Das neue Dashboard für Microsofts Xbox 360 scheint nicht nur die Vorbereitung auf die Bewegungssteuerung Kinect gewesen zu sein, sondern auch ein neuer Schlag gegen Raubkopierer. Das behauptet zumindest das Technik-Magazin Digital Foundry in einem aktuellen Report. So war es bis jetzt möglich, gebrannte Spiele über eine veränderte Laufwerks-Firmware auf der Xbox 360 abzuspielen.
Das neue Dashboard überprüft diese Firmware nun und markiert die Konsole bei Auffälligkeiten für eine Sperre auf Xbox Live. Zudem soll es mit zahlreichen neuen Spielen nicht mehr möglich sein, gebrannte DVDs lauffähig zu machen. Die Konsole reagiert dann mit einem so genannten Dirty Disk Error. Eine offizielle Stellungnahme seitens Microsoft steht bislang noch aus.
Dashboard update..
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Feralus
- Persönliche Nachricht:
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Joar, hab ich auch schon woanders gepostet, zwar ohne Details, aber Details gehören hier eh nicht ins Board.wolflord hat geschrieben:Das neue Dashboard für Microsofts Xbox 360 scheint nicht nur die Vorbereitung auf die Bewegungssteuerung Kinect gewesen zu sein, sondern auch ein neuer Schlag gegen Raubkopierer. Das behauptet zumindest das Technik-Magazin Digital Foundry in einem aktuellen Report. So war es bis jetzt möglich, gebrannte Spiele über eine veränderte Laufwerks-Firmware auf der Xbox 360 abzuspielen.
Das neue Dashboard überprüft diese Firmware nun und markiert die Konsole bei Auffälligkeiten für eine Sperre auf Xbox Live. Zudem soll es mit zahlreichen neuen Spielen nicht mehr möglich sein, gebrannte DVDs lauffähig zu machen. Die Konsole reagiert dann mit einem so genannten Dirty Disk Error. Eine offizielle Stellungnahme seitens Microsoft steht bislang noch aus.
Aber falls es euch interessiert, das neue System was MS einführt wurde bereits geknackt und Gegenmaßnahmen werden eingeleitet. Is wie immer nur ein Tröpfchen Wasser auf den heißen Stein um die Aktionäre oder sonstwen zu beruhigen...
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe als ich heute einem Freund helfen musste seine Xbox online zu nehmen (ja, so dumme Leute gibt es immer noch^^) eine weitere Neuerung festgestellt...
Wenn man sich jetzt einen Account erstellt kann man sich nicht mehr direkt einen Wunschnamen erstellen, sondern bekommt einen generierten Nickname zugewiesen.
Und dann kriegt man die Meldung, dass man seinen Nickname einmal kostenlos ändern kann.
Wenn man sich jetzt einen Account erstellt kann man sich nicht mehr direkt einen Wunschnamen erstellen, sondern bekommt einen generierten Nickname zugewiesen.
Und dann kriegt man die Meldung, dass man seinen Nickname einmal kostenlos ändern kann.
- Beybronxer
- Persönliche Nachricht:
OH ja, dass bringts ja voll xDUgchen hat geschrieben:Ich habe als ich heute einem Freund helfen musste seine Xbox online zu nehmen (ja, so dumme Leute gibt es immer noch^^) eine weitere Neuerung festgestellt...
EDIT: Passt zwar nicht im geringsten zum Thema, aber ich werde wohl kaum wegen einer simplen Frage einen neuen Thread aufmachen ^_^
Freund A hat ein Spiel wie... ähh sagen wir einfach mal CoD Classics kostenpflichtig erworben.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Freund B es von Freund A kostenlos bekommt ?
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Er könnte es afaik nur mit dem Gamertag von "Freund A" spielen :wink:Beybronxer hat geschrieben:OH ja, dass bringts ja voll xDUgchen hat geschrieben:Ich habe als ich heute einem Freund helfen musste seine Xbox online zu nehmen (ja, so dumme Leute gibt es immer noch^^) eine weitere Neuerung festgestellt...
