Alan Wake - Deutungen des Endes (von OXM England)

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Am Ende steht wenn ich mich recht entsinne der FBI Agent Nightingale im Fenster und nicht Barbara.
OKAY!! 8O

Nightingale hat Alan gehasst. Alan hat ihn in die Dunkelheit geschrieben, aber er war zu keiner Zeit im Spiel ein Gegner, er war einfach weg!

Alan hat selbst in einer Szene gesagt, dass alles einen Gegenpol hat. Das Gleichgewicht muss bestehen bleiben. Er darf die Geschichte nicht ins Ungleichgewicht stürzen, so wie Thomas Zane es unwissentlich getan hat.

Die Lady des Lichts ist der Gegenpol zur Dunkelheit, deswegen die Szene am Ende. Eine neue Dunkelheit, eine neue Lady. Klingt für mich "einleuchtend".^^

Alan hat Alice aus der Geschichte geschrieben, musste zum Preis dafür aber im See gefangen bleiben. An seiner Stelle schreibt er eine identische Figur mit anderem Namen in die Story... ?

Welche Verbindung besteht nun zwischen Rose und Nightingale?
Nightingale hat Alan gehasst!
Rose hat Alan "geliebt", sie war sein größter Fan.

Aber warum hat die Dunkelheit Rose zum Instrument gemacht?( Ende von Kap2)

Und das mit Hartman und dem Entführer ist mir auch nicht so klar.
Alan verbringt eine Woche im See und schreibt das Manuskript. Alice hat sich freiwillig mit Hartman getroffen, weil er ihr helfen sollte, Alan zu helfen. Woraus entwickelte sich dann die Beziehung zwischen dem Entführer und Hartman?

Ach verdammt, ich muss es noch bestimmt einmal durchspielen, bis ich was neues weiß...
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ich als Lost Geschädigter, der weiß das vieles nur Bullshit ist der sowieso niemals erklärt wird, warne euch schonmal vor, das es vllt niemals eine so komplexe Erklärung geben wird wie ihr euch sie ausmalt....
Lost konnte das auch gut, Fantasien und Gedanken anregen. Ich will jetzt nicht das Ende von Lost spoilern, aber das "Alan, wake up" am Ende, sollte doch deutlich zeigen das Alan einfach nur träumt, ausserdem erinnert mich das irgendwie an Lost, jetzt wo ich das Ende von Lost gesehen hab :D
(nein da isses kein Traum...ich weiß...)

Ich weiß, das ist die langweiligste Erklärung, aber so kannst du alles erklären, in Träumen kann schliesslich alles passieren. All die kleinen Hinweise und Mysterien die ihr so entdeckt, müssen nicht ein großes Ganzes ergeben. Sie können auch nur Mittel zum Zweck sein, um zum nachdenken anzuregen, ohne wirklich jemals erklärt zu werden.

:P
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

@ Alking:

kannst du nochmal erklären, wo du die hüterin des lichts siehst? sieht man sie aktiv oder wird nur was über sie gesagt? irgendwie stehe ich grad auf dem schlauch. ^^

ich habe schon mitgekriegt, dass das licht der sichere hafen ist usw., aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass das licht als schützende frau beschrieben wurde. ist das nur metaphorisch gemeint?
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

DextersKomplize hat geschrieben:Ich als Lost Geschädigter, der weiß das vieles nur Bullshit ist der sowieso niemals erklärt wird, warne euch schonmal vor, das es vllt niemals eine so komplexe Erklärung geben wird wie ihr euch sie ausmalt....
... aber das "Alan, wake up" am Ende, sollte doch deutlich zeigen das Alan einfach nur träumt...
also die traum-erklärung würde ich remedy einfach nicht zutrauen. das wäre irgendiwe sehr plump im vergleich zu der qualität der story.

und bei lost (ich hab es mir auch angesehen) war es ja eher so, dass die einschaltquoten schlecht wurden und die ausführenden produzenten gezwungen waren, die serie in einer (oder zwei ?) staffeln abzuschließen. ich würde sagen, dass sie einfach nicht genug zeit hatten alle hintergründe zu erklären. sie haben ja auch enorm viel konzipiert.
bei spiegel online war dazu ein sehr witziger beitrag, wo mehrere mysterien durchleutet wurden, ob sie erklärt, nicht erklärt werden und ob es möglich war sie zu erklären.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

kleine ergänzung:

zanes frau ist im see ertrunken und hartmann war sein editor zu der zeit. er hat zane überzeugt dessen frau wieder ins leben zurück zu schreiben. die dunkelheit kam mit ihr.

