"Ur-XBOX-360" - Was ist der beste Weg für moderne Fernseher?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2007
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

"Ur-XBOX-360" - Was ist der beste Weg für moderne Fernseher?

Beitrag von stormgamer » 12.05.2020 09:53

Hallo liebe Community

Ich hatte mir mal vorgenommen meine Xbox360 wieder auszumotten. Das letzte mal, wo ich sie benutzt hatte ist nun so einige Jahre her.

Nun ja, damals waren noch andere Zeiten, Fernseher haben seitdem eine große Wende gemancht...

Die Sache ist die, das die Xbox360, die ich habe, irgendwie noch keinen HDMI-Ausgang hat. Erst jetzt beim Einlesen habe ich bemerkt, wie viele Revisionen das Ding hinter sich hat. Alles was ich habe ist dieser ziemlich breite Ausgang, welcher ein Komponenten/YPBPR(?)-Ausgang bietet. Diese sind ja bei allen Fernsehern nach gefühlt 2015 kein Standard mehr. Dachte mir "haja, kaufe mich mir halt ein passendes Kabel, irgend ein Chinesischer Drittanbieter wird irgendwas Adäquates anbieten"
Da habe ich mich wohl geirrt.

Deswegen meine Fragen, bei denen ich Hilfe gebrauchen könnte:
Was ist wohl der beste Weg, meine 360 mit einen modernen Fernseher zu verbinden?
Hat meine Konsole überhaupt die Fähigkeit, 1080p auszugeben? Oder "nur" 1080i? (ist das überhaupt wesentlich schlechter?)
Falls nur 1080i geht: empfielt ihr eine modernere XBOX mit hdmi-Ausgang zu besorgen?

Benutzeravatar
Pag
Beiträge: 225
Registriert: 01.02.2015 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: "Ur-XBOX-360" - Was ist der beste Weg für moderne Fernseher?

Beitrag von Pag » 17.05.2020 22:01

Tja, analoges A/V Out auf digitales HDMI braucht Elektronik.
Gibt massig Adapter zu kaufen, allerdings m.M.n. meistens Schrott bzgl. der Qualität.
(Ein Micomsoft Framemeister kostet >300€, aber dann bist auf der sicheren Seite ;-)
Von den günstigen habe ich mal ein paar probiert, was ganz gut funktioniert hat ist ein SpeaKa AV-Umsetzer.
Hat allerdings Scart-Eingang (nur Composite).
Benötigt werden also MS-Xbox360-Kabel auf Composite, ein billiger Adapterstecker Composite auf Scart, den Umsetzer und dann ein HDMI-Kabel.
Wie immer keine Garantie.

hth

PS: Oder du kaufst dir wie ich ne gebrauchte box mit HDMI für kleines Geld

Antworten