Magic 2013 - Duels of the Planeswalkers 2013

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

A Vile Saint
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2013 - Duels of the Planeswalkers 2013

Beitrag von A Vile Saint »

Wäre ich fast mit d'accord, bis auf zwei, drei Ausnahmen vielleicht.

Die sollten bei DotP 2013 mal ein paar Legacy-Klassiker einbauen (Decks, die in ihrer Zeit Turniere dominiert haben, bevor Key Cards gebanned wurden)...nen richtig schnellen Reanimator, das Flash-Hulk Deck, Landstill, Zoo, Combo Elves (das war vll schon immer Tier 2), Fish, Dream Halls/Show and Tell, etc. etc....
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Mein Senf in FETT
Die Ente hat geschrieben:Ich mach hier mal ne persönliche Rangliste von den Decks

Tier 1

Realm of Illusion Tier1
Beknighted Tier 2, ohne die Lords kann das Deck nicht viel
March to War Tier 1

Tier 2

Unchenable Fire Tier 1
Blood Hunger Tier 1
Ghoul Keeper Tier 3
Das Elven Deck Tier 3

Tier 3

Grave Whisper Tier 1, klare Sache
Machinations Tier 3
Dark Heavens Tier 2
Forest Fury Tier 2
Ancient Dephts Tier 3

Tier 4

Strenght of Stone Tier 4
Cloudburst Tier 3, ist leider extrem stark von der Gelectrode abhängig, leider nur 2 mal im Deck und wird oft von Removal getroffen, daher oft erst in Turn 5 spielbar um gleichzeitig den Bounce zu haben
Wiedling Steel Tier 2

Tier 5

Aura Mancer Tier 2
Trinity of Elements Tier 4, wenn die Länder nicht so blöd getappt werden würden eher Tier 3
Apex Predator Tier 5
Dragons Roar Tier 9001

War ja schwer zu erraten, dass das Drachendeck das schlechteste Deck im Spiel ist. ( lausige Goblins,billige Zerstörungskarten,Drachen die bis auf wenige Ausnahmen nur über Eile verfügen.

March to War, Unqenchable Fire,Machinations und Ghoul Keeper spiele ich am häufigsten.
Meine Wertung basiert eher auf 2on2, da ich das am meisten Zocke.

Meine Favoriten: RoL, MtW, UF, CB (zocke das fast nur noch seit dem ich endlich alle Karten frei habe), DH, FF

Das du GW in Tier 3 siehst wundert mich etwas, als angefangen habe mit Magic habe ich fast nur mit GW gezockt, habe ziemlich oft gewonnen dafür das ich kaum nen Plan hatte, dachte schon ich wär gut, bis ich dann andere Decks probiert habe :Vaterschlumpf:
A Vile Saint
Persönliche Nachricht:

Mmmm...Senf in Fett...*sabber* ;)

Ihr unterschätzt aber beide die Ancient Depths. Das ist mindestens Tier 2 imho, man muss es eben nur richtig zusammenbasteln.

Ich würde es übrigens begrüßen, wenn man sich in DotP 2013 aus den im Spiel vorhandenen Karten ein eigenes Deck basteln könnte. Aber ich schätze mal, dass das ein Bonus ist mit dem man die Spieler, so sie denn nicht eh schon Magic IRL oder auf MTGO spielen, da hin locken möchte.

Ich geh jetzt draften...
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Ancient Depths ist schon richtig auf Tier 3

Sehr früh kann man das Deck umhauen mit March to War und Realm kann es mit Kontern verlangsamen. UF kann außerdem den Schaden direkt auf die LP lenken. Im 2 on 2 ist das Deck natürlich Tier 2 aber sonst Tier 3.

Auramancer gewinnt aber fast nur im 1 on 1 wenn es fluchsichere draußen hat und die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering deswegen Tier 4. Im 2 on 2 hat es da schon mehr Möglichkeiten.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

RoL ist auch das AntiMeta von AD!

AM hat 2 oder 3 Fluchsichere Kreaturen und 2 oder 3 Auren dafür. Und genug Karten um sich was aus der Biblitothek zu holen. Im 2on2 T2, im 1on1 T3 würde ich sagen. Aber wie gesagt, extrem öde, das Deck steht und fällt mit der Fluchsicherheit. Gibt da absolut Null taktische Möglichkeiten.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Auf Steam erscheint Magic 2013 am 20. Juni das dürfte dann auch für XBLA gelten.

Ich freue mich schon richtig drauf und kann noch kaum 2 Wochen warten.

