Divinity 2: The Dragon Knight Saga (XBox 360)

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Ich habe das Spiel mittlerweile bestellt und sollte es spätestens Mitte der Woche in den Händen halten. Da ich jedoch nach wie vor mit Demon's Souls beschäftigt bin (20 Spielstunden trennen mich schätzungsweise noch von der Platin-Trophäe...), wird es wohl noch ein Weilchen dauern, ehe ich hier meine Eindrücke schildern kann.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Sehr schön,ich bin seit Wochen immer mal wieder am überlegen/gucken,welches RPG ich mir denn für den Winter zulegen soll,denn ich habe richtig bock auf ein Action-RPG! :)
Nachdem es TW2 letztendlich nicht geworden ist,sollte es eigentlich die Dragon Age-Ultimate Edition werden,welche glaube ich am 16.Dez. rauskommt.
Allerdings war ich da auch nicht so 100% sicher wegen der,wie ich immer wieder gelesen habe,sehr mauen Grafik auf der 360.(Bin zwar kein Grafikfetischist und mir reichte auch die Oblivion-Grafik Anfang des Jahres noch völlig aus,doch was ich da in diversen Videos gesehen habe,sah teilweise noch veralteter aus ,und etwas grafische Schönheit muss ich dann doch noch haben um atmosphärisch abzutauchen...zumindest bei einem Rollenspiel)
Nun habe ich eben gerade nochmal bei Amazon geschnüffelt und bin da eben auf Divinity 2 -The Dragon Nights Saga gestoßen und habe gleich mal versucht eine Bestätigung für meinen eigenen positiven Ersteindruck zu bekommen.
Den fand ich dann hier:

http://www.gamgea.com/2010/11/25/divini ... view-test/

und auch hier im Thread.
Gruß an Dexter bzw.seinen Komplizen...

Habe mir das Spiel nun mit großer Vorfreude bestellt!
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Dragon Age würde ich persönlich aber doch als das bessere RPG bezeichnen...zudem höherer Wiederspielwert. Grafik ist bei Dragon Age auch vollkommen okay...bessere Dialoge und Mitstreiter gibts auch nirgends. Kampfsystem okay bis gut, auf jeden Fall taktischer als Divinity, viele Entscheidungsmöglichkeiten, etc...

Mir hat es großen Spaß gemacht...ich würde dir empfehlen, hol dir Beide :)
Muss ja nich die (teure) Ultimate Edition sein...die DLCs sind eh alle Mist von Dragon Age und das Addon auch. Hauptspiel reicht völlig. Und das müsste doch recht günstig zu bekommen sein...
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

DextersKomplize hat geschrieben: Muss ja nich die (teure) Ultimate Edition sein...die DLCs sind eh alle Mist von Dragon Age und das Addon auch. Hauptspiel reicht völlig. Und das müsste doch recht günstig zu bekommen sein...
Teuer? Die Ultimate Edition kostet 30 Euro, inklusive Awakening (welches ich nicht als Mist bezeichnen würde) samt aller DLCs, von denen man sicherlich auf einige gut verzichten könnte.
Dennoch würde ich das nicht als teuer bezeichnen.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

@DextersKomplize

Ja,dass ich jetzt erstmal Devinity 2 vorgezogen habe bedeutet auch nicht, dass ich Dragon Age nicht auch noch irgendwann spielen werde,doch für den Moment fühle ich mich sehr gut bei Devinity 2 aufgehoben.
War einfach sofort Feuer und Flamme ,als ich mir bei Youtube diverse Videos angeschaut habe und glaube,dass es genau das Richtige für mich ist.
Ich mag auch die direkten Kämpfe...und auch die Spielwelt hat mir sofort zugesagt und was ich so gelesen habe sollen die Dialoge auch gut und witzig sein und die Story spannend.
Vielleicht werde ichs am WE schon anspielen können,dann werde ich hier evtl. noch was dazu schreiben...hoffentlich dann etwas positives.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Claudica
Hatte nicht nachgeguckt, war nur ne Vermutung.
Awakening IST Mist. Kackstory und völlig überpowerte Skills. DAs ist ein durchrennen und alles wegfegen Addon, das würde ich nicht mal ansatzweise als gut bezeichnen, weil es einfach nur billig ist. Selbst die Synchro ist mieser, schau dir nur den guten Allistair an. Aber das Schlimmste sind die Skills...war man vorher teilweise noch etwas schwach, ist man dort einfach nur übermächtig. Was du da an Skills bekommst steht in keinem Verhältnis...
Anspruch = null.

@Tastaturr
Ja, Dialoge sind auch sehr schön geschrieben und gut vertont. Die Story ist auf jeden Fall cool. Besser als bei Dragon Age ^^
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Also ich habs jetzt am WE angespielt und mir gefällt es bisher sehr gut.Es gab in der vergleichsweise kurzen Spielzeit(ca. 8-10 Stunden) schon die ein oder andere Überraschung und Storywendung(spätestens wenn man unten im Turm auf Jovis? trifft werden einem auch die Zusammenhänge klarer) ,interessante und auch witzige Begegnungen.

