AXO hat geschrieben:irgendwie hast du in dein ganzen post nicht einmal das wort "Story" benutzt.
was es früher besser und mehr gab als heute.
heute werden einen die spiele einfach so lieblos hingeklatscht.
heute werkeln sie dran wie zombies/roboter . . .
ohne das leidenschaft und herzblut drin aufkommt . . .
was aber teilweise auch verständlich ist . . .
wo es früher mal eine handvoll entwickler waren, sind es heute was weiß ich wieviel . . .
die machen jetzt einfach nur noch ihren job und fertig ist . . .
hauptsache der geld stimmt am ende . . .
wie gesagt, für mich sind die spiele heutzutage einfach nur noch lieblos gemachte spiele . . .
wenn ich da richtung indie games gucke sieht es schon wieder anders aus
Die Story hab ich extra nicht erwähnt, da sonst gleich alle mit "ME1&2" gekommen wären

.. aber es stimmt, alte Spiele haben einfach die "besseren Stories", die Frage ist nur, wieso ist das so? Ich glaube einfach, dass jede Story mittlerweile so tausendfach und lieblos durchgegangen worden ist (siehe 2. Weltkrieg und COD, MoH u.s.w.), dass es jedem verleidet ist. Wie am Schluss des ersten Postings erwähnt: weniger wäre hier wirklich mehr! Ansonsten muss ich dir leider recht geben, das ist genau meine Meinung. Spiele, die mit Herzblut gemacht wurden, gibt’s viel zu selten.
Indie-games, hach, da kommt mir gerade Mount&Blade in den Sinn

.. geht leider bei mir auf W7 nicht mehr

.
5p|Hurgan hat geschrieben:Auf dem C64 gab es vor 25 Jahren gefühlte 600.000 Spiele. Der Löwenanteil davon war Scheiße.
Heute gibt es auf der PS3/Xbox360/Wii/PC auch gefühlte 600.000 aktuelle Spiele.
In 25 Jahren werden wir auch davon 99% davon als "Scheiße" befinden. Aber Perlen gibt es immer wieder.
Es gab 2005 Spiele wie Fahrenheit, es gibt heute Heavy Rain, es wird immer Ausreißer geben, die gegen die traditionellen Games entwickeln. In Zukunft werden es vielleicht mehr Indie-Entwickler sein, weil sich die Publisher mehr auf Remakes von lukrativen "Brands" spezialisieren.
So einen Abwärtstrend wie der TE erkenne ich eigentlich nicht.
Genau das ist das Problem.. Richtige Perlen werden selten gewürdigt, und es gibt sie viel zu selten, weil die Entwickler einfach mehr auf das gehen, was die Masse anscheinend gerne macht (siehe MW2). Heavy Rain ist sicherlich ein super Spiel, aber ein normaler Durchschnittsgamer, der einfach nur Spass haben will wird es nicht kaufen, weil er sich nicht vorstellen kann, in einem "interaktiven Krimi" den selben Spass zu haben, wie in einem richtigen Shooter. Auch kommt es mir so vor, als hätte es früher "mehr" Perlen gegeben, mit einem viel höheren Wiederspielwert. Heute schmeisse ich alles spätestens nach dem 1. Durchgang vom Computer runter. Spätestens in 2 Jahren wird es nicht mehr möglich sein, NOCH mehr komplett neue Innovationen auf den Markt zu bringen, was dann? Ich denke, wir brauchen auch wieder simplere Spiele, die sich nicht so ernsthaft darauf verkrampfen, etwas spezielles sein zu können, und gerade dadurch ihr ganzes Potential verschenken. Ist schade..
Ich spiele lieber 5 sehr gute Spiele, als 1 Heavy Rain (nahezu perfekt) und 4 schlechte, lieblose Spiele. Wobei mir die Wahl hier doch sehr schwer fallen würde

