Ich Vergleich Sony <---> MS ist MS sicherlich der Herrscher, aber der Markt wandelt sich aktuell sehr stark und da müssen Sony und MS sich mit arrangieren.
Vor 1 Jahr war das noch gang und gäbe, dass ein Spiel 40-50€ kostet. Dank Apple wird dieses Bild aber komplett zerstört (Wucherpreis für das Gerät inkl. Vertrag und die Software dann zum Spottpreis).
Das ist ja genau das wovor dieser Typ von Nintendo vor einigen Monaten gewarnt hat: "Die Leute halten es für normal, dass ein Spiel 0,79€ kostet und sehen es nicht mehr ein 40€ für ein Spiel zu zahlen."
Da Sony und MS aber von diesen Spielepreisen leben, um die Entwicklungs- und Hardwarekosten ihrer Konsolen reinzuholen, können sie es sich nicht mehr wirklich leisten Unmengen an Geld in den Krieg mit Sony zu stecken, während der Dritte (Apple) sich ins Fäustchen lacht und die Kunden abkassiert...
Leider Gottes hat Microsoft aber bis heute noch keinen fähigen "Werbung-Macher" gefunden.
Die Windows7-Werbung mit dem "Ich bin ein Computer und Windows7 war meine Idee" strotzt nur so vor Sinnlosigkeit (für den normalen Werbeempfänger). Wenn ich mich für ein Produkt entscheiden soll, will ich sehen was das Produkt besser kann als die Konkurrenz und nicht irgendeinen versteckten Sinn hinter einer dummen Aussage (nämlich, dass W7 angeblich von 0815-Leuten ohne Ahnung von PCs erfunden wäre, damit auch andere Leute ohne Ahnung damit umgehen können).
Beim WindowsPhone7 war kurzfristig Werbung im TV, wo man gezeigt bekommt, dass ein Familienvater am Fußballplatz steht und seinem Sohn zuschauen kann, weil er auf einen Blick sehen kann ob er eine SMS bekommen hat oder nicht... WOW!!!!!
Also DIESE Funktion hat echt kein anderes Handy und es gibt auch noch andere Leute als Familienväter am Fußballplatz...
Wenn ich sehe wie Apple das Iphone von morgens bis abends präsent hält und dann sehe wie Microsoft versucht ihr Gerät zu bewerben kommt mir das Kotzen.
Das iPhone wird von Apple echt als "Gerät für Jedermann" beworben - egal ob Sonderschüler oder Topmanager.
Das WP7 wird aber gar nicht beworben und wenn man Werbung dafür sieht, ist diese total am Mann vorbei. Man bekommt nicht die tollen Funktionen des Telefons gezeigt (was Apple von morgens bis abends tut) und Zielgruppenmäßig fühlt sich auch keiner angesprochen.
Dann das gleiche Szenario im Handy-Laden. Überall Pappaufsteller vom Iphone - wo ist die Werbung fürs WP7? Oo
MS sollte da wirklich aktiver werden, sonst muss ich davon ausgehen, dass sie mit ihrem 3,6% Marktanteil zufrieden sind und in 2 Jahren zur Konkurrenz wechseln, weil sie Softwaremäßig besser bedient wird, obwohl die Hardware schlechter und teurer ist.
Ich habe ja ein WP7 und meine bessere Hälfte das Iphone und ich bin auch weiterhin der Meinung, dass das WP7 ein vielfach besseres Handy ist, aber wenn ich sehe wie Microsoft dafür wirbt wird mir schlecht.
Warum? Weil man beten muss, dass sich irgendein App-Entwickler auch fürs WP7 erbarmt...