Microsoft legt Fokus auf Europa / Was wird aus Japan?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

Hotohori hat geschrieben:Halo 3 ist USK18, somit erübrigt sich die Frage wo die Halo 3 Werbung ist.
Bioshock hat doch auch ne Werbung... Oder wurde die inzwischen verbannt?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kein Schimmer, noch nie gesehen, allerdings schau ich auch nicht wirklich viel TV. Vielleicht läuft ja Halo 3 Werbung schon längst?
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Halo 3 Werbung gab`s bei Uns nicht im TV. Bioshock schon, hab ich nachts irgendwann mal auf einem Privatsender laufen sehen.

@Topic
Eigentlich hat MS es in Japan ganz allein verbockt, sie könnten deutlich besser da stehen, hätten sie sich mehr um den japanischen Markt gekümmert. Ich denke MS hätte durchaus problemlos in Japan richtig Fuß fassen können, wenn sie mehr auf die Bedürfnisse der Japaner eingegangen wären und sich auf den japanischen Markt angepasst hätten. Sakaguchi (FF Vater und Gründer von Mistwalker - Blue Dragon/Lost Odyssey) hat ja schon min. zwei mal MS wegen ihrem Japan Auftritt heftig kritisiert. Hätte MS mal auf Sakaguchi gehört und ich wette da waren auch noch genug Andere die kritisiert haben.

Man hat ja schon genug aus Japan gehört, z.B. dass die XBox360 oft irgendwo in der Ecke in den Läden steht, wo sie kaum Jemand sah. Hier hätte MS garantiert auch etwas dagegen machen können. Geld genug hat MS ja. Wenn man sich den japanischen Marktplatz ansieht, der sieht noch leerer aus als unserer und vor allem findet sich darauf größtenteils das Gleiche wie bei uns, viel zu wenig Japan spezifisches Material.

Hoto, es ist natürlich leicht jetzt im Nachhinein auf MS rumzuhacken was sie alles falsch gemacht hätten etc. pp. Aber mal im Ernst: wie viel Geld sollen sie denn noch in den Japanischen Markt reinpumpen ohne auch nur einen Schimmer Hoffnung zu haben das die kiste da drüben irgendwann mal Fuß fasst?

Hier:
http://kotaku.com/gaming/hardware/simpl ... 299716.php

In einer Woche hat MS in Japan sagenhafte 1,286 Konsolen abgesetzt. Ich find es da nur konsequent wenn MS endlich eingesteht das sie in Japan auf verlorenem Posten stehen und sich mehr um Europa kümmern wollen. Die Japaner wollen die Box einfach nicht. Wieso, weshalb, warum, ich weiß es nicht genau. Zu viele Shooter? Zu wenige Spiele mit nackten Schulmädchen? Mühseelig darüber zu diskutieren warum ein Japaner eher den Marken Sony und Nintendo Zuwendung zeigt anstatt der Firma aus den USA. Fakt ist halt: die Japaner rühren die Box nicht an. Obwohl sie da drüben billig wie sonst was ist, obwohl sie das größte Spieleangebot hat, obwohl sie den bislang ausgefeiltesten Online Service hat. Interessier tdas die Japaner? Nö... dann lieber zur PS 3 greifen und Staub ansetzen lassen oder den Wii mit dem x-ten "Rüttel mich, Schüttel mich" Minispiel füttern. Wenn Japaner drauf abfahren, bitte.

Und irgendwann muss man sich halt auch mal eingestehen das egal wie viel Geld man da reinpumpt, egal wie viele einheimische Entwickler man an Bord holt, die Situation sich offenbar nicht ändert. MS subventioniert seine Konsole eh schon, da kann man das ganze geld wenigstens in Märkte stecken in denen man berechtigte Hoffnungen hat Marktführer zu werden.
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdaniel1987 »

Also ich meinte mit meinem Beitrag nicht das MS komplett aus Japan verschwinden soll.
Nur dieses zusätzliche puschen hat eben keinen Sinn mehr.
Was für MS auch bed. das diese Konsolengeneration total floppt/ total gefloppt ist.
Den Preis muss man aber bezahlen um den Verlust in Gränzen zu halten.

