Mafia II (Vollversion)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was für ne Scheiße.
Ich hätte mir für den DLC eher eine Fortsetzung nach dem Ende vom Hauptspiel gewünscht als eine Mini-Episode nebenher, wo nichts bei rumkommt.
Die Entwickler haben bei dem Hauptspiel schon nicht geschafft den Charakteren so richtig Leben zu schenken wie in Teil 1, also wie wollen die das dann in nem DLC mit 1-2 Stunden Spielzeit und neuen Personen schaffen? Oo
Ich hätte mir für den DLC eher eine Fortsetzung nach dem Ende vom Hauptspiel gewünscht als eine Mini-Episode nebenher, wo nichts bei rumkommt.
Die Entwickler haben bei dem Hauptspiel schon nicht geschafft den Charakteren so richtig Leben zu schenken wie in Teil 1, also wie wollen die das dann in nem DLC mit 1-2 Stunden Spielzeit und neuen Personen schaffen? Oo
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gar nicht, diese emotionale Bindung die du zu den Charakteren in Teil 1 hattest, wirst du hier nicht mehr bekommen.Ugchen hat geschrieben:Was für ne Scheiße.
Wie du schon sagst, was das Spiel in 10-15 Std nicht schafft, wird ein DLC eh nicht schaffen.
@Mauricius
Und was ist an dem Ende so großartig?
Es ist KOMPLETT offen...
Spoiler
Show
Warum wird Joe weggebracht? Wie kam er überhaupt dazu sich gegen seinen Freund zu verschwören? (btw, total unglaubwürdig die Szene....erst ist er gegen dich, völlig überraschend und dann 5 Sek später shcon wieder für dich....) Warum darf er nicht weitermachen?
Die wissen doch eh nicht wer bei den ganzen Aktionen von Vito und Joe mehr Scheisse gebaut hat(war ja eigentl. Joe), also warum?
Und was passiert mit Vito? Der eine alte Sack(Name vergessen) sagte ihm ja, er vergisst seine Freunde nicht.
Also Vito lebt, Joe stirbt.
Toll. Was wird aus Vito? Wird er ein Supergangster?
Oder haben die die Beiden nur getrennt um Beide einzeln zu töten?
Die wissen doch eh nicht wer bei den ganzen Aktionen von Vito und Joe mehr Scheisse gebaut hat(war ja eigentl. Joe), also warum?
Und was passiert mit Vito? Der eine alte Sack(Name vergessen) sagte ihm ja, er vergisst seine Freunde nicht.
Also Vito lebt, Joe stirbt.
Toll. Was wird aus Vito? Wird er ein Supergangster?
Oder haben die die Beiden nur getrennt um Beide einzeln zu töten?
Dagegen war Mafia 2 am Ende ein laues Lüftchen.
Mir gefielen zwar die Enthüllungen um Vitos Vergangenheit, aber das ging alles so flott und zack zack...ich weiß nicht. Und wie ihr schon sagtet, Vito ist ne emotionale Pfeife.
Und nen DLC kauf ich mir sicher nicht....egal ob richtiges Ende oder nicht. Ich unterstütz sowas nicht...basteln Jahre an dem Spiel und bringen nicht mal die Story vernünftig zu Ende...da wäre doch noch SOVIEL Platz für weitere Missionen gewesen...aber ist ja klar, das das dann als DLC kommt -,-
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich da eh wo die 8 Jahre Entwicklungszeit im Spiel zu sehen sind...
Die Story ist viel zu kurz, es gibt keine Nebenmissionen usw.
Und die Stadt? Nicht, dass sie nicht schön wäre, aber Rockstar hat in den 8 Jahren mindestens 4 Spielwelten erstellt (GTA:VC, GTA:SA, GTA4, RDR), die viel größer als Empire Bay sind...
Selbst Lost Heaven in Mafia1 ist größer als Empire Bay...
Mafia 2 war in meinen fast 20 Jahren Zockerkarriere das erste Spiel, dass ich mir vorbestellt habe (bei Steam, weil es dort noch Mafia 1 als Bonuszugabe gab und ich davon ausging, dass Teil 2 ähnlich wie 1 wird), aber ich bin da schon ziemlich enttäuscht.
WENN die ganzen DLCs draußen sind würde ich sie höchstens dann kaufen, wenn man sie bei Steam zum Spottpreis nachgeschmissen bekäme - und auch dann nur die, die ich Storymäßig für interessant halte.
