- Spiele werden nicht billiger und auch nicht schneller billiger (Vergleiche Steam mit Einzelhandel)
naja die Kostenstruktur eines derartigen Marktes (DL only) und seine Entwicklung ist für mich im Augenblick nicht abzuschätzen. Insofern mag ich mir dazu keine Meinung erlauben.
- Wegfall der materiellen Vertriebskette (Arbeitsplätze)
und Schaffung neuer Arbeitsplätze für Serverwartung usw
Ein Mediamarkt wird auch nicht gleich dicht machen.
Die Gamestops gehen halt ein. Aber das ist letztlich ein Problem der automatisierung der Gesellschaft und führt zu einer gänzlichen Umstrukturierung. Find ich als Negativpunkt etwas merkwürdig.
- Direkte Kontrolle der Entwickler und Publisher über das Spiel (ungerechtfertigte Nutzerbedingungen z.B. nur 3 mal installieren; nachträgliches ändern der Spielinhalte z.B. Steam kann Spiele nachträglich schneiden wenn der Nutzer als Deutsch erkannt wird)
stimmt schon allerdings möchte ich hier eins klarstellen. Der Hersteller ist nicht der Parasit. Es ist ein geben und nehmen. Verscherzt es sich der Hersteller mit seiner Clientel kann er davon ausgehen, dass sie die längste Zeit seine Kunden waren. Die Konkurrenz wird die Arme immer offen halten für das Geld zahlungskräftiger Kundschaft.
Eine derartiger imageverlust kann imho nur von einem Monopolisten getragen werden, welchen es hier noch nicht gibt. Das is also imho einfach zu kurz gedacht. Ich mein soll der publisher mal anfangen die Titel nachträglich zu schneiden. Ich seh jetzt schon die "how do download the uncut version of Gears of War 5"-tuts im Netz schweben.
- Abhängigkeit von einem zentralen Service
daran wird man sich gewöhnen müssen
das ist mein scheiss ernst! iTunes, Amazons Kindle Shop, Steam, iPhone App Store usw. usf. das wird die Zukunft sein. Ob ihr es wollt oder nicht. Ihr findet euch am besten nur jetzt schon damit ab. Das zetern wird nichts ändern.
- Nutzer wird enteignet (Kauft nicht das Spiel sondern nur das Nutzungsrecht)
also vllt bin ich doof... aber is das nicht heute eigentlich auch schon so?
Regionale Beschränkung des Angebots (nie mehr uncut in D, keine Importmöglichkeit mehr von Spiele die nicht bei uns erscheinen)
Das kann nicht das Ziel sein. Ich sehe das Problem zwar auch und es wird per VPN usw. zu beheben sein. Allerdings sollten wie gamer dafür sorgen, dass der Jugendschutz geändert wird. So, dass wir legal an die Software kommen. Das wird früher oder später sowieso passieren, wenn die alten Säcke im Sarg liegen und unsere Generation das Land regiert...
aber ich befürchte, dass der Downloadmarkt sich schneller etabliert als die Politiker in den Sarg springen (ja das ist Makaber, aber halt auch wahr)
- Echtes Monopol auf den Konsolen (Service an Konsolenhersteller gebunden), quasi Monopol auf dem PC (Steam erlaubt durch seine Marktstellung keine ernstzunehmende Konkurrenz mehr)
siehe iPhone! Was passiert? Apple muss trotz allem aufpassen was sie machen, obwohl sie im Moment ein quasimonopol bei derartigen Anwendungen besitzen. Das wird danke PS4, WiiHD usw. nicht passieren.
Der Hersteller muss einfach für die Zufriedenheit seiner Kunden sorgen. Alles andere wäre nicht im Interesse beider Seiten.
- Gläserner Spieler für den Betreiber der Vertriebsplattform (unfreiwillige Marktforschung)
hmmm ok schön.... und wer hat sich das letzte mal hingestellt und angeprangert, dass amazon sowas macht? Ich muss sagen, dass es mir auch lieber ist mails zu bekommen in denen Fernseher und nicht Puppen beworben werden. Das hat alles auch ne upside.
- Die Netzwerke halten einem Major Release niemals stand (sie brechen regelmäßig unter der Last zusammen und verhindern so den Zugriff auf das Spiel)
Valve hatte dafür bereits zu Zeiten von HL2 eine Lösung... Tage vorher saugen. Am releasedate freischalten. Das muss sicherlich noch optimiert werden der Ablauf. Wäre allerdings möglich.
- Schnelles Breitband-Internet nicht überall verfügbar
ja/nein/jein...
UMTS ist schon sogar an vielen unerschlossenen Orten verfügbar und der Nachfolger stehts bereits in den Startlöchern.
Allerdings ist richtig, dass sich ein online-only-Vertrieb nicht etablieren wird, bis man nicht auch den letzten Kunden damit erreichen kann.
- Downloadzeiten zu groß, schnelle Verfügbarkeit ein PR-Märchen (8 GB mit 16 Mbps = ~ 1 Stunde Download, 3 Stunden mit 6 Mbps usw.)
Das System steckt nun einmal noch in den Kinderschuhen und es wird nunmal nicht so sein, dass scih alle am releasedate die 10GB auf einen Schlag saugen wollen. Das Argument ist zu kurz gedacht. Da wäre der Kunde wieder angepisst und der Hersteller hätte ein Problem.
- Keine Booklets und Handbücher mehr
vllt wird der gamestop dann zum Buchladen? xD
auf jeden Fall wird das Handbuch "virtuell" beiliegen. XBL-Arcade anyone? Hat mich da auch noch nie gestört. im Gegenteil! Fand das "So wird gespielt" immer sehr erhellend!
- Kein Wiederverkaufsmöglichkeit
So bitte kurz mitdenken! Das hat doch dann aber auch zur Folge, dass die Spielepreise nicht weiter steigen, weil die verkauften Mengen größer werden?! Das hat alles sein gutes. So lange es kein Monopol oder Quasimonopol gibt.
Also geschmeidig bleiben Leute =)
Ich werds auch nicht nutzen, weils mir zu teuer ist. Aber im Grunde hab ich nichts dagegen.
PS: ich will die Negativpunkte alle gar nicht madig machen und viele haben ja auch eine Berechtigug! Allerdings ist es imho einfach zu kurz gedacht das System zu verteufeln ohne sich zu fragen, was realistisch am Ende passieren kann und wird. Und letztlich will der Hersteller immer EUER
Geld... Das bekommt er aber nur, wenn sein Produkt euch gefällt. Das werden die meisten Hersteller nicht schaffen, wenn sie nur virtuelle handschellen verteilen.
PPS: bin glücklicher Besitzer eines Appstore fähigen Gerätes, plane den Kauf eines Kindle (sofern das Ding mal in Deutschland anständig unterstützt wird) und auch sonst alles andere als abgeneigt von sowas.