Master Chief C77 hat geschrieben:Hi ich wollte euch mal fragen welches spiel ihr besser findet Oblivion oder Mass Effect ?
Mal abgesehen davon, das es zwei völlig unterschiedliche Settings sind, und sich beide Games auch völlig anders spielen, finde ich Oblivion um einiges besser.
Zunächst die Tatsache, das man Mass Effect nach ~40 Stunden bereits durch hat (und das, wenn man alles erkundet und jeden einzelnen Quest im Spiel absolviert hat, sprich: Wenn du wirklich
alles gemacht hast).
Oblivion hingegen habe ich über 200 (!!!) Stunden gespielt (auf diese Anzahl kommt man dann, wenn man die Karte
lückenlos aufdeckt, keinen Fleck ausläßt). Ich kenne also jeden einzelnen Dungeon dieser verdammt großen Spielwelt.
Desweitern finde ich das Balancing bei Oblivion viel besser.
Was das Kampfsystem angeht, könnte dies bei beiden Spielen nicht unterschiedlicher sein, allerdings finde ich es bei beiden äußerst gelungen. Hier also ein Unentschieden.
Könnte sicher noch ewig weitere Vergleiche aufstellen, aber ich komm jetzt einfach mal zu einer übersichtlichen Gesamtwertung:
Mass Effect
87% (Ein immer noch sehr gutes Rollenspiel, welches aber in einigen Belangen stark hinter meinen persönlichen Erwartungen blieb)
Oblivion
91% (Hätte ohne Probleme eine noch weit höhere Wertung von mir erhalten können, wären da nicht die vielen unnötigen Bugs (und ich spreche sogar von der 360-Variante). Ansonsten ist dieses Spiel einfach nur göttlich.