Monitor zum zocken Update

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

@ Novalis

Also die Reaktionszeit hat wirklich nichts mit dem Input Lag zu tun um den es dir wahrscheinlich geht!

Wie Dark-Thread schon richtig sagte, geht es bei der Reaktionszeit um den Schwarz Weiß Wechsel, und da sind 5ms oder gar 10ms absolut ausreichend. Ich hatte jedenfalls nie schlieren/nachzieheffekte mit Monitoren die eine Reaktionszeit von 10ms hatten.

Der Input Lag, also die Verzögerung bis eine Tasteneingabe umgesetzt wird (um es mal simpel auszudrücken), wird von den Herstellern leider nicht angeben. Aber Monitore ohne Tuner sollten da immer Werte von 0-10ms erreichen, und das ist sehr gut. Fernseher liegen hier eher bei 15-70ms. Die kritische Grenze sehe ich bei >20ms, aber das empfindet jeder anders. Bei Beat em Ups macht der Input Lag schon viel aus, ebenso bei Egoshootern und auch bei Fifa, wenn man auf einem "hohen" Niveau zocken will.

Input Lag entsteht in der Regel durch Bildverbesserer. Mein TV hat ohne jegliche Bildverbesserer und im PC-Modus einen Input Lag von ca 20ms. Wenn ich alle Bildverbesserer aktiviere liegt der Input Lag dagegen bei ca 50ms.

Bei Monitoren mit Tunern kenne ich mich in Sachen Input Lag auch nicht aus, bei TV´s könnte ich da dir schon eher weiter helfen.

Den Input Lag kann man selber messen, dafür benötigt man einen Laptop, ein simples PC Tool und eine relativ gute Digitalkamera. Oder man verlässt sich auf Userberichte in Foren/ect.

Zur Not könntest du dir einen Monitor mit Tuner bei Amazon, oder sonst wo bestellen, den Input Lag messen und bei nicht gefallen zurückschicken.
Novalis86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Novalis86 »

MostBlunted hat geschrieben:@ Novalis

Also die Reaktionszeit hat wirklich nichts mit dem Input Lag zu tun um den es dir wahrscheinlich geht!

Wie Dark-Thread schon richtig sagte, geht es bei der Reaktionszeit um den Schwarz Weiß Wechsel, und da sind 5ms oder gar 10ms absolut ausreichend. Ich hatte jedenfalls nie schlieren/nachzieheffekte mit Monitoren die eine Reaktionszeit von 10ms hatten.

Der Input Lag, also die Verzögerung bis eine Tasteneingabe umgesetzt wird (um es mal simpel auszudrücken), wird von den Herstellern leider nicht angeben. Aber Monitore ohne Tuner sollten da immer Werte von 0-10ms erreichen, und das ist sehr gut. Fernseher liegen hier eher bei 15-70ms. Die kritische Grenze sehe ich bei >20ms, aber das empfindet jeder anders. Bei Beat em Ups macht der Input Lag schon viel aus, ebenso bei Egoshootern und auch bei Fifa, wenn man auf einem "hohen" Niveau zocken will.

Input Lag entsteht in der Regel durch Bildverbesserer. Mein TV hat ohne jegliche Bildverbesserer und im PC-Modus einen Input Lag von ca 20ms. Wenn ich alle Bildverbesserer aktiviere liegt der Input Lag dagegen bei ca 50ms.

Bei Monitoren mit Tunern kenne ich mich in Sachen Input Lag auch nicht aus, bei TV´s könnte ich da dir schon eher weiter helfen.

Den Input Lag kann man selber messen, dafür benötigt man einen Laptop, ein simples PC Tool und eine relativ gute Digitalkamera. Oder man verlässt sich auf Userberichte in Foren/ect.

Zur Not könntest du dir einen Monitor mit Tuner bei Amazon, oder sonst wo bestellen, den Input Lag messen und bei nicht gefallen zurückschicken.
Wow, sehr ausführlich, danke. Von solchen Dingen habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung. Input Lag und Schlierenziehen sind meine größte Sorge. Dazu kommt noch, dass ich den Monitor mit meiner Xbox verbinden will, die ich über HDMI anschließe. Das bedeutet (glaube ich zumindest), dass der Monitor einen Audio Ausgang haben muss, wenn ich z.B. Boxen mit 3,5 Klinke anschließen will. Ich könnte mir ja den Sound direkt über die Xbox holen, ohne über den Monitor zu gehen, aber dafür müsste ich die Komponentenkabel benutzen und das will ich auf keinen Fall.
Du siehst, wenn man nicht so die große Ahnung hat, ist man ziemlich aufgeschmissen mit seiner Entscheidung :)
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Oder du kaufst endlich den Monitor, den ich dir verlinkt habe.... :D
Novalis86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Novalis86 »

Ugchen hat geschrieben:Oder du kaufst endlich den Monitor, den ich dir verlinkt habe.... :D
Danke für deine Empfehlung, aber ich hab mich am Ende für einen 27" Monitor entschieden.

Den hier: http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster ... 796&sr=8-1
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Glückwunsch zum Monitor, wobei ich die 1ms für einen schlechten Scherz halte. :P
Novalis86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Novalis86 »

Ugchen hat geschrieben:Glückwunsch zum Monitor, wobei ich die 1ms für einen schlechten Scherz halte. :P
Für g2g ist das realistisch.

p.s.: Ich hab den Monitor nicht bestellt weil er mit 1ms Reaktionszeit wirbt, sondern weil es eine sehr gute Mischung aus positven Kundenrezensionen, einigen Reviews auf YouTube und 'nem Audio-Out war. Ohne Audio-Out hätte ich nämlich nicht so viel vom Monitor an der Xbox, es sei denn, ich wäre nicht über HDMI, sondern Komponenten reingegangen. Das wollte ich aber schon wegen des Kabelsalats nicht :)
Zuletzt geändert von Novalis86 am 31.07.2011 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Naja, wenn man das g2g nimmt ist es dämlich sich über 5ms aufzuregen. :P
Novalis86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Novalis86 »

Ugchen hat geschrieben:Naja, wenn man das g2g nimmt ist es dämlich sich über 5ms aufzuregen. :P
Ich hab mich nie über 5ms aufgeregt. Ich wollte nur keinen Fehlkauf machen und hab Rezensionen gelesen und auf YouTube gesehen wo die zufriedenen Käufer das komplette Fehlen von Schlierenbildung und Ghosting gelobt haben. :P
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Mh, Syncmaster. Die haben irgendwie miese Farben. Wenn man meinen neben den vom Kumpel stellt, ist es wie Tag und Nacht ;)
Glaub liegt generell an matten Displays.

Aber bei 260€ und zum Zocken würde ich noch 200€ drauflegen und einen 42er Panasonic Plasma kaufen. Die haben 0ms Reaktionszeit und volles Schwarz - mit Garantie ohne Schlieren. Panasonic Viera TX-P42U30E