Wie gesagt jetzt heisst es für MS in die Ecke stellen und über die Sache nachdenken.
dont_panic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dont_panic »

Wie gesagt jetzt heisst es für MS in die Ecke stellen und über die Sache nachdenken.
Ich denke das wird erst nötig sein, wenn Lost Odyssey floppen sollte. Denn wenn das nicht hilft, dann evtl. gar nix mehr. Aber ich bin davon überzeugt, dass es dort drüben ein Renner sein wird. Und schließlich kommen ja noch Sachen wie Ace Combat 6 usw.
johndoe534786#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534786#1 »

weis nicht worein also hier rein. Brisante news^^

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=56266
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Die beiden sind echte Klassiker unter den Gerüchten.

Ehrlich ich würde es nur für logisch halten MGS4 und FFXIII + vs. auch auf die Xbox zu bringen.
So könnte sie die enormen Entwicklungskosten für diese Titel schneller wieder einspielen (+ Gewinn) durch eine breitere Benutzerbasis und diese Option ist durch die Unabhängigkeit dieser Entwickler und Publisher ja grundsätzlich gegeben.
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

Oh doch, Halo 3 Werbung gibt's am laufenden Band o.O
Allein bei Tv Total 3-mal und das Bildschirmausfüllend :)
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Warum hab ich noch nie ne Halo werbung gesehn? :Kratz:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

- Laut Greenberg möchte man den japanischen Markt, auch trotz des bisherigen Misserfolges, weiter unterstützen.

- Den Grund, weshalb es nicht mehr RPGs auf Xbox 360 gibt oder bereits gab, sieht Greenberg darin, dass die Entwicklung solcher Spiele sehr teuer und mit viel Zeitaufwand verbunden ist.

- Der japanische Markt gestaltet sich beachtlich schwerer als der europäische, weshalb man abwarten muss, wie sich Xbox 360 in Japan entwickelt. 'Solche Dinge passieren nicht über Nacht', so der Manager.

- Obwohl insgesamt in Japan nicht so viele Leute eine Xbox 360 besitzen, nutzen die japanischen Spieler sehr viel den Xbox Live Service. Greenberg schätzt sogar mehr als in anderen Ländern der Welt.

- Man geht davon aus, dass sich Lost Odyssey auch in Japan gut verkaufen wird. Mit Blue Dragon habe man schon gute Erfolge erzielt.

- Greenberg erklärt, dass in Japan die TV-Werbungen nur 15 Sekunden lang sind, was die Sache noch mal etwas schwerer macht, sein Produkt an den Mann zu bringen.

- Aufgrund der vielen Spieleentwickler aus diesen Gefilden, hält man Japan für einen sehr wichtigen Markt.

- Spiele wie Ace Combat 6 oder Beautiful Katamari beweisen, dass auch japanische Entwickler die Wichtigkeit sehen, für Xbox 360 zu programmieren.
Zusammenfassung: Gamefront
Quelle: http://www.gameinformer.com/News/Story/ ... .39770.htm

Alles andere wäre ja auch blanker Suizid.
dont_panic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dont_panic »

Ich denke ehrlich gesagt auch, dass MGS 4 und FF 13 aud die Xbox kommen. Dann wird es aber interessant. Vor allem in Japan. Wenn FF auf einer deutlich güntigeren Konsole auch zu haben ist... Denn auch in Japan muss man in die Brieftasche gucken.

