Der Headset-Thread.

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Der Headset-Thread.

Beitrag von Oynox »

:D deswegen suche ich nach einem Headset, weil ich ebenfalls nicht die ganze Bude zum zittern bringen will. Und mehr als 100€ will ich auch nicht bezahlen, deswegen fallen für mich diese Axon Mix Amps oder wie sie heißen alle weg..

Was zockst du eigentlich? Zufällig auch CoD?

Ich würde mich nämlich interessieren wie der Sound des Sennheisers ist... ich bin großer Fan von Sennheiser aber es ist etwas schade, dass das Headset nur Stereo ist.. kann man trotzdem Gegner und so was "orten" ? Darum würde es mir nämlich auch ein wenig gehen.. und das ist bei Stereo ja manchmal etwas schwer und es wäre doof wenn es nur mit dem unten genannten Trick geht.. weil ich kein AC Reciever hier stehen hab
elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

Ich spiele eher am späten Abend, da ich beruflich und familiär stark eingebunden bin. Doch auch dann will ich es mal ordentlich knallen lassen und nicht nur auf Lautstärke 1 spielen. Deshalb habe ich ein wenig investiert (ist aber schon etwas her) und habe mir das hier geholt:

http://www.amazon.de/Headset-720-Gaming ... 607&sr=8-3

Habe bewusst auf das Pro verzichtet. Die 8 Lautsprecher sind zwar verlockend, es muss bei mir aber alltagstauglich sein. Wechsel das Dingen oft zwischen Konsole und TV bzw. DVD und ich hatte im Vorfeld von Freunden gehört, dass man da jedes Mal den Sound am Steuerungsgerät neu optimieren muss, wenn man das Beste rausholen will. Da hatte ich keinen Bock drauf.

Mit meinem HS bin ich sehr zufrieden. Gut, ich bin jetzt auch keine absolute Sound-Hure, habe vorher immer im "Büro" über TV-Sound gespielt, weil unsere Anlage von Teufel im Wohnzimmer steht und meine Frau dort das Sagen hat :x :mrgreen:

Insofern war ich natürlich vom Sound meines neuen HS begeistert, weil es für MICH definitiv eine derbe Qualitätssteigerung war. Der Surround-Sound kommt schon rüber, nicht sooo intensiv, aber deutlich vernehmbar. Sound-Quali ist auch sehr gut, das HS ist gut verarbeitet, sitzt sehr gut am Kopf und stört auch nicht bzw. tut nicht weh, wenn man meherere Stunden am Stück spielt, obwohl es erstmal einen sehr schweren Eindruck macht. Cool ist natürlich, dass man den Chat unabhängig vom Spiel-Sound regulieren kann. Ist mittlerweile Standart, aber gefällt. Meine Kollegen höre ich in guter Quali, meine Kollegen hören mich (wohl) auch gut, hat sich zumindest noch keiner beschwert. Natürlich hört man - unabhängig vom Surround-Sound - viel mehr Geräusche und hört die schon vorher hörbaren Geräusche noch deutlicher, als über TV bzw. Anlage.

Von mir ne klare Kaufempfehlung, wenn man was in dem Preisbereich sucht.
Magic Mungo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Magic Mungo »

Oynox Slider hat geschrieben:Ich würde mich nämlich interessieren wie der Sound des Sennheisers ist... ich bin großer Fan von Sennheiser aber es ist etwas schade, dass das Headset nur Stereo ist.. kann man trotzdem Gegner und so was "orten" ? Darum würde es mir nämlich auch ein wenig gehen.. und das ist bei Stereo ja manchmal etwas schwer und es wäre doof wenn es nur mit dem unten genannten Trick geht.. weil ich kein AC Reciever hier stehen hab
Dazu sei gesagt, das das menschliche Gehör auch "nur" Stereo ist und meines Wissens der räumliche Eindruck im Gehirn durch Laufzeitverzögerungen (Entfernung und Lautstärke der Schallquelle) entsteht.

Da liegt bei mir der Hund begraben...während in Natura der Schall über weite Entfernungen geortet werden kann, versucht dieses ein 5.1-HS mit vielen Lautsprecherchassis direkt am Ohr (Entfernung = 0).

Außerdem hat so ein HS auch bauliche Grenzen, d.h. in die Hörermuschel müssen viele winzige Speaker (kaum Druck, kein Tiefbass, keine Pegelfestigkeit) zudem wird das HS dadurch relativ schwer, sofern es sich um hochwertige Chassis handelt.

Der räumliche Sound tendiert zwar bei Stereo-HS gen Null, allerdings kann man das durch Software (z.B. Ingame/Kopfhörermodus) oder durch Hardware (z.B. Kopfhörerverstärker/AV-Receiver mit Surround-Upmix) relativ gut kompensieren bzw emulieren. Inwieweit da die Einstellung an der Box (erweitertes Stereo) was bringt, weiß ich nicht, da ich es noch nicht getestet habe.

