Ist es normal, dass die Kiste so laut ist?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich find meine nicht so laut. Ab und zu nimmt man sie mal wahr, wenn sie gerade besonders aggressiv von der Disc liest aber das ist nichts was mich stören würde.
Zugegeben ich spiele nicht gerade leise, wozu habe ich sonst eine Heimkinoanlage, und ich sitze zwischen 2,5 und 3 Meter entfern.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Bei mir ist es ähnlich, während dem spielen merkt man das gar nicht, mit der zeit gewöhnt man sich einfach dran. Das ist wie wenn man an einer straße wohnt irgendwann nimmst du den lerm nicht meh wahr.

Mein pc ist ist genauso laut wie die xbox360 (wenn eine disk gelesen wird, sogar lauter), und das obwohl ich eine passiv gekühlte grafikkarte habe :wink:
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

da bin ich aber neidisch das der pc leiser ist als die box...meiner ist sehr viel lauter vom luftumschlagsgeräusch her. dafür aber auch eiskalt.
die laufwerke meine pcs sind lauter als das der box.
ich verstehe absolut nicht warum man ohne sound spielt.
ich brauch meine boxen nur minimal aufdrehen dann ist das boxgeräusch übertönt.
Condor19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Condor19 »

... der Lüfter ist recht laut...
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also ich finde meine ist auch recht laut obwohl sie seit ihrem ersten microsoft besuch auch ein neues laufwerk hat. aber ich nehme sie echt nich mehr war. also ich bin der meinung man gewöhnt sich dran. das große netztteil stört mich viel mehr.
Punchii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punchii »

man gewöhnt sich an alles... :wink:
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Re: Ist es normal, dass die Kiste so laut ist?

Beitrag von claudiaca »

necrowizard hat geschrieben:
nach dem einschalten fiel mir zuerst der lüfterlärm auf, er ist erträglich, wenn auch viel lauter als mein rechner. soso, das ist also der lärm von dem alle sprechen, dachte ich mir. dann allerdings habe ich eine game dvd eingelegt...
ich wusste das da laufwerk recht laut sein soll, aber das es so ein lautes stück unterhaltungselektronik auf gottes planeten gibt, war mir neu.
Herrje, was musste ich während des Lesens dieses Abschnittes Lachen - weil mir genau das gleiche durch den Kopf ging :lol:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mein DVD Laufwerk der Konsole ist so laut, dass ich mich immer wieder Frage was Manche wegen dem Lüfter haben, dass der laut sein soll. Im Vergleich zum meinem DVD Laufwerk ist der Lüfter sehr leise.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

durch den lärm verstehe ich nun aber wie die dinger ohne schneller festplatte auskommen(dein stichwort xee, die ps3 hat ja eine :)).
ich finde optische medien einfach nicht mehr angebracht für den einsatzzweck konsole. in zeiten einer ps1/2 etc war das noch in ordnung, da musste nicht ganz so viele daten geschaufelt werden(zumindest war es da leiser). trotzdem wer ich den lärmenden plastikklotz wohl nicht zurückgeben, da ein paar spiele, die es ja leider (noch)nicht für den pc gibt wirklich nicht schlecht sind. mit kopfhörer gehts einigermassen.

man kann ja auch die laufwerksfirmware flashen um die laufwerksgeschwindigkeit anzupassen, was wohl geräuschmässig extrem viel bring, aber kaum die ladezeiten verlängert. ok, xbox live ist dann zwar über kurz oder lang gebannt, aber darauf lege ich z.B. bei einer konsole keinen grossen wert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dann hast du wohl keine Ahnung was dir dabei entgeht?
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

Was aber auch noch ein Punkt ist den man nicht verachten sollte ist nicht nur die geräuschlautstärke sondern die gerauschfarbe und auch eine eventuelle Monotonie !

Und das macht die Xbox360 zu einer sehr unangenehmen spielekonsole da die geräuschfarbe sehr aufdringlich ist Relativ hell und unangenehm. Anders als bei der PS3 die eher Tiefe Töne produziert die nicht so auf das Trommelfell schlagen.

