Beispiele:
Irgendwann in nicht allzuferner Zukunft:
Bevor man einen Titel spielen kann, muss man vorher paar Jahre Jura studiert haben, damit man nicht mit einer unbedachter Aktion im Spiel oder unbedachter Äußerung über das Spiel sich plötzlich vor Gericht wiederfindet, wenn nicht sogar im Gefängnis, weil man z.B. das Spiel gebraucht verkauft hat ohne den Publisher den Gesamterlös direkt zu überweisen.
Das Spiel der Zukunft umfasst 1 Level, kostet 20% des eigenen Einkommens und hat eine Spielzeit von 10 Minuten, sollte man länger daddeln als vorgesehen, muss pro Minute je 10% des Neupreises nachgezahlt werden, allerdings nicht an den Entwickler, sondern an den Publisher. jede angefangene Sekunde wird als ganze Minute gehandhabt.
Die nächsten Leveln des Spieles werden großzügiger als "Fanservice" per DLC nachgeschoben und kosten pro Level supergünstige 15% des eigenen Einkommens und haben eine unglaubliche extralange Spielezeit von 12 Minuten. Allerdings wird in den Kleingedruckten gerne übersehen, dass das Überschreiten der üblichen 10 Minuten pro zusätzliche Minute Tandiemen fällig sind, siehe oben.
Beim Spielen wird man komplett durchleuchtet, mit der Begründung man wolle damit das Spielen verbessern. D. h. deine Herzfrequenz und dein Körpergewicht wird überwacht, die Augen gescannt wohin gerade im Spiel hingeschaut wird und das Ignorieren der Ingamewerbung wird mit automatischer Pausierung bestraft und nach dem Spielerlebnis bekommt man evententuell eine Werbemail über aufputschende Getränke oder andere Dinge zugestellt, je nach Auswertung der Durchleuchtung.
Ach ja, wenn das System feststellt, dass man Spass am Spielen hat, werden vom Konto Beträge in nicht nachvollziehbarer Weise mit Hilfe unbekannter mathematischer Algorithmen berechnete Summe abgebucht.
Spinnernde zynische Grüße
C.

