für echte Rally-Fans -> WRC: FIA World Rally Championship

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich sehr auf das neue WRC spiel freue. Die alten Colin McRae teile haben mir schon sehr viel spaß bereitet. Doch Dirt 1 und 2 finde ich nicht mehr so das wahre. Ich hoffe wirklich, dass die lizenz auch gut genutzt wird. Aber wenn cih schon höre, dass nichtmal die orginallen kurse vorhanden sind, bekomme ich schon ein schlechtes gefühl. Antesten werde ich es aber sicher. Vorallem da ich mal einpaar runden mit Kimi Räikkönen drehen will. ^^

Und nochwas zur lenkrad diskussion:
100% realitätsgetreu ist das fahren mit einem lenkrad natürlich nicht, doch eine top simulationen, wie z.B. GTR2 in verbindung mit einem top lenkrad wie z.B. G25/G27 kommt schon nah drann, wenn verständlicherweise auch nicht ganz.

Und natürlich fühlt sich das normale auto fahren auf normalen straßen anders an. In GTR2 fährt man ja mit einem rennwagen auf rennkursen und nicht mit einem standart Audi in der stadt. :lol:

Und nochwas direkt an Alking:
Du weißt eben nicht, wie es sich "richtig" anfühlt, außer du bist rennfahrer und fährst mit einer rennsportversion eines auto um rennkurse.

Wie oben bereits geschrieben ist aber auch ein GTR2 + G25/G27 nicht 100% realistisch. Dazu fehlen noch einpaar sachen, wie zB. die G-Kräfte. Aber das es nix mit der realität zu tun hat ist trotzdem eine falsche aussage.
Zuletzt geändert von gargaros am 30.07.2010 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

also wenn ich mir das video http://www.youtube.com/watch?v=TFbY4poN ... re=related anschaue muss ich sagen ich kenn kein gaminglenkrad das so ein gefühl vermittelt.ich will nicht sagen das es sowas nicht gibt,aber die lenkräder mit denen ich gelegentlich gespielt hab ließen sich max 90grad nach links und 90 nach rechts drehen und hatten auch ein zu starken wiederstand.aber wie bereits gesagt ist das auch eine frage des geschmackes und ich liebe einfach mein pad
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Will jetzt auch nciht eine ganze disskusion entfachen, doch das G27 (G25 und auch viele andere lenkräder) haben einen maximalen lenkeinschlag von 900° (450° nach links und 450° grad nach rechts) Dazu kommt noch das sehr schöne Force Feedback, das mit einer guten einstellung das verhalten des autos sage ich jetzt mal (ist schwer auszurdücken was genau damit gemeint ist) sehr gut rüberbrint. Man spürt quasi jede einzelne bodenwelle, jeden curb, einfach alles. Und es ist auch nicht einfach nur ein rütteleffekt wie bei gamepads. So ändert sich z.B. auch der lenkwiederstand und vieles mehr. Ist schwer zu erklären, dass muss man spüren um es zu verstehen.

Allerdings kosten solche lenkräder auch eine ganz menge geld. Auf der internetseite von expert wird das G27 (was eins der besten, wenn nicht sogar das beste lenkrad ist) für 350€ angeboten (natürlich mit pedale)

Das stärkste was fehlt sind leider auch die G-kräfte. Ich habe allerdings die hoffnung, dass das irgendwan auch mal simulaiert werden kann. Undzwar nicht visuell sondern so, dass man es am eigenen körper spüren kann. Das wäre mal richtig klasse.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

gargaros hat geschrieben:
Und nochwas direkt an Alking:
Du weißt eben nicht, wie es sich "richtig" anfühlt, außer du bist rennfahrer und fährst mit einer rennsportversion eines auto um rennkurse.

