Multiplayer nur möglich mit Lag ?!?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

fenris66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fenris66 »

Nein, aber das werde ich dann heute Abend probieren.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Also deine Leitung ist in Ordnung, die würde ich als Ursache ausschließen.

Probiere es mal ohne den Switch und alternativ noch über WLan mit der 360.

Vielleicht hat die 360 selber ein Problem, was ich aber auch eher für unwahscheinlich halte. Also das die Netzwerkkarte der 360 defekt ist.

Hat das mit den TV Einstellungen denn eine Verbesserung gebracht?
fenris66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fenris66 »

Ich werde heute Abend die Konsole direkt in den Router stöpseln und dann mit ausgeschalteter Firewall probieren die 360 zu pingen. Falls dies nicht zum gewünschten Resultat führt werde ich es über Wlan testen. Die Ergebnisse werde ich dann heute noch posten.

Was den Gamer-Modus des Fernsehers anbelangt, so konnte ich mir noch nicht so richtig eine Meinung bilden. Ich habe ja gleichzeitig die Priorisierungen sowie die Kanäle 80 und 53 im Router gelöscht.

Resultat meiner Testsitzung:

Von 18.00 bis 19.00 Uhr hatte ich keine sonderlich gute Verbindung. Die altbekannten Probleme waren alle präsent. Allerdings etwas weniger ausgeprägt. Es spielte sich trotz allem einen Tick besser.
Miserabel light sozusagen.

Von 23.00 bis 01.00 Uhr waren fast alle Probleme behoben. Es war sehr angenehm zu spielen. Bis auf den Host hatte niemand eine Art von Vorteil.
Allerdings tauchten immer wieder regelrechte "Leistungseinbrüche" auf. Das Bild stotterte und erschien u.a. wie zerrissen (schwer in Worte zu fassen) um in der nächsten Sekunde wieder normal und flüssig fortzufahren. Dies kam während dieser Session, bei stets wechselnder Lobby immer wieder vor.
Insgesamt aber sehr gut spielbar. In beiden Sessions wurde ich niemals zum Host gemacht.

Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll da zwischen beiden Sitzungen keinerlei Modifikationen am Router oder Fernseher vorgenommen wurden und die Resultate sich doch stark unterscheiden. Auch diese plötzlich auftauchenden "Leistungseinbrüche" irritieren mich. Diese hatte ich noch nie in solcher Regelmässigkeit erlebt.

Da man bei CoD aber nie so recht wissen kann ob es nicht die Schuld des jeweiligen Hosts ist, muss ich mit meiner Wertung abwarten und weiter testen/spielen.
fenris66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fenris66 »

MB

Kannst du mit den Ergebnissen des tracert / ipconfig und fehlgeschlagenem 360-Ping etwas anfangen ?
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Vermutung:

18-19Uhr: Viele Leute surfen im Netz, dein Provider drosselt in der Zeit deutlich die Bandbreite der einzelnen Leitungen damit alle noch vernünftig Surfen können.

23-1Uhr: Wenig Leute im Netz, jeder hat wieder eine ordentliche Bandbreite zur Verfügung.

Aber ist halt reine Spekulation, kannst ja mal nach deinem Provider googeln ob der für solche Sachen bekannt ist. In Deutschland gibt es da nämlich so ein paar die das so machen.

Am besten auch mal einen Speedtest machen wenn es wieder richtig schlecht läuft!
fenris66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fenris66 »

Läuft über Glasfaser. Also eine garantierte Standleitung. Dürfte also nicht der Fall sein. Sollte...dürfte...

Da mein PC beim Speedtest immer schlechte Werte ausspuckt, kann ich dies auch nicht wirklich überprüfen.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Auf die Werte vom Speedtest kannst du dich schon verlassen, so alt kann dein PC gar nicht sein das er die Leitung "ausbremst". Ausser der hat noch eine 10mbit Netzwerkkarte.

Und Standleitung bedeutet nur das du eine feste und keine dynamische IP hast. Wenn dein Anbieter dir wirklich die 50mbit garantiert und nicht von "bis zu 50mbit" redet würde ich da auf jeden fall mal Druck machen.

Aber selbst wenn nur 1mbit ankommen würde, würde dies zum Lagfreien spielen reichen sofern der Ping in Ordnung ist. Ping und Bandbreite sind unabhängig von einander, du kannst mit einer 3000er Leitung einen besseren Ping haben als mit einer 50mbit Leitung haben, ist aber eher selten, aber grundsätzlich möglich.