Von nem Screenshot aus kann man anscheinend über 100 Karten im Deck haben was heißt, dass man locker 30 Karten für das Deck freispielen kann.
A Vile Saint
Persönliche Nachricht:

Im Trailer von WotC erkennt man sogar, dass es 40 Karten pro Deck freizuschalten gibt. Plus Bewertungen in den Bereichen "Speed" (oder so), "Synergy" und das dritte hab ich vergessen^^

Ich werde es mir leider erst nächsten Monat holen können... :(
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Das manuelle tappen der Länder haben sie auch gut gelöst. Wenn sie jetzt noch die zig Bugs gefixt haben und die Decks ausgeglichen sind wird das Spiel noch zig mal besser als 2012. Wird jedenfalls am Release Tag gekauft, hoffentlich gibts ne Promo Foil dazu, bei 2012 gabs ja den Gravetitan als Foil, habe ich leider zu spät gecheckt.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Wenn sie Jace wieder zu stark machen raste ich aus^^

Hurray auf nem Screenshot konnte ich den Loxthodon Kriegshammer erkennen war im 1. Magic mein Lieblingsartefakt^^

Ich hoffe mal es kommen auch wieder ein paar Karten vom 1. Magic zum Vorschein. Goblin King, Cho Manno und Göttervater würde ich gerne mal wiedersehen :D
A Vile Saint
Persönliche Nachricht:

Die Ente hat geschrieben:Wenn sie Jace wieder zu stark machen raste ich aus^^

Hurray auf nem Screenshot konnte ich den Loxodon Kriegshammer erkennen war im 1. Magic mein Lieblingsartefakt^^

Ich hoffe mal es kommen auch wieder ein paar Karten vom 1. Magic zum Vorschein. Goblin King, Cho Manno und Göttervater würde ich gerne mal wiedersehen :D
Mssen es unbedingt Karten aus dem 1. Magic sein? Es gibt ca. drölfzigtausend Karten (es müssten tatsächlich um die 12.000 sein - was "functional Reprints" natürlich einschließt, nicht aber direkte Reprints) und Du willst Karten aus dem 1. Teil? Wie wäre es mit den alten Duals, Fetchies oder generell mal etwas anderem als Basics und Terramorphic Expanse? Wie wäre es mit Karten aus WotC's Cube? Wie wäre es mit Planeswalkern?

Generell fänd ich es gut, wenn sich die Decks am Anfang nicht so nach "limited" anfühlen würden (zwei Rares und der Rest Commons und Uncommons), das Power Level insgesamt etwas anziehen würde und man durch die größere Anzahl an freizuspielenden Karten mehr als eine Richtung hätte, in die man ein Deck entwickeln kann (UB aggro oder UB control?). So weiß man nicht welche "Version" eines Decks der Gegner spielt, was mehr Raum für Bluffen und Taktik ließe.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Ich sehe das wie Wrath of God. Lieber neue Karten statt alte. Wobei mit Sicherheit viele Karten aus dem Core Set 2013 enthalten sein werden. Dual Länder, oder überhaupt Länder die irgendwas können außer Mana zu produzieren (Cavern of Souls z.B.) wären Nett, glaube ich aber nicht dran, da sich DotP ja an Neulinge richtet, ich schätze da will man nicht allzu viel kompliziertes. Nen Gift Deck wäre auch mal was neues, oder Decks mit Flipkarten (Delver of Secrets, die ganzen Werwölfe usw.) wären auch cool.

Und bitte keine Doppeldecks mehr im 2HG ermöglichen.

Am meisten Hoffe ich auf:

- Fixing der Opfer Geschichte, Schutz vor Schwarz hilft nun mal nicht gegen "Call to the Grave"
- Keine Doppeldecks
- Kein überspringen der Mainphase durch das benutzen von Abilitys im Gegnerischen Zug
- Erstschlag Schaden und normaler Kampfschaden getrennt, mit der Möglichkeit zwischen den beiden Schritten Instants zu casten
- Und ganz wichtig, wenn man am Ende seiner zweiten Mainphase die Priorität abgibt, der Gegner dann noch was spielt (Instant), dann sollte es nicht mehr möglich sein danach noch Kreaturen oder Sorcerys zu spielen
- Überhaupt wäre es Nett wenn die ganze Prioritätssache korrekt ausgelegt werden würde.
- Plansewalker, nur bitte keinen JACE TMS...

