Mass Effect
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- elCypress
- Persönliche Nachricht:
Offensichtlich hat n K-Mart in den USA(?) den Releasetermin verpennt und das Spiel schon ins Regal gestellt. Der Typ hier hats schon durch und beschreibt seine eindrücke im Forum bzw. beantwortet Fragen. Keine echten Spoiler enthalten aber doch schon einiges über die Spielmechanik, nur so vorweg.
Da sich die Schilderung an sich glaubhaft anhört dacht ich, ich post das mal hier.

http://www.vgchartz.com/forum/thread.ph ... tart=0#end
Da sich die Schilderung an sich glaubhaft anhört dacht ich, ich post das mal hier.

Der Link zum Thread:Story; I've heard its badass, confirm/deny?
Supposedly the sex of your character makes a difference on how people react towards
you and how the game plays out. Have you noticed anything to this effect?
Badass certainly isn't the word I'd use to describe it. Starts off really slow.
After the opening world theres lots of exposition and explaining. Things tend
to pick-up after the lengthy set-up when you finally get command of your own ship.
As for gender effecting the game. I've only played it through once so I can't be sure,
but other than limiting your possible romantic interests, I'm not sure where else it
would come into play. When I replay I'll be sure to look out
for any differences.
How long did it take you to beat it?
How are the graphics and are there any framerate problems or anything like that?
My last save before the final boss was just over 25 hours. I was playing on Veteran
so I died a lot, so between all the reloads from dying and trying other things,
as well as one glitch that cost me two hours of progress I probably spent closer
to 30 on my first playthrough. I spent a lot of time doing almost every sidequest
I could find, and I had Maxed my level and money by the end of the game.
Graphics are fine. Some very nice alien designs, planets you visit are less insipired
than I would have liked though.
Framrate tends to drop on occasions with a lot of action, or on a few planets with blizzards
are going on, usually pretty minor, but it does happen. There's an issue with textures loading
in late on characters. Happens a lot during dialogue and cutscenes, mostly when the camera cuts.
Whats the AI like? The GI review said it was dodgy and I have heard I few people
say the same thing sicne then.
Dodgy sounds right, cheap too. Generally enemies either stay put and shoot or try to
rush you. Not a whole let else in the way of tactics. Even on easy mode they seem perfectly
accurate, which is annoying considering Rocket Soldiers from over hundred feet can hit you.
Luckily you can dodge the projectile at that distance.
Sometimes the NPC's like to exploit cheap tricks. Bionic enemies have an annoying paralyzing
move that basically makes you completely helpless for about five seconds. Can't do anything,
not even order your teammates to help you, you just have to pray you survive long enough to
get up. Bigger enemies seem to love exploiting the beat down move. When you run you automatically
pistol/rifle whip people. It rarely works for me since anytime I run into something I'm pushed left
or right and usually past them before the melee attack happens and does little damage. When the
computer uses it seems to hurt a lot more, they also don't seem to get should've aside, and they
actually spam it by starting another sprint while right next to you.
It’s certainly not a short game either, but the whole side mission exploring the galaxy aspect is
fairly weak. After you get your ship, you can go about anywhere. But pretty much every planet you
can land on (not associated with the main story) is the same. Each one is a rocky chunk of mostly
barren and empty land you can drive around on. And they always tend to have one of three things:
A Base, a warehouse, or a mine. All three are pretty small, and one base always looks exactly the
same as one other base, one mine looks like another etc. What’s inside does change, but typically
it’s some group of enemies that needs to be killed or negotiated with.
It wouldn’t be so bad except a lot of side missions send you to these places, and that winds up being
kind of a time sink. You get a mission, leave wherever you’re at, go to certain system in certain cluster.
Land on planet in Mako. (That’s your vehicle) Drive your way to the building you need to reach.
(In most cases there will be only one) Do your business. I was getting fairly annoyed with these by
the end of the game since they most of them tend to be extremely similar. Just how many horrible labs gone
wrong/mines that unearthed something dangerous/criminal strongholds are there in the universe? Even the more
creative ones are still marred by the load screens and inevitable drives through rocky terrain to reach them.
There’s always other points of interests, but there almost always limited to debris, minerals, or artifacts.
All of which are small things you can investigate for a quick XP/Cash/items.
http://www.vgchartz.com/forum/thread.ph ... tart=0#end
- RuloR 666
- Persönliche Nachricht:
Glaubt man den Redakteuren des "Official Xbox Magazine", dann steht mit Mass Effect das beste Spiel aller Zeiten vor der Tür. Die Kollegen haben einen ersten Test in ihrer Ausgabe und kommen aus dem schwärmen nicht mehr heraus. Laut Aussage des Artikelverfassers handelt es sich bei Mass Effect um das beste Spiel aller Zeiten. Weiterhin gibt sich der Verfasser von der Story sehr angetan - ebenfalls die beste Story aller Zeiten. Deshalb konnte Mass Effect auch 10 von 10 Punkten in der Endwertung abgreifen.
- elCypress
- Persönliche Nachricht:
Es steht völlig ausser Frage, dass das Spiel gut wird, ich habe absolut alles von Bioware gezockt und werde sicherlich auch ME spielen. Fand einfach die Schilderung aus der Sicht von nem Spieler der offensichtlich eher kritisch eingestellt ist mal ganz spannend (vorallem lange vor Release). Wenn du was positives linken willst bist du btw wirklich nicht auf das "Official Xbox Magazine" angewiesen sondern kannst auch etwas neutralere Quellen nehmen, du glaubst nicht ernsthaft das die was Negatives über das Spiel schreiben würden? : )
Ich glaub zum momentanen Zeitpunkt würde sich kein Magazin etc trauen da was negatives zu Berichten weil das wollen die Leute nicht hören.
Ich glaub zum momentanen Zeitpunkt würde sich kein Magazin etc trauen da was negatives zu Berichten weil das wollen die Leute nicht hören.
- totalbloody
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- elCypress
- Persönliche Nachricht:
Die Bewertungen in den meisten Magazinen sind leider nur noch n Witz, aber was willste auch machen wenn du als Tester schon in gefahr läufst öffentlich ausgepeitscht zu werden wenn du Hypetitel XYZ mit 89% abstrafst 
Ist der Hype erst da gehen die meisten Magazine mit da sie ihren Lesern geben wollen was diese eben wollen.
10/10 reicht mir bald nicht mehr ist ja Durchschnitt, ich schlag erst bei 11/10 zu und dann auch nur nach einmaligen ausleihen und als Platinum ;D

