Mass Effect

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe478604#3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#3 »

elCypress hat geschrieben: Wozu haben die denn auch ne 10er Skala wenns 1:1 das selbe wär wie ne 100% Skala.
Die mögen's eben leichter, auch wenn's nichtmal ansatzweise so raffiniert ist wie andersrum. ;)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich halte die 100-Skala für schlechter. Eine viel zu feine Abstufung, als könnte man sich so genau sein Bild formen. Wo ist der Unterschied zwischen z.B. 81% und 82%? 93 und 94? Das ist lächerliche Haarspalterei.
Die meisten Leute interessieren sich auch in einer 100-Skala nur für bestimmte Marken z.B. ein Spiel das 89 Punkte bekommt dem muss doch irgendetwas Besonderes gefehlt haben weil es die 90 so knapp verfehlt hat. Das macht bei 4P den Unterschied zwischen Gold-Award und Platinum.
Und so geht es dahin, 4P z.B. gibt %-Wertungen und reist diese dann in eine 7 Skala mit Schulnoten runter.
Ich find die Schulnoten besser weil sie oft gemeiner und härter sind und dabei dennoch für besondere Titel belohnender z.B. die 10er-Wertungen.
Viele Magazine führen das ja leider ins Absurde und fangen mit Kommastellenwertungen in einer 10er-Skala an, z.B. 8,75… rofl, dann kann ich sie auch abschaffen.

Was wirklich absurd ist, ist eine Note/Wertung einzuführen die man nicht erreichen kann. Wenn 100% unmöglich ist wozu brauche ich sie dann?
Und wer hat überhaupt gesagt dass eine 10/10 das ideale Spiel darstellt? Das ist doch naives Denken.
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

es ist wie in der Schule: Wenn ich bei ner prüfung 98% richtig hab, krieg ich sehr wahrscheinlich auch ne 1, oder?
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

10/10 Punkte heißt für mich,daß das Spiel Perfekt ist.So etwas gibts nicht/noch nicht!?
Bekommt ein Spiel 94-95% von 100% kann ich schon eher was mit anfangen, als mit 10/10 Punkten.
Will damit sagen,das ich eine Bewertung mit % lieber habe,als ein Punktesystem--ist für mich nur Irreführend :wink:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Sagst du. Wenn ich definiere das 10/10 ein sehr gutes Spiel das sich unbedingt auch Leute ansehen sollten die das Genre nicht unbedingt mögen bist du ziemlich aufgeschmissen würde ich sagen…
Eine Definitionsfrage, ihr unterstellt den Magazinen eine Wertungsphilosophie die sie vielleicht gar nicht vertreten.
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Also Irreführend.
Letztendlich muß jeder für sich selber entscheiden ob er ein Spiel mag oder nicht.

zB.Ich finde/liebe den Film Resident Evil.In der TV-Spielfilm bekommt der Film immer eine schlechte Bewertung,die ich so nicht nachvollziehen kann,
das ist aber meine persönliche Wahrnemung.So ist das auch mit Spielen oder Bewertungen.Und was ein Magazin oder Forum für Bewertungen über ein Spiel abgeben,sind für mich einfach nur Richtwerte oder Tips,und im schlimmsten Fall überzogene Werbung.

Ist meine persönliche Meinung :wink:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Na ja was heißt irreführend.
95% von 100%, wobei 100% ein unbekanntes, idealisiertes Gebilde ist, ist auch nicht gerade das was ich „exakt“ nenne.

Ich denke es ist vollkommen normal hier nicht gleich in Superlativen zu denken.
40/40 bei der Famitsu bedeutet nicht, dass es ein perfektes Spiel ist das jedem gefällt, sondern es bedeutet das es ein Ausnahmespiel ist das allen 4 Redakteuren zu dieser Zeit besonders gut gefallen hat und es sich daher jeder Spieler zumindest einmal ansehen sollte.
Ich kenne zumindest kein Magazin das 10/10, 5/5 oder derlei vergibt das auch behauptet die höchst Wertung entspricht dem perfekten Spiel das alle mögen „müssen“.