EDIT: Passt zwar nicht im geringsten zum Thema, aber ich werde wohl kaum wegen einer simplen Frage einen neuen Thread aufmachen ^_^
Freund A hat ein Spiel wie... ähh sagen wir einfach mal CoD Classics kostenpflichtig erworben.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Freund B es von Freund A kostenlos bekommt ?
- Beybronxer
- Persönliche Nachricht:
-
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
- Beybronxer
- Persönliche Nachricht:
- Beybronxer
- Persönliche Nachricht:
Message angekommenUgchen hat geschrieben:Damit Leute wie du eben auch Spiele kaufen und nicht nur wie Parasiten auf Kosten Anderer spielen.
Das soll jetzt aber net beleidigend sein ^^

Trotzdem kann ein Käufer doch wohl selbst entscheiden, wem er sein erworbenes Add On, Indie Game etc. "ausleihen" kann.
Selbstverständlich kann ich, dies nicht von M$ verlangen bzw. mich darüber beschweren.
Anschließend würde ich auch gerne fragen, warum Microsoft das "ausleihen" von Add On`s, Indie Games etc. toleriert, jedoch das ständige hin und her Verkaufe mancher Spiele von den jeweiligen Spielbesitzern nicht ?
Damit will ich klar machen, dass Games die bis zu 10 verkauft werden ( Natürlich nicht zum Vollpreis ) ein viel größeres Problem darstellen, als die die oben genannten "Mini Games".
Leider kann ich ich mir die Frage schon selbst beantworten, sie haben nicht die Wege und Mittel dazu. So einfach ist das.
Wenn es nach Microsoft ginge, könnte jeder Spiel Besitzer nur die eigene CD spielen und kein anderer.
M$ würde einfach ein CD -ID für jede einzelne CD produzieren lassen und somit hätten nur die rechtmäßigen Erwerber das Recht, das besagte Game zu spielen.Klar, es wäre ein zu großer Zeitaufwand...aber wer weiß schon, was Microsoft plant

Update:
Wo kann man nach der Aktualisierung, jetzt die Datenschutzeinstellungen für sein Profil finden ?
Zuletzt geändert von Beybronxer am 06.11.2010 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ganze ist ja auch nicht dafür da, dass Freunde sich einmal im Jahr was von dir "ausleihen" können, sondern um die Lizenzen von der alten, auf die neue Konsole zu übertragen, weil die Inhalte Konsolengebunden sind.Beybronxer hat geschrieben:Message angekommenUgchen hat geschrieben:Damit Leute wie du eben auch Spiele kaufen und nicht nur wie Parasiten auf Kosten Anderer spielen.
Das soll jetzt aber net beleidigend sein ^^![]()
Trotzdem kann ein Käufer doch wohl selbst entscheiden, wem er sein erworbenes Add On, Indie Game etc. "ausleihen" kann.
Selbstverständlich kann ich, dies nicht von M$ verlangen bzw. mich darüber beschweren.
Anschließend würde ich auch gerne fragen, warum Microsoft das "ausleihen" von Add On`s, Indie Games etc. toleriert, jedoch das ständige hin und her Verkaufe mancher Spiele von den jeweiligen Spielbesitzern nicht ?
Ansonsten kann man die Spiele auf der neuen Konsole auch nur mit bestehender Internetverbindung starten :wink:
http://www.xbox.com/en-US/Support/LicenseMigration/Home
(hoffe habs jetzt nicht falsch erklärt

Die deutsche Site von der Lizenzübertragung existiert im Mom im übrigen nicht mehr -.-
http://www.xbox.com/de-DE/Support/LicenseMigration/Home
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also, ich will ja nix sagen, aber es gibt einen Weg die Lizenzen vom Kumpel zu nutzen ohne die Lizenübertragung zu nutzen ... 