Hinzu kommt natürlich der wesentlich druckvollere Sound und die Pegelfestigkeit. Sennheiser hat da sogar noch ne Bass-Boost-Funktion die ihren Namen auch verdient und glänzt andererseits mit fein aufgelösten Details. Nachteile beim Zocken konnte ich jedenfalls noch keine feststellen..die Kniferunner von hinten haben schon desöfteren nen Headie kassiert.

Ich persönlich würde ein etwas teuereres Stereo-HS immer einem mittelprächtigen 5.1-HS vorziehen.

Zu deiner Frage:
Oynox Slider hat geschrieben:Was zockst du eigentlich? Zufällig auch CoD?
Nein nicht mehr (bis dahin alle Teile bis Black Ops) aus dreierlei Gründen:

1. Die Vermarktungsstrategie von Activision ( PEGI-Version propagieren und anschließend keinerlei DLC Unterstützung mehr = 1200MSP verloren)

2. Jedes Jahr ein Update vom Update ohne wirkliche Neuerungen

3. Macht mir Battlefield 3 viel mehr Spaß

Das gehört aber eigentlich in einen anderen Fred und ist meine persönliche Meinung!
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Super :)

Danke für den nochmals ausführlichen Bericht. Das mit CoD fragte ich nur, weil man da extrems auf Sound angewiesen ist ;)
Und ja, mal abgesehen von letztem Punkt stimme ich dir zu. Die Vermarktungsstrategie von Activion ist unglaublich ekelig... aber Battlefield kann man nicht zu viert im Splitscreen spielen, deshalb muss das erstmal warten :P

Dann werde ich mal mit dem Headset schauen. Entweder ich lege mir einen schönen Sennheiser HD555 Kopfhörer zu.. oder das Headset. Ich tendiere aber zu ersterem :D
Magic Mungo
Persönliche Nachricht:

..joa, das hört sich laut Beschreibung schon mal sehr gut an.
Ich würde allerdings dann doch eher Richtung echtes Headset tendieren und evtl mittels Pad-Adapter das Chat-kabel anschließen.
Ich hatte letztens im M-Markt so ein Teil in der Hand und das soll wohl universal für PC-Headsets funktionieren.
Ab und an eine Taktik mit Freunden absprechen, oder einfach in der Party quatschen ist auch nicht schlecht.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ein Pad-Adapter? O.o

Versteh ich nicht. Also doch ein echtes Headset kaufen und dann aber nur bei Gebrauch als "Headset" benutzen?
Magic Mungo
Persönliche Nachricht:

Exakt!
Angeblich soll damit jedes handesübliche PC-Headset funktionieren. D.h. du musst den Gamesound irgendwo abgreifen, USB-Strom hat man ja eh und der kleine Adapter wird für den Chat benötigt.

Ich hab auch schon damit geliebäugelt, aber mich dann doch für die verlässliche reine Xboxvariante entschieden.
....wie es mit der Qualität bestellt ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

http://www.google.de/products/catalog?h ... =0CAkQrRI#

...gibts auch beim MM in der Xbox-Zubehör-Abteilung. Natürlich deutlich teurer :mrgreen: Aber man kanns da wenigstens mal anfassen und ne ordentliche Produktbeschreibung lesen.
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Turtle Beach X11 habe ich .... kann ich aber NICHT empfehlen.
Mir geht das Rauschen ziemlich auf die nerven. Klar im Spiel hört man es nicht aber bei jeder Pause (grade CoD MP) umso mehr,
Hab ich auch schon mit Turtle Beach per Email in Verbindung gesetzt , verschiedene Sachen ausprobiert .... bringt leider nix.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Auch wenn Ihr mich jetzt für bekloppt haltet,ich habs nun doch zurückgeschickt.
Nicht weil es nicht gut gewesen wäre(Tritton AX Pro),der Sound war wie gesagt nach der richtigen Einstellung in Ordnung,man hörte wirklich alles,sogar einzelne Bienen ,die irgendwo herumfliegen usw. und auch die Ortung der Gegner war definitiv besser als nur mit normalen Boxen,die im Raum stehen.

Aber warum schickt man das dann zurück?

1.Um die Gegner gut orten zu können,muss man die Lautstärke schon ziemlich hoch drehen,sowie den Bass fast komplett heraus nehmen,was wiederum zu lasten der Soundqualität geht und wenn es auf dem Spielfeld bei CoD hoch her geht,also Helis und sonstwas in der Luft sind und dauernd was explodiert,dann stresst mich das mit der Zeit diesen Krach stetig direkt im Kopf zu haben...und ständig die Lautstärke zu regulieren hab ich auch keine Lust zu.

2.Selbst mit meinem 2.1 Brüllwürfelgedöns ,welche ich mal zum Geburtstag geschenkt bekommen habe,konnte ich,wenn ich selber Ninja drin hatte und der Gegner nicht,diesen über ja sagen wir mal,je nach Bodenbeschaffenheit, 10-20m Entfernung hören.

3.Für den Chat,den ich vielleicht 2-3 mal im Jahr nutze um mit einem Freund ein Koop-Spiel zu zocken reicht einfach auch das Originalteil von MS.

4.Finde es einfach viel angenehmer wenn der Sound im Raum anstatt im Kopf ist!

