Deine Definition trifft vielleicht auf die PS3-Trophäen zu, nicht aber auf die 360-Erfolge, die bewusst die "magische" 1000er-Grenze bieten.
Und wie scheiße sieht das denn bitte aus, wenn du z.B. 49/50 Erfolge hast? Da sind eben sehr sehr viele Spieler bestrebt diesen Erfolg auch noch zu bekommen. Das soll nicht bedeuten, dass man sich jetzt davon etwas kaufen kann, oder dass man jetzt im Leben etwas besseres darstellt, sondern das befriedigt den Sammeltrieb vieler Menschen.
Und ich muss ehrlich sagen:
So asozial wie viele Erfolge sind bleibt einem meist nur boosten. Gerade die Online-Erfolge sind meist recht unfair und zufallsabhängig, aber wenn es dann noch Erfolge wie bei SvR2007 sind, wo man 50x hintereinander online gewinnen muss...
Wer soll das bitte schaffen? Selbst total eingespielte Spieler treffen spätestens nach dem 20sten Gegner auf jemanden der ihnen ebenbürtig ist...
Erfolge wie "5 Online-Siege am Stück" sind ja noch realistisch, aber 50 sind einfach nur weltfremd.
Auch wenn ich gerne Erfolge sammel, gibt es einige Spiele wo ich einfach nur den Mittelfinger zeige. Z.B. Gears 2.... Da muss man echt schon einsam und arbeitslos sein um da alle Erfolge zu kriegen...