Der Sinn des Spielens

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skarn
Persönliche Nachricht:

Der Sinn des Spielens

Beitrag von Skarn »

Guten Abend erst einmal : ) ,

Da ja immer wieder diskutiert und wohl im Rahmen der gesellschaftlichen Diskussion um das Thema "Gaming" dauerhaft interessant würde ich gerne dazu anregen einmal ein paar Meinungen zum Sinn hinter dem Spielen zu sammeln.

Gemeint ist damit hauptsächlich warum bzw. mit welcher Zielsetzung wir oder die Einzelperson spielt, so wie ein Sportler z.B. für körperliche Fitness und das Erreichen von Leistung trainiert oder ein Musiker wegen der Kunst selbst oder wegen eines anstehenden Auftrittes seiner Beschäftigung nachgeht. (Hiermit sind freizeitmäßige Aktivitäten, keine beruflichen gemeint).

Also, warum spielt ihr und welches Ziel seht ihr dahinter?
Was hinter diesem Hobby zieht ihr anderen Beschäftigungen klar vor und warum?

Mit freundlichen Grüßen,
K.haOsPriNz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von K.haOsPriNz »

Freizeitbeschäftigung... ansonsten galt schon immer die devise besser zu sein als andere... microsoft hat das mit der xbox360 auf einen hohen lvl gebracht, indem man als spieler dem gc hinterherjagt. hat mich auch selbst erwischt. dachte immer, ich bin unempfindlich...
Agometh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agometh »

Mit welcher Zielsetzung ich spiele?
Spaß haben natürlich!
Ob ich dabei besser bin als andere ist zweitrangig.
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

Für mich nur um Dinge zu erleben die ich in der realen Welt niemals so sehen/erleben würde. Allein schon wenn ich bei Far Cry in einem Jungle rumlaufe oder bei Uncharted durch Ruinen klettere freut mich, dass denn im relaem Leben könnte ich sowas nie machen. Deshalb mag ich es auch wenn ein Spiel besonders realistosch dargestellt wird vor allem die Atmosphäre ist mir hierbei wichtig. Um das Erlebnis zu bekommen spiele ich meist RPG oder Adventure Spiele
Ausserdem spiel ich natürlich auch wegn der Konkurennz zu Freunden oder unbekannten im INtnet da es mir Spass macht mch zu messen und neue Methoden auszuprobiern um andere zu schlagen. Dafür spiel ich aber egtl nur Sport und Shooter spiele
Zuletzt geändert von LILShady am 17.06.2009 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wut? Spielen ist spielen. Frag mal 'nen Kind, wieso es Lego spielt :?

Und ich zieh das nichts anderem vor, ist nur Ergänzungsprogramm. Der Tag hat schließlich 24h Stunden, aber meine Kondition reicht nicht wirklich um mich da nur mit Sport zu beschäftigen ;)
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Entertainment.

Und bei einigen scheint es auch das Ego zu befriedigen, so wie sich gegenseitig mit mehr Trophies und Erfolgen ausstechen wollen.
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

Hat mehrere Gründe zu einem Natürlich der Spaßfaktor...
Aber wie schon einer der Vorredner gesagt hat...Man will beweisen das man besser ist als andere. Vielleicht in dem man ein Besseren Rang als Freunde hat, mehr trophies-gs und halt so weiter
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Weil ich einfach gerne virtuell rumballere, auf Schatzsuche gehe, strategische Schlachten führe, illegale Straßenrennen fahre, mich gerne grusel, eine komplette Fußballmannschaft steuern kann, uvm.

Zusammengefasst: Weil Zocken einfach Spaß macht.
lizard_king
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

mithilfe von pc spielen isoliere ich mich von meiner dämlichen, echt dämlichen umwelt. (hab ich dämlich jetzt falsch geschrieben?)
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

lizard_king hat geschrieben:mithilfe von pc spielen isoliere ich mich von meiner dämlichen, echt dämlichen umwelt. (hab ich dämlich jetzt falsch geschrieben?)
So langsam verstehe ich, warum du den Film "Taxi Driver" so toll findest...
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Ich spiele zum einen um Frust abzubauen den man so im Alltag ja hat.
Dann noch wie viele andere sagten um besser zu sein um andere. Außerdem ist es ein gigantisch schneller Zeitvertreib wenn man vergleichen würde 2 Stunden zocken und 2 Stunden Fußballspielen.

Das Zocken kommt dir vor wie ne Stunde das Fußballspielen scheint dir ewig lange vorzukommen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

es macht einfach spaß, besonders sich mit anderen zu duellieren, und einfach besser zusein als andere (halo 3: team swat 8) ).
Obliteration
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obliteration »

Ich spiele, weil ich es kann.
Ich möchte mich nicht hochreden, jedoch spiele ich besser als viele andere, was ich meiner Leidenschaft fürs spielen zu verdanken habe.
Ansonsten ist es eine Freizeitbeschäftigung.
Hauptsächlich spiele ich, weil ich nie außer Haus kommen kann, ich bin quasi eingesperrt^^. Daher suche ich meine Abenteuer in Spielen und entdecke dort die Welt.

MfG,
Obliteration
Torreto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torreto »

Ich zocke auch nur weils Spaß macht ...
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Ich spiele aus Spass an der Freude und weil ich so die Möglichkeit habe in die Rolle von Kriegsherren, Abenteurern oder Schurken zu schlüpfen und tolle Geschichten erleben kann.