Ich würde jedenfalls mal mehrere Speedtests machen, wenn du mal wieder nicht vernünftig zocken kannst. Wenn die dann ordentliche Werte liefern liegt es am Spiel.
fenris66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fenris66 »

Also...

Ich kann die 360 nicht direkt mit dem Router verbinden. Es fehlt einfach der Platz. Die 4 Lan-Eingänge sind alle belegt. Die Kabel die sich im Router befinden können nicht ohne weiteres einen Platztausch mit dem Kabel der 360 im Switch vornehmen. Dies klappt bei keinem der Kabel welche sich initial im Router befanden. Die vitalen Funktionen der jeweiligen Kabel sind im Switch ausser Betrieb aber dringend von Nöten.

Bei einem Kabel handelt es sich um die Verbindung mit dem PC, die anderen legen entweder die Internetverbindung des PCs oder die der 360 lahm. Beim vierten Kabel handelt es sich um die Verbindung zur Glasfaser. Keine Chance also die 360 direkt mit dem Router zu verbinden. Es geht nur über den Switch.

Also habe ich es über Wlan mit ausgeschalteter Firewall versucht. Gleiches Resultat. Die Xbox lässt sich nicht pingen. Request timed out.

:x

Ich werde jetzt mal die Konsole im Wlan-Modus betreiben. Mal sehen wie sich die Shooter im MP so spielen lassen.
fenris66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fenris66 »

Halleluja...ich traue mich ja fast nicht es auszusprechen aber ich glaube mein Problem was den MP anbelangt ist gelöst... 8O

Über Wlan zeigt der Router mir für die 360 eine Leistung von 65 Mbps an und das Spielerlebnis scheint dies zu bestätigen. Meine Testsession lief von 22.40 bis 02.00 Uhr. Jede einzelne Partie verlief einwandfrei. Kein Ruckeln, kein zerrissenes Bild, die Gegner starben nach nur ein paar Schüssen, ja selbst ein Messerduell mit einem Messerläufer konnte ich für mich entscheiden. :!:

Ich muss nur noch meine Spielweise anpassen. Camping ade :D

Ich hoffe bloss dass sich dies nicht in den nächsten Tagen wieder ändern wird...ich gestatte mir jetzt mal vorsichtigen Optimismus 8)

Jetzt lässt sich die Fehlersuche natürlich deutlich entspannter angehen. Über Lan funktioniert es ja nicht richtig. Speedtest am PC mies, Konsole nicht zu pingen, nie Host, kein flüssiges Spielerlebnis etcpp. An was zum Teufel kann das liegen ?
Ich wäre ja nicht im Traum auf die Idee gekommen die Konsole wireless zu betreiben. Ich wollte an für sich ja bloss die 360 pingen.

Zusammenfassung:

-Kanäle 80 und 53 im Router gelöscht
-Priorisierungen im Router gelöscht
-Input-Lag berücksichtigt (Game-Mode im TV)
-360 über Wireless betrieben
=Multiplayer einwandfrei spielbar
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

PC und 360 sind beide am Switch angeschlossen oder?

Würde dann auf einen defekten Switch tippen. Hast du den Switch mal vom Strom getrennt währen der ganzen Geschichte?
fenris66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fenris66 »

PC ist am Router angeschlossen und die 360 am Switch.
Ich glaube nicht dass ich den Switch mal vom Strom getrennt hatte.
fenris66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fenris66 »

Ich werde das Kabel welches die 360 mit dem Switch verbindet sowie den Switch selbst austauschen. Hast du einen Tipp welchen Switch ich mir kaufen soll ? Gibt es beim Kabel etwas zu beachten ?
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Viel zu beachten gibt es beim Kabel nicht, Cat5 STP (geschirmt) sollte es natürlich schon sein. Wie lang ist denn die Strecke?

Habe gute Erfahrungen mit Switchen von Dlink und Netgear. Viel kann man da auch nicht falsch machen, musst also nicht unbedingt einen teurern kaufen, so 10-15€ würde ich da investieren.

Trenn mal den Switch vom Strom und schau ob das eine Verbesserung bringt.
fenris66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fenris66 »

http://www.amazon.de/D-Link-DES-1008D-F ... 50&sr=8-13

oder

http://www.amazon.de/Netgear-GS608-300P ... 50&sr=8-11

Welcher ist aus deiner Sicht empfehlenswert ?

Was die Kabellänge des Netzwerkkabels anbelangt so würde 1 Meter ausreichen. Ist Hama als Marke ok? CAT5 oder CAT6 ?
Zuletzt geändert von fenris66 am 06.07.2011 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
fenris66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fenris66 »

Ich hoffe ich darf in diesem Forum solche Links posten. Falls nicht ... Sorry.