HDMI
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MasterM!nd
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- MasterM!nd
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
So dann komm ich mal zu meiner HDMI-Frage: Hab ein HDMI-Kabel mit Box und Fernseher verbunden, der Fernseher kann nur 1360x768 darstellen. Jetzt ist bei der Box aber 1920x1080 eingestellt, und der TV stellt das auch angeblich dar (bei Einschalten kommt eine Info-Leiste 1920x1080).
Wird die Auflösung jetzt automatisch runterskaliert? Sollte ich die Auflösung besser auf die 720p (ich glaub das ist 1280x720) in den Xbox-Einstellungen runterstellen, weil sonst Qualtitätsverluste auftreten?
Danke für euere Hilfe!
Wird die Auflösung jetzt automatisch runterskaliert? Sollte ich die Auflösung besser auf die 720p (ich glaub das ist 1280x720) in den Xbox-Einstellungen runterstellen, weil sonst Qualtitätsverluste auftreten?
Danke für euere Hilfe!
- GehirnZelle
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
@Jokeatwork
Ich würde die Konsole auf 720p einstellen, es gibt schon mehrere Spiele bei denen das Bilder auf HD Ready hoch skaliert werden muss (z.B. CoD 4, Halo 3,…), wenn deine Konsole dann das Bild auf Full HD skaliert und dein Fernseher es wieder runter skaliert hast du nichts gewonnen. Selbst bei spielen die tatsächlich Full HD unterstützen würde ich die Einstellung auf 720p lassen, da du kein Vorteil zu erwarten hast. Rein theoretisch wird dein Fernseher bei Full HD die Auflösung auf eine niedrigere Auflösung skalieren wodurch man ein Bild mit weniger Kanten erhält, diesen Vorteil macht die Konsole aber dann durch Antialiasing (Kantenglättung) bei der 720p- Darstellung weck.
Ich würde die Konsole auf 720p einstellen, es gibt schon mehrere Spiele bei denen das Bilder auf HD Ready hoch skaliert werden muss (z.B. CoD 4, Halo 3,…), wenn deine Konsole dann das Bild auf Full HD skaliert und dein Fernseher es wieder runter skaliert hast du nichts gewonnen. Selbst bei spielen die tatsächlich Full HD unterstützen würde ich die Einstellung auf 720p lassen, da du kein Vorteil zu erwarten hast. Rein theoretisch wird dein Fernseher bei Full HD die Auflösung auf eine niedrigere Auflösung skalieren wodurch man ein Bild mit weniger Kanten erhält, diesen Vorteil macht die Konsole aber dann durch Antialiasing (Kantenglättung) bei der 720p- Darstellung weck.
- cHaOs667
- Persönliche Nachricht:
Ich behaupte (und meine Behauptung kann man auch ganz einfach mit den ensprechenden Gerätschaften nachmessen) etwas leicht anderes:KleinerMrDerb hat geschrieben:Doch ist sie auch.der_ultra_freak hat geschrieben: Fakt ist aber das die Digitale übertragung bei HDMI nich tmit Qualitätsverlust verknüpft ist !
HDMI überträgt nur 1 und 0 aber da es ein "Kabel" ist wird die Datei trotzdem auf dem selben Weg übertragen wie ein Analoges Signal und wo ein Analoges Signal verschwinden kann dort kann auch ein Digitales verschwinden.
Da es aber nur 1 und 0 sind die vertauscht werden können ist es nicht so schlimm wenn es dann mal verschwindet wie bei einem Analogen.
Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung von Datenübertragen per Kabel.
Ein Analoges Signal kann nicht "verschwinden". Es kann lediglich zu schwach werden um gemessen zu werden oder ein elektromagnetisches Feld kann auf das Kabel "übersprechen" und Strom induzieren (wenn man mal von der idealen Sinuswelle ausgeht könnte dies die Welle extrem verformen).
Und genau dies ist bei der Digitalen übertragen per HDMI nicht so schlimm wie bei der Analogen per VGA übertragung da der HDMI Bit Reihenfolge Sicherheitsflags mitgeliefert werden anhand das Empfangsgerät überprüfen kann ob das so eben erhaltene Digitale Signal richtig ist oder nicht. Falls nicht wird die erhaltene Bit Reihenfolge weggeworfen oder restauriert. Beim VGA Kabel würde einfach nur das nun fehlerhafte Signal verarbeitet werden was dann in der Folge zu Bildproblemen führen kann.
Reales Beispiel: Die 360 steht in direkter nähe zur Steckdosen, die Netzwerkkabel kreuzen die Stromkabel und diese Kreuzen die Bildübertragungsleitungen der 360. Da nun die Elektromagnetischen Felder auf das Analoge Signal in einer bestimmten Frequenz "übersprechen" wird man ein Pulsieren am Bildschirm festellen können - beim HDMI Kabel ist dies nicht der Fall (Bevor ich mein Kabelchaos zuhause sotiert hatte habe ich diesen Fall jedesmal miterleben dürfen wenn meine 360 Daten über das Netzwerk übertragen hat - der wechsel von VGA auf HDMI löste das Problem).
