Magic 2013 - Duels of the Planeswalkers 2013

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Die Ente
Persönliche Nachricht:

Re: Magic 2013 - Duels of the Planeswalkers 2013

Beitrag von Die Ente »

So macht das natürlich viel Sinn was du da alles aufgelistet hast.

Warum hast du Celestial Mantle im Deck?

Zum 1 kann die Kreatur leicht geblockt werden zum anderen kostet Beacon of Immortality genauso viel und du bekommst unter Garantie deine Lebenspunkte verdoppelt.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Weil +3/+3 und doppelte Lebenspunkte bei Schaden am Gegner für 6 Mana einfach solide sind. Mit Pech tausche ich zwar 2 Karten gegen 1 aber was solls, das Deck überlebt auch ohne die Verzauberung, könnte man auch Problemlos raus nehmen zu mal meine Decks eh auf 2on2 ausgelegt sind, und damit die Möglichkeiten der Verzauberung deutlich steigen da mehr Kreaturen als Ziel zur Verfügung stehen.
Aber selbst auf nen popligen 2/2er Lifelink macht das Teil schon Sinn, ist aber natürlich nicht gerade das primäre Ziel dafür.

Wenn ich eher 1on1 spielen würde, würde ich es wohl auch raus nehmen.

Und ich weiß worauf du hinaus willst von wegen Blocken, aber nein ich bleibe dabei, selbst die Verzauberung macht einfach viel mehr als der Serra Avatar. :twisted:
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Da ist mir noch was aufgefallen bei Ajanis Deck in deinem Build.

Ajanis Sunstriker ist gut für 2 Mana aber Ritter aus Wiesenkorn hat First Strike und Lifegain, somit würde ich 2x Ajanis Sunstriker rausschmeißen, außer du willst halt die Manakurve wie du schon sagtest flach halten.

Im Grunde genommen hat eh jeder andere Vorstellungen über sein Deck ich sollte meine Klappe halten ^^
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Kannst du mir bei Chandras Build helfen oder hast du es noch nicht freigespielt?
FREAKAZOlD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FREAKAZOlD »

Also ich hab nun die Decks mal ausprobiert und ich muss sagen es läuft wesentlich besser als vorher, hab das Ajani Deck so zusammen gestellt wie Most Blunted es mir empfohlen hab und das Liliana Deck wie Die Ente es mir empfohlen hat und beide spielen sich super.

Hab bisher 6 Online Matches gespielt und nur 1 mal gegen das Deck von Jace verloren (obwohl es ziemlich knapp war)

Man hat nie das Gefühl das man eine sinnlose Karte gezogen hat.

Mir ist aufgefallen das diese Kombo von Ajani und Liliana besonders gut im 2on2 ist, beide ergänzen sich dort richtig gut
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Die Ente hat geschrieben:Da ist mir noch was aufgefallen bei Ajanis Deck in deinem Build.

Ajanis Sunstriker ist gut für 2 Mana aber Ritter aus Wiesenkorn hat First Strike und Lifegain, somit würde ich 2x Ajanis Sunstriker rausschmeißen, außer du willst halt die Manakurve wie du schon sagtest flach halten.

Im Grunde genommen hat eh jeder andere Vorstellungen über sein Deck ich sollte meine Klappe halten ^^
Ja, der Knight ist natürlich besser, ich spiele beide aber 2 Mal. Den Knight würde ich aber auch in jedem Build so oft es geht spielen.

Man könnte das Deck auch mehr auf die stärkeren Kreaturen auslegen, dann sollte man aber auch 2 mal das Artefakt spielen und überhaupt einige Dinge ändern. Ich denke aber das die Weenie Variante solider ist da Mana Probleme seltener vorkommen sollten.

Und klar hat jeder ne andere Vorstellung, die Karten sind generell auch stärker als bei 2012 und man hat ne größere Auswahl, also viel mehr Möglichkeiten als bei 2012.

Chandras Deck habe ich noch gar nicht gespielt, aber ich glaube ich würde den Lightning Bolt drin lassen ;) .

