OKAY!!Am Ende steht wenn ich mich recht entsinne der FBI Agent Nightingale im Fenster und nicht Barbara.

Nightingale hat Alan gehasst. Alan hat ihn in die Dunkelheit geschrieben, aber er war zu keiner Zeit im Spiel ein Gegner, er war einfach weg!
Alan hat selbst in einer Szene gesagt, dass alles einen Gegenpol hat. Das Gleichgewicht muss bestehen bleiben. Er darf die Geschichte nicht ins Ungleichgewicht stürzen, so wie Thomas Zane es unwissentlich getan hat.
Die Lady des Lichts ist der Gegenpol zur Dunkelheit, deswegen die Szene am Ende. Eine neue Dunkelheit, eine neue Lady. Klingt für mich "einleuchtend".^^
Alan hat Alice aus der Geschichte geschrieben, musste zum Preis dafür aber im See gefangen bleiben. An seiner Stelle schreibt er eine identische Figur mit anderem Namen in die Story... ?
Welche Verbindung besteht nun zwischen Rose und Nightingale?
Nightingale hat Alan gehasst!
Rose hat Alan "geliebt", sie war sein größter Fan.
Aber warum hat die Dunkelheit Rose zum Instrument gemacht?( Ende von Kap2)
Und das mit Hartman und dem Entführer ist mir auch nicht so klar.
Alan verbringt eine Woche im See und schreibt das Manuskript. Alice hat sich freiwillig mit Hartman getroffen, weil er ihr helfen sollte, Alan zu helfen. Woraus entwickelte sich dann die Beziehung zwischen dem Entführer und Hartman?
Ach verdammt, ich muss es noch bestimmt einmal durchspielen, bis ich was neues weiß...