Microsoft würgt Memory Units von Drittherstellern ab!

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Serega hat geschrieben:
ZappesBPD hat geschrieben:Ich habe das Teil ja schließlich nicht bei irgendeinem Modchip-Dealer gekauft, sondern ganz offen und legal bei Amazon erworben, da rechne ich doch nicht damit, dass mir Microsoft die Hardware plötzlich ausknipst.
Bei Amazon kannst du auch Akkus kaufen, mit denen man die PSP flashen kann. Irgendein Modchip-Dealer, hm? :mrgreen:
Kann sein, dass es sowas bei Amazon gibt, aber mal Hand aufs Herz: Warum sollte man bei diesem Artikel hier davon ausgehen, dass irgendwas faul ist?

http://www.amazon.de/360-XBox360-Max-Me ... B002AN1QDU

Was um alles in der Welt sollte das Teil weniger seriös machen als einen XBox-360-Controller von Bigben oder ein Headset von Madcatz? Zu dem Zeitpunkt, als ich das gekauft habe, hatte ich auch noch nie etwas von der Firma Datel gehört - das mag daran liegen, dass ich eben nicht aus dem Raubkopiererlager komme.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Vielleicht das:
durch Zwischenspeichern auf PC können endlos viele Xbox360-Demos, Savegames und Profile erstellt oder heruntergeladen werden
weil offizielle MS-Hardware diesen direkten Austausch (und damit endlos Speicher) nicht bietet.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es auch nicht begrüßenswert, dass MS dagegen vorgeht ^^
Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft würgt Memory Units von Drittherstellern ab!

Beitrag von Alking »

ZappesBPD hat geschrieben: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in der EU rechtens ist, nur wird man erst mal sehen müssen, ob irgendwer sich zu einer Klage aufraffen kann.

Wie dem auch sei: Wer eine Nachbau-MU benutzt, sollte vor dem nächsten Update alles sichern, was ihm wichtig ist.
Als Jura Student könnte ich dir das gerne beantworten, du müsstest mir nur genauer erklären was ein MU Nachbau ist.

Vorweg: EU Recht ist nicht immer der Ausweg für alles!
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Serega hat geschrieben:Vielleicht das:
durch Zwischenspeichern auf PC können endlos viele Xbox360-Demos, Savegames und Profile erstellt oder heruntergeladen werden
weil offizielle MS-Hardware diesen direkten Austausch (und damit endlos Speicher) nicht bietet.
Doch, es lässt sich beispielsweise sogar das offizielle Datentransferkabel verwenden, womit sich jede 360-Festplatte auf dem PC sichern lässt.
Man muss also nicht mal Dritthersteller-Hardware wie z.B. XSATA benutzen.^^
Zappes
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft würgt Memory Units von Drittherstellern ab!

Beitrag von Zappes »

Alking hat geschrieben:
ZappesBPD hat geschrieben: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in der EU rechtens ist, nur wird man erst mal sehen müssen, ob irgendwer sich zu einer Klage aufraffen kann.

Wie dem auch sei: Wer eine Nachbau-MU benutzt, sollte vor dem nächsten Update alles sichern, was ihm wichtig ist.
Als Jura Student könnte ich dir das gerne beantworten, du müsstest mir nur genauer erklären was ein MU Nachbau ist.

Vorweg: EU Recht ist nicht immer der Ausweg für alles!
Eine Nachbau-MU ist sowas: http://www.amazon.de/360-XBox360-Max-Me ... B002AN1QDU
Das Original sieht so aus: http://www.amazon.de/Xbox-360-Memory-Un ... B000ODT20W

Es handelt sich dabei schlicht und ergreifend um Zubehör von einem Dritthersteller, der scheinbar keine Lizenz für den Zubehörbau besitzt, was für den Käufer aber nicht ersichtlich ist, wie ich finde. Wenn man seine Spielstände auf so einem Dings ablegt und das kommende Update installiert, werden hinterher alle diese Spielstände futsch sein. Um das zu verhindern, muss man sie rechtzeitig auf die Platte oder eine Original-MU kopieren, nach dem Update kann man seine 3rd-Party-Karte dann wegschmeißen, weil sie nicht mehr unterstützt wird.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Normalerweise würde ich jetzt sagen, das aus Sicht von MS die Informationspflicht beim Käufer/Nutzer liegt, sich zu informieren, ob es sich um ein lizensiertes oder genehmigtes Produkt handelt.

Ob das nun ersichtlich ist weiß ich nicht, da ich die Packung inklusive Anleitung nicht vorliegen habe. Dort müsste was über Lizens oder so stehen.

Warum jetzt auf einmal eine solche Unterstützung aufgehoben wird finde ich auch seltsam, aber rechtlich kannst du da wenig erreichen denke ich. Außer man tut sich zu einer Klägergemeinschaft zusammen, wenn obige Rechtslage gegen MS spricht, nur müsste man da schon mit mehreren hundert Klägern aufwarten, um etwas zu erreichen.