Wie oben bereits geschrieben ist aber auch ein GTR2 + G25/G27 nicht 100% realistisch. Dazu fehlen noch einpaar sachen, wie zB. die G-Kräfte. Aber das es nix mit der realität zu tun hat ist trotzdem eine falsche aussage.
Ich bin bis vor 3 Jahren professionell Kart gefahren. Klar ist ein Kart kein Formel 1 Wagen, dennoch weiß ich wie sich bestimmte Kurven anfühlen müssten. Ich habe einfach das Problem mit Lenkrädern, dass ich nun weiß wie ein richtiges Lenkrad reagiert. Wie es mir in Bezug auf die Fliehkräfte Rückmeldung von der Straße und dem Kurs gibt.

Aber realistisch oder nicht. Primär geht es mir darum, dass ich beim Zocken gemütlich auf der Couch sitze, ab und an auch meine Beine so bewegen möchte wie ich grad will und keine Lust habe am Lenkrad zu sitzen, wenn ich grade noch mit dem Auto nach Hause gefahren bin. Daher ist für mich zum Beispiel an Lenkrad gar nix. Dennoch kann man auch ohne Lenkrad ein realistisch wirkendes Spiel machen. Siehe Forza 3.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

oh das hab ich nicht gewusst das es sowas mittlerweile gibt, 450grad klingt natürlich verlockend^^
g-kräfte zum zocken am eigenem körper zu spüren stell ich mir überhaupt nicht angenehm vor.wenn du in die bande reinrauschst gibt das bestimmt locker 15G und matsch biste :lol:

edit:hab eben mal kurz bei amazon nachgesehen.es gibt ja ein recht großes angebot an lenkräder für die 360.kann mir nicht vorstellen das die alle schlecht sind.wollt ich nur gesagt haben um den kommentar von balmung überflüssig zu machen :D
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Joa, also beim zocken will ich es auch immer gemütlich haben. Deswegen benutze ich mein lenkrad auch nur für GTR2 wenn entweder die ligarennen sind oder ich für die ligarennen trainiere. Nach spätestens 45 min bin ich da schon nass geschwitzt und auch die konzentration verlässt auch mich schon langsam. Ohne lenkrad ist man da aber auch schon sogut wie verloren.( Außer mal spielt mit allen fahrhilfen ^^)

Deswegen spiele ich andere rennspiele auch nur mit pad an der konsole. Und gerade das angesproche Forza 3 macht es möglich, dass ein spiel auch mit pad halbwegs real anfühlt und auch gut zu steuern ist. Nur sehr wenige rennspiele schaffen das. Sowas würde ich mir auch im neuen WRC teil wünschen. Aber das ist glaub ich nur wunschdenken.

Und die disskusion bezüglich realistisch oder nicht sollten wir mal lieber weglegen.

EDIT: @ paulisurfer: Das beste 360 lenkrad, das man im moment bekommen kann ist das Porsche 911 Turbo S Wheel von Fanatec. Erreicht eiegntlich die qualität von einem G25/G27 doch der preis ist einfach zu hoch wie ich finde.
Zuletzt geändert von gargaros am 30.07.2010 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

gargaros hat geschrieben:Joa, also beim zocken will ich es auch immer gemütlich haben. Deswegen benutze ich mein lenkrad auch nur für GTR2 wenn entweder die ligarennen sind oder ich für die ligarennen trainiere. Nach spätestens 45 min bin ich da schon nass geschwitzt und auch die konzentration verlässt auch mich schon langsam. Ohne lenkrad ist man da aber auch schon sogut wie verloren.( Außer mal spielt mit allen fahrhilfen ^^)

Deswegen spiele ich andere rennspiele auch nur mit pad an der konsole. Und gerade das angesproche Forza 3 macht es möglich, dass ein spiel auch mit pad halbwegs real anfühlt und auch gut zu steuern ist. Nur sehr wenige rennspiele schaffen das. Sowas würde ich mir auch im neuen WRC teil wünschen. Aber das ist glaub ich nur wunschdenken.