Die optische Präsentation finde ich auch gelungen(schön bunt und farbenfroh)und auch die Innenbereiche (Höhlen)sind sehr detailiert dargestellt(ganz im Gegensatz zu Oblivion z.B)
Menü ist schön übersichtlich und es gibt ne Menge Fertigkeiten,die man wählen kann.
Obwohl ich Schwertkämpfer bin ,habe ich aber auch den Feuerball bereits auf Level 3 gebracht,denn ohne irgendeine Fernwaffe geht hier auf Dauer wenig,glaube ich.
Es gibt wirklich sehr viel zu skillen und manchmal fällt die Entscheidung gar nicht so leicht.("Schlösser knacken" ist imo auch unverzichtbar)

Das Kampfsystem ist sehr agil,man kann fast schon wie bei Ninja Gaiden mit einem Salto über die Gegner springen und dann zuschlagen ,sich nach links und rechts wegrollen,oder aus der Luft besondere Sprungattacken ausführen.Das macht Spass!
Schade ,dass es keinen aktiven Block gibt(oder ich habe die Fähigkeit einfach noch nicht,dass kann ich nicht ausschließen)

Ich spiele auf "normal"und habe kaum Probleme.

Wissen muss man aber,dass die Gegner ,je weiter man in das Gebiet zieht schnell stärker werden,also ist die Taktik diese,dass man die Karte wirklich von oben und von links nach rechts nach unten hin abläuft und nicht gleich am Anfang schon Kilometer in die karte reinrennt,denn dann wird man schnell ins Gras beissen.(Ich spreche hier vom ersten großen Gebiet/Trümmertal,in dem ich auch noch bin)
Ach ja,kleine Rätsel gibts auch noch.

Zu dem oben erwähnten Turm kam ich Anfangs gar nicht herein und bin dann erstmal wieder weggegangen.
Erst beim zweiten Besuch ist mir die sehr simple Lösung aufgefallen.
Im Endeffekt wars aber gut,dass ich vorher noch 2mal gelevelt bin,da die Gegner im Turm doch am Anfang noch sehr stark waren.
Zwischensequenzen gibt es auch noch...und damit komme ich mal zum Ende.

Ich freue mich jedenfalls aufs weiterspielen.
Mahiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mahiri »

naja also denke ich werde mir das Game auch zulegen da ich Divinity 2 Ego Draconis bei nem Freund gezoggt habe.
Ist das tearing immernoch so schlim wie bei divinity 2 oder wurde das verbessert in Dragon Night Saga?
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Mahiri hat geschrieben:naja also denke ich werde mir das Game auch zulegen da ich Divinity 2 Ego Draconis bei nem Freund gezoggt habe.
Ist das tearing immernoch so schlim wie bei divinity 2 oder wurde das verbessert in Dragon Night Saga?
In den 8-10 Std trat vielleicht 3-4 mal ganz minimales Tearing auf,also wirklich kaum der Rede wert.
Mahiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mahiri »

und gibts es wirklich auch grafische verbesserungen oder ist das nur Gerede?
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mahiri hat geschrieben:und gibts es wirklich auch grafische verbesserungen oder ist das nur Gerede?
Ließt du auch mal was auf Seite 1 steht oder wiederholst du nur gern Fragen die schon beantwortet wurden? :)

Ich bin übrigens schon etwas weiter, um die Stufe 20, in den Orobas Fjorden angekommen. Also Tearing habe ich doch schon das eine oder andere Mal heftig gehabt. Aber mich stört das eh nie, is ja eh nur für eine Millisekunde zu sehen...von daher.

Und der Typ heißt Lord Lovis :D
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

lol

Ja,Lord Lovis...

habe ihm eben seinen Seelenstein zurückgebracht und die Geister in ewiger Verdammnis gelassen.
Abraham(der Geist) fand die Entscheidung nicht so toll! :lol:
Aber ich war einfach zu neugierig auf die Belohnung von Lord Lovis! :mrgreen:
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

tastaturr hat geschrieben:lol

Ja,Lord Lovis...

habe ihm eben seinen Seelenstein zurückgebracht und die Geister in ewiger Verdammnis gelassen.
Abraham(der Geist) fand die Entscheidung nicht so toll! :lol:
Aber ich war einfach zu neugierig auf die Belohnung von Lord Lovis! :mrgreen:
Ich habe es diesmal genau andersrum gemacht...ich war noch nich beim Lovis...glücklich wird er nicht sein :P

Achso...ich gebe dir nochmal einen ganz wichtigen Tipp...falls du es nicht schon weißt. Zum Thema Skillsystem.
Nimm ruhig die frühen Skills mit, bleib erstmal dabei...wenn du ca. Stufe 18-20 bist kannst du deinen Char komplett neu skillen, auch mehrmals, kostet natürlich Geld, aber es macht durchaus Sinn den Char 2-3 Mal umzugestalten...die besten Skills kommen eh erst am Ende, du brauchst eh recht viel Kohle für die Skillerweiterungen(und viel Geld gibts erst später) und was am wichtigsten ist, Sachen wie "Gedanken lesen" und "mehr XP" sind am Anfang Gold wert, genau so wie Truhen öffnen. Kannst du aber zum Finale hin aber auch genau so gut vernachlässigen bzw. wieder umskillen und in die Kampfskills packen.
Nutze grad nur 2 Skills als Bogi(Explosiv,Multishot und 1 Skill den ich aber von einem Item habe, wo der Gegner mehr Schaden nimmt...Mal des Jägers hieß es bei WoW...lol...kA wie das jetzt hier hieß ^^
Ansonsten XP, Schlösser und Gedanken lesen auf Stufe 8-10.