Und die Stadt? Nicht, dass sie nicht schön wäre, aber Rockstar hat in den 8 Jahren mindestens 4 Spielwelten erstellt (GTA:VC, GTA:SA, GTA4, RDR), die viel größer als Empire Bay sind...
Selbst Lost Heaven in Mafia1 ist größer als Empire Bay...

Mafia 2 war in meinen fast 20 Jahren Zockerkarriere das erste Spiel, dass ich mir vorbestellt habe (bei Steam, weil es dort noch Mafia 1 als Bonuszugabe gab und ich davon ausging, dass Teil 2 ähnlich wie 1 wird), aber ich bin da schon ziemlich enttäuscht.
WENN die ganzen DLCs draußen sind würde ich sie höchstens dann kaufen, wenn man sie bei Steam zum Spottpreis nachgeschmissen bekäme - und auch dann nur die, die ich Storymäßig für interessant halte.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Selbst wenn tolle DLC's rauskommen, es ist dann wieder zu spät...die Geschichte muss Spannung aufbauen und sich bis zum Finale hochkristallisieren. Das funktioniert einfach nicht so gut nach so einer langen Pause.
Das mit der Entwicklungszeit frag ich mich auch, aber ich glaube nicht das die wirklich 8 Jahre dran gewerkelt haben, oder?
Ich mein, man erkennt schon die Liebe zum Detail in manchen Momenten, aber solche News bzgl. des vorhandenen Netzcodes für vielerlei Nebenaktivitäten, lassen mich das Ganze dann schon doch wieder negativer sehen. Was nützen mir die Details, wenn ich sie nicht benutzen kann? Telefon? Sinnlos. Tanken? Sinnlos. Geld? Sinnlos.
Ist zwar immernoch ein schönes Videospiel, mit zu wenig Spiel. Und unglaublich inkonsequent...versteh bis heute nicht wie man das im Test loben konnte, zumindest im Fazit.
Tja, dann bis in 10 Jahren Ugchen zu Mafia 3
PS: Mir fällt übrigens grad ein, man hat nicht mal Kontakt mit einer Frau....ein weitere Möglichkeit für dramatische Momente wurde einfach so ignoriert...das mit der Schwester wurde auch nur angedeutet, dieses eine Telefonat war gut, hätte nur noch mehr kommen müssen.
Die Wandlung zum bösen Vito...wie er völlig abhebt...und vllt am Ende noch die Kurve bekommt. Um dann, um Glauben das alles gut ist, doch noch gekillt zu werden...halt ein bisschen Spannung, Wendungen, Überraschungen...
Das mit der Entwicklungszeit frag ich mich auch, aber ich glaube nicht das die wirklich 8 Jahre dran gewerkelt haben, oder?
Ich mein, man erkennt schon die Liebe zum Detail in manchen Momenten, aber solche News bzgl. des vorhandenen Netzcodes für vielerlei Nebenaktivitäten, lassen mich das Ganze dann schon doch wieder negativer sehen. Was nützen mir die Details, wenn ich sie nicht benutzen kann? Telefon? Sinnlos. Tanken? Sinnlos. Geld? Sinnlos.
Ist zwar immernoch ein schönes Videospiel, mit zu wenig Spiel. Und unglaublich inkonsequent...versteh bis heute nicht wie man das im Test loben konnte, zumindest im Fazit.
Tja, dann bis in 10 Jahren Ugchen zu Mafia 3

PS: Mir fällt übrigens grad ein, man hat nicht mal Kontakt mit einer Frau....ein weitere Möglichkeit für dramatische Momente wurde einfach so ignoriert...das mit der Schwester wurde auch nur angedeutet, dieses eine Telefonat war gut, hätte nur noch mehr kommen müssen.
Die Wandlung zum bösen Vito...wie er völlig abhebt...und vllt am Ende noch die Kurve bekommt. Um dann, um Glauben das alles gut ist, doch noch gekillt zu werden...halt ein bisschen Spannung, Wendungen, Überraschungen...
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
@Dexter
Warum ich das Ende mag:
Welches Ende hättest du dir denn gewünscht für die Geschichte?
Warum ich das Ende mag:
Spoiler
Show
Ich gehe davon aus, dass man die beiden getrennt voneinander umbringt und dann entsorgt. Das war zumindest mein erster Gedanke, aber ob es tatsächlich so ist, ist mir eigentlich egal. Ich mag das Ende, weil es ein beschissenes Ende ist. Ich finde zu der Geschichte ist es einfach unabdingbar, dass am Ende eben doch alles eigentlich scheisse gelaufen ist.