Und die disskusion bezüglich realistisch oder nicht sollten wir mal lieber weglegen.
Also CMR 2004 und 2005 habe ich an der alten Xbox gezockt und die hatten ein grandioses Fahrgefühl. Das war wirklich sehr genial und sowas in der Richtung hat man mit Dirt gar nicht mehr hinbekommen.
Na mal sehen was dieses WRC kann, ich bin skeptisch bis ich es mal anspielen konnte. Hoffentlich gibt es eine Demo.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Da kann ich nur zustimmen. Die alten Colin McRae teile hatten wirklich ein sehr gutes renngefühl. Für mich daher unverständlich wieso man das bei Dirt dann so stark verändert hat. Die spiele machen zwar trotzdem noch spaß, aber es erreicht bei weitem nicht die qualität der früheren teile. Sehr schade.

Daher freue ich mich auch schon auf GT5, da dort ja ebenfalls die WRC lizenz enthalten sein soll. Hoffentlich gibt es paar vernünftige rallystrecken dazu.

EDIT:@paulisurfer: Hier noch ein review von 4players zum Porsche 911 Turbo S Wheel: http://www.4players.de/4players.php/dis ... Wheel.html
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

wow,danke für den tip,habs gleich mal unter fav gespeichtert...vllt ist es doch mal ne überlegung wert so ein teil zu kaufen wenn die finanzen wieder etwas flüssiger sind.man braucht ja nicht mal ein tisch oder sonstige flache um das ding abzustellen,perfekt für die couch :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Lustig, dass hier von Realismus geredet wird, ich hab mit keinem Wort gesagt, dass ich wegen Realismus mit Lenkrad spiele. ;)

Ich hab seit 3 Jahren ein Logitech Driving Force Pro Lenkrad, eigentlich für PS2 gedacht, funktioniert aber wie ein G25/27 voll am PC und war für den Preis damals das Beste was man kriegen konnte. Ist übrigens auch eines der Logitech Lenkräder mit 900° Lenkeinschlag, aber ich benutze lediglich ein Bruchteil davon. In einem Rennwagen muss man normal nicht so kurbeln wie in einem richtigen Straßenwagen.

Und wie gut sich ein Lenkrad anfühlt hängt von 2 Faktoren ab:

1. wie gut ist der Force Feedback Effekt im Spiel

2. wie gut setzt das Lenkrad den Force Feedback Effekt um

Beides muss passen und viele Lenkräder kann man da einfach vergessen. Wenn 2. nicht passt, nützt ein perfektes 1. gar nichts.

Wer überhaupt Realismus mit Lenkrad will, hat zudem auch noch das Problem, dass er das Lenkrad überhaupt mal am PC richtig einstellen muss. Mit einfach anschließen ist es nicht getan. Wer gar die Zentrierungsfeder (heißt so bei Logitech) an lässt, muss sich nicht wundern wieso es sich scheiße anfühlt und die ist per Standard an. Ein Lenkrad geht nun mal nicht im Stand in die Mittelstellung zurück. Das Lenkrad richtig für ein Spiel einzustellen ist jedenfalls eine Kunst für sich, mit der ich selbst immer wieder meine liebe Mühe habe, aber zum Glück findet man im Web ganz gut Hilfe auf den Webseiten, die sich mit Rennsimulationen beschäftigen.

Wer es noch besser will, kauft sich eh ein Lenkrad und Pedale für ein paar tausend Euro, aber ich glaube hier im Forum ist Niemand der das tun würde. ;)
Solostorm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solostorm »

johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

To give you some sense of progression through this exhaustive database of corners to slide round, the game's 55-event single-player mode will lead you through the career of a rally driver, beginning as a "newbie" starting your own team in the Junior championship. You'll then take your driver and team up through the Production and Super-2000 classes, moving from local to national, regional and continental cups.

*freu*
Solostorm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solostorm »

Paar neue Screens inkl. von den Menüs:

http://www.virtualr.net/world-rally-cha ... -previews/