Imho kann man diese natürlich nicht legale Methode dazu benutzen sich die Spiele zu teilen. Ich weiß aber nich ob ich das hier posten sollte...
Es geht aber auch anders. Kauf ein Spiel, lad es nicht runter. Lass den Kumpel den Gamertag retten, dann kann er das Spiel runterladen. Dann loggst du dich wieder ein und kannst das Spiel auch noch runterladen auf deiner Konsole(wurde ja da gekauft).
Das geht aber nur wenn man das direkt nach dem Kauf macht...im nachhinein nicht.
Könnt ihr ja in der Zukunft ja mal testen...

Imho kann man diese natürlich nicht legale Methode dazu benutzen sich die Spiele zu teilen. Ich weiß aber nich ob ich das hier posten sollte...
Es geht aber auch anders. Kauf ein Spiel, lad es nicht runter. Lass den Kumpel den Gamertag retten, dann kann er das Spiel runterladen. Dann loggst du dich wieder ein und kannst das Spiel auch noch runterladen auf deiner Konsole(wurde ja da gekauft).
Das geht aber nur wenn man das direkt nach dem Kauf macht...im nachhinein nicht.
Könnt ihr ja in der Zukunft ja mal testen...
- CoD ist ein gutes Spiel
- Persönliche Nachricht:
Ihr könnt aber auch folgendes machen. Kumpel rettet seinen Gamertag auf eurer Konsole. Solange er eingeloggt ist kann man die Spiele mit einem eigenen Gamertag zocken. Kann man halt machen wenn euer Kumpel in den Urlaub fährt oder sowas. Vorraussetzung ist halt ein zweiter Controller. Ist glaub ich auch nicht wirklich illegal weil euer Kollege euch quasi seinen Gamertag ausleiht. Wird ja wohl nicht verboten sein.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nur durch retten hat man doch nicht das Recht für die Lizenzen, oder?
Gab es da nich irgendne Einschränkung?
Die Lizenzen sind doch hauptsächlich mit der Konsole verknüpft wo es gekauft wurde.
Würde meine Methode oben ja sinnlos machen wenn das so einfach gehen würde...
Aber warte, die Einschränkung ist, du musst online sein mit dem Profil, oder? Offline gehts nicht und online kann nur einer mit dem Profil on sein...
Wobei ich aber meine, ich habe mal n GT vom Kollegen hergestellt und da konnte ich auch nich einfach so seine Spiele zocken....
Meine Methode oben ist ja etwas anders vom Ablauf her....
Nunja...
Gab es da nich irgendne Einschränkung?
Die Lizenzen sind doch hauptsächlich mit der Konsole verknüpft wo es gekauft wurde.
Würde meine Methode oben ja sinnlos machen wenn das so einfach gehen würde...
Aber warte, die Einschränkung ist, du musst online sein mit dem Profil, oder? Offline gehts nicht und online kann nur einer mit dem Profil on sein...
Wobei ich aber meine, ich habe mal n GT vom Kollegen hergestellt und da konnte ich auch nich einfach so seine Spiele zocken....
Meine Methode oben ist ja etwas anders vom Ablauf her....
Nunja...
- CoD ist ein gutes Spiel
- Persönliche Nachricht:
Ja das sollte die einzige Einschränkung sein. Das Profil muss online sein. Manche Spiele kann man gar nicht zocken wenn man nicht mit xbox live verbunden ist falls das euch noch nicht aufgefallen ist.
Ich hab das zumindest mit dem Gay Tony DLC gemacht. Kumpel ist in Urlaub gefahren und ich hab dafür Gay Tony mit meinem Account gezockt während er mit seinem Account online war.
Ich hab das zumindest mit dem Gay Tony DLC gemacht. Kumpel ist in Urlaub gefahren und ich hab dafür Gay Tony mit meinem Account gezockt während er mit seinem Account online war.