. Gutes Beispiel ist und bleibt halt AvP, das neue AvP hat so extrem versucht, altes aus der Serie mit neuen Ideen für die Serie zu verknüpfen, dass der Schuss nach hinten losgegangen ist. Das Spiel hätte so viel Potential gehabt.
HanFred hat geschrieben:es gibt immer noch mini-projekte, die einfach nur toll sind. ich fand z.b.
The Lost Crown ein super adventure, das mich an die zeit erinnert hat, als ich noch klein war und mein vater mir furchteinflössende sagen erzählt hat. es sind gefühle aufgekommen, die sich seit über zwanzig jahren nicht mehr verspürt habe. das game ist mehr oder weniger ein ein-mann-projekt und es ist sehr schade, wenn man sich von der technik abschrecken lässt, denn das spiel bietet subtilen grusel vom feinsten.
überhaupt gab es in letzter zeit wieder einige
sehr gute adventures, z.b. einige von Daedalic (namentlich
Machinarium,
The Whispered World,
Edna Bricht Aus) oder auch
The Book Of Unwritten Tales.
man darf halt nicht erwarten, dass das rad ständig neu erfunden werden kann. ich denke nicht, dass das möglich ist, da es bereits spiele gibt wie sand am meer. aber ab und zu schaffen geniale köpfe nach wie vor herausragende werke. das war früher auch nicht anders, da war nur noch vieles neu im gegensatz zu heute.
Wie oben schon geschrieben, ich will auch gar nicht, dass das Rad neu erfunden wird. Es geht mir lediglich darum, dass die Entwickler sich mal Gedanken machen sollten. Innovationen sind gut, "cool" und extrem unterhaltend. ABER es müssen wirklich Innovationen sein (Stichwort Heavy Rain), und nicht einfach lieblos gestaltete Zusatzfeatures, die man irgendwo irgendwie besser schon mal gesehen hat. Dann lieber auf altbewährtes Zurückgreifen, wobei es dann gleich wieder heisst -> altbacken.
Wieder mein Lieblingsbeispiel: Wer das alte AvP gespielt hat; was würdet Ihr zum GENAU gleichen Spiel, mit einer neuen (gleich langen) Kampagne, und zeitgemässer Grafik sagen. Das wäre meiner Meinung nach wäre das unterhaltsamer als das jetztige AvP!
Pyoro-2 hat geschrieben:"Zu hohe Ansprüche?" Solang ich irgendwelche japanischen H-games zock, von denen ich nur 1/3 versteh, deren Grafik direkt aus den 90er stammen könnte und deren gameplay auch mehr schlecht als recht implementiert ist, spreche ich mich von solchen obsküren Vorwürfen frei
Aber ich geb dir in sofern recht, als dass ich das auch deswegen mache, weil ich einfach gerne Abwechslung zum westlichen Einheitsbrei hab: genres wie RTS entwickeln sich imo einfach kaum vom Fleck, andere wie rundenbasierte games, sei es in Sachen Strategie oder Taktik, sind im Westen ja beinahe ausgestorben - also brauch ich entw. eine Zeit lang Abstand vom genre um wieder Lust drauf zu bekommen oder man muss halt zu irgendwas älterem greifen, aber ehrlich gesagt hab ich da auch nicht immer drauf Lust...
Und deine Beispiele für alte games sind halt nicht sonderlich clever gewählt - bis auf Starcraft: aber das einfach inzw. mehr Sportart als Spiel. Fußball ist auch'n über 100 Jahre altes game, da gibt's auch "modernere" und "bessere", aber das spielt einfach keine Rolle: hat sich eben etabliert. Und ist ja auch zweifelsohne immernoch verdammt spaßig (beides

)
Aber auf jedenfall gibt's genres, die haben irgendwann spätestens um die Jahrtausendwende ihren Höhepunkt erreicht und haben seither nichts entscheidendes dazugewonnen - RPGs bspw. Klar kommt ME2 mit grandioser Vertonung, stimmiger Grafik und ähnlichem Krimskrams daher, aber das ist kein 100h Monster wie ein BG2 und es kommt rollenspieltechnisch wohl nichtmal an Wizardry 7 (siehe supps Retro-Thread *Werbungmach*) ran, genauso wie W-SRPGs: JA2, X-Com, Fallout...und was gibt's da Heute? Kam irgendwann mal ein ordentliches Silent Storm und ein mittelmäßiges Fall of Gaia oder wie das hieß, aber dann sieht's schon verdammt mau aus...
Wobei ich den Entwicklern da keine Unfähigkeit oder sowas vorwerfen möchte. Die wollen halt einfach nicht & wahrscheinlich geht's um's
Geld 
Uff, Danke für den Post, da freu ich mich richtig darauf antworten zu dürfen

..
Ich meine das mit den hohen Ansprüchen ja eigentlich auch nicht auf Einzelne sondern auf die ganze Gamecommunity bezogen. Wir WOLLEN gute Grafik, wir WOLLEN eine interessante Story, und wir WOLLEN neue Gameplaymechanismen. Aber wieso? Ein Spiel kann auch ohne Story gut unterhalten, und doch wird ein Spiel ohne richtige Story heutzutage richtiggehend von den Testern zerissen (klar es gibt immer Ausnahmen, aber einfach zu wenige). Ein Spiel mit schlechter Grafik muss nicht zwingend keinen Spass machen, und man wird sich auch keinen Augenkrebs fangen. Wer die Kommentare zu vielen Spielen hier in den Foren liest, denkt wirklich, dass für 80% der Spieler die Grafik der grösste Messwert für die Bewertung ist.
Klar, ich mag den westlichen Einheitsbrei auch nicht, wobei es mich durchaus ein paar Stündchen beschäftigen kann, aber ich finde einfach kein Spiel mit genug Tiefe, um mich wirklich auf Dauer zu fesseln. Fast allen Spiele heutzutage merkt man richtig an, wie Sie krampfhaft versuchen, eine gute Story, innovatives Gameplay und perfekte Grafik zu verbinden, und genau das stört mich ja so.
Was die Bemerkung über die Wahl meiner "Spiele" soll, versteh ich nicht ganz ^^… Die sind mir jetzt einfach mal spontan in den Sinn gekommen, man könnte auch Age Of Empires, Warcraft oder sogar Tetris oder was weiss ich noch sagen

.. Bei Starcraft 2 freu ich mich übrigens schon RICHTIG darauf, weil es halt doch wenig Neuerungen zum alten SC gibt

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Rollenspiele hab ich schon seit Jahren keine guten mehr gespielt, ich erinnere mich da noch gerne an die Zeiten zurück, als man auf einer 2D Karte Räubern und Drachen hinterhergejagt ist.. hach waren das noch Zeiten. ME2 find ich jetzt gar nicht etwas SOOO spezielles ehrlich gesagt, klar die Story ist gut, die Dialoge kinoreif, aber was nützt mir das? Für das kann ich auch ins Kino gehen

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