Ergo: Lieber die andere Alternative und neue Memory Cards holen.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Alking hat geschrieben:Warum jetzt auf einmal eine solche Unterstützung aufgehoben wird finde ich auch seltsam, aber rechtlich kannst du da wenig erreichen denke ich.
Da hast Du absolut Recht - allein schon deshalb, weil der Streitwert viel zu gering ist. Nein, für den Endverbraucher ist das ein Ärgernis, das er halt hinnehmen muss. Ich bin nur froh, dass ich es rechtzeitig erfahren habe, statt plötzlich nach einem Update keine Spielstände mehr zu haben...

Rechtlich kann da höchstens was passieren, wenn Datel als Hersteller vor Gericht ziehen würde - da wäre der Streitwert schon eher in einer Größenordnung, für die sich die Gerichte interessieren. Ob das passiert, dürfte in erster Linie davon abhängen, wie sicher diese Nachbauten rechtlich sind. Falls diese Speicherkarten-Nachbauten eher in einer Modchip-ähnlichen Grauzone liegen, wir da eher nichts passieren.
Alking hat geschrieben:Ergo: Lieber die andere Alternative und neue Memory Cards holen.
Nun, genau das habe ich bereits zähneknirschend getan. Bleibt einem ja nichts anderes übrig. Schade um die schön große 2GB-MU, aber da muss ich jetzt wohl durch.
johndoe859230
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe859230 »

Also zusammenfassend kann man sagen, alles außer MS Memory Unit wird bald nicht mehr geduldet von MS!? :(

Wusste nämlich gar nich, dass andere Hersteller die MU so billig anbieten. Würde mir ansonsten auch eine von denen holen :)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

ZappesBPD hat geschrieben: Nun, genau das habe ich bereits zähneknirschend getan. Bleibt einem ja nichts anderes übrig. Schade um die schön große 2GB-MU, aber da muss ich jetzt wohl durch.
Was mich bei Drittherstellern immer wundert ist, dass die Sony und MS solche nicht von Anfang an unterbinden. Denn mit dem Verkauf von Controllern, Memory Sticks etc. machen die Firmen laufend Gewinn. Durch BigBen etc. wird dieser eingeschrumpft.
Die Einzige Erklärung, warum jetzt diese Memory Units nicht mehr geduldet werden ist: Es gab nie eine Lizensierung sondern nur eine Duldung durch Microsoft. Denn Firmen wie zum Beispiel BigBen kaufen sich teure Lizensen um eben Zubehör produzieren zu dürfen.
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Naja, Geld ist ebend alles. Ich find das echt nicht ok von MS. Bei Festplatten versteh ichs ja, aber bei MUs?
BildBild

Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Alking hat geschrieben: Was mich bei Drittherstellern immer wundert ist, dass die Sony und MS solche nicht von Anfang an unterbinden. Denn mit dem Verkauf von Controllern, Memory Sticks etc. machen die Firmen laufend Gewinn. Durch BigBen etc. wird dieser eingeschrumpft.
Die Einzige Erklärung, warum jetzt diese Memory Units nicht mehr geduldet werden ist: Es gab nie eine Lizensierung sondern nur eine Duldung durch Microsoft. Denn Firmen wie zum Beispiel BigBen kaufen sich teure Lizensen um eben Zubehör produzieren zu dürfen.
Ja, so war es wohl. Nach genauer Recherche weiß ich mittlerweile, dass die Datel-MUs wohl ein ziemlicher Hack sind - die Jungs müssen ziemlich viel Aufwand getrieben haben, um diverse Schutzmaßnahmen der XBox auszuhebeln. Damit ist auch ziemlich klar, dass Microsoft rechtlich gesehen einwandfrei handeln dürfte, sofern das Aussperren von Fremdzubehör (das bei Autos verboten wäre) bei Spielkonsolen legal ist. Nur weil es rechtlich OK ist, wird es aber nicht kundenfreundlich, finde ich. Etwas mehr Verständnis für die Zielgruppe hätte Microsoft wohl kaum geschadet - und damit meine ich nicht die Raubkopierer und Cheater, die angeblich irgendwie von solcher Hardware profitieren können, sondern die legalen Anwender. Man hätte ja auch in einem Firmware-Update eine verschlüsselte Art der Datenspeicherung einführen können, die die Manipulation der gespeicherten Daten verhindert, ohne gleich die legal gekauften Zubehörteile wertlos zu machen.
Mollonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mollonat »

MS könnte jetzt ja wenigstens mal größere MUs rausbringen oder zumindest den Preis der lächerlich kleinen 512er senken. 50€ dafür sind mehr als Abzocke. Ich brauch nämlich dringend eine MU um meine Spielstände auf die neue Elite zu kopieren, da das sicher ne halbe Ewigkeit dauern wird, bis MS mir mal das Data-Migration-Kit schickt. :evil:
Antworten