Jedefalls könnte das bestimmt viele Bedenken der Japaner bezüglich der Xbox 360 beseitigen. Und wenn man sieht, dass Square Enix Last Remant auch für die 360 entwickelt und das Square bei Infinite Undiscovery sogar eng mit MS zusammenarbeitet, dann wird es immer wahrscheinlicher. Vielleicht trägt diese Zusammenarbeit bei IU seine Früchte, sodass sich Square gegenüber der 360 noch mehr öffnet. Das würde in Japan sehr helfen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, wenn MS am Ball bleibt, sollte sich die Hartnäckigkeit auszahlen, vielleicht nicht mehr so richtig diese Konsolengeneration, aber für die Nächste garantiert, denn nur so schafft MS sich einen guten Ruf in Japan und die Japaner wissen:

MS wird ihre Konsole in Japan dauerhaft unterstützen und man geht als Japaner nicht das Risiko ein sich eine Außenseiter-Konsole zu kaufen, die dann womöglich bald wieder wegen Misserfolg vom Markt verschwindet. Und außerdem kann man sich sicher sein, dass in Zukunft weitere japanische Spiele kommen werden.

Das Risiko würden wohl die wenigsten Käufer eingehen wollen, auch wir nicht, wenn bei uns die Situation so wäre wie in Japan.

Nur in einem Punkt sollte MS unbedingt noch etwas tun: den japanischen XBox Live Marktplatz mehr für die Japaner interessant machen, denn 90% des Inhalts ist (bis zum Teil auf die Sprache) mit dem europäischen identisch und es gibt daher zu wenig Material, das speziell die Japaner anspricht. Was auch dort auffällt: zu typisch japanischen Spielen gibt es öfters keine Demo dort, nur zu solchen, die auch im Westen erscheinen.

Allerdings zählt das auch für den europäischen Marktplatz. Zum Vergleich zum US Marktplatz (den ich leider nicht kenne, kann daher nur vermuten) haben wir garantiert auch zu wenig Material.

Wenn man sich allein mal ansieht wie viel Video Material offiziell von den Publishern/Entwicklern veröffentlicht wird, welches nie auf dem XBox Live Marktplatz landet (zumindest nicht auf dem europäischen), dann zeigt das auf jeden Fall, dass hier noch einiges mehr für die Benutzer getan werden könnte.
dont_panic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dont_panic »

Was Microsoft auch tun könnte - oder was zumindest einen Versuch wert wäre - ist, Spielautomaten in Japan rauszubringen. Das könnte weniger Investitionen kosten, als befürchtet. Man könnte die Xbox 360 Hardware nehmen, und sie als Automaten hinstellen. Spiele wie Dead or Alive oder auch Live Arcade Titel könnten so angeboten werden. Die Spielhallen-Branche ist in Japan ausgeprägter als bei uns. Es gibt "Spielhallen-Diskos". Schonmal den Film "Wasabi" gesehen? Das könnte mit dafür sorgen, dass sich der Name Microsoft in Japan besser anhört.
Warum hab ich noch nie ne Halo werbung gesehn?
Das könnte daran liegen, dass Halo 3 ab 18 ist und so die Werbung vielleicht nur nach 23 Uhr kommen darf. Ich habe die "Believe"-Werbung erst kürzlich des Nachts im Fernsehen gesehen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Klar kenn ich Wasabi, Jean Reno, Ryoko Hirosue und dann spielt das ganze noch in Japan, klar das ich den unbedingt kennen muss. ;)

Wäre eine Idee, so könnte MS eventuell wirklich in Japan zusätzlich punkten.

Einmal hab ich das Ende der Werbung auch mitgekriegt, war aber vor 21 Uhr, da ich gerade recht spät am Essen kochen war. ;)
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

dont_panic hat geschrieben:
Warum hab ich noch nie ne Halo werbung gesehn?
Das könnte daran liegen, dass Halo 3 ab 18 ist und so die Werbung vielleicht nur nach 23 Uhr kommen darf. Ich habe die "Believe"-Werbung erst kürzlich des Nachts im Fernsehen gesehen.
Die kommt auch mittags, erast letztens gesehen