Da verzichte ich lieber auf ein-zwei Kills,die ich "vielleicht"mehr gehabt hätte...und genau hier ist auch noch ein Knackpunkt.
Wie ich ja schon geschrieben habe ändert sich mit so einem Headset,zumindest am Anfang etwas die Spielweise.
Normalerweise renne ich mit nur kurzen Unterbrechungen übers Feld,Ninja rein und gut is.
Mit dem Headset habe ich jetzt natürlich öfter verucht zu horchen,es verleitet zum Campen und das ist a.nicht meine Spielweise und b.wer sagt denn das man den Kill den man durchs campen bekommen hat nicht auch an anderer Stelle,dadurch das man weitergelaufen wäre, bekommen hätte?
Und wenn man selber in Bewegung bleibt,dann kann sich auch niemand von hinten an einen heranschleichen!
In erster Linie kommt es doch letztendlich immer noch am meisten darauf an,ob man gut spielt oder nicht.
DER riesen Vorteil ergibt sich somit für mich nicht,da ich auch so für mich zufriedenstellende Runden spiele.(Ninja bzw. jetzt Todesstille ist natürlich pflicht)
Für Camper hingegen ,oder Leute ,die einfach nicht gut spielen, ist so ein Headset allerdings Gold wert!

Nach diesem ganzen stressigem hin und her musste jetzt aber zumindest mal der billige Brüllwürfel ausgetauscht werden.
So habe ich mir eben das hier bestellt:

http://www.amazon.de/Edifier-Plus-Multi ... 628&sr=8-2

Ich denke, dass das für meine Bedürfnisse/Spielweise und zum Anschluss am LCD für mich einfach die bessere Wahl ist und in meinem Wohnbereich mit den Schrägen entsprechend gut klingen wird,zumindest besser als das bisherige Teil aus dem Kaugummiautomaten,welches ich bisher am LCD angeschlossen hatte. :wink:

Und jetzt fällt mir gerade ein,vielleicht lässt sich ja auch mein Sennheiser irgendwie als Headset umfunktionieren?
Aber egal,ist jetzt erstmal nicht so wichtig...
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Juep. Gute Zusammenfassung. Ich stelle auch fest, dass ich nicht mehr sooft in Partys bin. Deswegen kommt nen gängies Sourround Ding von Sennheiser ins Haus, das man auch für alles andere benutzen kann....

Aber die Spielweise ist nicht "campen" sondern vorsichtig, bzw. Defensiv. Es sei denn du sitzt tatsächlich die ganze Zeit inner Ecke. Wenn du aber einen Gegner hörst und dann in die Ecke gehst oder dich hinlegst, ist es einfach nur DEIN riesiger Vorteil durchs Headset, kein campen ;)
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Stimmt,das nennt sich dann "taktisches warten",oder?! :)
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Jep, das ist es dann wirklich.. du merkst aber auch in der Killcam, wenn dich jemand gehört hat und sich hinlegt oder aber die ganze Zeit in der Ecke saß und auf dich gelauert hat...
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Das Edifier Plus ist am Samstag angekommen und habs auch direkt angeschlossen.
Ergebnis: Brüllwürfel bleibt Brüllwürfel! :ugly:
Keine Besserung gegenüber dem Creativ-System,welches die letzten Jahre angeschlossen war.
Ich frage mich echt,warum die Leute bei den Rezensionen immer so maßlos übertreiben müssen.
Vielleicht klingt es ja am PC besser,das will ich nicht ausschließen ,aber für den LCD?.Neiiin.

Also was tun,der Hals schwoll langsam.

Habe jetzt meinen Wohnbereich auf und umgeräumt,den Yamaha-Verstärker+CD-Player zur Fernsehecke rüber,die 2 Magnat-Boxen,sowie die beiden kleineren JBL ebfls.rüber.
Alles verbunden und jetzt läuft TV,DVD,CD und Konsole komplett alles über den Verstärker bzw.die 4 Boxen,von denen jeweils eine recht nah rechts und links vom TV steht und jeweils eine rechts und links am Ende des Raumes.

Klingt jetzt alles super und bin glücklich und das Edifier geht ebfls.zurück.
Shit happens!
Und wieder was gelernt,technische Artikel werde ich zukünftig nie wieder im Netz bestellen,sondern nur noch im Fachgeschäft,wo man gleich Probehören etc.kann,denn auf dieses hin und her-geschicke,auspacken testen,einpacken,zur Post usw.,habe ich echt keine Lust mehr zu.
Aber Hauptsache jetzt läuft alles! :)

Ende der Geschichte. :wink:
PvtEmotion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PvtEmotion »

Schön, dass du mit der Aufstellung nun zufrieden bist. Hast du auch ein Headset? :lol:
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

:lol:

Scherzkeks! :wink:

Jein,das Geile ist aber,dass ich ja jetzt meinen Sennheiser am Verstärker anschließen kann.Habs noch nicht getestet,aber Verlängerungskabel ist schon besorgt und ich gehe stark davon aus,dass der Sound auch über diesen Kopfhörer (Hd 25-1)auch beim zocken sehr gut sein wird,sollte ich den mal nutzen wollen. :D