Ich persönlich bevorzuge wie gesagt Systeme die zwischen den Klassen recht „stark“ polarisieren in einer Klasse jedoch nicht.
Beispiel: Ich kann sagen ein ausgezeichnetes Spiel ist besser als ein sehr gutes, ich kann aber nicht mehr sagen dieses ausgezeichnete Spiel ist besser als jenes ausgezeichnete Spiel.
Mit ihren Extremen sind diese Systeme IMO meist ehrlicher zu sich selbst.

Klar jede Wertung ist subjektiv, das ist eh immer so.
Ohne Kontext ist eine Wertung auch haltlos, sprich ich kann die Wertung nicht zeitlos und ohne Text betrachten.
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Arkune hat geschrieben:
Klar jede Wertung ist subjektiv, das ist eh immer so.
Bestes Beispiel:............dem Sci-Fi Epos Mass Effect in der aktuellen Ausgabe die Bestnote von 10 Punkten gegeben.

Dabei schien die Begeisterung des Redakteurs Paul Curthoys keine Grenzen zu kennen. Laut seiner Aussage sei Mass Effect „...das beste Spiel das er jemals gespielt habe.“ Darüber hinaus handelt es sich, laut Curthoys, um eine der besten Geschichten, die jemals in einem Videospiel erzählt wurden.
Arkune hat geschrieben: sprich ich kann die Wertung nicht zeitlos und ohne Text betrachten.
Sehe ich auch so.
Aus der Ferne betrachte,sieht das meist eh anderst aus :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

10/10 ist völlig ok und wesentlich besser als Prozentwertungen. Denn wie ja Jeder sagt 100% = perfekt, da es aber absolut niemals ein perfektes Spiel geben wird, ist es völlig Schwachsinnig, denn somit wird es niemals eine 100% Wertung geben.

Wieso also nicht sagen 10/10 ist lediglich ein sehr sehr gutes Spiel, was diese Wertung ja auch genau aussagen will. Für was eine Note freihalten, die man eh nie erreichen kann? Genauso hätte man statt dessen auch ein 9/9 machen können, damit Leser bei 10 nicht dazu neigen zu denken "= perfekt", was aber praktisch keinerlei Unterschied machen würde.

Wie schon gesagt wurde, man kann die Prozentwertungen nicht mit den Punktwertungen vergleichen.

Amüsant sind dagegen die 9,x Wertungen... getarntes Prozentsystem.
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Einigen wir uns darauf. :wink:
Ob Mass Effect eine 10/10 bekommt oder eine 90-96% bekommt,ist letztendlich auch egal. :wink:
Ich bin froh Mass Effect spielen zu können und das Spiel wird einfach nur Geil 8)
zocker360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zocker360 »

Ich hoffe es kommt auch bald. Das blöde gewarte nervt... :(

Achja, hallo erstmal :)

LG Dennis!
medium DF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medium DF »

% is gut. Ich lass mich vom Spiel mal überraschen.
dens0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dens0n »

Hab mir gerade das Gametrailers-Videoreview angeschaut.
9.6, ok, die übertreiben auch gerne aber trotzdem.. net schlecht :)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

GT hat 9.6 vergeben.
Die einzigen Mängel waren Technische (Framerate drops, Popups, relative lange Zwischenladezeiten).
Spielzeit ca. 15~20 Stunden für den Hauptplot aber es gibt sehr viele Sidequests.
Der Video-Review von GT ist der Hammer.
Da kann für mich eigentlich nichts mehr schief gehen.
johndoe478604#3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#3 »

Es hiess sogar, dass es fast schon zu viele Sidequests gibt. Genial- ich war und bin immernoch ein Sidequestfetischt, der sich nichts entgehen lassen will. :D