Dann wäre ich schon extrem Glücklich.
A Vile Saint
Persönliche Nachricht:

MostBlunted hat geschrieben: - Erstschlag Schaden und normaler Kampfschaden getrennt, mit der Möglichkeit zwischen den beiden Schritten Instants zu casten
Ich bin mir relativ sicher, dass das nicht geht. Du kannst "Beginning of Combat" und "End of Combat" Instants casten und Abilities auf den Stack legen, natürlich auch auch nachdem Angreifer und Blocker deklariert wurden, aber nicht im Combat Damage Step.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Normal hast du da völlig Recht, bei First oder Double Strike gibt es aber eine Ausnahme, dann teilt sich der Damage Step nämlich in 2 Steps auf, First Strike / Double Strike Schaden und eben der normale Kampfschaden. Zwischen First Strike Schaden und normalen Kampfschaden bekommen beide Spieler nochmals Priorität.

Beispiel:

Eine 3/3 Kreatur mit First Strike wird von einer 6/6 ohne First Strike geblockt. Im First Strike Step bekommt die 6/6 Kreatur 3 Schaden und ist 6/3. Nun kannst du noch einen Lightning Bolt auf die 6/3 Kreatur spielen, bevor der normale Kampfschaden verrechnet wird. Ergebnis: 6/6 stirbt, 3/3 First Strike überlebt.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Das mit dem Lightning Bolt klappt doch eigentlich auch während der Kampfphase du musst ihn halt nur früh genug wirken.

Ich kenne mich da nicht so mit dem Kartenuniversum von Magic aus aber der Wiedererkennungswert von Karten aus dem 1. Magic ist vorhanden. Da gab es schon ziemlich coole Karten.

Was mich auch manchmal gestört hat waren die ganzen Synchronisationen in den Spielen die Folge: Ich konnte z.B Thunder Strike nicht mehr spielen um mein Monster zu retten, weil ich das Spiel nicht pausieren konnte noch die Karte spielen konnte was z.T Sieg entscheidend sein kann.

Gut finde ich aber, dass die Decks jetzt mit mehr Karten noch besser personalisiert werden können. Eigene Decks zu kreieren finde ich einfach unpassend, da dann jeder die Besten Karten in 1 Deck vereinen würde z.B Jace/Chandra (Counter Spells und Zerstörungskarten) oder Ajani/Leliana ( Lebensverknüpfung und Karten abwerfen)

Jedenfalls ist genug Stoff für mehrere Wochen geboten alleine nur die Karten freizuspielen dürfte schon eine wahre Freude werden.

Ich kann es jedenfalls kaum noch aushalten und ich bin mal wieder auf die DLCs gespannt die evtl. wieder tolle Decks mit sich bringen z.B Das Landungsdeck( Monster mit Landungsfähigkeit z.B Flugfähigkeit/ 1/1 Spielstein usw oder Nicol Bolas Deck(Karten in den Friedhof schmeißen und die Monster dann ins Spielbringen) oder aber auch das interessante Dark Heaven Deck( Pranger, Tokens, gute Mauern, 3x Mass Removal, sowie Engel die Unzerstörbarkeit vergeben oder alle Länder zerstören)
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Die Ente hat geschrieben:Das mit dem Lightning Bolt klappt doch eigentlich auch während der Kampfphase du musst ihn halt nur früh genug wirken.
Ja, das ist korrekt, würde in meinem Beispiel keinen Unterschied machen wenn ich den Lightning Bolt noch in der ersten Mainphase spiele.

Geht mir auch grundsätzlich nur um die korrekte Einhaltung der Regeln. Und es gibt Situationen wo es einen Unterschied machen kann.

Das Timer Problem muss auf jedenfall gefixt werden, es ist einfach zum Kotzen wenn man seinen Counterspell nicht spielen kann nur weil das Spiel nicht pausiert. Das sollte ganz oben auf der Liste stehen hoffe ich. Deswegen wäre es wohl wirklich besser wenn man einfach das "richtige" Prioritätssystem übernimmt, die Spiele würden dann zwar länger dauern, aber es würde diese Probleme nicht mehr geben. Man sollte solange die Priorität halten bis man sie Explizit abgibt (vielleicht maximum 45 Sekunden damit die schlechten Verlierer nicht einfach AFK gehen), und nicht wie es bisher ist, das man das Spiel quasi unterbrechen kann um Priorität zu erhalten.

Wobei es mir eh zum Teil komisch vor kam, oft genug Spiele gehabt die richtig gut liefen von der Verbindung, keine Lags oder so, aber gerade bei den wichtigen Karten kann ich dann den Timer nicht anhalten, mag Zufall sein, ist mir aber schon öfter mal aufgefallen.

Und ich will unbedingt nen U/W/R Delver Deck, eines der meistgespielten/erfolgreichen Decks im Modern!