Sakaguchi macht ein MMO

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

VaanFaneel hat geschrieben:Solange MMORPG's monatliche Kosten verursachen, können es keine Gelegenheitsspieler ansprechen! Es is für die Spieler einfach zu teuer monatlich da 10-12 Ocken hinzublättern, für grad ma vll. 10 Stunden im Monat zocken!
Andere kaufen sich für 60 Euro Spiele, die nur 10 Stunden Spieldauer haben... das Argument hinkt also etwas. ;)

Manche Leute vergessen einfach auch wie viel Spielzeit sie eigentlich mit so einem MMORPG im Vergleich zu einem normalen Spiel kriegen und sehen einfach nur die Kosten. Es ist ja nicht so, dass nur die jammern, die zu wenig Zeit hätten, sondern auch die, die etliche Stunden pro Monat im Spiel verbringen, aber dennoch zu geizig sind monatlich was bezahlen zu wollen.
Das ganze würde anders aussehen, wenn man sich "Stunden kaufen" könnte, was in keinem mir bekannten MMORPG möglich is, aber dieses System soll es ja auch geben.
Was beweißt, dass du eines der besten MMORPGs gar nicht gespielt hast: Ragnarok Online, dort kann man sich für glaub 6 Euro 30 Spielstunden kaufen, die auch niemals ablaufen (vor 1 1/2 Jahren mal bezahlt und hab immer noch ein paar Stunden über - meine RO Zeit ist wohl einfach vorbei ;) ). Aber ich gebe Dir recht, das sollte bei jedem MMORPG möglich sein... wie gesagt, gebt mir Geld... ;)
Dieser Kostenfaktor hat mich auch extrem lange von diesen Games ferngehalten, bis ich dann mal die 7-Tage-Trail-Version von WoW gespielt hab. Am Anfang hat es mir ja auch gefallen. Es war neu, ich liebe das WarCraft-Universum und es hat Spaß gemacht. Aber mit zunehmender Spieldauer, hab ich einfach immer mehr den Spaß verloren, weil es dann einfach nix mehr neues gab!
Wie gesagt, ein MMORPG ist kein Singleplayer Spiel, diese Spiele sind nun mal darauf ausgelegt, dass man mit Anderen zusammen spielt. Aber natürlich hast du auch recht, dass die meisten MMORPGs - so auch WoW - einfach zu wenig Abwechslung bieten. Wenn man erst mal im Spiel drin ist, wird alles viel zu sehr zur Routine und das darf einfach nicht sein, man muss praktisch egal wie weit man ist immer noch was dazu lernen können.

Viele gehen auch einfach falsch an die Spiele ran und erwarten dann den großen Macker spielen zu können. Im Gegensatz zu einem normalen RPG ist man nun mal nicht der Held, der alle rettet, sondern nur einer von vielen Spielern, die eigentlich nicht weiter wichtig sind. Man muss hier einfach die Chance haben seinen Platz im MMORPG finden zu können, da es aber zu wenig Möglichkeiten gibt, ist das einfach nicht so möglich.
VaanFaneel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaanFaneel »

Hotohori hat geschrieben:
VaanFaneel hat geschrieben:Solange MMORPG's monatliche Kosten verursachen, können es keine Gelegenheitsspieler ansprechen! Es is für die Spieler einfach zu teuer monatlich da 10-12 Ocken hinzublättern, für grad ma vll. 10 Stunden im Monat zocken!
Andere kaufen sich für 60 Euro Spiele, die nur 10 Stunden Spieldauer haben... das Argument hinkt also etwas. ;)
60€ < 40€+20€+Y€+(12€ x X)

Y= Kosten die durch den Provider verursacht werden
X= Anzahl der bezahlten Monate

Wie du an dieser kleinen Rechnung vll sehen kannst, komm ich bei einem Spiel was 60€ kostet und ich nur 10 Stunden spiele, billiger weg, als bei einem Standart MMORPG mit monatlichen Kosten, wo eine bestehende Internetverbindung zwingend erforderlich is, bei normalen Games is das ja nich wichtig (im Normalfall, Onlineregestrierung is ja, nicht immer, erforderlich).
Hotohori hat geschrieben:Manche Leute vergessen einfach auch wie viel Spielzeit sie eigentlich mit so einem MMORPG im Vergleich zu einem normalen Spiel kriegen und sehen einfach nur die Kosten. Es ist ja nicht so, dass nur die jammern, die zu wenig Zeit hätten, sondern auch die, die etliche Stunden pro Monat im Spiel verbringen, aber dennoch zu geizig sind monatlich was bezahlen zu wollen.
Selbst wenn ich meine sämtlichen Stunden von MMOG's/RPG's mit denen von meinen meistgespielten "Offlinespiele" vergleiche (die man auch Online spielen kann), komme ich nicht auf die Zeit, aller MMO's zusammen.

World of Warcraft 246 hours
+Guild Wars 231 hours
+Silkroad Online 24 hours
+Shot Online 5 (ca. 100) hours (seltsamerweise nicht mehr von xfire recorded, geschätzt mehr als 100 Stunden!)
+SpaceCowboy 3 (ca. 50) hours (selbes wie bei Shot Online! Geschätzte Spielzeit ca. 50 Stunden)
+GunZ: The Duel 3 (ca. 15) hours (selbes wie bei Space Cowboys! ca. 15 Stunden Spielzeit)
+CABAL Online (Europe) < 1 (ca.75) hour (das stimmt gar nicht! liegt wahrscheinlich daran, dass die Closed Beta nicht recorded wurde, oder ich zu diesem Zeitpunkt kein xfire installiert hatte. Geschätzte Spielzeit 75 Stunden)
+Flyff < 1 hour
+R.O.S.E. Online Evolution < 1 hour (die beiden Spiele kommen ungefähr hin. Haben mir gar nicht gefallen)
+Hero Online < 1 (ca. 10) hour (stimmt nich. Geschätzte Zeit 10 Stunden)
------------------------------------------------------------------------------------
=~753 Stunden.

Alleine schon WarCraft 3 TFT schlägt bei mir mit einer Gesammtspielzeit von 577 Stunden fast so hoch an, wie alle MMO's zusammen. Wenn ich dann noch meine 2 Jahre Medal of Honor Allied Assault (die auf Grund nicht installierten xfire's nicht recorded! Schätzte um die 1000 Stunden Spielzeit, kann allerdings auch mehr sein) und die 544 Stunden von Solitär (die Zeit stimmt ebenfalls nich ganz. Damals hatte ich das Game oft an, aber nich gespielt und nebenbei andere Games gezockt. zz habe ich xfire immer aus, sodass Solitär nicht WC3:TFT überholt :D) dazurechne, bin ich bei weit mehr als 3mal soviel Zeit, wie ich mit MMO's verbracht hab.

Was ich dir mit dieser kleinen Stat sagen will, hab ich irgendwie durch die länge meines Post's und den damit verbundenden Aufwand vergessen xD Ich glaube mich erinnern zu können, das ich dir sowas in der Art von:"Man kann auch mit "normalen" Games sehr viel seit verbringen, sogar mehr als mit MMO's", sagen wollte. :D
Bild
Bild
&#8222;Then, for the thousands in attendance, and the millions watchin\' at home&#8230; Let\'s get ready to SUCK IT!
Bild
Peter Moore:\"Patrice well done! Thank You! Great kill at the end\"
Antworten