldschoolGamer
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Die Spiele waren ja auch besser als Fifa24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Naja, ich bin da für den gelegentlichen Zock nicht so anspruchsvoll. hauptsache ein Bisschen mit den Leuten Zocken und Quatschenm, darum gehts mir. Ich hab früher auch auf dem NES Soccer und Nintendo Worldcup gespielt. Da hielten sich KI und Ballphysik auch in Grenzen und es hat Spaß gemacht...Man sollte nicht jedes Detail überbewerten, es ist halt nur ein Spiel

- OnkelPJ
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe dieses Jahr ganz gegen meine Gewohnheiten nur Fifa und sehr zwiegspalten was das Spiel angeht. Die Steuerung ist immer noch ziemlich indirekt und das Spiel ist statischer und voraussehbarer als jede bisherige PES Version. Fernschüsse sind so gut wie nicht möglich und Sütrmer viel zu schnelle (was aber bei PES 08 auch schon der Fall war). Somit sind Steilpässe sehr effektiv.
Diese Schwächen kommen online stärker heraus als offline. Die KI ist zwar nicht überragend, spielt aber nicht so Steilpasslastig und steht in der Defensive gut wenn due kein Team mit Megastürmern spielst. Am meisten Spass macht Fifa gegen einen real bekannten Gegner vor einer Konsolen ohne die absoluten Topteams.
Der Onlinemodus ist zwar sehr flüssig leidet aber neben den spielerischen Schwächen sehr stark unter Quittern.
Dass Problem an PES war in den letzten Jahren die zu Schwache KI sowie der unflüssige Unlinemodus. Wie das dieses Jahr aussieht weiß ich leider nicht. Fest steht dass mich die Demo von PES 09 nicht überzeugen konnte.
Jedoch tendiere ich dazu 2010 wieder zu PES zu wechsel weil Ballphysik und Spielerverhalten einfach immer noch realistischer sind und das Spiel weniger statische abläuft. Wem Lizenzen wichtig sind der hat natürlich bei Fifa einen Vorteil. Jedoch ist der wenn man online Spielen will doch arg beschränkt weil ein Großteil der Lizenzen hier eh nicht eingesetzt werden kann weil jeder 2. Gegner mit ManU spielt.
Diese Schwächen kommen online stärker heraus als offline. Die KI ist zwar nicht überragend, spielt aber nicht so Steilpasslastig und steht in der Defensive gut wenn due kein Team mit Megastürmern spielst. Am meisten Spass macht Fifa gegen einen real bekannten Gegner vor einer Konsolen ohne die absoluten Topteams.
Der Onlinemodus ist zwar sehr flüssig leidet aber neben den spielerischen Schwächen sehr stark unter Quittern.
Dass Problem an PES war in den letzten Jahren die zu Schwache KI sowie der unflüssige Unlinemodus. Wie das dieses Jahr aussieht weiß ich leider nicht. Fest steht dass mich die Demo von PES 09 nicht überzeugen konnte.
Jedoch tendiere ich dazu 2010 wieder zu PES zu wechsel weil Ballphysik und Spielerverhalten einfach immer noch realistischer sind und das Spiel weniger statische abläuft. Wem Lizenzen wichtig sind der hat natürlich bei Fifa einen Vorteil. Jedoch ist der wenn man online Spielen will doch arg beschränkt weil ein Großteil der Lizenzen hier eh nicht eingesetzt werden kann weil jeder 2. Gegner mit ManU spielt.
- Rej2611
- Persönliche Nachricht:
mekerst du jetzt über deine fertigkeiten oder bist du so frustriert, dass du 100 spiele gegen die doch so "dumme" KI verloren hast?.....Fancy Clown hat geschrieben:Keine Ahnung wie PES ist, hab nur kurz die Demo angespielt, aber zu FIFA kann ich nur sagen: Hype. Am Anfang ist man beeindruckt von der Grafik und alles wirkt dynamisch und realistisch. Aber nach 100 Spielen merkt man einfach, dass FIFA immernoch der letzte Müll ist.
ein tipp: guck dir mal andere spiele an....
ein Hinweis: Warum sind wir alle so dumm und sind der meinung, dass fifa 09 eben kein "scheissspiel" ist....
Erhöre mich mein Fancy Clown, sage mir warum deiner meinung nach die "KI" schlecht sein soll und was die Mannschaftswahl einiger mit dem gameplay zu tun hat?????