Noch ne Kombi die im 2on2 nichts bringt: Gobbos/Exalted.

Ajani und Liliana hört sich auch gut an, dank Lifegain sollte man problemlos überleben, Chump Blocker hat man auch genug, und später haut Liliana das fette Zeugs raus. Giselbrand stell ich mir lustig vor wenn man so 79 Life hat, erst mal schön 21 Karten ziehen :D .
FREAKAZOlD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FREAKAZOlD »

Da hätte ich auch noch eine kleine Frage und zwar zu Griselbrand.

Sollte ich den wirklich im Deck haben oder doch lieber eine andere hohe Manaverbrauchende Karte wie zb. Reiver Demon oder Pestilence Demon?

Weil in der Kombo von Ajani und Liliana bin ich doch auf die Lebensverknüpfung von Griselbrand nicht wirklich angewiesen oder?
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Also Griselbrand würde ich immer spielen, der Lifelink ist in der Ajani Kombo natürlich nicht so relevant, aber du ziehst mit dem Teil 7 (!!!) Karten. Card Draw = Card Advantage = Win. Vor allem ist das geniale das es keine Tap Fähigkeit ist, du kannst die Fähigkeit also direkt benutzen wenn du sie gespielt hast und das auch zu jeder Zeit wo du einen Instant wirken kannst.

Und gerade mit Ajani zusammen ist das einfach der Wahnsinn. Gerade weil du dann oft ein Lebenspolster hast und direkt mal 14 Karten ziehen kannst, die -14 Life sind dann ja egal wenn du vorher eh schon bei 40+ stehst. Du hast dann zwar so 16 Karten oder wie auch immer auf der Hand und musst End of Turn dementsprechend discarden, aber du schmeisst dann halt den ganzen "Müll" weg der im Lategame eh nichts mehr bringt und behälst nur die ganzen Killer auf der Hand.

Und auch ohne Lifegain ist Griselbrand einfach geil, einmal angreifen oder blocken und man bekommt die 7 Karten quasi umsonst.

Generell ist Karten ziehen immer von Vorteil, und 7 Karten sind ne extrem heftige Ansage. Und für 8 Mana einen 7/7er mit Flying und Lifelink ist von sich aus schon ne Ansage, also selbst ohne die Fähigkeit Karten zu ziehen, der Card Draw macht die ganze Sache erst Broken :D .

Mit dem schwarzen Deck habe ich mich auch noch nicht so sehr beschäftigt, aber Griselbrand muss da drin bleiben. Ich glaube ich würde auch im schwarzen Deck immer das Artefakt spielen was schwarze Sprüche um 1 farbloses Mana billiger macht da im schwarzen Deck viele teure Karten drin sind.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Das ist sogar sehr empfehlenswert mit dem Artefakt! Zusammen mit Lilanas Shade hat man da ne hohe Chance an Mana ranzukommen.

Zusammen mit den Goblins und Chandra sind das meine Lieblingsdecks aber auch alle anderen Decks gefallen mir sehr gut.
FREAKAZOlD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FREAKAZOlD »

Ah ok da ist was dran :D THX

Dann werde ich ihn wohl besser drin lassen. Die Artefakte habe ich auch drin, so wie Die Ente es vorher schon meinte.

Vorhin hatte ich ein 2on2 gespielt und mein Partner spielte Panoptischer Spiegel und unten drunter lag Zeitschleife. Und wir haben Zug um Zug eine extra Runde bekommen ohne das der Gegner zum Zug kam.

Ist so eine Art von Kombo überhaupt konterbar? Damit ist ja automatisch der Sieg eingeleutet.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Meine Favoriten sind bisher Jace/Talrand/Odric.

Bin aber eh nen Blau Spieler, ich denke mein Favorit wird am Ende das U/R Deck von Niv-Mizzet, auch wenn ich das von der Liste her nicht als sehr stark einschätze.

Generell sind aber alle Decks ganz gut geworden, sollte eigentlich für jeden was dabei sein.