Und Nahkämpfer ist auf jeden Fall die beste Wahl in dem Spiel, also für die schwierigen Stellen. Mein erster Versuch mitm Magier war zum Ende hin ganz schön schwer, stellenweise...
Nun als Bogi....isses entweder supereinfach oder superschwer, wenn die Räume eng werden.

Aber teste ruhig rum...kannst ja immer wieder umskillen!
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

@DextersKomplize

Ja,dass man sich nochmal umskillen kann war mir bekannt(habe ausnahmsweise mal in das Spielehandbuch geguckt :wink: ) und die Empfehlung die ersten Moves+ Schloss knacken etc. zu skillen habe ich auch instinktiv so gehandhabt.
Trotzdem danke für die Tipps ...und das Gedankenlesen muss ich in der Tat beim nä.Level-Up anwählen,denn sonst wirds zu teuer!
Bogenschütze wäre übrigens meine zweite Wahl gewesen,dass stelle ich mir auch ganz cool vor,doch wie Du schon geschrieben hast,ist es in engen Räumen wohl manchmal etwas frickelig.
Das Spiel macht mir jedenfalls immer mehr Spass,habe gestern viel zu lange gezockt und nur 4,5Std gepennt. :?
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Sooo...

Nach etwa zwölf Stunden Spielzeit wage ich trotz spielerischer Mängel und kleinerer technischer Unzulänglichkeiten (Tearing, Aliasing) zu behaupten, dass es sich bei Divinity II: The Dragon Knight Saga um eines der besseren Rollenspiele auf der Xbox 360 handelt.

Die Handlung folgt bis dato einem sehr klassischen Ansatz, bei dem der Spieler in die Rolle des Helden schlüpft und sich letztlich dazu aufmacht, die Welt von einem finsteren Tyrannen und seinen unheilvollen Schergen zu befreien. Was sich nun im ersten Moment sicher recht unspektakulär liest, wird jedoch durch die eine oder andere unvorhergesehene erzählerische Wendung ergänzt, so dass die Motivation, dem Protagonisten auf seiner waghalsigen Reise durch Rivellon zur Seite zu stehen, über die bisherigen Spielstunden hinweg stets vorhanden gewesen ist.

Das Gameplay orientiert sich bislang ebenfalls in erster Linie an bewährten (Action-)Rollenspiel-Tugenden.
Neben den verschiedenen Hauptquests, die sich nacheinander automatisch freischalten und in gewohnter Manier den Handlungsverlauf vorantreiben, sind innerhalb der Spielwelt zahlreiche Nebenquests verfügbar. Diese Aufträge entsprechen im Kern zwar überwiegend dem Genre-Standard, lassen sich allerdings oftmals auf unterschiedliche Art und Weise bewältigen und werden darüber hinaus von den mitunter großartigen Questgebern spürbar aufgewertet.
Positiv hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang auch die ausgesprochen humorvollen Dialoge, die dank gelungener Synchronisation ansprechend präsentiert werden.
Gut gelungen ist darüber hinaus auch die Charakterentwicklung. Sobald eine gewisse Summe an Erfahrungspunkten eingestrichen wurde, kommt es zum Levelaufstieg, was den Spieler in den Besitz von Steigerungspunkten bringt. Diese können zum einen in die fünf Standardattribute (z.B. Stärke, Gewandtheit etc.) und zum anderen in eine große Auswahl an speziellen Talenten investiert werden, wobei letztere die Grundlage für die zahlreichen Spezialisierungsmöglichkeiten darstellen.
Größter Schwachpunkt des Titels ist meiner Meinung nach das Kampfsystem, dem es sowohl an taktischer Tiefe als auch an spielerischem Anspruch mangelt. Verglichen mit dem grandiosen Demon’s Souls, in dem schon allein der begrenzte Ausdauervorrat dafür sorgt, dass ich mich eben nicht vollkommen unkontrolliert in die Auseinandersetzungen mit meinen Widersachern stürzen kann, wirkt das, was die Larian Studios hier anbieten, viel zu simpel. Ich persönlich vermisse einen aktiven Block sowie die Notwendigkeit, innerhalb der Duelle auf eben diesen zurückgreifen zu müssen. Außerdem wäre es schön gewesen, wenn die Entwickler die unterschiedlichen Gegnertypen mit individuellen Angriffsmustern ausgestattet hätten, so dass ich zu einer fortlaufenden Anpassung meines Kampfverhaltens gezwungen gewesen wäre.