Dazu kommt noch das übelste das die Xbox360 nicht nur extrem laute DVD rotationsgeräusche macht sondern dazu das Laufwerk auch noch andauernd mit dem lesekopf hin und her flitzt was Extrem auffällt da sich ändernde Geräusche eher wahrgenommen werden als monotone und gleichbleibende. Da hat die PS3 natürlich durch ihre HDD viele Vorteile da bei ihr der lesekopf des Laufwerkes bei weitem nicht so viel hin und herspringen muss.

Besonders interessant wird sicher GTA4 werden das wird auf der Xbox360 wohl gehörig laut werden da die DVD ständig auf volle Leistung Rotiert und dann noch der Lesekopf an dauern hin und her fahren muss auf Grund des ständigen Daten streem und der Fehlenden HDD ! Wen mann dann auch noch ne GTA4 DVD erwischt die ne leichte Unwucht hat dann kommt noch so ein schönes brummen dazu was bei 12x Rotation natürlich gleich richtig reinhaut und obendrein das DVD Laufwerk der Xbox360 schnell verschleissen lässt mann muß ja kein geni sein um sich vorzustellen was mit einem Laufwerk passiert was eine unwuchtige DVD über 40h oder mehr mit vollen 12x drehen muß !
Also schon mal mein Beileid an die Leute die eine GTA4 DVD mit Unwucht erwischen !
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Hotohori hat geschrieben:Dann hast du wohl keine Ahnung was dir dabei entgeht?
doch, geht aber alles auch auf dem pc, actionspiele online zu spielen interessiert mich eh nicht so wahnsinnig. und wenn shooter etc., dann eher am pc.
Was aber auch noch ein Punkt ist den man nicht verachten sollte ist nicht nur die geräuschlautstärke sondern die gerauschfarbe und auch eine eventuelle Monotonie !

Und das macht die Xbox360 zu einer sehr unangenehmen spielekonsole da die geräuschfarbe sehr aufdringlich ist Relativ hell und unangenehm. Anders als bei der PS3 die eher Tiefe Töne produziert die nicht so auf das Trommelfell schlagen.

Dazu kommt noch das übelste das die Xbox360 nicht nur extrem laute DVD rotationsgeräusche macht sondern dazu das Laufwerk auch noch andauernd mit dem lesekopf hin und her flitzt was Extrem auffällt da sich ändernde Geräusche eher wahrgenommen werden als monotone und gleichbleibende. Da hat die PS3 natürlich durch ihre HDD viele Vorteile da bei ihr der lesekopf des Laufwerkes bei weitem nicht so viel hin und herspringen muss.
soso, der liebe xee tastet sich also in die welt der akustik vor. :)

teilweise ist es nicht mal so falsch was du da erzählst, jedoch ist das laufwerk der xbox360 dermassen laut, dass die geräusche des lesekopfes fast überhaupt nicht mehr wahrzunehmen sind(zumindest bei dem benq laufwerk).
diese tatsache kannst du übrigens wunderbar in deinem sinne umformulieren, also hau rein. :twisted:
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Ich bin auch etwas erschrocken, wie laut die Büchse wirklich ist. 8O Und mich stört es wirklich, da ich sowas nicht ab kann. Jetzt setz' ich Kopfhörer auf, das Problem ist nur, dass ich sie trotzdem noch höre, oder ich mach' den Ton so laut, dass mir die Ohren weh tun. Mal sehen, wie ich das in Zukunft mache.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

wenn dich das trotz kopfhörer noch stört brauchste nen geschlossenen kopfhörer. du hast bestimmt nen halb offenen oder ein ganz offenen. ich hab ein halb offenen und wie gesagt, ich nem es gar nicht mehr war.
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Hab' keine Ahnung, woran ich das erkenne, aber es gibt ja auch spezielle Kopfhörer, die Umgebungsgeräusche schlucken. Trotzdem, ich finde das nicht normal, was die da abzieht, die kleine Kiste.^^

Vielleicht gewöhnt man sich auch dran.