So hat das Ende einfach eine andere Wirkung als wenn alle glücklich und zufrieden in den Puff gegangen wären und fertig.
Keine Ahnung ob der doppelte Sinneswandel von Joe am Ende (gegen Vito und dann doch schnell wieder für Vito) plausibel erzählt wird oder nicht, glaubhaft ist er insofern, dass zum Mythos Mafia gehört, dass all die edlen Motive nichts als Heuchelei, und letztlich jeder doch nur für sich selbst einsteht, wenns es mal brenzlig wird.
Und gerade weil niemand wirklich wissen kann, wer von den beiden den Mist eigentlich in der Hauptsache verzapft hat, und gerade weil eigentlich niemand so recht mit Vito im Auto reden will, als man ihn und Joe trennt, gerade deshalb glaube ich, dass beide sterben werden. Oder dass zumindest Joe sterben muss und aber auch Vito sein Fett wegkriegt.
So hat das Ende einfach eine andere Wirkung als wenn alle glücklich und zufrieden in den Puff gegangen wären und fertig.
Keine Ahnung ob der doppelte Sinneswandel von Joe am Ende (gegen Vito und dann doch schnell wieder für Vito) plausibel erzählt wird oder nicht, glaubhaft ist er insofern, dass zum Mythos Mafia gehört, dass all die edlen Motive nichts als Heuchelei, und letztlich jeder doch nur für sich selbst einsteht, wenns es mal brenzlig wird.
Und gerade weil niemand wirklich wissen kann, wer von den beiden den Mist eigentlich in der Hauptsache verzapft hat, und gerade weil eigentlich niemand so recht mit Vito im Auto reden will, als man ihn und Joe trennt, gerade deshalb glaube ich, dass beide sterben werden. Oder dass zumindest Joe sterben muss und aber auch Vito sein Fett wegkriegt.
-
- Persönliche Nachricht:
Könnte daran liegen, daß bei Rockstar ungefähr achtmal so viele Leute arbeiten?Ugchen hat geschrieben:Ich frage mich da eh wo die 8 Jahre Entwicklungszeit im Spiel zu sehen sind...
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe da deinen Einwand voll und ganz, 2KCzech ist halt nicht Rockstar.gnödelhans hat geschrieben:Könnte daran liegen, daß bei Rockstar ungefähr achtmal so viele Leute arbeiten?Ugchen hat geschrieben:Ich frage mich da eh wo die 8 Jahre Entwicklungszeit im Spiel zu sehen sind...
Aber das ist dem Spieler ja egalr während er spielt. Der zockt sich einfach durch diese Spielwelt unddabei wird ihm an allen Ecken und Enden vor Augen geführt, wie viel Potential hier eben liegengelassen wurde.
-
- Persönliche Nachricht:
Stimmt schon, nun versucht aber Mafia 2 gar nicht ein GTA-Sandbox-Spiel zu sein, sondern ist ein storybasiertes, lineares Actionspiel in einer verhältnismäßig offenen Spielewelt. Ich denke, da sollte man als Spieler auch unterscheiden. Ganz zu schweigen davon, daß die GTA-Teile unter die besten Spiele aller Zeiten fallen und sich die meisten Entwickler gar nicht mit dieser Reihe messen können.Mauricius hat geschrieben:Ich verstehe da deinen Einwand voll und ganz, 2KCzech ist halt nicht Rockstar.gnödelhans hat geschrieben:Könnte daran liegen, daß bei Rockstar ungefähr achtmal so viele Leute arbeiten?Ugchen hat geschrieben:Ich frage mich da eh wo die 8 Jahre Entwicklungszeit im Spiel zu sehen sind...
Aber das ist dem Spieler ja egalr während er spielt. Der zockt sich einfach durch diese Spielwelt unddabei wird ihm an allen Ecken und Enden vor Augen geführt, wie viel Potential hier eben liegengelassen wurde.
Wenn man anfängt in jedem Spiel das ungenutzte Potential zu suchen, wird man nur noch selten überhaupt irgendein Spiel genießen können, weil die Storys meist dämlich, die Charaktere austauschbar und der Grafikstil standardisiert sind - auch bei richtigrichtig guten Spielen.
