Ehrlichgesagt verleidet mir langsam schon der 1vs1 modus wegen programmschwächen. Bei zu vielen decks dauert ein Zug ewig, wenn die gewünschten Synergien funktionieren. Das ist nicht nur für den Gegner mühsam, sondern auch für mich... zwei solche Decks gegeneinander und ein Zug dauert eine gefühlte ewigkeit.
Beispiele:
Talrand: Bei Talrand ist es nicht nur, wie programmiert wurde. Finde die Deckidee eigentlich gut aber für den Gegner ist es einfach nicht witzig, wenn der Gegner sowieso gewonnen hat aber noch 10 Minuten hat, bis er den Sieg heimfährt. Eigentlich cancle ich ja ungern, aber das dauert oft einfach zu lange... Auch wenn ich selbst Talrand spiele finde ich das oft doof für den Gegner, wenn ich nach 5 Zügen weiss, dass ich gewonnen habe (Gegen viele Gegner ist das abschätzbar), aber es ewig dauert, bis der Sieg dann umgesetzt ist.
Ajani: Der Nachteil am Well : Ist zwar saustark, aber das triggern dauert ewig, oft man schnell man 10x pro Runde triggert und jedes mal auch ausgetappt der well aufgerufen wird... wirklich öde.
Weniger schlimm, aber ebenfalls öde, das ständige Edelmut-Deck triggern beim Nerafox-Deck
Vor allem mit und gegen die beiden obgenannten Decks dauert mir das Spiel zu oft zu lange. Das Grundproblem ist halt u.a., dass nach jeder Aktion der Gegner Zeit für spontanzauber haben muss um, auf das jeweilige zu reagieren. Bei massentriggern wird das einfach mühsam... ; ( Bei 2012 gabs das weniger bis nicht und ich weiss auch nicht, wie man das beheben könnte.
Wie in einem meiner ersten Postings gesagt bin ich nicht ganz glücklich mit den Decks. Zwar unterscheiden sich die Strategien deutlicher als noh beim Vorgänger, aber imo zu sehr auf Schere Stein Papier ausgelegt (oder versucht mal mit Leliana gegen Talrand zu gewinnen

) [edit: Talrand mit control/time-build und gutem spieler...]
naja, finde es weniger motivierend als die 2012er version ehrlichgesagt. und imo kackt planechase gegen archenemy auch ab
nun genug gemotzt für heut ...