ähh weiter ergänzung:

alan wird von den zwei älteren brüdern im diner "tom" genannt.

oh man, ich scheine vieles nicht bemerkt zu haben :roll:
Zuletzt geändert von catweazel am 31.05.2010 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Außerdem würde das schlecht eine Fortsetzung rechtfertigen! :lol:
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

GoreFutzy hat geschrieben: Und das mit Hartman und dem Entführer ist mir auch nicht so klar.
Alan verbringt eine Woche im See und schreibt das Manuskript. Alice hat sich freiwillig mit Hartman getroffen, weil er ihr helfen sollte, Alan zu helfen. Woraus entwickelte sich dann die Beziehung zwischen dem Entführer und Hartman?
http://alanwake.wikia.com/wiki/Emil_Hartman

unter "Background." ich habe wirklich vieles übersehen. oh man ^^
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

jetzt haben sich scheinbar alle meine fragen geklärt. das "alan wake"-wiki ist wirklich gold wert.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Er ist Zane´s Assistent gewesen?
Wo findet man denn diese Information?! 8O

Und keiner weiß, was mit ihm passiert ist! Das stinkt mir gewaltig...
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

DextersKomplize hat geschrieben:Ich als Lost Geschädigter, der weiß das vieles nur Bullshit ist der sowieso niemals erklärt wird, warne euch schonmal vor, das es vllt niemals eine so komplexe Erklärung geben wird wie ihr euch sie ausmalt....
Lost konnte das auch gut, Fantasien und Gedanken anregen. Ich will jetzt nicht das Ende von Lost spoilern, aber das "Alan, wake up" am Ende, sollte doch deutlich zeigen das Alan einfach nur träumt, ausserdem erinnert mich das irgendwie an Lost, jetzt wo ich das Ende von Lost gesehen hab :D
(nein da isses kein Traum...ich weiß...)

Ich weiß, das ist die langweiligste Erklärung, aber so kannst du alles erklären, in Träumen kann schliesslich alles passieren. All die kleinen Hinweise und Mysterien die ihr so entdeckt, müssen nicht ein großes Ganzes ergeben. Sie können auch nur Mittel zum Zweck sein, um zum nachdenken anzuregen, ohne wirklich jemals erklärt zu werden.

Sitzt bei dir ein Furz quer? hattest du lang keinen Sex mehr?
Irgendwas davon muss zutreffen, ansonsten halt dich doch mal aus den AW Threads raus wenn du das Spiel 1. nicht hast und 2. nicht magst. Thank you!

@ Gore Futzy:
Jau, mindestens noch einmal durchzocken ist gut. Ich bin jetzt auf schwer dabei und werde auf alles noch genauer achten. Danach mal auf Alptraum und ich glaube auch dann gibts neue Erkenntnisse *g*

@ catweazel:
Die "Lady of the Light" ist Cynthia Weaver, die alte Dame mit der Lampe die im Spiel ganz zu Beginn schon vor kommt (im Diner).
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

@ GoreFutzy

wo man die findet, das weiß ich nicht. ich kann mich an meinen ersten durchgang schon gar nicht mehr genau erinnern. ;)

aber die sache mit den SPIEL-wikis ist ja so, jeder kann was eintragen aber die fanatischen fanboy und die moderatoren (oder wer das macht) überprüfen es dann genau. bei videospielen ist es ja noch fanatischer.

insofern denke ich mal, dass die information gesichert ist.
Zuletzt geändert von catweazel am 31.05.2010 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

catweazel hat geschrieben:wo man die findet, das weiß ich nicht. ich kann mich an meinen ersten durchgang schon gar nicht mehr genau erinnern. ;)

aber die sache mit den SPIEL-wikis ist ja so, jeder kann was eintragen aber die fanatischen fanboy und die moderatoren (oder wer das macht) überprüfen es dann genau. bei videospielen ist es ja noch fanatischer.

Es gibt am Diner ganz am Anfang eine alte Dame die nicht durch den dunklen Flur Richtung Toiletten gehen will. Da steht sie mit der Lampe in der Hand und den berühmten Sätzen zum Dunkel.

Dann im weitere Spiel, Episode 5 (?) the lady of the ligth, die Frau die dich in Richtung Klicker bringt. Ganz wichtige Figur im Spiel wie ich finde.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

....gehen sie da nicht rein junger Mann....

Ich weiß es noch ganz genau^^
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

@ Alking:

meine antwort sollte an GoreFutzy gehen. ich muss aber zugeben, dass ich "lady of light" nicht sofort mit der alten frau in verbindung gebracht habe.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

catweazel hat geschrieben:@ GoreFutzy

wo man die findet, das weiß ich nicht. ich kann mich an meinen ersten durchgang schon gar nicht mehr genau erinnern. ;)

also heißt im klartext, die verbindung zwischen zane als alans vater wird irgendwo im spiel angedeutet??

das wiki ist übrigens sehr nett durchzulesen 8)