Mafia 2 hat sicher einige Fehler, aber das es kein GTA ist, gehört meines Erachtens nicht dazu.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Natürlich is das kein Fehler, aber wenn die Story schon so kurz ist, man größtenteils nur Video schaut und dann auch sonst nix nebenbei zu tun hat, find ich, fehlen schon Nebenaktivitäten.
Wäre die Story so großartig und episch wie in Teil 1, wäre mir das auch scheissegal. Ich will bei Mafia auch nicht Scheisse an die Wand sprühen wie bei Saints Row und Co, ich will eigentlich nur ne richtig geile Mafiastory.
@Mauricius
Habe oben geschrieben was man grob am Ende noch hätte machen können.
Generell fehlt zu fast allen Charakteren eine emotionale Bindung. Es wird verpasst da was aufzubauen.
Wo sind denn die dramatischen Szenen? Alleine aus dem hätte man soviel rausholen können. Aber wird auch nur angerissen, bisschen Geprügel, und das war's. Und wieso sieht er nicht gezeichnet aus nach der Zeit? Wieso nutzen die die Zeit nicht, um Vito mal zu zeigen, wie es ist am Boden zu sein?
Und wieso hat Vito keine Frau? Wieso wird die Verbindung zu Joe nicht viiiiel mehr vertieft, so das es einem auch weh tun würde, wenn er einem am Ende. So war auch diese "Wendung" viel zu unglaubwürdig und löste sich zudem auch viel zu schnell wieder auf.
Natürlich tat es weh das Joe am Ende weggebracht wurde...aber da hätte man mehr rausholen können finde ich!
Ich mein, was habe ich denn jetzt gemacht? Paar Missionen mit Vito. Er war weder reich, noch hat er ne Frau gehabt, noch war er megamäßig angesehen....nur in der ZEit mit Henry und Joe, wo sie in der ZWISCHENSEQUENZ zeigen was für ne tolle Zeit sie haben...ja.-..da wird das angedeutet...und schwupp eine Missi später is alles wieder vorbei.
Das ist alles so...schnell schnell....ach, mir fehlen da einfach die Worte.
Henry, einer der besten Charaktere im Spiel, wieso kommt der nur so selten vor?
Da hätte man vorher mehr mit Henry machen und erleben müssen...dann wäre die Szene noch viel besser geworden.
Und das Ende ist für mich ein absolut FAULES Ende. Wer das klug findet, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann.
Das ist einfach nur Interpretationssache und wie ich finde ist das ein Armutszeugnis, wenn du dir Mafia 1 anschaust.
Man kann eine Geschichte auch zuende erzählen, vernünftig, mit Spannung und Höhepunkten, Wendungen, glaubhaften Charakteren die dem Spieler ans Herz gewachsen sind, usw...
Dieses Ende hätten die fast nach jeder Mission einbauen können.
Das Vito und Joe scheisse bauen war dem Spieler ja auch klar, das nun die ganze Stadt im Ccaos versinkt, wie gesagt wird(warum seh ich davon eigentlich nix?), sieht man aber nicht. Die hätten auch schon 2 Missionen vorher einkassiert werden können.
Oder nachher. Das Spiel hätte genau so gut weitergehen können.
Zeigen wie Vito fertig gemacht wird...oder krass Buße tun muss ...um sich dann später richtig nach oben zu arbeiten. So ein Typ wie Scarface werden um dann am Ende doch noch die Reue zu bekommen und zu sehen, was er angerichtet hat...das er alle verloren hat die er liebt...oder das alle die er liebt umgebracht wurden...was auch immer.
Es ist viel mehr möglich als "ins Auto steigen" und Ende.
Und ich mag sowas einfach nicht. Da kannst du ja alles hineininterpretieren.
Und der Satz am Ende "Für Mafiosis gibt es keinen Himmel"....soll mir das jetzt suggerieren das Vito tot ist? Oder das eh alle Mafiosis unglaubwürdige, egoistische Menschen sind denen man nie trauen sollte?"
Ich find das schwach.
Wäre die Story so großartig und episch wie in Teil 1, wäre mir das auch scheissegal. Ich will bei Mafia auch nicht Scheisse an die Wand sprühen wie bei Saints Row und Co, ich will eigentlich nur ne richtig geile Mafiastory.
@Mauricius
Habe oben geschrieben was man grob am Ende noch hätte machen können.
Generell fehlt zu fast allen Charakteren eine emotionale Bindung. Es wird verpasst da was aufzubauen.