Ist der Hype erst da gehen die meisten Magazine mit da sie ihren Lesern geben wollen was diese eben wollen.
10/10 reicht mir bald nicht mehr ist ja Durchschnitt, ich schlag erst bei 11/10 zu und dann auch nur nach einmaligen ausleihen und als Platinum ;D
- RuloR 666
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß, dass schreiben die Offiziellen jeden Monat zu einem Spiel, jedenfalls so ähnlich. Ich mein nur, es versüßt einem doch die Wartezeit, egal ob nun aus einer etwas unseriösen Quelle 
Edit:
Das altbewährte Problem einer 10ner Skala, wenn ein Spiel woanders die 90iger Grenze überschreiteet, muss es bei denen nun mal eine 10 von 10 geben.

Edit:
Das altbewährte Problem einer 10ner Skala, wenn ein Spiel woanders die 90iger Grenze überschreiteet, muss es bei denen nun mal eine 10 von 10 geben.
- UXMAL
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ihr vergleicht mal wieder Aepfel mit Pamitten- ihr Nubs. *g*
Wenn das Mag eine 1-10er Skala benutzt, LIEGT eine 10er Wertung nicht selten, sondern wirklich oft drinne- dazu muss das Spiel nur eine 90%< Wertung einheimsen.
Aber nur zu- ich werde dann auch posaunenschlagend durch die Foren brettern, wenn ein PS3-Titel ne 10er Wertung bekommt.
Wenn das Mag eine 1-10er Skala benutzt, LIEGT eine 10er Wertung nicht selten, sondern wirklich oft drinne- dazu muss das Spiel nur eine 90%< Wertung einheimsen.
Aber nur zu- ich werde dann auch posaunenschlagend durch die Foren brettern, wenn ein PS3-Titel ne 10er Wertung bekommt.

- elCypress
- Persönliche Nachricht:
Ich finde du vergleichst Aepfel mit Pamitten (wtf ist ne Pamitte?) wenn du ne Prozentwertung mit ner 10er Skala vergleichst bzw 90/100 mit 10/10, 90/100 ist fast perfekt und 10/10 ist perfekt ;P•Fox79 hat geschrieben:Ihr vergleicht mal wieder Aepfel mit Pamitten- ihr Nubs. *g*
Das es mich stört das seit n paar Jahren scho die dicken Bewertungen teilweise verschenkt werden um den Ansprüchen der Leserschafft genüge zu tun ist btw Plattformübergreifend, ich hab das aber btw garnicht im Zusammenhang mit ME genannt, nur um das mal klarzustellen.
-
- Persönliche Nachricht:
Nein, eben nicht.
90/100 und 9/10 ist nicht vergleichbar.
Was denn, wenn ein Spiel eine 95/100 erhält?- wie würdest Du diese Wertung übertragen?
10/10 ist nichts neues, da geb' ich dir vollkommen Recht.
Neulich ergatterte auch ein CoD4 die volle Punktezahl, welches mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen hat.
Ergo Alles in Allem wieder die selbe Leier um die Subjektivität.
Was denn, wenn ein Spiel eine 95/100 erhält?- wie würdest Du diese Wertung übertragen?
Neulich ergatterte auch ein CoD4 die volle Punktezahl, welches mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen hat.

- Bulli1992
- Persönliche Nachricht:
Ja, bei Magazinen mit einer wertung von höchstens 10/10 Punkten ist es echt viel leichter eine 10/10 zu bekommen, als eine sehr gute Wertung bei einem Magazin das nach Prozenten wertet. Oder hast du schonmal ein einigermaßen gutes Magazin gesehen, dass in Prozenten bewertet und 100% gegeben hat, ich nicht. da muss ich Fox doch volkommen recht geben
- elCypress
- Persönliche Nachricht:
Mein Punkt war eben genau dieser, man kann es nicht übertragen (das hab ich auch nie gemacht sondern du ;P ) aber 90/100 = nicht Perfekt und 10/10 ist Perfekt. Wozu haben die denn auch ne 10er Skala wenns 1:1 das selbe wär wie ne 100% Skala.•Fox79 hat geschrieben:Nein, eben nicht.
Ist aber tatsächlich auch egal, mein Punkt war halt das man sich bei solchen Spielen, bei denen n breites öffentliches Interesse besteht, kaum noch auf Bewertungen verlassen kann, egal obs nu 95% oder 10/10 ist. Ich kann mir aber gut vorstellen das ME so ein Spiel ist das es verdient obwohl der Junge ausm Interview den Spiel wohl keine 10/10 gegeben hätte.