Mich stört deine Aussage zum Qualitätsverlust. Welchen meinst du? Die Qualität des Bildes oder die des Signales?
-
- Persönliche Nachricht:
Also das is ganz einfach:
Das VGA, sowie das HDMI kabel können die Auflösung von deinem Moni beide Locker! Da HDMI nix anderes als DVI ist, erkennt die XBOX beim anschluss eines Bildschirms die maximale bzw optimale Auflösung selber für dein Gerät. Bei VGA musst du es selber auf 720p stellen. 1080 wäre 1920x1080 was dein Moni ja nicht kann. Ergo würde ich dir das HDMI empfehlen, da es mit etwas Glück wenigstens die max Auflösung deines Monitors ausreizt. Ich hab auch n HD READY LCD und per HDMI steht sie auf 1360x768. Ich kann dir versichern, dass dir alles ÜBER 720p sowieso nichts bringen wird, da absolut kein Spiel in 1080 dargestellt wird. Die sind alle in 720p und werden für 1080p lediglich hochgerechnet. Sie sehen aber dadurch nicht besser aus! Darum weiß ich eh nicht wieso alle bei XBOX immer von 1080 reden. Nimm HDMI und gut ist:)
Das VGA, sowie das HDMI kabel können die Auflösung von deinem Moni beide Locker! Da HDMI nix anderes als DVI ist, erkennt die XBOX beim anschluss eines Bildschirms die maximale bzw optimale Auflösung selber für dein Gerät. Bei VGA musst du es selber auf 720p stellen. 1080 wäre 1920x1080 was dein Moni ja nicht kann. Ergo würde ich dir das HDMI empfehlen, da es mit etwas Glück wenigstens die max Auflösung deines Monitors ausreizt. Ich hab auch n HD READY LCD und per HDMI steht sie auf 1360x768. Ich kann dir versichern, dass dir alles ÜBER 720p sowieso nichts bringen wird, da absolut kein Spiel in 1080 dargestellt wird. Die sind alle in 720p und werden für 1080p lediglich hochgerechnet. Sie sehen aber dadurch nicht besser aus! Darum weiß ich eh nicht wieso alle bei XBOX immer von 1080 reden. Nimm HDMI und gut ist:)
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
so isses. ich habe die gleichen erfahrungen gemacht.Talemann hat geschrieben:Ich kann dir versichern, dass dir alles ÜBER 720p sowieso nichts bringen wird, da absolut kein Spiel in 1080 dargestellt wird. Die sind alle in 720p und werden für 1080p lediglich hochgerechnet. Sie sehen aber dadurch nicht besser aus!

wie sieht das eigendlich bei der ps3 aus? schafft die echte 1080p oder wird da auch bloß hochskaliert?
- cHaOs667
- Persönliche Nachricht:
Bei der PS3 werden die Sachen genau wie bei der 360 hochskaliert (einige Spiel laufen sogar noch in niederigeren Auflösungen als auf der 360 -> siehe GTA IV).
Als Sony noch von True 1080p redete hatten die noch im Sinn einen zweiten Cell nur für Grafikoperationen anstatt eines Grafikchips in die PS3 einzubauen.
Als Sony noch von True 1080p redete hatten die noch im Sinn einen zweiten Cell nur für Grafikoperationen anstatt eines Grafikchips in die PS3 einzubauen.
- GehirnZelle
- Persönliche Nachricht:
Virtua Tennis 3 hat eine native auflösung von 1080p das ist doch ein riesen Erfolg für die next gen konsolen
. Dennoch, für die Leute die ein Full HD Gerät bestizten stellt die Option 1080p durch hochskalieren tortzdem die bessere Wahl dar. Das Bild ist einfach schärfer weil die native Auflösung vom Bildschirm angesprochen wird. Bei mir macht das einiges aus deshalb ziehe ich sogar 1080i 720p vor.
Aber ist schon krass wie Sony und MS das ganze Thema verschleiert haben. Ich muss zugeben das ich am Anfang drauf reingefallen bin was hinten auf der Packung stand. Oh geil 1080p krasse Auflösung. Gut das es leute gibt die zuviel Zeit haben und gerne Pixel nachzählen. Homage an Beyond 3d oder wie die Seite heisst.

Aber ist schon krass wie Sony und MS das ganze Thema verschleiert haben. Ich muss zugeben das ich am Anfang drauf reingefallen bin was hinten auf der Packung stand. Oh geil 1080p krasse Auflösung. Gut das es leute gibt die zuviel Zeit haben und gerne Pixel nachzählen. Homage an Beyond 3d oder wie die Seite heisst.
-
- Persönliche Nachricht:
naja das war eigentlich logisch. Volle 1920x1080 mit Texturen usw, schaffen grade mal absolute High End PCs mit Mühe und Not (bei Grafisch komplexen Spielen). Die Konsolen wären unbezahlbar und es wäre auch strategisch unklug, da noch lange nicht jeder ein Full HD TV zu Hause hat. Sowas kommt vielleicht 1-2 Konsolen später:>