Wo sind denn die dramatischen Szenen? Alleine aus dem
Spoiler
Show
Knast
Und wieso hat Vito keine Frau? Wieso wird die Verbindung zu Joe nicht viiiiel mehr vertieft, so das es einem auch weh tun würde, wenn er einem am Ende
Spoiler
Show
verrät
Natürlich tat es weh das Joe am Ende weggebracht wurde...aber da hätte man mehr rausholen können finde ich!
Ich mein, was habe ich denn jetzt gemacht? Paar Missionen mit Vito. Er war weder reich, noch hat er ne Frau gehabt, noch war er megamäßig angesehen....nur in der ZEit mit Henry und Joe, wo sie in der ZWISCHENSEQUENZ zeigen was für ne tolle Zeit sie haben...ja.-..da wird das angedeutet...und schwupp eine Missi später is alles wieder vorbei.
Das ist alles so...schnell schnell....ach, mir fehlen da einfach die Worte.
Henry, einer der besten Charaktere im Spiel, wieso kommt der nur so selten vor?
Spoiler
Show
Ganz am Anfang, dann isser ewig weg, taucht wieder auf, macht eine Missi und dann wird er übelst abgeschlachtet
Und das Ende ist für mich ein absolut FAULES Ende. Wer das klug findet, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann.
Das ist einfach nur Interpretationssache und wie ich finde ist das ein Armutszeugnis, wenn du dir Mafia 1 anschaust.
Man kann eine Geschichte auch zuende erzählen, vernünftig, mit Spannung und Höhepunkten, Wendungen, glaubhaften Charakteren die dem Spieler ans Herz gewachsen sind, usw...
Dieses Ende hätten die fast nach jeder Mission einbauen können.
Das Vito und Joe scheisse bauen war dem Spieler ja auch klar, das nun die ganze Stadt im Ccaos versinkt, wie gesagt wird(warum seh ich davon eigentlich nix?), sieht man aber nicht. Die hätten auch schon 2 Missionen vorher einkassiert werden können.
Oder nachher. Das Spiel hätte genau so gut weitergehen können.
Zeigen wie Vito fertig gemacht wird...oder krass Buße tun muss ...um sich dann später richtig nach oben zu arbeiten. So ein Typ wie Scarface werden um dann am Ende doch noch die Reue zu bekommen und zu sehen, was er angerichtet hat...das er alle verloren hat die er liebt...oder das alle die er liebt umgebracht wurden...was auch immer.
Es ist viel mehr möglich als "ins Auto steigen" und Ende.
Und ich mag sowas einfach nicht. Da kannst du ja alles hineininterpretieren.
Und der Satz am Ende "Für Mafiosis gibt es keinen Himmel"....soll mir das jetzt suggerieren das Vito tot ist? Oder das eh alle Mafiosis unglaubwürdige, egoistische Menschen sind denen man nie trauen sollte?"
Ich find das schwach.
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
@Dexter:
Da bin ich ganz bei dir. Das Spiel nimmt sich nicht ausreichend Zeit, seine Geschichte zu erzählen und die Charaktere zu vertiefen. Das sehe ich auch so.
@gnödelhans:
Stimmt, man kann Mafia nicht vorwerfen kein GTA zu sein, aber man kann es schade finden, dass sie ihre tolle Welt nicht mehr genutzt haben.
Da bin ich ganz bei dir. Das Spiel nimmt sich nicht ausreichend Zeit, seine Geschichte zu erzählen und die Charaktere zu vertiefen. Das sehe ich auch so.
@gnödelhans:
Stimmt, man kann Mafia nicht vorwerfen kein GTA zu sein, aber man kann es schade finden, dass sie ihre tolle Welt nicht mehr genutzt haben.
-
- Persönliche Nachricht:
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist kein Bug....du musst zu einem bestimmten Modegeschäft und einen TEUREN Anzug kaufen...nur nen Anzug aus dem 08/15 Laden hilft nicht bei dem Erfolg.tojapl hat geschrieben:toll, beim anzugträger erfolg is irgendwie nen bug drin...sehr sehr merkwürdig. Welche mission war das nochmal? vielleicht klappt es ja beim zweiten mal...
Hab auch zuerst gedacht das Spiel spinnt. Tat's aber nicht.
Wenn du Henry im Park treffen sollst...da ist hinter dem Park ist n Modeladen. Und DA gibts die teuren Anzüge.
Und da bekommste auch deinen heißersehnten Erfolg...