@ Freakazoid

Die Kombo kann man brechen, dafür braucht man aber a) die richtigen Decks und b) die richtige Karte auf der Hand, und man darf sich nicht austappen wenn das Artefakt gespielt wurde.

Bounce (Disperse, Into the Roil), Artefakt destruction (Solemn Offering z.B.) und direkte Counter (Counterspell, Mana Leak, Cancel, ect.) helfen dagegen.

Wenn die Kombo aber erst mal liegt, und man ausgetappt ist, oder eben nicht die entsprechenden Karten auf der Hand hält, kann man direkt das Spiel verlassen. Der Mirror ist in dem Meta wirklich broken, selbst ohne Zeitschleife. Ist aber zum Glück auch nur einmal im Deck.

Das Talrand Deck kann aber generell sehr viele üble Sachen anstellen wenn es erstmal so 8-9 Mana zur Verfügung hat. Auch ne Zeitschleife + Twincast (7 Mana insgesamt) gibt einen 2 extra Runden. Ab 11 Mana kommt ein gekicktes und kopiertes Replikationsritual auch nicht schlecht, wobei das eher wieder ne "Win more" Sache ist.
FREAKAZOlD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FREAKAZOlD »

Alles klar thx.

Mir hat dieses blaue Deck richtig gut gefallen, werde mir dafür mal alle Karten freischalten und gucken wie es sich so macht.

Werde mich bestimmt deswegen nochmal an euch wenden :D
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Das blaue spielt sich aber nicht ganz so einfach wie Ajanis Deck, also gerade als Anfänger wird man vermutlich anfangs oft die falschen Entscheidungen treffen. Dafür machts aber auch mehr Spass, zumindest mir. Ajanis Deck ist ja relativ straight, Kreaturen legen, warten bis man ne fette hat, Angreifen usw. . Bei Blau hat man da meist viiieeel mehr Optionen wie man gewisse Dinge machen/lösen könnte. Man reagiert halt mehr als das man agiert, zumindest mit Talrands Deck, bei Jace ist das auch wieder ne andere Sache.

Denk vor allem daran die ganzen Instants erst dann zu spielen wenn es sein muss.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Funktioniert im 2vs2 super ist aber im 1on1 gegen viele andere Decks z.B. Jace/Chandra relativ hilflos. Ich versuche es gerade so umzubauen, dass ich noch wenigstens eine Angriffsfront bauen kann. So viele Kraken Jungtiere brauche ich da nicht, dafür ist die Fog Bank da. Dieser Azurmagier kann ganz nützlich sein wenn man nen Counter oder Bounce Spell auf der Hand hat aber der Gegner in dem Zug nichts spielt. Dadurch kann man sich einen kleinen Kartenvorteil verschaffen.

Wobei ich im 1on1 mal das Edelmut Deck mit Talrands besiegt habe, indem ich 1 Monster von ihm immer kopiert habe^^

Was meinst du mit U/R Deck von Niv Mizzet? Es gibt kein Blau/Rotes Deck in Magic 2013.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Noch nicht ;) .

Im offiziellen Forum stehen schon die Listen der DLC Decks, irgendwer hat sich wohl die Daten des Spiels angeschaut und daher die Infos. Das Spiel wurde also auch direkt mit DLC ausgeliefert :twisted:

Talrands Deck müsste man echt immer umbauen, je nachdem ob 1v1 oder 2v2. Ist jedenfalls schwer das Deck so zu bauen das es in beiden Varianten gut ist. Im 1v1 würde ich viel Kreaturenlastiger spielen. Und manche Decks wie das Gobbo Deck sind eh schwer zu besiegen mit Talrands Deck, das ist einfach zu schnell.

Deckliste U/R:

Mindstorms
2 x Lightning Elemental
1 x Niv-mizzet, the Firemind
3 x Wee Dragonauts
2 x Arc Lightning
1 x Schismotivate
3 x Petrahydrox
1 x Invoke The Firemind
2 x Electrolyze
2 x Spellbound Dragon
1 x Volcanic Geyser