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mein Gott. Fifa hat definitiv den besseren Online-Support, das steht außer Frage.
Wenn es um spielerische Inhalte geht, dann ist aber PES immer noch Fifa weit voraus. Zwar hat Fifa 09 im Gegensatz zu Fifa 08 viel nachgeholt, aber im Vergleich zu PES ist das immer noch nicht genug. Unter anderem wurden schon einige Sachen angesproche, zum Beispiel Ballannahme. Aber auch verschiedene Doppel-Pass Techniken, die man in PES meistern muss, um irgendwas zu reißen, sucht man in Fifa vergeblich. Dort ist es auf ein Minimum gehalten.
Aber der Thread-Ersteller fragt nicht nach Komplexität, sondern nach Einfachheit und daher kann man nur Fifa empfehlen.
Wenn es um spielerische Inhalte geht, dann ist aber PES immer noch Fifa weit voraus. Zwar hat Fifa 09 im Gegensatz zu Fifa 08 viel nachgeholt, aber im Vergleich zu PES ist das immer noch nicht genug. Unter anderem wurden schon einige Sachen angesproche, zum Beispiel Ballannahme. Aber auch verschiedene Doppel-Pass Techniken, die man in PES meistern muss, um irgendwas zu reißen, sucht man in Fifa vergeblich. Dort ist es auf ein Minimum gehalten.
Aber der Thread-Ersteller fragt nicht nach Komplexität, sondern nach Einfachheit und daher kann man nur Fifa empfehlen.
-
- Persönliche Nachricht:
FreeFi-RvV hat geschrieben:mekerst du jetzt über deine fertigkeiten oder bist du so frustriert, dass du 100 spiele gegen die doch so "dumme" KI verloren hast?.....Fancy Clown hat geschrieben:Keine Ahnung wie PES ist, hab nur kurz die Demo angespielt, aber zu FIFA kann ich nur sagen: Hype. Am Anfang ist man beeindruckt von der Grafik und alles wirkt dynamisch und realistisch. Aber nach 100 Spielen merkt man einfach, dass FIFA immernoch der letzte Müll ist.
ein tipp: guck dir mal andere spiele an....
ein Hinweis: Warum sind wir alle so dumm und sind der meinung, dass fifa 09 eben kein "scheissspiel" ist....
Erhöre mich mein Fancy Clown, sage mir warum deiner meinung nach die "KI" schlecht sein soll und was die Mannschaftswahl einiger mit dem gameplay zu tun hat?????
Ich rede von der KI der eigenen Spieler. Wer noch gegen die CPU verliert, sollte sich garnicht erst online blicken lassen. Die eigenen Spieler verhalten sich einfach nur dumm, sei es in der Abwehr oder im Sturm.
Stürmer laufen sich entweder nicht frei oder in sinnlosen Positionen, z.B. laufen sie vor den kurzen Pfosten obwohl in der Mitte alles frei wäre. Mit etwas Glück treffen sie von da das Aussennetz.

Oft bleiben sie bei nem Konter auch einfach an der Mittellinie stehn oder laufen sogar ein paar Schritte zurück. So nen Schwachsinn hab ich bei PES noch nie gesehn.
Kommen wir zur Abwehr. Stellungsspiel ist schlecht, auf Abpraller wird nicht reagiert und dann der allseitsbeliebte Sidestep-Bug(sollte ja angeblich gefixt sein). Wie lange gibts den eigentlich schon in Fifa?
Dazu kommen gibts noch kleinere aber sehr nervige KI-Aussetzer.
Spieler rennen dir in den Passweg, obwohl ganz klar ist, dass der Pass für einen anderen Spieler gedacht war. Das gleiche gilt für Schüsse. Die eigenen Spieler blocken ja beinahe mehr Schüsse ab, als der Gegner.
Spieler stehen teilweise schon beim Abstoss im Abseits
Bei Kontern mit 2vs1 Situationen laufen sie oft ins Abseits und selbst wenn man mit 2 Spielern alleine aufs Tor zuläuft, ist die KI noch so dumm vor einen(also ins Abseits) zu laufen. Aber was solls, die Abseitsregel ist eh falsch implementiert. Abgefälschte Bälle werden nicht gewertet

Die Mannschaftswahl zeigt doch exakt alle Schwächen des "Gameplays". Jeder nimmt Teams mit schnellen und körperlich starken Stürmern. Das sind die einzigen Attribute die in FIFA überhaupt merklichen Einfluss aufs Spiel haben. Nicht umsonst ist eine der erfolgreichsten Taktiken, sich mit Manu mit 9 Mann in und um den eigenen Strafraum zu stellen und dann hohe Bälle auf Ronaldo zu spielen.
Warum du der Meinung bist, dass FIFA nicht scheisse ist? Keine Ahnung, vermutlich weil du keine Ansprüche und/oder Ahnung von Fussball hast. Mit Fussball hat FIFA nämlich definitv nichts zu tun.