Es wäre ja auch traurig wenn das Spiel bis zum Ende so weiterplätschern würde...
Ich hab wieder mit Mafia 1 angefangen, um mal einen direkten Vergleich zu haben.
Hier übrigens mal das Intro von Mafia 1
http://www.youtube.com/watch?v=jKsaJe2zKSo
...NUR das INTRO...na...fällt dir was auf? Allein dieses Intro mit diesem Lied ist einfach nur grandios....
In dem Lied sind soviele Emotionen...fantastisch.
Warum fängt 2 nicht ähnlich toll an?
http://www.youtube.com/watch?v=qfh28PA7-VI
Im Cafe sitzend, dem Bullen die ganze Geschichte erzählend...allein die Erzählweise des gesamten Spiels ist imho wesentlich besser. Intelligenter.
Und wie cool das Spiel anfängt, erst n bissl vor den Bullen flüchten mit den Gangstern die zufällig in dein Auto gerannt sind und später zu Fuß ohne Waffen ohne richtige Zielangabe vor den Gangstern eigenhändig zu Salieris laufen. Nur ab und zu blinken da mal ein paar Pfeile auf, ansonsten musst du dir selber n Weg durch die Seitengassen bahnen. Inkl. Dead Ends
Ich glaube allein das war shcon schwieriger und anspruchsvoller als das halbe Mafia 2.
Oder die erste Ballerei an der Farm.
Erst routinemäßige Geldeinkassiererei, aber plötzlich kommt einer verletzt aus dem Haus raus...du, Kippe rauchend am Auto stehend, musst auf einmal das Haus "infiltrieren" und deinen Kollegen retten. Wie? Wolang? Schau dich rum uns find's raus.
Haste deinen Kollegen befreit, kommt in der Zwishcensequenz doch noch ein Gegner zum Vorschein den du aber umknallst. Nächste Zwischensequenz...alles in Butter...oder doch nicht, doch noch ein Gegner der mit der Kohle abhauen will.
Also raus aus dem Haus und erstmal den Typen per Auto verfolgen und nachher exekutieren um die Kohle zurückzubringen. Inkl. Reifen zerschiessen für ne bessere Verfolgung.
Super! Und das auf dem Land, welches es bei Mafia 2 ja auch nicht gibt. Da wär doch soviel Platz für weitere Schauplätze gewesen...
Es sind wirklich Welten zwischen den Spielen heute und damals....Gott, ich kann gar nicht beschrieben wie gut sich das angefühlt hat SELBER für Deckung zu sorgen...und zur Heilung "Heilpacks" einzusammeln anstatt sich einfach so vollzuheilen.
Dann kam das Auto stehlen + "defrisieren" dran und oh, du darfst das Rennen selber fahren.
Die Missionen, der ganze Ablauf ist soviel spannender und besser inszeniert. Das einzige was Mafia 2 richtig gut macht, sind die Videosequenzen.
Aber wir spielen immer noch ein Spiel und schauen kein Video. Und das ist auch nur besser weil Mafia 2 nunmal in 2010 erschienen ist.
Und Mafia 2 hat einfach unglaublich wenig Gameplay drin. Ausser von a nach b zu fahren und dann alles umzuballern machst du FAST nie was anderes, vor allem am Ende. Achja, und Leute verprügeln.
11-12 fandest du gut? War doch das mit Henry oder?
Die Szene mit Henry war heftig, aber die Enthüllung um sein Geheimnis wiederrum zu schnell, zu einfach. Zumal Henry einfach nach vielen Kapiteln wieder eingeführt wird, machst ein Ding, siehst das "good times" Video und dann gehts direkt wieder bergab. Anstatt Videos davon zu zeigen, wieviel Spaß die haben, hätten die mal lieber ein paar Missionen eingebaut, wo die 3 "Spaß" haben. Oder Probleme lösen. Vebindungen zueinander aufbauen. Die Charaktere lieben oder hassen lernen...
Henry war übrigens der einzige Charakter, den ich irgenwdie mochte...der hatte was markantes an sich. Der kam wenigstens wie so ein Mafiosi rüber. Erfahren, kühl, eiskalt, mit vielen Kontakten.
Witzig das ausgerechnet der n Spitzel war lol
Natürlich war das wilde rumgeballer was der Henry Szene folgte auch wieder völlig uninspirierend. Und weil sie ja schon voll die Probleme haben, und vorher drüber reden, mit dem Oberchinesen zu reden, ballert Joe ihn direkt um. Super ....das fand sogar ich bescheuert lol. War doch klar was dann passiert.
Oder die Szene wo dein Haus niedergebrannt wurde. Selten so etwas unfaires gespielt auf Schwer. Und dann, schafft man es trotzdem und was passiert?
Die Bullen greifen einen an weil sie mich mit ner Waffe rumlaufen gesehen haben.
Das ich zufällig halbnackt war, mich ca. 8 Leute beschossen haben und, was am allerwichtigsten ist, das Haus lichterloh brennt, interessiert natürlich n Toten.
Das fand ich echt belämmert....
Alles in allem. Mafia 2 = tolle Videos, effektreiches Geballer mit gutem Sound, welches den Großteil der Missionen darstellt.
Darüber hinaus? Viel Auto fahren....viiiiiiiiel Auto fahren.
Und viel zugucken. Achja, und Kleidung kaufen. Und eine grausame Polizei KI.
Und warum kann man eigentlich in dem Spiel Leichen von a nach b bewegen? Es gibt nur eine Stelle wo man das wirklich bruacht und da MUSS man das auch nutzen.
Bei der Schleichermission am Anfang macht das überhaupt keinen Sinn.
Genau so wie das tanken.
Wofür war das nochmal da? Achja, um die Tanken zu überfallen.
Dir machts Spaß schöne Autos zu suchen? Na wenn dir das Spaß macht, etwas zu tun wovon du überhaupt GAR NICHTS hast....ausser Geld, aber das ist ja eh nutzlos.
Aber ich sagte ja schonmal, wenn du deinen Spaß hast, bitte. Ich würde mich auch gerne über alles freuen was toll aussieht, aber nur weils toll aussieht, isses noch lange kein tolles Spiel.
Nur bitte, tu dir selber einen Gefallen, wenn dich die Grafik nicht abschreckt, spiel mal Teil 1 durch....und sag mir, das du allein die Missionen, die Schauplätze nicht geiler findest

Von den Charakteren ganz zu schweigen.
Natürlich is das wohl auch Geschmackssache, aber manche haben eben einen guten Geschmack und andere....
PS: Die deutsche Synchro bei Mafia 1 ist zwar auch nicht überragend, aber auch noch besser als bei Mafia 2. Die Stimmen passen größtenteils sehr gut zu den Charakteren...