Andere kaufen sich für 60 Euro Spiele, die nur 10 Stunden Spieldauer haben... das Argument hinkt also etwas.VaanFaneel hat geschrieben:Solange MMORPG's monatliche Kosten verursachen, können es keine Gelegenheitsspieler ansprechen! Es is für die Spieler einfach zu teuer monatlich da 10-12 Ocken hinzublättern, für grad ma vll. 10 Stunden im Monat zocken!

Manche Leute vergessen einfach auch wie viel Spielzeit sie eigentlich mit so einem MMORPG im Vergleich zu einem normalen Spiel kriegen und sehen einfach nur die Kosten. Es ist ja nicht so, dass nur die jammern, die zu wenig Zeit hätten, sondern auch die, die etliche Stunden pro Monat im Spiel verbringen, aber dennoch zu geizig sind monatlich was bezahlen zu wollen.
Was beweißt, dass du eines der besten MMORPGs gar nicht gespielt hast: Ragnarok Online, dort kann man sich für glaub 6 Euro 30 Spielstunden kaufen, die auch niemals ablaufen (vor 1 1/2 Jahren mal bezahlt und hab immer noch ein paar Stunden über - meine RO Zeit ist wohl einfach vorbeiDas ganze würde anders aussehen, wenn man sich "Stunden kaufen" könnte, was in keinem mir bekannten MMORPG möglich is, aber dieses System soll es ja auch geben.

Wie gesagt, ein MMORPG ist kein Singleplayer Spiel, diese Spiele sind nun mal darauf ausgelegt, dass man mit Anderen zusammen spielt. Aber natürlich hast du auch recht, dass die meisten MMORPGs - so auch WoW - einfach zu wenig Abwechslung bieten. Wenn man erst mal im Spiel drin ist, wird alles viel zu sehr zur Routine und das darf einfach nicht sein, man muss praktisch egal wie weit man ist immer noch was dazu lernen können.Dieser Kostenfaktor hat mich auch extrem lange von diesen Games ferngehalten, bis ich dann mal die 7-Tage-Trail-Version von WoW gespielt hab. Am Anfang hat es mir ja auch gefallen. Es war neu, ich liebe das WarCraft-Universum und es hat Spaß gemacht. Aber mit zunehmender Spieldauer, hab ich einfach immer mehr den Spaß verloren, weil es dann einfach nix mehr neues gab!
Viele gehen auch einfach falsch an die Spiele ran und erwarten dann den großen Macker spielen zu können. Im Gegensatz zu einem normalen RPG ist man nun mal nicht der Held, der alle rettet, sondern nur einer von vielen Spielern, die eigentlich nicht weiter wichtig sind. Man muss hier einfach die Chance haben seinen Platz im MMORPG finden zu können, da es aber zu wenig Möglichkeiten gibt, ist das einfach nicht so möglich.